- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04008563
Adipositaschirurgie zur fruchtbarkeitserhaltenden Behandlung von atypischer Hyperplasie und Grad-1-Krebs des Endometriums (B-FiERCE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von Gebärmutterschleimhautkrebs nimmt alarmierend zu (2,6 % pro Jahr). Dieser Trend entspricht der steigenden Rate von Fettleibigkeit, dem wichtigsten zunehmenden Risikofaktor für Endometriumkrebs. Junge Frauen mit Adipositas und Gebärmutterschleimhautkrebs oder atypischer Hyperplasie, die ihre Fruchtbarkeit erhalten und somit eine Hysterektomie vermeiden möchten, werden mit einer Gestagentherapie, wie z. B. einem Gestagen-Intrauterinpessar (pIUP), behandelt. Das pIUD erreicht jedoch nur bei 50-70 % der Frauen eine Krebsregression, und über 50 % der Erstansprechenden entwickeln innerhalb von zwei Jahren ein Rezidiv. Die Wirksamkeit des pIUP kann verbessert werden, wenn gleichzeitig der Treiber von Endometriumkarzinom (Adipositas) angegangen wird. Mehrere epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Adipositaschirurgie das Risiko der Entwicklung von Endometriumkarzinom reduziert. Unsere Forschung zielt darauf ab, die Frage zu beantworten: „Ist bariatrische Chirurgie zusätzlich zur pIUP eine praktikable und akzeptable Option für junge Frauen mit Endometriumkarzinom/atypischer Hyperplasie, die ihre gebärfähige Fähigkeit erhalten möchten, im Vergleich zur Standardbehandlung mit pIUP allein?
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie, um die Machbarkeit einer umfassenden randomisierten kontrollierten Studie zu bewerten. Geeignete Frauen werden über einen Zeitraum von 21 Monaten identifiziert und genehmigt, und die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer Adipositaschirurgie plus Standard-pIUD (Interventionsgruppe) oder einer Standard-pIUD allein (Nicht-Interventionsgruppe) zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tara Zad
- Telefonnummer: 3165 416-946-4501
- E-Mail: Tara.Zad@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥ 35
- Diagnose eines endometrioiden Endometriumkarzinoms Grad 1 oder einer komplexen atypischen Hyperplasie
- Krankheit im klinischen Stadium 1 – kein Hinweis auf Metastasen jenseits der Gebärmutter durch körperliche Untersuchung oder bildgebende Verfahren (MRT, CT)
- ECOG-Status <2
- Wunsch nach Erhaltung der Fruchtbarkeit
- Keine Kontraindikationen für Gestagen-Intrauterinpessar (IUP)
- Eine genehmigte Einwilligungserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer Myometriuminvasion oder einer extrauterinen Erkrankung in der Bildgebung
- Hochgradiger oder p53-Endometriumkrebs
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer bei kurativer Behandlung ohne Anzeichen einer Erkrankung für > 5 Jahre
- Hinweise auf Adenomyose im MRT
- Frühere größere Operationen am Oberbauch (z. Splenektomie, partielle Gastrektomie, Leberresektion, Darmresektion). *Appendektomie, Cholezystektomie, Hernienkorrektur und Kaiserschnitt sind akzeptable Verfahren für die Aufnahme
- Aktuelle Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion
- Kontraindikationen für Schlauchmagen
- Medizinische Komorbidität mit Endorgandysfunktion
- Unfähig, den Einwilligungsprozess zu verstehen und daran teilzunehmen
- Aktuell schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adipositaschirurgie und Progestin-Intrauterinpessar
Diese Gruppe erhält ein Progestin-Intrauterinpessar und es wird ihr angeboten, sich einer bariatrischen Operation zu unterziehen.
|
Patientinnen, die in die Interventionsgruppe randomisiert werden, erhalten ein Progestin-Intrauterinpessar und werden innerhalb von 3 Monaten nach ihrer Studieneinwilligung an den bariatrischen Dienst überwiesen, um sich einer bariatrischen Operation zu unterziehen.
|
|
Kein Eingriff: Progestin-Intrauterinpessar allein
Diese Gruppe erhält nur ein Progestin-Intrauterinpessar.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Jahr 5
|
Ermittlung des Anteils der berechtigten Frauen, die sich der Teilnahme an der Studie zustimmen (Rekrutierungsrate).
Das primäre Ergebnis wird erfüllt und eine randomisierte kontrollierte Studie in vollem Umfang zur Bewertung der Wirksamkeit wird durchgeführt, wenn eine Rekrutierungsrate von ≥ 40% erreicht ist.
Die Gründe für die Beteiligung oder Nicht-Partizipation der Patienten werden aufgezeichnet.
|
Jahr 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschluss der bariatrischen Chirurgie
Zeitfenster: Jahr 5
|
Anteil der Patienten, die innerhalb von 3-4 Monaten (-2/+ 4 Wochen) nach Randomisierung eine bariatrische Operation absolvieren.
Eine Rate von> 85% wird als machbar angesehen.
|
Jahr 5
|
|
Verlust der Follow-up-Rate
Zeitfenster: Jahr 6
|
Verlust der Follow-up-Rate, definiert als Anteil der Patienten, die die 15-monatige Bewertung nicht abschließen.
Ein Verlust der Follow-up-Rate von <20% wird als machbar angesehen.
|
Jahr 6
|
|
Fertigstellung des von Patienten gemeldeten Ergebnisfragebögen
Zeitfenster: Jahr 5
|
Die Abschlussrate der Patienten berichtete über Ergebnisse, die in der randomisierten kontrollierten Studie in vollem Umfang verwendet werden.
Die Fertigstellung von> 80% der von Patienten gemeldeten Ergebnisse zu Studienbeginn zeigt, dass die Verwendung dieser Fragebögen machbar ist.
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Jahr 5
|
|
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Jahr 6
|
Gesamtverträte Ansprechrate (CRR) nach Behandlung mit Progestin Intrauterin -Gerät (PIUD).
Diese Studie ist nicht mit Strom versorgt, um eine Verbesserung der CRR bei der Intervention gegenüber Nicht-Interventionsgruppe zu erkennen.
Der Anteil der Frauen, die nach 15 Monaten eine vollständige Reaktion in der PIUD allein-Gruppe erhalten, wird jedoch als Basis-CRR für diese Population verwendet und wird verwendet, um eine Stichprobengröße für eine randomisierte, kontrollierte Studie in vollem Umfang abzuleiten.
Wir glauben, dass dies genauer sein wird als die Verwendung veröffentlichter Daten retrospektive Studien, die für Frauen mit Fettleibigkeit nicht spezifisch sind.
Wir werden auch die folgenden Daten sammeln: (a) Zeit, um die Antwort zu vervollständigen, (b) Gesamtrezidivrate und (c) Zeit bis zum Wiederauftreten.
|
Jahr 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah E Ferguson, MD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Hyperplasie
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-5487
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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