- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04009603
Vergleich von Probiotika, Metformin und ihrer Kombinationstherapie bei der Behandlung von PCOS
Vergleich von Probiotika, Metformin und ihrer Kombinationstherapie bei der Verbesserung der Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms. – Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine hormonelle Störung, die Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Es ist ein heterogener Gesundheitszustand, der 1 von 10 Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Frauen aller Rassen und Ethnien haben ein PCOS-Risiko, aber das Risiko steigt um ein Vielfaches, wenn der BMI über 30 kg/m2 liegt. Die häufigsten Anzeichen und Symptome, mit denen Frauen normalerweise auftreten, sind Menstruationsunregelmäßigkeiten, Hyperandrogenämie und mehrere Zysten in den Eierstöcken. Die genaue Ursache von PCOS ist noch unbekannt, aber genetische Veranlagung und Fettleibigkeit gelten als die häufigsten Ursachen.
Metformin gilt als Mittel der ersten Wahl für die Behandlung von nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus und wurde bis jetzt als Medikament der ersten Wahl für PCOS verwendet. Trotz seiner positiven Wirkungen bei PCOS hat es mehrere nachteilige Wirkungen. Darüber hinaus suchen Patienten normalerweise zwei oder mehr Medikamente zusammen mit Metformin, um die maximalen Symptome von PCOS zu lindern, wie zum Beispiel für den Eisprung muss Clomifencitrat gegeben werden usw. Es besteht also ein Bedarf an einem neuartigen und umfassenden Mittel, das sich bei der Verbesserung der maximalen Symptome dieser Krankheit als wirksam erweisen kann. Probiotika haben im 21. Jahrhundert durch Forschungsstudien erneute Aufmerksamkeit erhalten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2001 definiert Probiotika als lebende Mikroorganismen, die, wenn sie in angemessenen Mengen verabreicht werden, dem Wirt einen gesundheitlichen Nutzen bringen. In den letzten Jahren hat es eine enorme vielversprechende Wirkung bei der Behandlung verschiedener Krankheiten wie Durchfall, Zahnfleischentzündung und Fettleibigkeit usw. mit vernachlässigbaren Nebenwirkungen gezeigt.
In diesem Zusammenhang werden die Forscher die Wirkungen von Probiotika, Metformin und ihrer Kombinationstherapie bei der Behandlung verschiedener Symptome von PCOS bewerten und vergleichen. 60 neu diagnostizierte PCOS-Patienten werden in die offene randomisierte klinische Studie aufgenommen. Wie oben erwähnt, werden die Patienten in drei Gruppen mit jeweils 20 Patienten eingeteilt. In Gruppe 1 beträgt die Dosierung von Metformin 500 mg B.D. und 2 g probiotischer Beutel O.D., die zweite Gruppe erhält Metformin 500 mg B.D. und die dritte Gruppe besteht aus 2 mg Probiotika B.D. Es wäre eine Folgestudie, die in Gynäkologie OPD des Tertiary Care Hospital durchgeführt würde
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 75300
- Dr. Urooj
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Patient wird gemäß dem von der Rotterdam European Society for Human Reproduction and Embryology/American Society for Reproductive Medicine gesponserten PCOS-Konsenskriterium aufgenommen, das besagt, dass das Vorhandensein von zwei der folgenden drei Merkmale vorhanden sein muss, damit der Patient als diagnostiziert werden kann Fall von PCOS:
- Oligomenorrhoe und/oder Amenorrhoe (Oligomenorrhoe > 45 Tage oder 3 Monate bei Frauen mit vorangegangener periodischer Menstruation) für einen Zeitraum von 6 Monaten
- Klinische und/oder biochemische Hyperandrogenämie, Vorhandensein von Akne, Hirsutismus (FG-Score >8) und Alopezie
- Polyzystische Ovarien in der Sonographie (> 12 Follikel in einem oder beiden Ovarien, 2-9 mm Durchmesser und/oder erhöhtes Ovarialvolumen > 10 ml).
Ausschlusskriterien:
- Geschichte chronischer Krankheiten
- Allergisch gegen Probiotika oder Metformin
- Aktuelle oder frühere (innerhalb der letzten 6 Monate) Anwendung von Chemotherapie oder anderen Medikamenten.
- Geschichte des Rauchens
- Personen mit Autoimmunerkrankungen
- Personen mit Autoimmunerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Metformin
Gruppe Nr. 1 (26 Patienten) Metformin-Tabletten in einer Dosis von 500 mg BD für 12 Wochen
|
Metformin, ein Insulinsensibilisator, ist ein orales Biguanid, das am häufigsten zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ II und verschiedenen Symptomen von PCOS verschrieben wird. Es wird aus dem Extrakt von Galega officinalis gewonnen. Es behebt Hyperglykämie durch Aktivierung von AMPK, das die Aufnahme und den Verbrauch von Glukose stimuliert; fördern die Fettsäureoxidation zusammen mit der Unterdrückung der hepatischen Glukoseproduktion. Es ist auch an der Erhöhung der GLUT4-Translokation in Muskel und Fett beteiligt, was zu einer Verringerung der hepatischen Lipidsynthese führt. Darüber hinaus wird auch berichtet, dass es die Darmaufnahme von Glukose verringert, indem es das Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) auf diese Weise erhöht, es reduziert auch den Insulinbedarf. Alle diese Wirkungen von Metformin verringern die Insulinresistenz und verbessern sich somit der Zustand der Hyperinsulinämie in Verbindung mit Diabetes und PCOS
Andere Namen:
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Experimental: Probiotisch
Gruppe Nr. 2 (26 Patienten): erhält 12 Wochen lang nur Probiotika in einer Dosis von 180 mg B.D
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Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die bei Verabreichung in angemessenen Mengen eine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Wirt ausüben. Viele klinische Studien wurden mit Probiotika durchgeführt, die seine Verwendung als einzelne oder als adjuvante medikamentöse Therapie für verschiedene Krankheiten ohne oder mit seltenen Nebenwirkungen zeigen. Es ist heute ein häufig verwendetes Mittel für verschiedene Krankheiten. Abgesehen davon wurden viele Studien in Bezug auf die Auswirkungen von Probiotika auf PCOS veröffentlicht, die die Wirksamkeit von Probiotika zeigen, wenn sie 8 bis 12 Wochen lang verwendet werden, ohne dass von diesen Mikroorganismen Nebenwirkungen beobachtet werden, aber keine der Studien hat sie mit Standardarzneimitteln verglichen
Andere Namen:
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Experimental: Metformin und Probiotikum
Gruppe Nr. 3 (26 Patienten): erhält Metformin 500 mg b.d. und Probiotika 180 mg a.d. für 12 wochen
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Metformin, ein Insulinsensibilisator, ist ein orales Biguanid, das am häufigsten zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ II und verschiedenen Symptomen von PCOS verschrieben wird. Es wird aus dem Extrakt von Galega officinalis gewonnen. Es behebt Hyperglykämie durch Aktivierung von AMPK, das die Aufnahme und den Verbrauch von Glukose stimuliert; fördern die Fettsäureoxidation zusammen mit der Unterdrückung der hepatischen Glukoseproduktion. Es ist auch an der Erhöhung der GLUT4-Translokation in Muskel und Fett beteiligt, was zu einer Verringerung der hepatischen Lipidsynthese führt. Darüber hinaus wird auch berichtet, dass es die Darmaufnahme von Glukose verringert, indem es das Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) auf diese Weise erhöht, es reduziert auch den Insulinbedarf. Alle diese Wirkungen von Metformin verringern die Insulinresistenz und verbessern sich somit der Zustand der Hyperinsulinämie in Verbindung mit Diabetes und PCOS
Andere Namen:
Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die bei Verabreichung in angemessenen Mengen eine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Wirt ausüben. Viele klinische Studien wurden mit Probiotika durchgeführt, die seine Verwendung als einzelne oder als adjuvante medikamentöse Therapie für verschiedene Krankheiten ohne oder mit seltenen Nebenwirkungen zeigen. Es ist heute ein häufig verwendetes Mittel für verschiedene Krankheiten. Abgesehen davon wurden viele Studien in Bezug auf die Auswirkungen von Probiotika auf PCOS veröffentlicht, die die Wirksamkeit von Probiotika zeigen, wenn sie 8 bis 12 Wochen lang verwendet werden, ohne dass von diesen Mikroorganismen Nebenwirkungen beobachtet werden, aber keine der Studien hat sie mit Standardarzneimitteln verglichen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemischer Parameter:
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Nüchtern-Serumglukose: Die Blutprobe für FBS wird am 2. oder 3. Tag der Menstruation entnommen. Die Blutproben werden vor Beginn und am Ende der Behandlung entnommen. Nüchternglukose 80-100 mg/dl |
12 Wochen
|
|
Hormonelle Parameter:
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Androgene: Die Konzentration dieser Hormone wird zu Beginn und am Ende der Behandlung in der Regel morgens zwischen 8:00 und 9:00 Uhr nach nächtlichem Fasten bestimmt Serum-Testosteron: 15 und 70 ng/dL |
12 Wochen
|
|
Veränderung der Zystengröße im Ultraschall
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Größe der Eierstockzyste: Die Größe der Zyste wird vor Beginn und am Ende der Studie gemessen, wobei 12 oder mehr Follikel in mindestens einem Eierstock oder beiden mit einem Durchmesser von 2-9 mm oder einem Gesamtvolumen des Eierstocks von mehr als 10 cm3 berücksichtigt werden |
12 Wochen
|
|
Luteinisierendes Hormon
Zeitfenster: 12 Wochen
|
LH Die Konzentration dieser endokrinen Hormone wird am 2. oder 3. Tag des normalen Menstruationszyklus und bei Frauen mit Amenorrhoe zu jedem beliebigen Zeitpunkt bestimmt. LH: 1,9 bis 12,5 IE/l |
12 Wochen
|
|
INSULINSPIEGEL
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Nüchternes Seruminsulin: Die Probe wird nach dem Fasten von 12 bis 14 Stunden gesammelt, vor und nach dem Eingriff gemessen Nüchterninsulin < 25 mIU/L |
12 Wochen
|
|
Lipid
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Lipidprofil:
Die Serumlipidkonzentrationen werden spektrophotometrisch mittels handelsüblicher Kits zu Studienbeginn und am Ende der Studie bestimmt Gesamtcholesterin < 200 Triglycerid: HDL: > 60 mg/dl LDL: < 130 mg/dl |
12 Wochen
|
|
Follikel-stimulierendes Hormon
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Konzentration dieser endokrinen Hormone wird am 2. oder 3. Tag des normalen Menstruationszyklus und bei Frauen mit Amenorrhoe zu jedem beliebigen Zeitpunkt bestimmt. LH: 4,5 bis 21,5 IE/l |
12 Wochen
|
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LH- und FSH-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Wochen
|
LH:FSH Die Serumspiegel des FSH:LH-Verhältnisses werden vor Beginn und am Ende der Behandlung am Tag 2 oder 3 der normalen Menstruation und zu jedem Zeitpunkt bei Frauen mit Amenorrhö bestimmt. 1,5:1 |
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der körperlichen Symptome bei PCOS
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gewicht: Das Körpergewicht der Weibchen wird zu Beginn und am Ende der Behandlung mit Hilfe einer Waage in kg aufgezeichnet. |
12 Wochen
|
|
Menstruation
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Menstruationsstörungen: Alle Studienteilnehmerinnen werden zum Zeitpunkt der Einschreibung nach Menstruationsunregelmäßigkeiten befragt. Sie werden auch danach befragt, wie lange ihre Zyklen gestört sind. Sie werden auch gebeten, ihre Zyklusdaten einzuhalten. |
12 Wochen
|
|
Hirsutismus
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Hirsutismus: Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich Untersuchung des Beckens zu Beginn und am Ende der Behandlung anhand der Ferriman-Gallwey-Skala für Hirsutismus. |
12 Wochen
|
|
Akne
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Akne: Der Akne-Score wird zu Beginn und am Ende der Behandlung anhand des Global Acne-Bewertungssystems ermittelt. |
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr.Urooj Zafar, M.Phil, Ziauddin University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahmadi S, Jamilian M, Karamali M, Tajabadi-Ebrahimi M, Jafari P, Taghizadeh M, Memarzadeh MR, Asemi Z. Probiotic supplementation and the effects on weight loss, glycaemia and lipid profiles in women with polycystic ovary syndrome: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Hum Fertil (Camb). 2017 Dec;20(4):254-261. doi: 10.1080/14647273.2017.1283446. Epub 2017 Feb 1.
- Shoaei T, Heidari-Beni M, Tehrani HG, Feizi A, Esmaillzadeh A, Askari G. Effects of Probiotic Supplementation on Pancreatic beta-cell Function and C-reactive Protein in Women with Polycystic Ovary Syndrome: A Randomized Double-blind Placebo-controlled Clinical Trial. Int J Prev Med. 2015 Mar 24;6:27. doi: 10.4103/2008-7802.153866. eCollection 2015.
- Karamali M, Eghbalpour S, Rajabi S, Jamilian M, Bahmani F, Tajabadi-Ebrahimi M, Keneshlou F, Mirhashemi SM, Chamani M, Hashem Gelougerdi S, Asemi Z. Effects of Probiotic Supplementation on Hormonal Profiles, Biomarkers of Inflammation and Oxidative Stress in Women With Polycystic Ovary Syndrome: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Arch Iran Med. 2018 Jan 1;21(1):1-7.
- Liao D, Zhong C, Li C, Mo L, Liu Y. Meta-analysis of the effects of probiotic supplementation on glycemia, lipidic profiles, weight loss and C-reactive protein in women with polycystic ovarian syndrome. Minerva Med. 2018 Dec;109(6):479-487. doi: 10.23736/S0026-4806.18.05728-2. Epub 2018 Sep 24.
Nützliche Links
- Effects of Probiotic Supplementation on Pancreatic β-cell Function and C-reactive Protein in Women with Polycystic Ovary Syndrome: A Randomized Double-blind Placebo-controlled Clinical Tria
- Meta-analysis of the effects of probiotic supplementation on glycemia, lipidic profiles, weight loss and C-reactive protein in women with polycystic ovarian syndrome.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 651118UZPHA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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