- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04015635
Die Rolle des Immunsystems und des Entzündungssystems bei Bluthochdruck
Eine Studie über die Rolle des Immunsystems und des Entzündungssystems bei Bluthochdruck
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Experimentelle Daten zeigen das Vorhandensein einer Dysregulation des Immunsystems und des Entzündungssystems bei Bluthochdruck. Das Verständnis der entzündlichen und immunologischen Natur von Bluthochdruck basiert derzeit auf Studien an Nagetiermodellen für Bluthochdruck, wird jedoch durch humane epidemiologische und genomweite Assoziationsstudien (GWAS) gestützt. Es ist nun wichtig, in umfassenden und ausreichend aussagekräftigen Studien wichtige Kontrollpunkte und Entzündungsmechanismen zu identifizieren, die an menschlicher Hypertonie beteiligt sind, was dann als Leitfaden für nachfolgende eingehende hypothesengesteuerte mechanistische Studien dienen kann. Dieser Ansatz könnte die Grundlage für zukünftige randomisierte klinische Studien (RCTs) bilden.
Um die Beziehungen und den Vorhersagewert der Immunsignatur von Bluthochdruck und der klinischen Phänotypen von Bluthochdruck zu definieren:
- Vorhersagewert der Immunsignatur für Blutdruckparameter, die durch ambulante Blutdruckmessungen (ABPM) gemessen werden
- Vorhersagewert der Immunsignatur für die Endothelfunktion, bewertet durch Endo-PAT2000 und durchflussvermittelte Dilatation (FMD), beides komplementäre nicht-invasive Techniken.
- Vorhersagewert der Immunsignatur für Gefäßsteifheit und zentralen Druck, ermittelt durch SphygmoCor
- Vorhersagewert der Immunsignatur für Nierenfunktionsparameter
- Vorhersagewert der Immunsignatur für die kognitive Funktion. Definition genetischer Determinanten der Immunsignatur von Bluthochdruck.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eleanor Murray, MBChB
- Telefonnummer: 0141 232 7600
- E-Mail: cams-ins-inflammatension@glasgow.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tomasz Guzik, Prof
- E-Mail: tomasz.guzik@glasgow.ac.uk
Studienorte
-
-
City Of Glasgow
-
Glasgow, City Of Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4LB
- Rekrutierung
- Clinical Research Facility
-
Kontakt:
- tomasz guzik
- Telefonnummer: 0141 3307590
- E-Mail: cams-ins-inflammatension@glasgow.ac.uk
-
Kontakt:
- Joanne Flynn
- Telefonnummer: 0141 232 7600
- E-Mail: joanne.flynn@ggc.scot.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- eleanor c murray
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-55 Jahren
- Fälle: Büroblutdruck ≥140 und ≥90
- Kontrollen: Blutdruck im Büro <140 und <90 sowie Alter, Geschlecht und BMI passend zu den Fällen
Ausschlusskriterien:
- Alter >55 Jahre alt;
- Sekundäre Hypertonie (einschließlich z.B. Nebennierentumoren, Phäochromozytom, Nierenarterienstenose; Schilddrüsenerkrankung)
- Akute entzündliche Erkrankungen inkl. Grippe, Rhinitis, Sinusitis etc. innerhalb von 3 Wochen;
- Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 3 Monate;
- Lebenserwartung < 3 Jahre;
- Vorgeschichte von Alkohol-/Drogenmissbrauch
- Entzündliche Erkrankungen, z.B. Allergische Erkrankungen; chronische Infektionen, COPD, Tuberkulose; Hepatitis B oder C; Pneumonitis, Bronchiektasie; Perikarder- oder Pleuraerguss, Aszites; Leber erkrankung;
- Chronische Entzündungs-/Autoimmunerkrankungen wie (z. B. SLE, rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa/Morbus Crohn; nicht-basale Zellmalignität oder myelo- oder lymphoproliferative Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre; bekanntes HIV+; Impfungen (3 Monate); pulmonale Hypertonie;
- Schwangerschaft, Stillzeit;
- Vorgeschichte symptomatischer koronarer Herzkrankheit (Ereignisse) oder Herzinsuffizienz;
- BMI>40,
- Diabetes/Glukoseintoleranz (Nüchternglukose, HbA1; Tests, Glukoseprovokation, sofern angezeigt);
- Bekannte Albuminurie/Mikroalbuminurie;
- GFR<60 ml/min/1,73 m2.
- Jede chronische Begleitbehandlung: Verwendung systemischer oder lokaler Steroide/Immunsuppressiva (innerhalb von 6 Monaten) nach der Aufnahme; Aktuelle (innerhalb der letzten 3 Monate) Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten;
- Schwere depressive Erkrankungen oder andere psychiatrische Erkrankungen.
- Teilnehmer, die die Teilnahme an der Studie ablehnen oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studiengruppe
80 mit Bluthochdruck, definiert durch Blutdruckmessungen in der Praxis und bestätigt durch ambulante Blutdrucküberwachung. Klinische und Laboruntersuchung. KEIN Eingriff. |
KEIN Eingriff
|
|
Kontrolle
80 OHNE Bluthochdruck, definiert durch Blutdruckmessungen in der Praxis und bestätigt durch ambulante Blutdrucküberwachung. Klinische und Laboruntersuchung. KEIN Eingriff. |
KEIN Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zelluläre Immunsignatur der primären Hypertonie: Durchflusszytometrie-Quantifizierung peripherer Blutmonozyten-Subtypen
Zeitfenster: fortlaufende Analyse bis zur Gesamtzahl der Rekrutierten oder Ende des Studienzeitraums (Juni 2021)
|
Messung der Expression von B-Zell-Markern, T-Zell-Markern und DC-Zell-Markern
|
fortlaufende Analyse bis zur Gesamtzahl der Rekrutierten oder Ende des Studienzeitraums (Juni 2021)
|
|
Demografie: Blutdruck
Zeitfenster: fortlaufende Analyse bis zur Gesamtzahl der Rekrutierten oder Ende des Studienzeitraums (Juni 2021)
|
systolisch und diastolisch; Büro und Ambulanz; in mmHG
|
fortlaufende Analyse bis zur Gesamtzahl der Rekrutierten oder Ende des Studienzeitraums (Juni 2021)
|
|
Demografie: BMI
Zeitfenster: fortlaufende Analyse bis zur Gesamtzahl der Rekrutierten oder Ende des Studienzeitraums (Juni 2021)
|
in kg/m^2; berechnet aus Körpergröße in Metern und Gewicht in kg
|
fortlaufende Analyse bis zur Gesamtzahl der Rekrutierten oder Ende des Studienzeitraums (Juni 2021)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endo-PAT2000 „Hyperämie-Index“
Zeitfenster: bis zur Gesamtrekrutierungszahl bzw. Studienende (Juni 2021)
|
Als Maß für die Endothelfunktion: Messung der Signaländerungen des peripheren Arterientonus (PAT) bei einer reaktiven Hyperämie-Provokation. Das PAT-Signal ist ein Maß für das digitale Pulsvolumen. Die erwartete Reaktion besteht in einem Anstieg der PAT-Signalamplitude nach dem Verschluss. Der PAT-Score wird automatisch von der Systemsoftware bereitgestellt und ist im Grunde das Verhältnis zwischen der durchschnittlichen Signalgröße nach und vor dem Verschluss, korrigiert um systemische Veränderungen, und dem Ausgangswert. Änderungen |
bis zur Gesamtrekrutierungszahl bzw. Studienende (Juni 2021)
|
|
durchflussvermittelte Dilatation (FMD) (Prozent)
Zeitfenster: bis zur Gesamtrekrutierungszahl bzw. Studienende (Juni 2021)
|
als Maß für die Endothelfunktion
|
bis zur Gesamtrekrutierungszahl bzw. Studienende (Juni 2021)
|
|
Karotis-Intima-Media-Dicke (mm)
Zeitfenster: bis zur Gesamtrekrutierungszahl bzw. Studienende (Juni 2021)
|
Maß für die Gefäßsteifheit und den zentralen Druck
|
bis zur Gesamtrekrutierungszahl bzw. Studienende (Juni 2021)
|
|
gemessen von SphygmoCor (Meter/Sekunde)
Zeitfenster: bis zur Gesamtrekrutierungszahl bzw. Studienende (Juni 2021)
|
Maß für die Gefäßsteifheit und den zentralen Druck
|
bis zur Gesamtrekrutierungszahl bzw. Studienende (Juni 2021)
|
|
Serumkreatinin (mMol/L)
Zeitfenster: bis zur Gesamtrekrutierungszahl bzw. Studienende (Juni 2021)
|
Maß für die Nierenfunktion
|
bis zur Gesamtrekrutierungszahl bzw. Studienende (Juni 2021)
|
|
„Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität“ (Bewertung)
Zeitfenster: bis Studienende (Juni 2021)
|
Fragebogenmessungen der körperlichen Aktivität.
Aus den Stunden sitzender Zeit und leichter/mäßiger/starker Aktivität über eine Woche werden dann die METs/Woche berechnet.
|
bis Studienende (Juni 2021)
|
|
Ergebnis des Interheart-Diätfragebogens
Zeitfenster: bis Studienende (Juni 2021)
|
Fragebogen zur Messung von Gesundheit und Aktivität.
Basierend auf bekannten Risikofaktoren, z. B. Raucherdiabetes, Familienanamnese, Ernährungsfaktoren.
Wird als validiertes Maß für das kardiovaskuläre Risiko verwendet; Bewertung von 0 (minimales Risiko) bis 48 (hohes Risiko)
|
bis Studienende (Juni 2021)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 300798-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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