- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04017962
Eine Studie über das Medikament Letermovir (LTV) als Prävention für rezidivierende Infektionen mit dem Cytomegalovirus (CMV).
Eine offene, einarmige Studie mit Letermovir (LTV) zur Prävention rezidivierender CMV-Infektionen bei Hochrisiko-Empfängern von hämatopoetischen Zelltransplantaten (HCT).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >/= 12 Jahre (beliebiges Gewicht)
- Allogenes HCT erhalten haben
- Sie haben eine präventive Therapie für eine klinisch signifikante CMV-Infektion nach der HCT erhalten und die präventive Therapie nicht länger als 7 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen. Eine vorbeugende Behandlung umfasst Ganciclovir, Valganciclovir, Foscarnet oder Cidofovir. Eine klinisch signifikante CMV-Infektion ist definiert als CMV-Virämie, die eine präventive Therapie oder CMV EOD erfordert. Patienten, die vor der Aufnahme eine LTV-Prophylaxe vor Beginn einer klinisch signifikanten CMV-Infektion erhalten haben (siehe auch Ausschlusskriterien unten).
einen oder mehrere Risikofaktoren für eine rezidivierende CMV-Infektion haben:
Mismatch des humanen Leukozytenantigens (HLA).
- HLA-verwandter (Geschwister-)Spender mit mindestens einer Fehlpaarung an den HLA-A-, -B- oder -DR-Genloci
- Haploidentischer Spender
- Nicht verwandter Spender mit mindestens einer Fehlpaarung an den HLA-A-, -B-, -C- oder -DRC1-Genloci, oder
- Nabelschnurblut als Stammzellquelle
- Akute oder chronische GVHD, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme entweder topische Steroide für gastrointestinale GVHD und/oder systemische Steroidbehandlung (>/= 1 mg/kg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis eines anderen Kortikosteroids) erfordert
- Ex-vivo oder in-vivo T-Zell-depletierende Allotransplantate, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ATG, Alemtuzimab und Post-HCT-Cyclophosphamid.
- Für erwachsene Patienten, die in der Lage sind, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen und die Einverständniserklärung auszufüllen. Bei Patienten unter 18 Jahren müssen die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten eine Einverständniserklärung nach Aufklärung und der Patient eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben.
- Bereit und in der Lage, die Anweisungen und Anforderungen der Prüfung einzuhalten
- Gebärfähige männliche und weibliche Patienten müssen bereit sein, für den Studienverlauf eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode der Patientin ist.
Fachliche Eignungskriterien für die Beobachtungskohorte:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Zuerst allogenes peripheres Blut oder Knochenmark HCT
- LTV-Prophylaxe, die <30 Tage nach HCT beginnt und für mindestens 6 Wochen gegeben wird
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante CMV-Infektion bei der Einschreibung vorhanden
- Durchbruch-CMV-Infektion während der primären LTV-Prophylaxe (es sei denn, der Patient hält sich nicht an Letermovir oder kann es nicht ausreichend absorbieren oder dokumentiert eine Resistenz gegen LTV.
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) </= ml/min/1,73 m^2 (Äquivalent zur Kreatinin-Clearance </=10 ml/min)
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Routineanwendung von hochdosiertem Aciclovir (Dosen von > 800 mg zweimal täglich), Valaciclovir (Dosen von > 500 mg zweimal täglich) oder Famciclovir (Dosen von > 500 mg/Tag) zur Prophylaxe des Varizella-Zoster-Virus (VZV)/Herpes-simplex-Virus; Begrenzte Behandlungszyklen mit höheren Dosen für VZV-Infektionen sind zulässig, wenn die Behandlungsdauerdosis insgesamt 14 Tage nicht überschreitet. Kurzfristige Behandlungen mit Cidofovir i.v. gegen Adenovirus (ADV) sind zulässig
- Vermutete oder bekannte Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Bestandteile von LTV-Formulierungen
- Patienten, die mit einem Medikament behandelt werden, dessen Verabreichung mit LTV kontraindiziert ist und dessen Absetzen nicht möglich ist. Zu den kontraindizierten Medikamenten gehören Pimozid, Mutterkornalkaloide und Pitavastatin oder Simvastatin bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cyclosporin.
- Drohender Tod (erwartetes Überleben <6 Wochen)
- Dokumentiertes positives Ergebnis für Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV-Ab) oder für Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) mit nachweisbarer HCV-RNA oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) zu einem beliebigen Zeitpunkt vor HCT
- Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung und/oder Vasopressorunterstützung zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Pläne, Kinder innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie zu empfangen oder zu zeugen
- Vorgeschichte aktueller Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie, Laboranomalie oder andere Umstände, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder den Probanden nach Einschätzung des Prüfer, so dass es nicht im besten Interesse des Patienten ist, an dieser Studie teilzunehmen.
Die folgenden Virostatika sind bis zu den aufgeführten Dosisgrenzen erlaubt:
- Aciclovir bis zu 800 mg zweimal täglich
- Valaciclovir bis zu 500 mg zweimal täglich
- Famciclovir bis zu 500 mg/Tag zur VZV/HSV-Prophylaxe; Begrenzte Behandlungszyklen mit höheren Dosen für VZV-Infektionen sind zulässig, wenn die Behandlungsdauer insgesamt 14 Tage nicht überschreitet.
- Kurze Zyklen von IV Cidofovir für ADV (bis zu zwei Dosen)
Ausschlusskriterien für Beobachtungskohorte:
- Klinisch signifikante CMV-Infektion während der 100 Tage nach HCT. Klinisch signifikante CMV-Infektion, definiert entweder als CMV-Virämie, die eine präventive Therapie mit antiviralen CMV-Mitteln erfordert, oder als CMV-Endorganerkrankung (EOD)
- Grad 3-4 GVHD
- Nabelschnurblut als Zellquelle für HCT
- Behandlung mit systemischen Steroiden (> 0,5 mg/kg für 2 Wochen oder länger) innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hämatopoetische Zelltransplantation/HCT
Die Teilnehmer sind Empfänger einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) mit einer CMV-Infektion in der Vorgeschichte. INTERVENTIONELLE KOHORTE: Die Patienten erhalten Letermovir PO QD (oder IV über 1 Stunde für Patienten, die keine PO erhalten können) für 14 Wochen ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität. BEOBACHTUNGSKOHORTE: Den Patienten werden an Tag 100 Blutproben für die CMV-CMI-Analyse mittels CMV-Immunitäts-T-Zell-Panel-Assay entnommen. Patienten mit negativem CMI an Tag 100 werden Blutproben entnommen, um sie an Tag 180 erneut zu testen. |
Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten täglich 480 mg LTV oral (240 mg täglich für Patienten, die Cyclosporin A erhalten).
Die maximale Dauer der LTV-Verabreichung beträgt 14 Wochen.
Patienten, die orale Medikamente erhalten, wird ein Pillentagebuch zum Zwecke der Arzneimitteleinhaltung verabreicht.
Dies wird in der Klinik verwaltet und abgestimmt.
Andere Namen:
Entnahme von Blutproben für die CMV-CMI-Analyse mittels CMV-Immunitäts-T-Zell-Panel-Assay an Tag 100.
Patienten mit negativem CMI an Tag 100 werden Blutproben entnommen, um sie an Tag 180 erneut zu testen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch signifikante CMV -Virämie für hämatopoetische Zelltransplantation/HCT -Teilnehmer nur an der interventionellen Kohorte
Zeitfenster: 14 Wochen
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Klinisch signifikante CMV -Virämie definiert als: Jede CMV -DNAämie, die eine präventive Behandlung gemäß institutioneller Versorgung bei jeder teilnehmenden Institution erfordert.
|
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit bahnbrechend klinisch signifikanter CMV
Zeitfenster: 14 Wochen
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Entstehung des letermovir-resistenten CMV-Virus bei Patienten mit klinisch signifikanter CMV-Virämie mit durchbrachem.
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14 Wochen
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|
CMV -Endorgankrankheit für hämatopoetische Zelltransplantation/HCT -Teilnehmer nur an der interventionellen Kohorte
Zeitfenster: 14 Wochen
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14 Wochen
|
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CMV -verwandter Tod für hämatopoetische Zelltransplantationen/HCT -Teilnehmer nur an der interventionellen Kohorte
Zeitfenster: 14 Wochen
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14 Wochen
|
|
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Unerwünschte Ereignisse zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit LETERMOVIR durch den behandelnden Arzt für hämatopoetische Zelltransplantationen/HCT -Teilnehmer nur in der interventionellen Kohorte
Zeitfenster: 14 Wochen
|
14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Genovefa Papanicolaou, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Viruserkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Cytomegalovirus-Infektionen
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antivirale Wirkstoffe
- Letermovir
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-174
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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