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Virusspezifische aktivierte T-Lymphozyten von einem Spender in hämatopoetischen Vorläufer-transplantierten Patienten

23. Januar 2024 aktualisiert von: Banc de Sang i Teixits

Eine prospektive multizentrische offene, nicht kontrollierte klinische Studie der Phase Ib-II zur Bewertung der Sicherheit und immunologischen Wirksamkeit von virusspezifischen T-Lymphozyten des besten Spenders in Rezeptoren einer allogenen hämatopoetischen Vorläufertransplantation

Marktransplantierte immungeschwächte Patienten mit Cytomegalovirus (CMV)-Virusinfektion werden mit CMV-aktivierten T-Lymphozyten behandelt. T-Lymphozyten werden durch eine Apherese von einem kompatiblen Spender gewonnen.

Sicherheits- und Immunrekonstitutionsparameter in Blutproben werden bis zu +60 Tage nach der Behandlung bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, multizentrische, unverblindete und unkontrollierte klinische Studie der Phase Ib-II, in die insgesamt 20 Patienten im Alter von ≥ 1 Jahr mit einer allogenen Transplantation von hämatopoetischen Vorläufern und einer CMV-Infektion nach der Transplantation eingeschlossen werden. Das Hauptziel ist die Bewertung der Sicherheit der Infusion von CMV-aktivierten T-Lymphozyten, und sekundäre Ziele sind die Bewertung der Wirksamkeit durch die klinische Entwicklung, die Viruslast, die Fähigkeit, eine Immunrekonstitution gegen das Virus zu induzieren, und die Bewertung der Persistenz spezifischer T-Zellen.

Die Behandlung wird intravenös (zentral oder peripher) in einer Einzeldosis mit einer Dosis von 0,01–5 E4-spezifischen Virus-T-Lymphozyten pro kg Rezeptorgewicht verabreicht. Nach der Infusion werden die Patienten regelmäßigen Kontrollen unterzogen (+7, +14, +21, +28, +45 und +60 Tage), bei denen eine klinische Bewertung durchgeführt und Blutproben entnommen werden, um die Persistenz zu bewerten spezifische T-Zellen im Empfänger:

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital Universitario la Fe
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
        • Ico Badalona
      • Esplugues De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08950
        • Hospital Sant Joan de Déu
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
        • ICO L'Hospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Empfänger einer allogenen Transplantation hämatopoetischer Vorläuferzellen (unabhängig von Spenderquelle, Konditionierung des Spendertyps und Grunderkrankung), die über den Tag +30 des Eingriffs hinausgeht
  2. Patient mit Posttransplantationsinfektion aufgrund von CMV-refraktär oder resistent gegen eine optimale pharmakologische Behandlung. Insbesondere muss der Patient in einem der folgenden Fälle einbezogen werden

    1. Patient mit organischer Erkrankung, verursacht durch CMV (bestätigt durch Histologie), resistent gegen antivirale Erstlinienbehandlung
    2. Patient mit CMV-Reaktivierung und ohne organische Erkrankung, resistent oder intolerant gegenüber 2 früheren antiviralen Behandlungslinien (Ganciclovir/Valganciclovir und Foscarnet) oder kein Kandidat für eine Behandlung aufgrund nicht akzeptabler erwarteter Toxizität (schwere Niereninsuffizienz, Neutropenie oder schwere Thrombopenie) Es wird vereinbart dass der Patient von einer resistenten CMV-Infektion betroffen ist, wenn die CMV-Kopien nicht auf > 1 log im Gesamtblut oder ansonsten die absolute Kopienzahl > 1x10E4/mL im Gesamtblut nach 2 Wochen antiviraler Behandlung sinken.
    3. Patienten mit Reaktivierung von rezidivierendem CMV trotz korrekter Anti-CMV-Behandlung. Es wird als rezidivierende CMV-Infektion angesehen, wenn der Patient > 2 Reaktivierungen in einem Zeitraum von < 6 Monaten hat, obwohl er eine korrekte Anti-CMV-Behandlung erhalten hat
    4. Dokumentierte genetische Mutationen im Zusammenhang mit Ganciclovir- oder Foscarnet-Resistenz
  3. ≥ 1 Jahr alt
  4. Geschätzte Lebenserwartung > 30 Tage
  5. Unterschrift der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Graft-versus-Host-Disease (GVHD) ≥ Grad II oder chronisch ≥ moderat
  2. Kortikosteroid ≥ 0,5 mg/kg unabhängig von der Indikation
  3. Rückfall der Krankheit zum Zeitpunkt der Infektion oder jederzeit nach der allogenen Transplantation.
  4. Schwere Nierenerkrankung (Kreatinin > 3gr/dL)
  5. Schwere Lebererkrankung (Bilirubin > 3 mg/dl oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 500 U/l), außer wenn sie sekundär zur Virusinfektion ist.
  6. Erhalt einer Spender-Lymphozyten-Infusion oder eines Zelltherapieprodukts innerhalb von 60 Tagen vor Aufnahme in die Studie (mit Ausnahme von Transfusionen) oder geplant innerhalb der nächsten 60 Tage.
  7. Veränderung des Allgemeinzustandes, Infektion oder klinische oder hämodynamische Instabilität, die nach Ansicht des Forschers den Einsatz von T-Zellen nicht empfiehlt
  8. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mausproteine ​​oder Eisendextran.
  9. Positive Serologie auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV) (HBsAg, HBcAc), Hepatitis-C-Virus (HCV) und/oder Syphilis
  10. Schwangere, stillende oder Frauen ohne ausreichende Verhütung
  11. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Prüfpräparaten in den letzten 30 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktivierte T-Lymphozyten
Allogene T-Lymphozyten, erhalten aus Apherese, aktiviert gegen CMV.
Aktivierte T-Lymphozyten werden in einer Einzeldosis intravenös infundiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 60 Tage
Nebenwirkungen
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Zeitfenster: +7, +14, +21, +28, +45, +60 Tage
Quantitative Viruslast
+7, +14, +21, +28, +45, +60 Tage
IFN-γ+-fleckbildende Zellen
Zeitfenster: +7, +14, +28, +60 Tage
Immunrekonstitution durch Elispot
+7, +14, +28, +60 Tage
Lymphozyten-Subpopulationen
Zeitfenster: +7, +14, +28, +60 Tage
Immunrekonstitution durch Durchflusszytometrie
+7, +14, +28, +60 Tage
T-Zell-Persistenz durch Chimärismus
Zeitfenster: +14, +28 Tage
Nachweis der Spenderzellularität (verabreichtes Produkt) im Rezeptorserum
+14, +28 Tage
Die zur Identifizierung des Spenders verstrichene Zeit
Zeitfenster: Tag 0
Zeit, die zwischen der Aufnahme des Patienten in die Studie und der Bestätigung des Spenders vergangen ist
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pere Barba, MD, PhD, VHIO (Vall d'Hebron Institute of Oncology)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CMV-Virämie

Klinische Studien zur Aktivierte T-Lymphozyten

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