- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04018261
Virusspezifische aktivierte T-Lymphozyten von einem Spender in hämatopoetischen Vorläufer-transplantierten Patienten
Eine prospektive multizentrische offene, nicht kontrollierte klinische Studie der Phase Ib-II zur Bewertung der Sicherheit und immunologischen Wirksamkeit von virusspezifischen T-Lymphozyten des besten Spenders in Rezeptoren einer allogenen hämatopoetischen Vorläufertransplantation
Marktransplantierte immungeschwächte Patienten mit Cytomegalovirus (CMV)-Virusinfektion werden mit CMV-aktivierten T-Lymphozyten behandelt. T-Lymphozyten werden durch eine Apherese von einem kompatiblen Spender gewonnen.
Sicherheits- und Immunrekonstitutionsparameter in Blutproben werden bis zu +60 Tage nach der Behandlung bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, multizentrische, unverblindete und unkontrollierte klinische Studie der Phase Ib-II, in die insgesamt 20 Patienten im Alter von ≥ 1 Jahr mit einer allogenen Transplantation von hämatopoetischen Vorläufern und einer CMV-Infektion nach der Transplantation eingeschlossen werden. Das Hauptziel ist die Bewertung der Sicherheit der Infusion von CMV-aktivierten T-Lymphozyten, und sekundäre Ziele sind die Bewertung der Wirksamkeit durch die klinische Entwicklung, die Viruslast, die Fähigkeit, eine Immunrekonstitution gegen das Virus zu induzieren, und die Bewertung der Persistenz spezifischer T-Zellen.
Die Behandlung wird intravenös (zentral oder peripher) in einer Einzeldosis mit einer Dosis von 0,01–5 E4-spezifischen Virus-T-Lymphozyten pro kg Rezeptorgewicht verabreicht. Nach der Infusion werden die Patienten regelmäßigen Kontrollen unterzogen (+7, +14, +21, +28, +45 und +60 Tage), bei denen eine klinische Bewertung durchgeführt und Blutproben entnommen werden, um die Persistenz zu bewerten spezifische T-Zellen im Empfänger:
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario la Fe
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Ico Badalona
-
Esplugues De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08950
- Hospital Sant Joan de Déu
-
Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
- ICO L'Hospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer allogenen Transplantation hämatopoetischer Vorläuferzellen (unabhängig von Spenderquelle, Konditionierung des Spendertyps und Grunderkrankung), die über den Tag +30 des Eingriffs hinausgeht
Patient mit Posttransplantationsinfektion aufgrund von CMV-refraktär oder resistent gegen eine optimale pharmakologische Behandlung. Insbesondere muss der Patient in einem der folgenden Fälle einbezogen werden
- Patient mit organischer Erkrankung, verursacht durch CMV (bestätigt durch Histologie), resistent gegen antivirale Erstlinienbehandlung
- Patient mit CMV-Reaktivierung und ohne organische Erkrankung, resistent oder intolerant gegenüber 2 früheren antiviralen Behandlungslinien (Ganciclovir/Valganciclovir und Foscarnet) oder kein Kandidat für eine Behandlung aufgrund nicht akzeptabler erwarteter Toxizität (schwere Niereninsuffizienz, Neutropenie oder schwere Thrombopenie) Es wird vereinbart dass der Patient von einer resistenten CMV-Infektion betroffen ist, wenn die CMV-Kopien nicht auf > 1 log im Gesamtblut oder ansonsten die absolute Kopienzahl > 1x10E4/mL im Gesamtblut nach 2 Wochen antiviraler Behandlung sinken.
- Patienten mit Reaktivierung von rezidivierendem CMV trotz korrekter Anti-CMV-Behandlung. Es wird als rezidivierende CMV-Infektion angesehen, wenn der Patient > 2 Reaktivierungen in einem Zeitraum von < 6 Monaten hat, obwohl er eine korrekte Anti-CMV-Behandlung erhalten hat
- Dokumentierte genetische Mutationen im Zusammenhang mit Ganciclovir- oder Foscarnet-Resistenz
- ≥ 1 Jahr alt
- Geschätzte Lebenserwartung > 30 Tage
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Akute Graft-versus-Host-Disease (GVHD) ≥ Grad II oder chronisch ≥ moderat
- Kortikosteroid ≥ 0,5 mg/kg unabhängig von der Indikation
- Rückfall der Krankheit zum Zeitpunkt der Infektion oder jederzeit nach der allogenen Transplantation.
- Schwere Nierenerkrankung (Kreatinin > 3gr/dL)
- Schwere Lebererkrankung (Bilirubin > 3 mg/dl oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 500 U/l), außer wenn sie sekundär zur Virusinfektion ist.
- Erhalt einer Spender-Lymphozyten-Infusion oder eines Zelltherapieprodukts innerhalb von 60 Tagen vor Aufnahme in die Studie (mit Ausnahme von Transfusionen) oder geplant innerhalb der nächsten 60 Tage.
- Veränderung des Allgemeinzustandes, Infektion oder klinische oder hämodynamische Instabilität, die nach Ansicht des Forschers den Einsatz von T-Zellen nicht empfiehlt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mausproteine oder Eisendextran.
- Positive Serologie auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV) (HBsAg, HBcAc), Hepatitis-C-Virus (HCV) und/oder Syphilis
- Schwangere, stillende oder Frauen ohne ausreichende Verhütung
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Prüfpräparaten in den letzten 30 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktivierte T-Lymphozyten
Allogene T-Lymphozyten, erhalten aus Apherese, aktiviert gegen CMV.
|
Aktivierte T-Lymphozyten werden in einer Einzeldosis intravenös infundiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsbewertung: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 60 Tage
|
Nebenwirkungen
|
60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Zeitfenster: +7, +14, +21, +28, +45, +60 Tage
|
Quantitative Viruslast
|
+7, +14, +21, +28, +45, +60 Tage
|
|
IFN-γ+-fleckbildende Zellen
Zeitfenster: +7, +14, +28, +60 Tage
|
Immunrekonstitution durch Elispot
|
+7, +14, +28, +60 Tage
|
|
Lymphozyten-Subpopulationen
Zeitfenster: +7, +14, +28, +60 Tage
|
Immunrekonstitution durch Durchflusszytometrie
|
+7, +14, +28, +60 Tage
|
|
T-Zell-Persistenz durch Chimärismus
Zeitfenster: +14, +28 Tage
|
Nachweis der Spenderzellularität (verabreichtes Produkt) im Rezeptorserum
|
+14, +28 Tage
|
|
Die zur Identifizierung des Spenders verstrichene Zeit
Zeitfenster: Tag 0
|
Zeit, die zwischen der Aufnahme des Patienten in die Studie und der Bestätigung des Spenders vergangen ist
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pere Barba, MD, PhD, VHIO (Vall d'Hebron Institute of Oncology)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BST-LT-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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