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Gleichgewichtstraining mit dem Biodex Stability System bei Kniearthrose.

12. Juli 2019 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des Gleichgewichtstrainings mit dem Biodex-Stabilitätssystem bei Patienten mit symptomatischer Kniearthrose.

Dies war eine randomisierte Kontrollstudie, die mit zwei Patientengruppen durchgeführt wurde, von denen eine ein Gleichgewichts- und Stabilitätstraining auf dem Biodex-Stabilitätssystem zusammen mit einem konservativen Protokoll traditioneller Übungen erhalten hat. Die andere Gruppe hat nur ein konservatives Protokoll traditioneller Übungen erhalten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit symptomatischer Kniearthrose haben Gleichgewichts- und Stabilitätsdefizite. In der Routine werden solche Patienten nicht auf Gleichgewichts- und Stabilitätsparameter untersucht und behandelt. Daher wurde diese Studie mit dem Ziel durchgeführt, die Auswirkungen des Gleichgewichtstrainings unter Verwendung des Biodex-Stabilitätssystems bei Patienten mit symptomatischer Kniearthrose zu bestimmen.

Die experimentelle Gruppe hat ein Gleichgewichts- und Stabilitätstraining auf dem Biodex-Stabilitätssystem zusammen mit einem konservativen Protokoll traditioneller Übungen erhalten.

Die Kontrollgruppe hat nur ein konservatives Protokoll traditioneller Übungen erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 44000
        • Armed forces Institute of Rehabilitation Medicine (AFIRM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beidseitige Knieschmerzen
  • Alter 35-65, beide Geschlechter
  • Grad 2 oder 3 der Kellgren-Klassifikation für Kniearthritis

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der totalen Knieendoprothetik
  • Intraartikuläre Steroidinjektion
  • Rheumatoide Arthritis
  • Einsatz von Hilfsmitteln z.B. Gehstöcke, Gehhilfen und Hosenträger
  • Knieverletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I
Die Versuchsgruppe wurde mit Balance Training auf dem Biodex Stability System zusammen mit traditionellen Übungen behandelt.
Die experimentelle Gruppe erhielt zusammen mit einem traditionellen Übungsprogramm ein Gleichgewichtstraining auf dem Biodex-Stabilitätssystem. Während des Gleichgewichtstrainings auf Biodex wurden die Patienten angewiesen, barfuß mit offenen Augen auf der Plattform zu stehen und beide Beine abzustützen. Die Patienten freuten sich auf den Bildschirm, bei dem die Hände an den Seiten hingen. Die Patienten wurden angewiesen, ihre Fußposition nicht zu verändern und den Körper auszugleichen. Die Griffe waren aus Sicherheitsgründen zugänglich. Aber das Berühren der Griffe brach die Spur ab. Die Gesamttrainingszeit betrug 10 Minuten, jeder Satz dauert 3 Minuten mit 20 Sekunden Pausenintervallen.
Aktiver Komparator: Gruppe II
Die Kontrollgruppe wurde nur mit traditionellen Übungen für symptomatische Knie-Osteoarthritis behandelt.
Die Kontrollgruppe hat traditionelle Übungen erhalten, d. h. Quadrizeps-Kraftübungen, Kniesehnen-Flexibilitätsübungen und Gleichgewichtsübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Time-up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Patienten wurden gebeten, den Test bei normaler Gehgeschwindigkeit durchzuführen. Erstprüfung standardisierte mündliche Anweisungen an den Teilnehmer zum Ablauf. Für die Durchführung von TUG wurden die Teilnehmer angewiesen, drei Meter zu gehen und dann zurückzugehen, um sich hinzusetzen. Notieren Sie die Zeit auf der Stoppuhr. Der Durchschnitt der Teststrecke wurde als TUG-Mittelwert gemessen.
Grundlinie
Time-up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Nach der 4. Woche
Die Patienten wurden gebeten, den Test bei normaler Gehgeschwindigkeit durchzuführen. Erstprüfung standardisierte mündliche Anweisungen an den Teilnehmer zum Ablauf. Für die Durchführung von TUG wurden die Teilnehmer angewiesen, drei Meter zu gehen und dann zurückzugehen, um sich hinzusetzen. Notieren Sie die Zeit auf der Stoppuhr. Der Durchschnitt der Teststrecke wurde als TUG-Mittelwert gemessen.
Nach der 4. Woche
Gesamtstabilitätsindex (OSI)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Messwerte wurden aus 20-Sekunden-Versuchen erhalten, bei denen die Teilnehmer gebeten wurden, auf der instabilen Oberfläche des Biodex-Stabilitäts- und Gleichgewichtssystems eine aufrechte Standposition auf ihrer dominanten Extremität beizubehalten. Seine Zuverlässigkeit beträgt R = 0,94
Grundlinie
Gesamtstabilitätsindex (OSI)
Zeitfenster: Nach der 4. Woche
Die Messwerte wurden aus 20-Sekunden-Versuchen erhalten, bei denen die Teilnehmer gebeten wurden, auf der instabilen Oberfläche des Biodex-Stabilitäts- und Gleichgewichtssystems eine aufrechte Standposition auf ihrer dominanten Extremität beizubehalten. Seine Zuverlässigkeit beträgt R = 0,94
Nach der 4. Woche
Anterior-posteriorer Stabilitätsindex (APSI)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Messwerte wurden aus 20-Sekunden-Versuchen erhalten, bei denen die Teilnehmer gebeten wurden, auf der instabilen Oberfläche des Biodex-Stabilitäts- und Gleichgewichtssystems eine aufrechte Position im Stehen auf ihrer dominanten Extremität beizubehalten. Seine Zuverlässigkeit beträgt R = 0,95
Grundlinie
Anterior-posteriorer Stabilitätsindex (APSI)
Zeitfenster: Nach der 4. Woche
Die Messwerte wurden aus 20-Sekunden-Versuchen erhalten, bei denen die Teilnehmer gebeten wurden, auf der instabilen Oberfläche des Biodex-Stabilitäts- und Gleichgewichtssystems eine aufrechte Position im Stehen auf ihrer dominanten Extremität beizubehalten. Seine Zuverlässigkeit beträgt R = 0,95
Nach der 4. Woche
Medial-lateraler Stabilitätsindex (MLSI)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Messwerte wurden aus 20-Sekunden-Versuchen erhalten, bei denen die Teilnehmer gebeten wurden, auf der instabilen Oberfläche des Biodex-Stabilitäts- und Gleichgewichtssystems eine aufrechte Standposition auf ihrer dominanten Extremität beizubehalten. Seine Zuverlässigkeit beträgt R = 0,93
Grundlinie
Medial-lateraler Stabilitätsindex (MLSI)
Zeitfenster: Nach der 4. Woche
Die Messwerte wurden aus 20-Sekunden-Versuchen erhalten, bei denen die Teilnehmer gebeten wurden, auf der instabilen Oberfläche des Biodex-Stabilitäts- und Gleichgewichtssystems eine aufrechte Standposition auf ihrer dominanten Extremität beizubehalten. Seine Zuverlässigkeit beträgt R = 0,93
Nach der 4. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) wird verwendet, um Schmerzen zu beurteilen. Die Werte reichen von 0-10, 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen. Der Patient wird gebeten, den Schmerzwert mündlich anzugeben.
Grundlinie
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: nach der 4. Woche
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) wird verwendet, um Schmerzen zu beurteilen. Die Werte reichen von 0-10, 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen. Der Patient wird gebeten, den Schmerzwert mündlich anzugeben.
nach der 4. Woche
Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird häufig bei der Beurteilung von Hüft- und Kniearthrose eingesetzt. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz (5 Items): Steifheit (2 Items), Körperliche Funktion (17 Items). Die Testfragen werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die folgenden Punkten entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mäßig (2), Schwer (3) und Extrem (4). Die Bewertungen für jede Unterskala werden summiert mit einem möglichen Punktebereich von 0–20 für Schmerzen, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion. Normalerweise ergibt die Summe der Werte für alle drei Subskalen einen WOMAC-Gesamtwert. Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
Grundlinie
Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Nach der 4. Woche
Es wird häufig bei der Beurteilung von Hüft- und Kniearthrose eingesetzt. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz (5 Items): Steifheit (2 Items), Körperliche Funktion (17 Items). Die Testfragen werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die folgenden Punkten entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mäßig (2), Schwer (3) und Extrem (4). Die Bewertungen für jede Unterskala werden summiert mit einem möglichen Punktebereich von 0–20 für Schmerzen, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion. Normalerweise ergibt die Summe der Werte für alle drei Subskalen einen WOMAC-Gesamtwert. Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
Nach der 4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Gleichgewichtstraining

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