- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04019379
Kalzium- und Phosphor-Ganzkörperbilanz und Kinetik bei Patienten mit mittelschwerer chronischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieses Projekts besteht darin, vorläufige Daten zu den Auswirkungen der häufig verordneten diätetischen Phosphorrestriktion auf das Gleichgewicht und die Kinetik von Calcium (Ca) und Phosphor (P) im gesamten Körper von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zu erstellen, um eine größere zukünftige klinische Studie zu unterstützen. Die spezifischen Ziele sind die Bestimmung der intestinalen Ca- und P-Fraktionsabsorption und 2) Ca- und P-Gleichgewicht und vollständige Kinetik sowie Schätzungen der Effektgrößenvarianz bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter einer Diät mit niedrigem Ca-Gehalt und einer Diät mit hohem P-Gehalt im Vergleich zu diätetischer P-Restriktion. Die Hypothese ist, dass eine Diät mit hohem P-Gehalt im Zusammenhang mit einer typischen Diät mit niedrigem Ca-Gehalt zu einem negativen Ca-Gleichgewicht bei der P-Retention führt und dass eine ernährungsbedingte P-Restriktion die P-Retention geringfügig verringert, jedoch nicht zu einem negativen Ca-Gleichgewicht führt.
Das Studiendesign ist eine randomisierte 2-Perioden-Cross-Over-Studie. Alle ambulanten und stationären Besuche finden im Indiana CTSI Clinical Research Center im IU Health University Hospital in Indianapolis, IN statt. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip kontrollierten Diäten mit entweder niedrigem Ca/hohem P (LCa/HP) oder niedrigem (LCa/LP) für einen einwöchigen ambulanten Ernährungsausgleichszeitraum zugewiesen, gefolgt von einem einwöchigen stationären Vollausgleich, der eine 48 umfasst Einstündiges Ca- und P-Absorptionstestprotokoll. Nach einer 1-3-wöchigen Auswaschphase wechseln die Probanden zum anderen Diätplan
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana CTSI CRC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 30 bis 75 Jahren, jede Rasse oder ethnische Zugehörigkeit
- Mittelschwere chronische Nierenerkrankung
- Weibliche Probanden müssen postmenopausal sein (> 12 Monate seit der letzten Menstruation), chirurgisch steril oder durch einen Schwangerschaftstest bestätigt, dass sie nicht schwanger sind
- Muss mindestens 4 Wochen vor der Studie stabile Dosen von Medikamenten einnehmen (mit Ausnahme der in den Ausschlusskriterien angegebenen).
- Bereitschaft, Nahrungsergänzungsmittel (z. Vitamin D, Kalzium, Multivitamin/Mineralstoffe oder andere) bei der Einschreibung bis zum Abschluss der Studie
- Angemessener Vitamin-D-Status, definiert als Serum 25D > 20 ng/ml
Ausschlusskriterien:
- Plant, innerhalb von 6 Monaten mit der Dialyse zu beginnen
- Hyperkalzämie, definiert als Serumkalzium > 10,5 mg/dl innerhalb der letzten 3 Monate
- Hyperkaliämie, definiert als Serumkalium >5,5 mg/dl innerhalb der letzten 3 Monate
- Hyperphosphatämie, definiert als Serumphosphat >5,5 mg/dl innerhalb der letzten 3 Monate
- Darmerkrankung, die die Absorption oder die normale Darmfunktion verändert, einschließlich Zöliakie, Dünndarmresektion oder bariatrische Chirurgie
- Schwere, unkontrollierte systemische Grunderkrankung einschließlich Diabetes, Lupus, Bluthochdruck
- Schwanger oder stillend
- Verschrieben ein Phosphatbinder-Medikament, Calcitriol, Vitamin-D-Analoga, Calcimimetika, Parathormon-Analoga und andere Medikamente, die den Ca- und P-Stoffwechsel innerhalb der letzten 30 Tage verändern können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sequenz A
Übergang von High Phos zu Low Phos
|
Kontrollierte Forschungsdiät mit hohem Phosphorgehalt (mit niedrigem Kalziumgehalt)
Kontrollierte Forschungsdiät mit niedrigem Phosphorgehalt (mit niedrigem Kalziumgehalt)
|
|
Experimental: Sequenz B
Übergang von Low Phos zu High Phos
|
Kontrollierte Forschungsdiät mit hohem Phosphorgehalt (mit niedrigem Kalziumgehalt)
Kontrollierte Forschungsdiät mit niedrigem Phosphorgehalt (mit niedrigem Kalziumgehalt)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fraktionierte Calciumabsorption
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Bestimmt durch kinetische Modellierung des Ca-44-Isotops im Serum und Urin nach oraler und intravenöser Isotopenverabreichung
|
48 Stunden
|
|
Fraktionierte Phosphorabsorption
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Bestimmt durch kinetische Modellierung des P-33-Isotops im Serum und Urin nach oraler und intravenöser Isotopenverabreichung
|
48 Stunden
|
|
Kalziumhaushalt
Zeitfenster: 1 Woche
|
Bestimmt durch Analyse des Kalziumgehalts in kompletten 24-Stunden-Urin- und Stuhlsammlungen, abgezogen vom aufgenommenen Kalziumgehalt der Nahrung.
Werte können negativ, null oder positiv sein.
|
1 Woche
|
|
Phosphorbilanz
Zeitfenster: 1 Woche
|
Bestimmt durch Analyse des Phosphorgehalts in kompletten 24-Stunden-Urin- und Stuhlsammlungen, abgezogen vom aufgenommenen Phosphorgehalt der Nahrung.
Werte können negativ, null oder positiv sein.
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum intakter Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (iFGF23)
Zeitfenster: Tag 1-8
|
Bestimmt durch Enzymimmunoassay (ELISA).
Bei den Werten für jedes Thema handelt es sich um einen Durchschnitt von 6 Reihenmessungen, die während des einwöchigen Bilanzzeitraums (zwischen den Tagen 1 und 8) durchgeführt wurden.
|
Tag 1-8
|
|
Serum intaktes Parathormon (iPTH)
Zeitfenster: Tag 1-8
|
Bestimmt durch Enzymimmunoassay (ELISA).
Bei den Werten für jedes Thema handelt es sich um einen Durchschnitt von 6 Reihenmessungen, die während des einwöchigen Bilanzzeitraums (zwischen den Tagen 1 und 8) durchgeführt wurden.
|
Tag 1-8
|
|
Serum 1,25-Dihydroxyvitamin D (1,25D)
Zeitfenster: Tag 1
|
Bestimmt durch LC-MS/MS.
Die Werte beziehen sich auf den Tag 1 der metabolischen Gleichgewichtsperiode (nach einer Woche Eingewöhnung an die zugewiesene Studiendiät).
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen M Hill Gallant, PhD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Ernährungsstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Rachitis
- Mangel an Vitamin D
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Hyperparathyreoidismus
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Knochenerkrankungen
- Chronische Nierenerkrankung-Mineral- und Knochenstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 1809583731
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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