- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04019379
Kalzium- und Phosphor-Ganzkörperbilanz und Kinetik bei Patienten mit mittelschwerer chronischer Nierenerkrankung
4. Januar 2023 aktualisiert von: University of Minnesota
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, eine Methode für die simultane Ganzkörper-Kalzium- und Phosphorbilanz und die vollständige kinetische Modellierung beider Ionen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana CTSI CRC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 30 bis 75 Jahren, jede Rasse oder ethnische Zugehörigkeit
- Mittelschwere chronische Nierenerkrankung
- Weibliche Probanden müssen postmenopausal sein (> 12 Monate seit der letzten Menstruation), chirurgisch steril oder durch einen Schwangerschaftstest bestätigt, dass sie nicht schwanger sind
- Muss mindestens 4 Wochen vor der Studie stabile Dosen von Medikamenten einnehmen (mit Ausnahme der in den Ausschlusskriterien angegebenen).
- Bereitschaft, Nahrungsergänzungsmittel (z. Vitamin D, Kalzium, Multivitamin/Mineralstoffe oder andere) bei der Einschreibung bis zum Abschluss der Studie
- Angemessener Vitamin-D-Status, definiert als Serum 25D > 20 ng/ml
Ausschlusskriterien:
- Plant, innerhalb von 6 Monaten mit der Dialyse zu beginnen
- Hyperkalzämie, definiert als Serumkalzium > 10,5 mg/dl innerhalb der letzten 3 Monate
- Hyperkaliämie, definiert als Serumkalium >5,5 mg/dl innerhalb der letzten 3 Monate
- Hyperphosphatämie, definiert als Serumphosphat >5,5 mg/dl innerhalb der letzten 3 Monate
- Darmerkrankung, die die Absorption oder die normale Darmfunktion verändert, einschließlich Zöliakie, Dünndarmresektion oder bariatrische Chirurgie
- Schwere, unkontrollierte systemische Grunderkrankung einschließlich Diabetes, Lupus, Bluthochdruck
- Schwanger oder stillend
- Verschrieben ein Phosphatbinder-Medikament, Calcitriol, Vitamin-D-Analoga, Calcimimetika, Parathormon-Analoga und andere Medikamente, die den Ca- und P-Stoffwechsel innerhalb der letzten 30 Tage verändern können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Folge A
Low Ca/High Phos Übergang zu Low Ca/Low Phos
|
Kontrollierte Forschungsdiät mit wenig Kalzium/hohem Phosphor
Kontrollierte Forschungsdiät mit hohem Kalzium-/niedrigem Phosphorgehalt
|
Experimental: Folge B
Übergang von Low Ca/Low Phos zu Low Ca/High Phos
|
Kontrollierte Forschungsdiät mit wenig Kalzium/hohem Phosphor
Kontrollierte Forschungsdiät mit hohem Kalzium-/niedrigem Phosphorgehalt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fraktionierte Kalziumaufnahme
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Bestimmt durch kinetische Modellierung des Ca-44-Isotops im Serum und Urin nach oraler und intravenöser Isotopenverabreichung
|
48 Stunden
|
Fraktionierte Phosphoraufnahme
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Bestimmt durch kinetische Modellierung des P-33-Isotops im Serum und Urin nach oraler und intravenöser Isotopenverabreichung
|
48 Stunden
|
Calcium-Gleichgewicht
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Bestimmt durch Analyse des Calciumgehalts in kompletten 24-Stunden-Urin- und Stuhlsammlungen, subtrahiert vom aufgenommenen Calciumgehalt der Nahrung.
|
2 Wochen
|
Phosphorbilanz
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Bestimmt durch Analyse des Phosphorgehalts in kompletten 24-Stunden-Urin- und Stuhlsammlungen, subtrahiert vom aufgenommenen Phosphorgehalt der Nahrung.
|
2 Wochen
|
Kinetisches Modell von Calcium
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Bestimmt durch kinetische Modellierung von Serum, Urin und fäkalem Ca-44-Isotop nach oraler und i.v.-Isotopenverabreichung
|
2 Wochen
|
Kinetisches Modell von Phosphor
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Bestimmt durch kinetische Modellierung von Serum, Urin und fäkalem P-33-Isotop nach oraler und intravenöser Isotopenverabreichung
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kreatinin-Clearance-Rate
Zeitfenster: 24 Stunden, Tag 8
|
24 Stunden, Tag 8
|
Konzentration des Plasma-Fibroblasten-Wachstumsfaktors 23
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8
|
Tag 1, Tag 8
|
Parathormonkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8
|
Tag 1, Tag 8
|
Plasmakonzentration von 1,25-Dihydroxyvitamin D
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8
|
Tag 1, Tag 8
|
Plasmaphosphatkonzentration
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8
|
Tag 1, Tag 8
|
Calciumkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8
|
Tag 1, Tag 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen M Hill Gallant, PhD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Oktober 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Niereninsuffizienz
- Ernährungsstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Rachitis
- Mangel an Vitamin D
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Hyperparathyreoidismus
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Erkrankung
- Knochenerkrankungen
- Chronische Nierenerkrankung-Mineral- und Knochenstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 1809583731
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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