- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04021186
Eine Optimierung in der postoperativen Behandlung von Kopf-Hals-chirurgischen Patienten.
Eine Optimierung der postoperativen Behandlung von Kopf-Hals-Operationspatienten – Verbesserung der glykämischen Kontrolle zur Verringerung des Auftretens von Hyperglykämie und damit verbundenen Komplikationen.
Basierend auf der glykämischen Last (Gesamtanstieg des Blutzuckers) wird untersucht, ob eine bessere glykämische Kontrolle (es werden große Schwankungen des Blutzuckers auf abnormale Werte angestrebt) die postoperative Phase von Kopf-Hals-Operationspatienten verbessern kann, die Dexamethason (Glucocorticoid) erhalten. Darüber hinaus wird untersucht, ob diese Behandlungsoptimierung zu verkürzten Krankenhausaufenthalten und weniger Wiederaufnahmen führen kann.
Hypothese:
Kontinuierliche Blutzuckermessung und Insulintherapie optimieren die postoperative Phase des Patienten mit eingebettetem Kopf und Hals, der Dexamethason erhält, indem das Auftreten von Hyperglykämie und damit verbundenen Komplikationen reduziert wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einem chirurgischen Eingriff tritt aufgrund der folgenden Stressreaktion ein Insulinresistenzzustand auf. Dieser Zustand führt in den meisten Fällen zu einer schlechten glykämischen Kontrolle – und es besteht das Risiko einer Hyperglykämie beim Krankenhauspatienten. Dieser Zustand betrifft alle Zellen im Körper und ist daher mit Komplikationen wie einem größeren Risiko bei Mehrfachinfektionen, einem längeren Heilungsprozess, einem schlechteren Flüssigkeitshaushalt usw. verbunden mehrfache Wiederaufnahme. Es ist auch üblich, dass der postoperative Patient Übelkeit und Schmerzen als Ergebnis sowohl der Operation als auch der Anästhesie und Immobilisierung erfährt. Um dem entgegenzuwirken, erhält der Patient Dexamethason (Steroidbehandlung).
Dieses Experiment basiert auf der Tatsache, dass dieser postoperativen Insulinresistenz noch zu wenig Beachtung geschenkt wird. In einer großen randomisierten Studie aus dem Jahr 2001 (Van den Berghe) wurde bei Intensivpatienten eine Insulintherapie eingeleitet. Diese Studie weist darauf hin, dass selbst moderate Erhöhungen des Blutzuckerspiegels mit einer erhöhten Morbidität verbunden sind und dass eine Insulintherapie sowohl die Mortalität als auch die Morbidität verringern kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100 Cph OE
- Rekrutierung
- Clinic for Ear, Nose and Throat Surgery, Rigshospital
-
Kontakt:
- Jens R Andersen, MD, MPA
- Telefonnummer: +4523346654
- E-Mail: jra@life.ku.dk
-
Unterermittler:
- Irene Wessel, MD. PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit eingebetteten Kopf- und Halsoperationen, die große Prämedikationspackungen erhalten, einschließlich 8-16 mg Glukokortikoid.
- >18 Jahre.
- Voraussichtliche Aufnahmezeit von mindestens 1 Tag
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die kein Dänisch verstehen und/oder sprechen
- Patienten, die dement sind
- In die primäre Roboterchirurgie eingeschlossene Patienten
- Ohrchirurgische Patienten
- Patienten mit Nasennebenhöhlenoperationen
- Tageschirurgische Patienten
- Plastisch-chirurgische Patienten
- Patienten, die auf die Intensivstation verlegt werden sollen
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ I
- Dialysepatienten
- Wenn nicht alle präoperativen Blutproben und Tests abgeschlossen sind
- Typ-2-Diabetiker in der Insulintherapie
- Anästhesiepatienten
- Patienten, die zweimal große Prämedikationspackungen erhalten haben – z. wegen abgesagtem Betrieb.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardpflege.
|
|
|
Experimental: Intervention
Insulinbehandlung mit Standardmessungen.
|
Stärkerer Fokus auf postoperative Blutzuckerwerte, um Fälle von Hyperglykämie und anderen chirurgischen Komplikationen zu reduzieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykämische Last (mmol)
Zeitfenster: 1-5 Tage
|
Alle 30 werden alle Blutzuckerwerte der Teilnehmer gemessen.
min - alle Werte werden verwendet, um eine Fläche unter der Kurve in der endgültigen Statistik zu erstellen.
|
1-5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Temperatur (Grad Celsius)
Zeitfenster: 1-5 Tage
|
Die Temperatur wird bei jedem Teilnehmer dreimal täglich gemessen
|
1-5 Tage
|
|
C-Peptid
Zeitfenster: 1-5 Tage
|
Blutprobe - Wird 3 Mal gemessen
|
1-5 Tage
|
|
Stärke des Handgriffs (kg)
Zeitfenster: 20 Tage
|
Wird 3 mal gemessen.
Maximalwerte von 3 Versuchen
|
20 Tage
|
|
Anzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
gezählt
|
30 Tage postoperativ
|
|
Anzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der ersten Entlassung
|
gezählt
|
Bis zu 3 Monate nach der ersten Entlassung
|
|
Intrazelluläre Hydratation (Liter)
Zeitfenster: 20 Tage
|
Wird durch Bioimpedanz und Blutprobe des Hämatokrits gemessen
|
20 Tage
|
|
Konzentration des C-reaktiven Proteins (CRP).
Zeitfenster: 20 Tage
|
Blutprobe - wird 3 mal gemessen
|
20 Tage
|
|
Blutzucker (mmol/l)
Zeitfenster: 1-5 Tage - alle 30. Min.
|
Wird mit einem elektronischen Gerät namens Freestyle Libre (CGM) gemessen
|
1-5 Tage - alle 30. Min.
|
|
Funktionelle Wiederherstellung
Zeitfenster: 20 Tage
|
Performa-Status und FOIS-Skala (Functional Oral Intake Scale = Grad der Schluckbeschwerden/Dysphagie) werden verwendet (Punkte 1-7)
|
20 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jens R. Andersen, AP, MD, MPA, University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DM-HHC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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