- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04021355
Zeitpunkt der Natriumaufnahme und nächtlichen Natriumausscheidung und des Blutdrucks bei übergewichtigen Afroamerikanern
Zeitpunkt der Natriumaufnahme und nächtlichen Natriumausscheidung und Blutdruck bei Fettleibigen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme beeinflusst eine Vielzahl von pathophysiologischen Systemen. Die salzreiche westliche Ernährung trägt ebenfalls zu einer übermäßigen Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und Bluthochdruck bei. Nächtlicher Bluthochdruck tritt häufig bei Adipositas auf und gilt als wichtige Folge des Bluthochdruckrisikos, doch die an diesem Phänomen beteiligten Mechanismen sind kaum bekannt. Experimentelle Daten unserer Gruppe haben gezeigt, dass der Zeitpunkt der Natriumaufnahme die Tagesmuster der Natriumausscheidung beeinflusst. Darüber hinaus haben wir kürzlich berichtet, dass eine hohe Salzaufnahme eine Verschiebung der Expression von zirkadianen Kontrollgenen in der Niere verursacht. Zusätzliche Studien zeigen, dass fettleibige Tiere eine beeinträchtigte Reaktion auf einen natriuretischen Stimulus haben.
Angesichts des nachgewiesenen Beitrags einer hohen Salzaufnahme zu Adipositas-abhängigem Bluthochdruck, insbesondere nächtlichem Bluthochdruck, nehmen wir an, dass die Tageszeit für die Salzaufnahme (1) den Blutdruckrhythmus und die Natriumausscheidung im Urin und (2) das zirkadiane Timing der dafür verantwortlichen Faktoren beeinflusst Blutdruckregulierung und kardiometabolische Gesundheit bei übergewichtigen Personen. Wir werden eine Crossover-Ernährungsstudie mit 55 fettleibigen Erwachsenen durchführen.
Diese Studien verfolgen zwei Ziele. Das erste Ziel wird die Hypothese testen, dass die Begrenzung einer hohen Salzaufnahme vor dem Schlafengehen die Tag-Nacht-Unterschiede im Blutdruck erhöht, das Timing der Natriumausscheidung im Urin verbessert und metabolische Risikofaktoren verbessert. Wir werden den 24-Stunden-Blutdruck durch ambulante Blutdrucküberwachung überwachen, um die Rolle des Zeitpunkts der Natriumaufnahme auf die täglichen Blutdruckmuster zu bestimmen. Die Tag- und Nachtnatriumausscheidung wird verwendet, um zu bestimmen, ob Verbesserungen des Blutdrucks durch eine erhöhte Natriumausscheidung während des Tages vermittelt werden. Wir werden auch die Auswirkungen des Zeitpunkts der Natriumaufnahme auf Lipide, Leptin, Adiponektin, Insulinsensitivität, entzündliche Zytokine und die Aktivierung von Immunzellen über 24 Stunden bewerten.
Das zweite Ziel wird die Hypothese testen, dass die Begrenzung einer hohen Salzaufnahme vor dem Schlafen bevorzugt die Rhythmik in peripheren vs. zentralen zirkadianen Uhrfaktoren verbessert, die mit der Natriumhandhabung in der Niere verbunden sind. Zirkadiane Messungen von Plasma-Cortisol, Melatonin-Einsatz bei schwachem Licht und Körperkerntemperatur (Telemetrie) werden verwendet, um die Phase und Amplitude der zirkadianen Kernuhr zu beurteilen. Zirkadiane Messungen von Genen der peripheren Uhr in Bukkalzellen und peripheren Blutmonozyten werden verwendet, um die Phase und Amplitude der peripheren Uhr zu bestimmen.
Die vorgeschlagenen hypothesengetriebenen Studien werden bestimmen, wie sich der Zeitpunkt der Natriumaufnahme auf den täglichen Blutdruck und den zirkadianen Zeitpunkt von Faktoren auswirkt, die für die Blutdruckkontrolle und die Stoffwechselgesundheit verantwortlich sind, mit dem ultimativen Ziel, neue Strategien zur Behandlung von nächtlichem Bluthochdruck und Stoffwechselerkrankungen bei Fettleibigkeit zu identifizieren
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Orlando Gutierrez, MD
- Telefonnummer: 205-996-2736
- E-Mail: ogutierrez@uabmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David Pollock, PhD
- Telefonnummer: 205-975-7526
- E-Mail: dpollock@uab.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Rekrutierung
- University of Alabama
-
Hauptermittler:
- Orlando Gutierrez, MD, MMSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- fettleibig (BMI 30-50 kg/m2)
- 25-45 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer Nierenerkrankung (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 oder anormale Urinanalyse)
- erhöhter Blutdruck (>150/90 mmHg [gemessen beim Screening in zweifacher Ausführung nach 10-minütigem Liegen])
- erhöhte Nüchternglukose (>126 g/dL im Screening-Labor)
- schwere Anämie (Hämoglobin < 8 g/dl für Frauen oder < 9 g/dl für Männer)
- signifikante psychiatrische Erkrankung (wie anhand eines validierten Screening-Formulars festgestellt)
- früherer oder gegenwärtiger Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Drogenscreening)
- regelmäßige Einnahme von 2 oder mehr BP-Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln
- Alkoholkonsum mehr als 2 Getränke/Tag
- Schwangerschaft
- Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten, oder Frauen nach der Menopause;
- Schichtarbeiter
- Schlafstörungen (z. B. Schlafapnoe, bewertet durch Apnea Link)
- schwere chronische Erkrankung (z. B. Diabetes, Lymphozytenerkrankungen)
- Geschichte des Rauchens oder Konsums von Tabakprodukten innerhalb des letzten Jahres
- Verwendung von Schlafmitteln, Hypnotika, Stimulanzien oder Antidepressiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frühes Natrium
Frühe Natriumbelastung: Die Teilnehmer nehmen 7 Tage lang (Einlaufphase) eine standardisierte Diät mit 2,3 g Natrium pro Tag zu sich. Danach nehmen sie 9 Tage lang weiterhin die standardisierte Diät zu sich und nehmen zusätzlich 2 g Natrium zu sich in Form von Salztabletten täglich zum Frühstück.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Nahrungsergänzung mit Natrium in Form von Tabletten, die entweder zum Frühstück oder Abendessen eingenommen werden.
|
Experimental: Spätes Natrium
Späte Natriumbelastung: Die Teilnehmer nehmen 7 Tage lang (Einlaufphase) eine standardisierte Diät mit 2,3 g Natrium pro Tag zu sich. Danach nehmen sie die nächsten 9 Tage lang weiterhin die standardisierte Diät zu sich und nehmen zusätzlich 2 g davon zu sich Natrium zum Abendessen jeden Tag.
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Die Teilnehmer erhalten eine Nahrungsergänzung mit Natrium in Form von Tabletten, die entweder zum Frühstück oder Abendessen eingenommen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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24-Stunden-Blutdruck
Zeitfenster: 7 Tage
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Unterschied des nächtlichen Blutdrucks zwischen den Studienarmen
|
7 Tage
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Körperkerntemperatur
Zeitfenster: 7 Tage
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Unterschied der Körperkerntemperatur zwischen den Studienarmen
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7 Tage
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Zeitpunkt des Plasma-Melatonin-Anstiegs bei schwachem Licht (Melatonin-Beginn bei schwachem Licht)
Zeitfenster: 8 Tage
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Unterschied im Anstieg von Plasmamelatonin während der Nacht unter Dämmerlichtbedingungen zwischen den Studienarmen
|
8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin
Zeitfenster: 8 Tage
|
Unterschied in der Tag-Nacht-Natriumausscheidung im Urin zwischen den Studienarmen
|
8 Tage
|
Bukkale Zelluhr-Genexpression (CLOCK, Bmal1, per1, per2, Rev-erb-alpha, cry1, cry2)
Zeitfenster: 8 Tage
|
Unterschied in der Genexpression der bukkalen Zelluhr (CLOCK, Bmal1, per1, per2, Rev-erb-alpha, cry1, cry2) zwischen den Studienarmen.
Messungen der Uhr-Genexpression werden alle als fold change von der Grundlinie analysiert.
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8 Tage
|
Konzentrationen von Plasmamelatonin
Zeitfenster: 8 Tage
|
Unterschied der Melatoninkonzentrationen im Plasma zwischen den Studienarmen
|
8 Tage
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Konzentrationen von Plasmacortisol
Zeitfenster: 8 Tage
|
Unterschied der Cortisolkonzentrationen im Plasma zwischen den Studienarmen
|
8 Tage
|
Expression des peripheren Blutmonozytenuhrgens (CLOCK, Bmal1, per1, per2, Rev-erb-alpha, cry1, cry2).
Zeitfenster: 8 Tage
|
Unterschied in der Expression des peripheren Blutmonozytenuhrgens ((CLOCK, Bmal1, per1, per2, Rev-erb-alpha, cry1, cry2)) zwischen den Studienarmen.
Messungen der Uhr-Genexpression werden alle als fold change von der Grundlinie analysiert.
|
8 Tage
|
Durchflusszytometrische Analyse zirkulierender Immunzellen (CD3+, CD4+, CD8+, CD14+, CD45+)
Zeitfenster: 8 Tage
|
Unterschied in der durchflusszytometrischen Analyse zirkulierender Immunzellen (CD3+, CD4+, CD8+, CD14+, CD45+) zwischen den Studienarmen.
Alle durchflusszytometrischen Analysen werden als Prozentsatz der gesamten kernhaltigen Zellen analysiert.
|
8 Tage
|
Konzentrationen von Plasma- und Urin-Endothelin 1
Zeitfenster: 8 Tage
|
Unterschied der Plasma- und Urin-Endothelin-1-Konzentrationen zwischen den Studienarmen
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8 Tage
|
Konzentrationen von Plasma- und Urin-Aldosteron
Zeitfenster: 8 Tage
|
Unterschied der Plasma- und Urin-Aldosteronkonzentrationen zwischen den Studienarmen
|
8 Tage
|
Konzentrationen von Plasma-Vasopressin
Zeitfenster: 8 Tage
|
Unterschied der Plasma-Vasopressin-Konzentrationen zwischen den Studienarmen
|
8 Tage
|
Konzentrationen von Plasma-Zytokinen (TNA-alpha, IL-1, IL-6, IL-12, IL-17, IL-18, IL-23, IL-10, TGB-beta)
Zeitfenster: 8 Tage
|
Unterschied in den Plasmazytokinmessungen ((TNA-alpha, IL-1, IL-6, IL-12, IL-17, IL-18, IL-23, IL-10, TGB-beta) zwischen den Studienarmen.
Alle Zytokinmessungen werden als pg/ml analysiert.
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8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300003394
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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