- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04024267
Heileurythmie (ERYT) als Behandlungsoption für Fatigue bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs (ERYT)
Cancer Related Fatigue (CNI) ist das am stärksten belastende Symptom bei Brustkrebspatientinnen, und die Prävalenz übersteigt 75 % bei Patienten mit metastasierter Erkrankung. CNI wird als das Symptom beschrieben, das die Lebensqualität am stärksten beeinflusst, mit negativen Auswirkungen auf die Arbeit, soziale Aktivitäten und Alltagsaktivitäten, und kann zum Abbruch der Behandlung führen. Derzeit gibt es keinen Goldstandard für die Behandlung von CNI. Medikamentöse Therapien sind nicht zufriedenstellend. Da körperliche Aktivität mit einer signifikanten Verringerung der CNI einhergeht, werden die Patienten dazu ermutigt, sich zumindest mäßig körperlich zu betätigen. Für viele Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs ist dies jedoch zu belastend. Schließlich gibt es einige Hinweise darauf, dass nicht-pharmakologische Mind-Body-Techniken bei der Reduzierung von CNI von Vorteil sein können, aber die verfügbaren Daten erlauben keine endgültigen Empfehlungen. Angesichts der hohen Prävalenz von CNI und der erheblichen Belastung der Patienten ist die Weiterentwicklung der Behandlungsoptionen für Patienten mit CNI äußerst wünschenswert. In der vorliegenden Studie werden Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs randomisiert zwei verschiedenen nicht-pharmakologischen Behandlungen gegen Fatigue zugeteilt: Eurythmietherapie (ERYT), einer standardisierten aktiven achtsamen Bewegungstherapie oder einem Bewegungsprogramm ohne Achtsamkeitsfunktionen (CoordiFit). Es wird getestet, ob ERYT im Vergleich zu CoordiFit über den Zeitraum der Intervention (20 Wochen) einen überlegenen Nutzen bei Fatigue hat. Darüber hinaus wird der Nutzen von ERYT in Bezug auf Lebensqualität, Schlafqualität, Angstzustände, Depressionen, Schmerzen, Beweglichkeit des Arms, Rückkehrrate zur Arbeit, Compliance mit ERYT und gezielte Metabolomik untersucht.
Beide Gruppen haben die gleiche Häufigkeit und Dauer der Trainingseinheiten. Jeder Patient erhält 13 standardisierte Therapiesitzungen von 45 Minuten (einmal pro Woche für 6 Wochen und einmal jede zweite Woche) während des Gesamtzeitraums von 20 Wochen. Die vorgeschlagene Studie wurde in der Projektgruppe Brustkrebs der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) entwickelt und wird von vielen Brustzentren unterstützt, weil sie erkennen, dass die Patientinnen nicht-pharmakologische Behandlungsoptionen schätzen und gerne daran teilnehmen würden so ein Versuch. Wenn sich ERYT als vorteilhaft erweist, wird die Studie große Auswirkungen haben und Auswirkungen nicht nur auf Patienten mit metastasierendem Brustkrebs, sondern auch auf andere Krebspatienten, medizinisches Personal, Wissenschaftler sowie Finanzierungs- und Aufsichtsbehörden haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Basel, Schweiz, 4051
- Brustzentrum Basel Bethesda Spital
-
Basel, Schweiz, 4058
- St. Clara Forschung AG
-
Bern, Schweiz, 3010
- University Hospital Bern
-
Bern, Schweiz, 3001
- Engeriedspital
-
Bern, Schweiz, 3012
- Institute of Complementary and Integrative Medicine, University of Bern
-
Bern, Schweiz, 3013
- Hirslanden Bern AG, Salem-Spital, Brustzentrum Bern Biel
-
Rapperswil-Jona, Schweiz, 8640
- Tumorzentrum ZeTuP Rapperswil-Jona
-
Sankt Gallen, Schweiz, 9006
- Tumor- und Brustzentrum ZeTuP AG
-
Sankt Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St.Gallen, Zentrum für Integrative Medizin
-
Sankt Gallen, Schweiz, 9016
- Brustzentrum Ostschweiz AG
-
Winterthur, Schweiz, 8401
- Kantonsspital Winterthur, Medizinische Onkologie und Hämatologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, ab 18 Jahren
- Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter Brustkrebs
- FACIT-F-Subskalen-Score < 34 (gilt als Cut-off für die Diagnose einer relevanten Fatigue; ein Score < 30 gilt als schwere Fatigue [83])
- Grad 1 oder 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Fähigkeit, eine aktive Bewegungstherapie körperlich und kognitiv durchzuführen
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung, dokumentiert durch Unterschrift
- Fähigkeit, Deutsch, Französisch oder Italienisch zu lesen, zu schreiben und zu sprechen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Kontraindikation, die nach Meinung des Prüfarztes eine verlängerte Nachbeobachtung oder die untersuchte Intervention oder Kontrollintervention verhindern würde
- Patienten mit psychiatrischen, suchterzeugenden oder anderen Störungen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes daran hindern, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Signifikante unkontrollierte Herzerkrankung (z. instabile Angina pectoris, frischer Myokardinfarkt)
- Hämoglobin < 90 g/l
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Heileurythmie (ERYT)
Heileurythmie (ERYT) ist eine standardisierte Bewegungstherapie und für jedes Krankheitsbild existieren standardisierte ERYT-Übungen (Serien).
Dabei wird in der vorliegenden Studie die für Brustkrebspatientinnen spezifische und standardisierte Krebsserie „O-E-M-L-I-B-D“ angewendet.
Patienten können die Haltungen ohne Stress und Anspannung ausführen und beibehalten.
Die Patienten werden von ERYT-Therapeuten in Sitzungen mit 1 bis 4 Patienten angeleitet.
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Geist-Körper-Therapie
|
|
Aktiver Komparator: CoordiFit
Das CoordiFit-Programm besteht aus standardisierten Übungen, die die körperliche Koordination, Stabilität, Balance und Geschicklichkeit ansprechen.
Diese Übungen dienen als Kontrollintervention und sind unspezifisch in Bezug auf krebsbedingte Müdigkeit und Brustkrebs.
Sie ahmen die von ERYT nach, haben aber keine Achtsamkeitsfunktionen.
Die Patienten werden von Physiotherapeuten in Sitzungen mit 1 bis 4 Patienten angeleitet.
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Fitness training
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Ermüdung gegenüber dem Ausgangswert während der gesamten Intervention
Zeitfenster: Ende der Intervention (Woche 20)
|
Fatigue wird mit dem Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (FACIT-F) gemessen.
FACIT-F besteht aus dem Functional Assessment of Cancer Therapy – General (FACT-G) plus der Fatigue-Subskala mit 13 Fatigue-bezogenen Items mit insgesamt 41 Items.
Die Ermüdungssubskala reicht von 8 bis 44.
Ein Score < 34 gilt als Cut-off für die Diagnose einer relevanten Fatigue.
|
Ende der Intervention (Woche 20)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert während der gesamten Intervention
Zeitfenster: Ende der Intervention (Woche 20)
|
Die Lebensqualität wird mit dem Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (FACIT-F) gemessen.
FACIT-F besteht aus dem Functional Assessment of Cancer Therapy – General (FACT-G) plus der Fatigue-Subskala mit 13 Fatigue-bezogenen Items mit insgesamt 41 Items.
Die Punktzahl der FACT-G-Subskala reicht von 0 bis 108.
Je höher der Score der FACT-G-Subskala, desto besser die Lebensqualität.
|
Ende der Intervention (Woche 20)
|
|
Veränderung des Leidensdrucks des Patienten gegenüber dem Ausgangswert während des gesamten Eingriffs
Zeitfenster: Ende der Intervention (Woche 20)
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Die Belastung des Patienten wird mit dem Distress-Thermometer des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) gemessen.
Das NCCN-Distress-Thermometer reicht von 0 bis 10, wobei 10 einen extremen Distress und 0 keinen Distress anzeigt.
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Ende der Intervention (Woche 20)
|
|
Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert während der gesamten Intervention
Zeitfenster: Ende der Intervention (Woche 20)
|
Die Schlafqualität wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gemessen.
Der PSQI-Gesamtwert der 9 Items reicht von 0 bis 21.
Eine Punktzahl < oder = 5 ist mit guter Schlafqualität verbunden; ein Score > 5 ist mit einer schlechten Schlafqualität verbunden.
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Ende der Intervention (Woche 20)
|
|
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert während des gesamten Eingriffs
Zeitfenster: Ende der Intervention (Woche 20)
|
Schmerzen werden mit dem Brief Pain Inventory (BPI) gemessen.
Der BPI bewertet den Schmerz als „am schlimmsten“, „am wenigsten“, „durchschnittlich“ und „jetzt“ (aktueller Schmerz).
Die vier Schweregrade reichen von 0 („keine Schmerzen“) bis 10 („Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“).
|
Ende der Intervention (Woche 20)
|
|
Veränderung der Depression gegenüber dem Ausgangswert während der gesamten Intervention
Zeitfenster: Ende der Intervention (Woche 20)
|
Depressionen werden anhand des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) beurteilt.
Die PHQ-9-Gesamtpunktzahl für die neun Items reicht von 0 bis 27.
Scores von 5, 10, 15 und 20 repräsentieren Cutpoints für leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression.
|
Ende der Intervention (Woche 20)
|
|
Veränderung der Angst gegenüber dem Ausgangswert während der gesamten Intervention
Zeitfenster: Ende der Intervention (Woche 20)
|
Angststörungen werden anhand der General Anxiety Disorder-7 (GAD-7) bewertet.
Der GAD-7-Gesamtwert für die sieben Items reicht von 0 bis 21. Werte von 5, 10 und 15 stellen Grenzwerte für leichte, mittelschwere bzw. schwere Angst dar.
|
Ende der Intervention (Woche 20)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ursula Wolf, Professor, Institute for complementary and integrative medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 123123
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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