- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04030221
Druckgradient für den venösen Rückfluss bei der Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen
Der Druckgradient für den venösen Rückfluss (PVR) bei der Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Flüssigkeitsreanimation ist eines der Schlüsselthemen bei der Behandlung von Operationen und Anästhesie. Der Flüssigkeitsinfusionstest ist eine Methode zur Bestimmung der Reaktivität des Patienten auf eine Flüssigkeitstherapie. Die häufig verwendeten Schlagvolumenvariationen (SVV) und Pulsdruckvariationen (PPV) sind gute Prädiktoren für die Flüssigkeitsreaktivität, eignen sich jedoch nicht für Operationen mit erhöhtem intraabdominalen Druck, wie z. B. Laparoskopieoperationen. Einige Studien haben gezeigt, dass der Druckgradient für den venösen Rückfluss (PVR) möglicherweise den gleichen Effekt wie PPV/SVV bei der Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität (FR) hat. Für den Fall, dass PPV/SVV nicht verwendet werden kann, kann alternativ PVR verwendet werden. Unser Ziel ist es daher, den Zusammenhang zwischen den Veränderungen des PVR und der Flüssigkeitsreaktivität während der Flüssigkeitsinfusion zu untersuchen und relevante Parameter zu bestimmen.
Wir werden Patienten auswählen, bei denen eine laparoskopische Operation und eine Vollnarkose geplant sind, insbesondere Patienten mit Magen-Darm-Tumoren, da die Operationszeit im Allgemeinen lang ist und das Infusionsvolumen groß ist. In unserem Krankenhaus werden diesen Patienten während der Operation routinemäßig arterielle Dauerkatheter und tiefe Venenkatheter angelegt. Ersteres wird hauptsächlich zur Überwachung des direkten arteriellen Drucks und letzteres zur Flüssigkeitsinfusion verwendet. Über die beiden oben genannten Wege können wir die hämodynamischen Parameter von Patienten erfassen und dann die Beziehung zwischen PVR und FR herstellen.
In unserer Studie wurde ein guter FR als 10 %iger Anstieg des Herzindex (CI) nach Flüssigkeitsinfusion definiert, und der PVR wird nach einer speziellen Formel berechnet, die auf einigen spezifischen Parametern der Hämodynamik basiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation und Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz; schwere Arrhythmien; Patienten, die eine intraaortale Ballonpumpe verwenden; Verwendung von linksventrikulären Unterstützungsgeräten; Krampf der peripheren Arterien, der durch einen bestimmten Faktor verursacht wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
hämodynamische Parameter
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
direkter arterieller Druck, einschließlich systolischer, diastolischer und mittlerer arterieller Druck; Zentralvenöser Druck. Diese Daten werden kontinuierlich und dynamisch erfasst.
|
Bei der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yan Min, Doctor, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-153
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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