- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04030507
Screening Magnetresonanztomographie des Gehirns bei Patientinnen mit Brustkrebs
Screening der Magnetresonanztomographie des Gehirns bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, der mit Erst-/Zweitlinien-Chemotherapie behandelt wurde, oder mit entzündlichem Brustkrebs, der mit definitiver Absicht behandelt wurde: Eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien untersuchen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfmaßnahme, in diesem Fall Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, um herauszufinden, ob sie bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit hilfreich ist.
In dieser Forschungsstudie verwenden die Forscher Screening-MRTs des Gehirns, um Brustkrebspatientinnen auf Metastasen im Gehirn zu untersuchen. Die Forscher hoffen zu verstehen, ob Screening-MRTs des Gehirns in den Behandlungsstandard integriert werden können, um Hirnmetastasen in einer Population früher zu erkennen, in der Screening-MRTs des Gehirns derzeit nicht empfohlen oder systematisch durchgeführt werden.
Diese Studie umfasst 4 Kohorten:
1. Diejenigen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) werden im Rahmen einer einarmigen, nicht vergleichenden Studie einem Screening-MRT des Gehirns unterzogen
2+3. Diejenigen mit Hormonrezeptor-positiven/(menschlicher epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativen (HR+/HER2-) und HER2-positiven (HER2+) Subtypen werden randomisiert und erhalten definitiv eine Screening-MRT des Gehirns oder keine Screening-MRT des Gehirns Testen Sie den Wert des MRT-Screenings.
4. Patienten mit entzündlichem Brustkrebs, die mit kurativer Absicht behandelt werden, werden im Rahmen einer einarmigen, nicht vergleichenden Studie einem Screening-MRT des Gehirns unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ayal Aizer, MD, MHS
- Telefonnummer: 617-732-7560
- E-Mail: aaaizer@partners.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ivy Ricca, BA
- Telefonnummer: 6175828927
- E-Mail: iricca@mgb.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Ayal Aizer
- Telefonnummer: 617-732-7560
- E-Mail: aaaizer@partners.org
-
Hauptermittler:
- Ayal Aizer, MD, MHS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten Brustkrebs mit pathologischer Beurteilung des Östrogenrezeptors (ER), des Progesteronrezeptors (PR) und des Status des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2) haben. Wenn sich der Subtyp im Verlauf der Erkrankung eines Patienten verändert hat, ist der behandelnde Kliniker und/oder Studien-PI für die Auswahl des Subtyps verantwortlich, der am wahrscheinlichsten das Überwiegen der onkologischen Erkrankung zum Zeitpunkt der Aufnahme widerspiegelt.
- Die Teilnehmer müssen röntgenologische Beweise für extrakranielle Fernmetastasen oder inoperablen, lokal rezidivierenden Brustkrebs haben und (innerhalb von 8 Wochen nach der Registrierung) eine Erstlinien- oder Zweitlinien-Chemotherapie für ihre metastasierende/rezidivierende Erkrankung ODER entzündlichen Brustkrebs beginnen, der mit kurativer Absicht behandelt wird innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose.
- Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Teilnehmer müssen eine Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen haben.
- Teilnehmer müssen bereit sein, sich Studienverfahren zu unterziehen.
- Die Wirkungen von Gadolinium/anderen auf Magnetresonanztomographie (MRT) basierenden Kontrastmitteln auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Die Teilnehmer müssen über die Fähigkeit zum Verständnis und die Bereitschaft verfügen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Kontraindikation für die MRT (z. nicht kompatibles implantiertes metallisches Gerät, für das eine MRT absolut kontraindiziert ist).
- Teilnehmer mit einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium IV-V oder einer Nierenerkrankung im Endstadium.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen auf Gadolinium.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da sich Wirkstoffe auf Gadoliniumbasis nicht als sicher für die Verabreichung an einen sich entwickelnden Fötus erwiesen haben. Ebenso werden stillende Frauen von dieser Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit einer vorherigen Diagnose von Hirnmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: In kurativer Absicht behandelter entzündlicher Brustkrebs
|
Die MRT (die für Magnetresonanztomographie steht) liefert Bildgebung des Gehirns, die bei der Suche nach Hirnmetastasen helfen (Ausbreitung des Brustkrebses auf das Gehirn).
Andere Namen:
|
|
Experimental: HR+ oder HER2+ metastasierender Brustkrebs – Screening-Arm
|
Die MRT (die für Magnetresonanztomographie steht) liefert Bildgebung des Gehirns, die bei der Suche nach Hirnmetastasen helfen (Ausbreitung des Brustkrebses auf das Gehirn).
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: HR+ oder HER2+ metastasierender Brustkrebs – kein Screening-Arm
Es wird kein erstes MRT-Screening durchgeführt
|
|
|
Experimental: Dreifach negativer Brustkrebs
|
Die MRT (die für Magnetresonanztomographie steht) liefert Bildgebung des Gehirns, die bei der Suche nach Hirnmetastasen helfen (Ausbreitung des Brustkrebses auf das Gehirn).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurologische Lebensqualität nach 12 Monaten unter Verwendung des MD Anderson Symptom Inventory - Brain Tumor Module
Zeitfenster: 12 Monate
|
Für Patientinnen mit HR+/HER2- oder HER2+ metastasiertem Brustkrebs
|
12 Monate
|
|
Häufigkeit symptomatischer Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Für Patientinnen mit dreifach negativem metastasiertem Brustkrebs
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Häufigkeit von Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Für Patientinnen mit entzündlichem Brustkrebs, die mit kurativer Absicht behandelt werden
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Größe von Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Entwicklung von Metastasen im Hirnstamm, wie sie in der Magnetresonanztomographie des Gehirns zu sehen sind
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Entwicklung einer leptomeningealen Karzinomatose, wie sie in der Magnetresonanztomographie des Gehirns zu sehen ist
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Röntgenbild von Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Entwicklung von symptomatischen Hirnmetastasen basierend auf Überprüfung der medizinischen Notizen / Anamnese
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Neurologischer Tod
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Entwicklung von Anfällen basierend auf Überprüfung der medizinischen Aufzeichnungen / Anamnese
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Erhalt einer Ganzhirnbestrahlung aufgrund von Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Erhalt einer neurochirurgischen Resektion aufgrund von Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Bewertung der Lebensqualität über das 5D-Instrument der EuroQol Group
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Neurokognitive Funktion mit dem Hopkins Verbal Learning Test Instrument
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Neurokognitive Funktion mit dem Trail Making Test Instrument
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Neurokognitive Funktion mit dem Controlled Oral Word Association Test
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Neurokognitive Funktion mit dem Mini-Mental Status Exam Instrument
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayal Aizer, MD, MHS, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Entzündliche Neoplasmen der Brust
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Magnetresonanztomographie
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-066
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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