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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04031053
Pharmakokinetik von Itraconazol mit und ohne Efavirenz unter Verwendung der Kapselformulierung als Teil der Talaromykose-Behandlung bei HIV-infizierten Erwachsenen (ITRAPK)
22. Juli 2019 aktualisiert von: Quanhathai Kaewpoowat, Chiang Mai University
Bewertung der Pharmakokinetik von Itraconazol mit und ohne Efavirenz unter Verwendung der Kapselformulierung als Teil der Talaromykose-Behandlung bei HIV-infizierten Erwachsenen
Talaromykose ist nach wie vor eine häufige opportunistische Pilzinfektion bei Menschen mit HIV/AIDS (PLWHA) in Südostasien und bleibt eine der Haupttodesursachen in dieser Bevölkerungsgruppe.
Itraconazol (ITZ) ist ein wichtiger Bestandteil der Talaromykose-Behandlung.
In Thailand wird die Kapselformulierung von ITZ hauptsächlich zur Behandlung von Talaromykose verwendet, es ist jedoch bekannt, dass sie eine geringere Bioverfügbarkeit aufweist als die teurere Lösungsformulierung.
Begrenzte Daten über die Arzneimittelexposition von ITZ mit der Kapselformulierung bei erwachsenen HIV-Infizierten in Thailand sind verfügbar.
Darüber hinaus ist die Wirkung von Efavirenz (EFV), das in Thailand als antiretrovirale Erstlinientherapie empfohlen wurde, auf ITZ-Niveau nicht gut verstanden.
Daher ist es unser Ziel, die ITZ-Pharmakokinetik mit und ohne EFV bei erwachsenen PLWHA zu bewerten, die eine Talaromykose-Behandlung mit der Kapselformulierung erhalten.
Ein Verständnis der Beziehung zwischen der Exposition gegenüber ITZ-Medikamenten und seinem aktiven Metaboliten (Hydroxyl-Itraconazol) und dem Ansprechen auf die Behandlung ist ebenfalls geplant, um zur Optimierung der Therapie beizutragen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Chiang Mai University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
HIV-infizierte Teilnehmer, die einen Hinweis auf eine invasive Infektion mit T. marneffei haben, werden in die Studie aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Verfügbare Dokumentation der HIV-Infektion
- Die ITZ-Kapseltherapie ist bei einer Talaromykose-Infektion indiziert, mit der Erwartung, mit einer EFV-basierten ART zu beginnen
- Bereitschaft zur Zustimmung und Einhaltung des Studienprotokolls
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der ITZ-Allergie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verwenden Sie gleichzeitig Medikamente, die den ITZ-Spiegel beeinträchtigen könnten
- Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min
- Der Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Wert ist mehr als 5-mal höher als die obere Normalgrenze und das Gesamt-Bilirubin ist mehr als 3-mal höher als die obere Normalgrenze
- Hämoglobin unter 7 mg/dL
- Vorgeschichte der ITZ-Exposition innerhalb von 35 Tagen (gilt nur für die Gruppe mit intensiver PK)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Intensive Pharmakokinetische Gruppe
Nach Erhalt der ersten ITZ-Dosis wird 12 Stunden nach der Dosisgabe eine einzelne Blutprobe entnommen.
An Tag 7 wird das Blut für eine intensive PK-Studie gesammelt.
Nach 7 Tagen kombinierter ITZ + EFV wird sofort eine Blutprobe entnommen (z.
innerhalb von 30 Minuten) vor der Verabreichung der nächsten ITZ-Dosis.
Ein identischer Satz intensiver PK-Blutproben wird 2 Wochen nach Beginn des EFV-basierten Regimes entnommen.
|
Das Blut wird vor der Verabreichung und 1, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Verabreichung entnommen
|
Trough-Level-Gruppe
An den Tagen 7 und 14 wird sofort eine einzelne Blutprobe entnommen (z.
innerhalb von 30 Minuten) vor der Verabreichung der nächsten ITZ-Dosis.
Nach Beginn einer EFV-basierten Therapie wird sofort eine einzelne Blutprobe entnommen (z.
innerhalb von 30 Minuten) vor der Verabreichung der nächsten ITZ-Dosis an den Tagen 7 und 14.
|
Das Blut wird vor der Verabreichung und 1, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Verabreichung entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Itraconazol und seine Metabolitenspiegel
Zeitfenster: 45 Tage
|
Itraconazol und sein Metabolitenspiegel werden gemessen, um eine Arzneimittelspiegelkurve zu erstellen (vor und nach der Exposition gegenüber Efavirenz).
|
45 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Quanhathai Kaewpoowat, MD, Chiang Mai University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. April 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- ITRAPK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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