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Strategietraining zur Verbesserung der Exekutivfunktionen bei Personen nach erworbener Hirnverletzung

9. April 2024 aktualisiert von: Feng-Hang Chang, Taipei Medical University

Methode: Teilnehmer mit der Diagnose einer erworbenen Hirnschädigung (ABI) werden zufällig im Verhältnis 1:1 der Interventionsgruppe und der Aufmerksamkeitskontrollgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer erhielten 2 Sitzungen pro Woche für 10 bis 20 Sitzungen.

Ergebnismessungen einschließlich Partizipationsmessung – 3 Domänen, 4 Dimensionen (PM-3D4D), Canadian Occupational Performance Measure (COPM), Activity Measure for Post-Acute Care (AMPAC), ambulante Kurzformen, Wisconsin Card Sorting Task (WCST) und Partizipation Strategien Selbstwirksamkeitsskala (PS-SES) wird zu Studienbeginn (T1), nach der Intervention (T2), 3-Monats-Follow-up (T3), 6-Monats-Follow-up (T4) und 12-Monats-Follow-up verabreicht -oben (T5).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines Strategietrainings-Interventionsprogramms zur Verbesserung der Exekutivfunktionen und der Unterrichtsbehinderung bei in der Gemeinschaft lebenden Menschen mit ABI zu untersuchen und festzustellen, ob die Auswirkungen der Intervention 1 Jahr nach der Intervention anhalten.

Um diese Ziele zu erreichen, wird eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit parallelen Gruppen durchgeführt, um die Wirksamkeit des Strategietrainings-Interventionsprogramms im Vergleich zur Kontrollgruppe zu bewerten. Eine erwartete Stichprobe von 180 Erwachsenen mit ABI-bedingten kognitiven Beeinträchtigungen, die sich einer ambulanten Rehabilitation unterziehen, wird rekrutiert.

Diese Teilnehmer werden verblindet und zufällig im Verhältnis 1:1 der Interventionsgruppe und der Aufmerksamkeitskontrollgruppe zugeteilt. Die primären Ergebnismessungen, einschließlich Wisconsin Card Sorting Task (WCST), Stroop Test, Trail-Making Test und Montreal Cognitive Assessment (MoCA), werden zu Studienbeginn (T1), nach der Intervention (T2) und 3 Monate später durchgeführt -up (T3), 6-Monats-Follow-up (T4) und 12-Monats-Follow-up (T5). Die Daten werden quantitativ und qualitativ analysiert.

Die Ergebnisse dieser Studie werden wichtige Beweise dafür liefern, ob die Strategietrainingsintervention unmittelbare und langfristige Auswirkungen auf die Exekutivfunktionen hat. Diese Ergebnisse werden zusammen die Anwendung des Programms in der Rehabilitationspraxis unterstützen und die zukünftige Studienentwicklung informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Medical University
      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital Bei-Hu Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20 Jahre und älter
  • Hat eine Diagnose von erworbener Hirnverletzung
  • Mandarin verstehen
  • Hat eine kognitive Beeinträchtigung
  • Geben Sie eine informierte Einwilligung ab

Ausschlusskriterien:

  • Habe eine schwere Aphasie
  • Eine Demenz-Diagnose vor dem Schlaganfall, eine aktuelle schwere depressive Störung, Substanzkonsum oder andere psychiatrische Störungen haben, die sie daran hindern können, weiterhin an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zugewiesene Eingriffe
Das OPASS-Programm wird an die Interventionsgruppe geliefert. Die Interventionsprotokolle des OPASS-Programms wurden basierend auf den von Skidmore et al. und basierend auf den Erkenntnissen aus der Machbarkeitsstudie. Ausgebildete Forschungstherapeuten übernehmen die Verantwortung für die Bereitstellung der Intervention für die Teilnehmer. Das Programm besteht aus vier wesentlichen Bestandteilen: selbst gewählte Ziele, Selbsteinschätzung der Leistung, Strategieentwicklung und -umsetzung sowie therapeutisch geführte Entdeckung.
Dieser Ansatz unterscheidet sich vom traditionellen direkten Fertigkeitstraining, das die Verantwortung der Ärzte betont, die Herausforderungen ihrer Patienten bei der Durchführung von Aktivitäten zu erkennen und den Patienten aufgabenspezifische Problemlösungsstrategien beizubringen. Beim Strategietraining hingegen müssen Ärzte eine Rolle als Vermittler übernehmen und die Teilnehmer durch Aufforderungen und Fragen zum Lernen anleiten. Im Trainingsprozess lernen die Teilnehmer, eigene Problemlösungsstrategien zu entwickeln und ihre Probleme zu bearbeiten, wodurch sie Selbstwirksamkeit und Sicherheit entwickeln können, um Partizipationsherausforderungen zu bewältigen. Die Teilnehmer können die erlernten Strategien auch auf andere ähnliche Probleme übertragen, denen sie im täglichen Leben begegnen.
Kein Eingriff: Reflektierendes Zuhören
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten dosisangepasste nicht-aktive Interventionen, die von geschultem Forschungspersonal durchgeführt werden. Das Personal wird schriftliche Fragen verwenden, um die Teilnehmer zu provozieren, ihre Erfahrungen und Gefühle über ihre Krankheit und ihre üblichen Rehabilitationsaktivitäten zu beschreiben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stroop-Test
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Der Stroop-Test ist ein verhaltensbezogenes kognitives Bewertungsinstrument. Die Teilnehmer werden gebeten, die Tintenfarbe des Wortes so genau und so schnell wie möglich vorzulesen. Die Tintenfarbe des Wortes könnte mit dem geschriebenen Farbnamen kongruent oder inkongruent sein. Die Zeit und der Fehler jedes Teilnehmers zur Bewältigung der Aufgabe werden berechnet und aufgezeichnet, wobei eine längere Bearbeitungszeit und mehr Fehler ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Die Konstruktvalidität des Stroop-Tests in der TBI-Population wurde veröffentlicht.
Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Trail-Making-Test (TMT A und B)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Der Trail-Making-Test (TMT A und B) wird verwendet, um anhaltende Aufmerksamkeit, Sequenzierung, geistige Flexibilität und visuelle Verfolgung zu messen. TMT-A erfordert, dass die Person so schnell wie möglich eine Reihe von 25 nummerierten Kreisen, die zufällig auf einem Testpapier verteilt sind, in aufsteigender Reihenfolge verbindet. TMT-B ist ähnlich, obwohl es erfordert, dass die Person abwechselnd zwischen einer Reihe von Zahlen (1-13) und einer Reihe von Buchstaben (A-L) in aufsteigender Reihenfolge (1-A-2-B-3-C) wechselt. ..). Die Zeit und die Anzahl der erforderlichen Erinnerungen zum Abschließen von TMT A und B werden berechnet, wobei eine längere Abschlusszeit und mehr Fehler ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Dieses Instrument wurde bei gesunden Menschen, Patienten mit Kopfverletzungen, Gefäßerkrankungen und anderen unterschiedlichen Populationen validiert.
Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist eine von Klinikern gemeldete Maßnahme, die aus kognitiven Domänen besteht, wie z. B. visuell-räumliche Fähigkeiten, exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit, Konzentration, Berechnung, Sprache, Abstraktion, Gedächtnis und Orientierung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-30 Punkten, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Activity Measure for Post-Acute Care (AMPAC) Ambulante Kurzformen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Das Activity Measure for Post-Acute Care (AMPAC) Outpatient Short Forms besteht aus drei Subskalen, die drei Aktivitätsdomänen bewerten: grundlegende Mobilität (18 Items), tägliche Aktivität (15 Items) und angewandte Kognition (19 Items). Bei jedem Item wird der Befragte gebeten, die Schwierigkeit, bestimmte Aktivitäten auszuführen, anhand einer 4-Punkte-Skala zu bewerten. Die zusammenfassenden Punktzahlen reichen von 18–72, 15–60 bzw. 19–76 Punkten auf drei Subskalen. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion der spezifischen Domäne an. Die zusammenfassenden Ergebnisse für jede Subskala werden in standardisierte Ergebnisse auf der T-Score-Skala umgewandelt.
Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Activity Measure for Post-Acute Care (AMPAC) Ambulante Kurzformen
Zeitfenster: Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Das Activity Measure for Post-Acute Care (AMPAC) Outpatient Short Forms besteht aus drei Subskalen, die drei Aktivitätsdomänen bewerten: grundlegende Mobilität (18 Items), tägliche Aktivität (15 Items) und angewandte Kognition (19 Items). Bei jedem Item wird der Befragte gebeten, die Schwierigkeit, bestimmte Aktivitäten auszuführen, anhand einer 4-Punkte-Skala zu bewerten. Die zusammenfassenden Punktzahlen reichen von 18–72, 15–60 bzw. 19–76 Punkten auf drei Subskalen. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion der spezifischen Domäne an. Die zusammenfassenden Ergebnisse für jede Subskala werden in standardisierte Ergebnisse auf der T-Score-Skala umgewandelt.
Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Activity Measure for Post-Acute Care (AMPAC) Ambulante Kurzformen
Zeitfenster: Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Das Activity Measure for Post-Acute Care (AMPAC) Outpatient Short Forms besteht aus drei Subskalen, die drei Aktivitätsdomänen bewerten: grundlegende Mobilität (18 Items), tägliche Aktivität (15 Items) und angewandte Kognition (19 Items). Bei jedem Item wird der Befragte gebeten, die Schwierigkeit, bestimmte Aktivitäten auszuführen, anhand einer 4-Punkte-Skala zu bewerten. Die zusammenfassenden Punktzahlen reichen von 18–72, 15–60 bzw. 19–76 Punkten auf drei Subskalen. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion der spezifischen Domäne an. Die zusammenfassenden Ergebnisse für jede Subskala werden in standardisierte Ergebnisse auf der T-Score-Skala umgewandelt.
Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Activity Measure for Post-Acute Care (AMPAC) Ambulante Kurzformen
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Das Activity Measure for Post-Acute Care (AMPAC) Outpatient Short Forms besteht aus drei Subskalen, die drei Aktivitätsdomänen bewerten: grundlegende Mobilität (18 Items), tägliche Aktivität (15 Items) und angewandte Kognition (19 Items). Bei jedem Item wird der Befragte gebeten, die Schwierigkeit, bestimmte Aktivitäten auszuführen, anhand einer 4-Punkte-Skala zu bewerten. Die zusammenfassenden Punktzahlen reichen von 18–72, 15–60 bzw. 19–76 Punkten auf drei Subskalen. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion der spezifischen Domäne an. Die zusammenfassenden Ergebnisse für jede Subskala werden in standardisierte Ergebnisse auf der T-Score-Skala umgewandelt.
Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Heilungsbegegnungen und Einstellungsliste Positiver Ausblick Fragebogen Kurzform (HEAL-PO)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Die Healing Encounters and Attitudes List Positive Outlook Questionnaire Short Form (HEAL-PO) besteht aus 6 Aussagen über den wahrgenommenen Wert von Selbstvertrauen und Optimismus im Allgemeinen. Jedes Item wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 eingestuft. Die Gesamtpunktzahl reicht von 6-30 Punkten. Eine höhere Punktzahl weist auf eine positivere Einstellung zum Teilnehmer hin. Die Ergebnisse werden summiert und dann in den T-Wert umgewandelt.
Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Heilungsbegegnungen und Einstellungsliste Positiver Ausblick Fragebogen Kurzform (HEAL-PO)
Zeitfenster: Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Die Healing Encounters and Attitudes List Positive Outlook Questionnaire Short Form (HEAL-PO) besteht aus 6 Aussagen über den wahrgenommenen Wert von Selbstvertrauen und Optimismus im Allgemeinen. Jedes Item wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 eingestuft. Die Gesamtpunktzahl reicht von 6-30 Punkten. Eine höhere Punktzahl weist auf eine positivere Einstellung zum Teilnehmer hin. Die Ergebnisse werden summiert und dann in den T-Wert umgewandelt.
Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Heilungsbegegnungen und Einstellungsliste Positiver Ausblick Fragebogen Kurzform (HEAL-PO)
Zeitfenster: Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Die Healing Encounters and Attitudes List Positive Outlook Questionnaire Short Form (HEAL-PO) besteht aus 6 Aussagen über den wahrgenommenen Wert von Selbstvertrauen und Optimismus im Allgemeinen. Jedes Item wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 eingestuft. Die Gesamtpunktzahl reicht von 6-30 Punkten. Eine höhere Punktzahl weist auf eine positivere Einstellung zum Teilnehmer hin. Die Ergebnisse werden summiert und dann in den T-Wert umgewandelt.
Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Heilungsbegegnungen und Einstellungsliste Positiver Ausblick Fragebogen Kurzform (HEAL-PO)
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Die Healing Encounters and Attitudes List Positive Outlook Questionnaire Short Form (HEAL-PO) besteht aus 6 Aussagen über den wahrgenommenen Wert von Selbstvertrauen und Optimismus im Allgemeinen. Jedes Item wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 eingestuft. Die Gesamtpunktzahl reicht von 6-30 Punkten. Eine höhere Punktzahl weist auf eine positivere Einstellung zum Teilnehmer hin. Die Ergebnisse werden summiert und dann in den T-Wert umgewandelt.
Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSCS)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Die Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala ist eine 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um optimistische Selbstvertrauen zu bewerten, um mit einer Vielzahl von schwierigen Anforderungen im Leben fertig zu werden. Jedes Item wird anhand einer Likert-Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Selbstwirksamkeit anzeigt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 10-40.
Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSCS)
Zeitfenster: Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Die Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala ist eine 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um optimistische Selbstvertrauen zu bewerten, um mit einer Vielzahl von schwierigen Anforderungen im Leben fertig zu werden. Jedes Item wird anhand einer Likert-Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Selbstwirksamkeit anzeigt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 10-40.
Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSCS)
Zeitfenster: Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Die Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala ist eine 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um optimistische Selbstvertrauen zu bewerten, um mit einer Vielzahl von schwierigen Anforderungen im Leben fertig zu werden. Jedes Item wird anhand einer Likert-Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Selbstwirksamkeit anzeigt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 10-40.
Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSCS)
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Die Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala ist eine 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um optimistische Selbstvertrauen zu bewerten, um mit einer Vielzahl von schwierigen Anforderungen im Leben fertig zu werden. Jedes Item wird anhand einer Likert-Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Selbstwirksamkeit anzeigt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 10-40.
Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Das Canadian Occupational Performance Measure fordert den Klienten auf, wichtige Ziele in seinem täglichen Leben zu identifizieren und ihre Wichtigkeit, Leistung und Zufriedenheit für jedes Ziel auf einer visuellen 10-Punkte-Analogskala zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 1-10 für jede Domäne. Eine höhere Punktzahl weist auf eine wichtigere, bessere Leistung und höhere Zufriedenheit bei jedem festgelegten Ziel hin. Die Ergebnisse werden summiert und dann zur Analyse in T-Werte umgewandelt.
Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Das Canadian Occupational Performance Measure fordert den Klienten auf, wichtige Ziele in seinem täglichen Leben zu identifizieren und ihre Wichtigkeit, Leistung und Zufriedenheit für jedes Ziel auf einer visuellen 10-Punkte-Analogskala zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 1-10 für jede Domäne. Eine höhere Punktzahl weist auf eine wichtigere, bessere Leistung und höhere Zufriedenheit bei jedem festgelegten Ziel hin. Die Ergebnisse werden summiert und dann zur Analyse in T-Werte umgewandelt.
Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Das Canadian Occupational Performance Measure fordert den Klienten auf, wichtige Ziele in seinem täglichen Leben zu identifizieren und ihre Wichtigkeit, Leistung und Zufriedenheit für jedes Ziel auf einer visuellen 10-Punkte-Analogskala zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 1-10 für jede Domäne. Eine höhere Punktzahl weist auf eine wichtigere, bessere Leistung und höhere Zufriedenheit bei jedem festgelegten Ziel hin. Die Ergebnisse werden summiert und dann zur Analyse in T-Werte umgewandelt.
Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Das Canadian Occupational Performance Measure fordert den Klienten auf, wichtige Ziele in seinem täglichen Leben zu identifizieren und ihre Wichtigkeit, Leistung und Zufriedenheit für jedes Ziel auf einer visuellen 10-Punkte-Analogskala zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 1-10 für jede Domäne. Eine höhere Punktzahl weist auf eine wichtigere, bessere Leistung und höhere Zufriedenheit bei jedem festgelegten Ziel hin. Die Ergebnisse werden summiert und dann zur Analyse in T-Werte umgewandelt.
Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Stroop-Test
Zeitfenster: Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Der Stroop-Test ist ein verhaltensbezogenes kognitives Bewertungsinstrument. Die Teilnehmer werden gebeten, die Tintenfarbe des Wortes so genau und so schnell wie möglich vorzulesen. Die Tintenfarbe des Wortes könnte mit dem geschriebenen Farbnamen kongruent oder inkongruent sein. Die Zeit und der Fehler jedes Teilnehmers zur Bewältigung der Aufgabe werden berechnet und aufgezeichnet, wobei eine längere Bearbeitungszeit und mehr Fehler ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Die Konstruktvalidität des Stroop-Tests in der TBI-Population wurde veröffentlicht.
Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Stroop-Test
Zeitfenster: Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Der Stroop-Test ist ein verhaltensbezogenes kognitives Bewertungsinstrument. Die Teilnehmer werden gebeten, die Tintenfarbe des Wortes so genau und so schnell wie möglich vorzulesen. Die Tintenfarbe des Wortes könnte mit dem geschriebenen Farbnamen kongruent oder inkongruent sein. Die Zeit und der Fehler jedes Teilnehmers zur Bewältigung der Aufgabe werden berechnet und aufgezeichnet, wobei eine längere Bearbeitungszeit und mehr Fehler ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Die Konstruktvalidität des Stroop-Tests in der TBI-Population wurde veröffentlicht.
Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Stroop-Test
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Der Stroop-Test ist ein verhaltensbezogenes kognitives Bewertungsinstrument. Die Teilnehmer werden gebeten, die Tintenfarbe des Wortes so genau und so schnell wie möglich vorzulesen. Die Tintenfarbe des Wortes könnte mit dem geschriebenen Farbnamen kongruent oder inkongruent sein. Die Zeit und der Fehler jedes Teilnehmers zur Bewältigung der Aufgabe werden berechnet und aufgezeichnet, wobei eine längere Bearbeitungszeit und mehr Fehler ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Die Konstruktvalidität des Stroop-Tests in der TBI-Population wurde veröffentlicht.
Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Trail-Making-Test (TMT A und B)
Zeitfenster: Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Der Trail-Making-Test (TMT A und B) wird verwendet, um anhaltende Aufmerksamkeit, Sequenzierung, geistige Flexibilität und visuelle Verfolgung zu messen. TMT-A erfordert, dass die Person so schnell wie möglich eine Reihe von 25 nummerierten Kreisen, die zufällig auf einem Testpapier verteilt sind, in aufsteigender Reihenfolge verbindet. TMT-B ist ähnlich, obwohl es erfordert, dass die Person abwechselnd zwischen einer Reihe von Zahlen (1-13) und einer Reihe von Buchstaben (A-L) in aufsteigender Reihenfolge (1-A-2-B-3-C) wechselt. ..). Die Zeit und die Anzahl der erforderlichen Erinnerungen zum Abschließen von TMT A und B werden berechnet, wobei eine längere Abschlusszeit und mehr Fehler ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Dieses Instrument wurde bei gesunden Menschen, Patienten mit Kopfverletzungen, Gefäßerkrankungen und anderen unterschiedlichen Populationen validiert.
Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Trail-Making-Test (TMT A und B)
Zeitfenster: Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Der Trail-Making-Test (TMT A und B) wird verwendet, um anhaltende Aufmerksamkeit, Sequenzierung, geistige Flexibilität und visuelle Verfolgung zu messen. TMT-A erfordert, dass die Person so schnell wie möglich eine Reihe von 25 nummerierten Kreisen, die zufällig auf einem Testpapier verteilt sind, in aufsteigender Reihenfolge verbindet. TMT-B ist ähnlich, obwohl es erfordert, dass die Person abwechselnd zwischen einer Reihe von Zahlen (1-13) und einer Reihe von Buchstaben (A-L) in aufsteigender Reihenfolge (1-A-2-B-3-C) wechselt. ..). Die Zeit und die Anzahl der erforderlichen Erinnerungen zum Abschließen von TMT A und B werden berechnet, wobei eine längere Abschlusszeit und mehr Fehler ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Dieses Instrument wurde bei gesunden Menschen, Patienten mit Kopfverletzungen, Gefäßerkrankungen und anderen unterschiedlichen Populationen validiert.
Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Trail-Making-Test (TMT A und B)
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Der Trail-Making-Test (TMT A und B) wird verwendet, um anhaltende Aufmerksamkeit, Sequenzierung, geistige Flexibilität und visuelle Verfolgung zu messen. TMT-A erfordert, dass die Person so schnell wie möglich eine Reihe von 25 nummerierten Kreisen, die zufällig auf einem Testpapier verteilt sind, in aufsteigender Reihenfolge verbindet. TMT-B ist ähnlich, obwohl es erfordert, dass die Person abwechselnd zwischen einer Reihe von Zahlen (1-13) und einer Reihe von Buchstaben (A-L) in aufsteigender Reihenfolge (1-A-2-B-3-C) wechselt. ..). Die Zeit und die Anzahl der erforderlichen Erinnerungen zum Abschließen von TMT A und B werden berechnet, wobei eine längere Abschlusszeit und mehr Fehler ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Dieses Instrument wurde bei gesunden Menschen, Patienten mit Kopfverletzungen, Gefäßerkrankungen und anderen unterschiedlichen Populationen validiert.
Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Die Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS) ist eine 15-Punkte-Messung, die entwickelt wurde, um die Symptome zu bewerten, die den Schweregrad eines Schlaganfalls durch Ärzte anzeigen. Jedes Item wird mit 0–2 oder 0–3 Punkten bewertet, je nach den Symptomen, die häufig nach einem Schlaganfall auftreten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-42, wobei eine höhere Punktzahl auf eine größere Schwere des Schlaganfalls hinweist.
Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Die Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS) ist eine 15-Punkte-Messung, die entwickelt wurde, um die Symptome zu bewerten, die den Schweregrad eines Schlaganfalls durch Ärzte anzeigen. Jedes Item wird mit 0–2 oder 0–3 Punkten bewertet, je nach den Symptomen, die häufig nach einem Schlaganfall auftreten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-42, wobei eine höhere Punktzahl auf eine größere Schwere des Schlaganfalls hinweist.
Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Die Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS) ist eine 15-Punkte-Messung, die entwickelt wurde, um die Symptome zu bewerten, die den Schweregrad eines Schlaganfalls durch Ärzte anzeigen. Jedes Item wird mit 0–2 oder 0–3 Punkten bewertet, je nach den Symptomen, die häufig nach einem Schlaganfall auftreten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-42, wobei eine höhere Punktzahl auf eine größere Schwere des Schlaganfalls hinweist.
Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Die Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS) ist eine 15-Punkte-Messung, die entwickelt wurde, um die Symptome zu bewerten, die den Schweregrad eines Schlaganfalls durch Ärzte anzeigen. Jedes Item wird mit 0–2 oder 0–3 Punkten bewertet, je nach den Symptomen, die häufig nach einem Schlaganfall auftreten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-42, wobei eine höhere Punktzahl auf eine größere Schwere des Schlaganfalls hinweist.
Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Rancho Los Amigos Scale-Revised (RLAS-R)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Rancho Los Amigos Scale-Revised (RLAS-R) ist eine Ordnungsskala, die die kognitiven und Verhaltensmuster beschreibt, die bei Patienten mit Hirnverletzungen auftreten, wenn sie sich von einer Verletzung erholen. Die Werte werden von Klinikern bewertet und reichen von 1 bis 10, wobei höhere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit bei Teilnehmern mit Hirnverletzungen anzeigen.
Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Rancho Los Amigos Scale-Revised (RLAS-R)
Zeitfenster: Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Rancho Los Amigos Scale-Revised (RLAS-R) ist eine Ordnungsskala, die die kognitiven und Verhaltensmuster beschreibt, die bei Patienten mit Hirnverletzungen auftreten, wenn sie sich von einer Verletzung erholen. Die Werte werden von Klinikern bewertet und reichen von 1 bis 10, wobei höhere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit bei Teilnehmern mit Hirnverletzungen anzeigen.
Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Rancho Los Amigos Scale-Revised (RLAS-R)
Zeitfenster: Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Rancho Los Amigos Scale-Revised (RLAS-R) ist eine Ordnungsskala, die die kognitiven und Verhaltensmuster beschreibt, die bei Patienten mit Hirnverletzungen auftreten, wenn sie sich von einer Verletzung erholen. Die Werte werden von Klinikern bewertet und reichen von 1 bis 10, wobei höhere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit bei Teilnehmern mit Hirnverletzungen anzeigen.
Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Rancho Los Amigos Scale-Revised (RLAS-R)
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Rancho Los Amigos Scale-Revised (RLAS-R) ist eine Ordnungsskala, die die kognitiven und Verhaltensmuster beschreibt, die bei Patienten mit Hirnverletzungen auftreten, wenn sie sich von einer Verletzung erholen. Die Werte werden von Klinikern bewertet und reichen von 1 bis 10, wobei höhere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit bei Teilnehmern mit Hirnverletzungen anzeigen.
Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) soll den Grad der Behinderung nach einem Schlaganfall messen. Jeder Teilnehmer wird auf einer Ordinalskala mit 0-6 Punkten bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Behinderung nach einem Schlaganfall anzeigt.
Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) soll den Grad der Behinderung nach einem Schlaganfall messen. Jeder Teilnehmer wird auf einer Ordinalskala mit 0-6 Punkten bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Behinderung nach einem Schlaganfall anzeigt.
Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) soll den Grad der Behinderung nach einem Schlaganfall messen. Jeder Teilnehmer wird auf einer Ordinalskala mit 0-6 Punkten bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Behinderung nach einem Schlaganfall anzeigt.
Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) soll den Grad der Behinderung nach einem Schlaganfall messen. Jeder Teilnehmer wird auf einer Ordinalskala mit 0-6 Punkten bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Behinderung nach einem Schlaganfall anzeigt.
Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Euro-QoL-5-Dimension (EQ-5D)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Die Euro-QoL-5-Dimension (EQ-5D) wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten, die aus 5 ordinalen Skalenelementen und 1 Element mit visueller Analogskala besteht. Ordinalskalen werden mit 0-3 Punkten bewertet, wobei eine höhere Punktzahl die schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigt. visuelle Analogskala werden von Befragten, die den wahrgenommenen Gesundheitszustand angeben, mit einer Note von 0 bis 100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl einen besseren Gesundheitszustand anzeigt).
Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Euro-QoL-5-Dimension (EQ-5D)
Zeitfenster: Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Die Euro-QoL-5-Dimension (EQ-5D) wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten, die aus 5 ordinalen Skalenelementen und 1 Element mit visueller Analogskala besteht. Ordinalskalen werden mit 0-3 Punkten bewertet, wobei eine höhere Punktzahl die schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigt. visuelle Analogskala werden von Befragten, die den wahrgenommenen Gesundheitszustand angeben, mit einer Note von 0 bis 100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl einen besseren Gesundheitszustand anzeigt).
Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Euro-QoL-5-Dimension (EQ-5D)
Zeitfenster: Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Die Euro-QoL-5-Dimension (EQ-5D) wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten, die aus 5 ordinalen Skalenelementen und 1 Element mit visueller Analogskala besteht. Ordinalskalen werden mit 0-3 Punkten bewertet, wobei eine höhere Punktzahl die schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigt. visuelle Analogskala werden von Befragten, die den wahrgenommenen Gesundheitszustand angeben, mit einer Note von 0 bis 100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl einen besseren Gesundheitszustand anzeigt).
Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Euro-QoL-5-Dimension (EQ-5D)
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Die Euro-QoL-5-Dimension (EQ-5D) wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten, die aus 5 ordinalen Skalenelementen und 1 Element mit visueller Analogskala besteht. Ordinalskalen werden mit 0-3 Punkten bewertet, wobei eine höhere Punktzahl die schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigt. visuelle Analogskala werden von Befragten, die den wahrgenommenen Gesundheitszustand angeben, mit einer Note von 0 bis 100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl einen besseren Gesundheitszustand anzeigt).
Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Qualitative Daten
Zeitfenster: Nach dem Eingriff durchschnittlich 2 Monate
Im Anschluss an die Intervention werden qualitative Tiefeninterviews mit Teilnehmern, Betreuern und Therapeuten geführt. Tiefeninterviews werden von gut ausgebildeten Interviewern am Ende der Intervention jedes Teilnehmers durchgeführt. Das Forschungsteam wird einen Interviewleitfaden entwickeln, der aus einer Reihe offener Fragen besteht. Alle Interventionssitzungen werden auf Tonband aufgezeichnet und wörtlich transkribiert. Beobachtungsdaten und Notizen von den Therapeuten, Gutachtern und den Sitzungen des Forschungsteams werden während der gesamten Studie vom Forschungsteam gesammelt und überprüft.
Nach dem Eingriff durchschnittlich 2 Monate
Partizipationsmaß – 3 Domänen, 4 Dimensionen (PM-3D4D)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Der PM-3D4D ist eine 19-Punkte-Messung, die entwickelt wurde, um drei Bereiche der Beteiligung zu bewerten: Produktivität, Soziales und Gemeinschaft. Die Befragten werden gebeten, jeden Punkt anhand von vier Dimensionen zu bewerten: (1) „Vielfalt der Beteiligung“ (ja [1] vs. nein [0]); (2) „Häufigkeit“ (5- und 7-Punkte-Skala, von „nie“ bis „jeden Tag oder fast jeden Tag“); (3) „Wunsch nach Veränderung“ (ja [1] vs. nein[0]); und (4) „empfundene Schwierigkeit“ (4-Punkte-Skala, von „sehr schwierig“ [1] bis „überhaupt nicht schwierig“ [4]). Jeder Dimensionswert des PM-3D4D kann für jede Domäne separat summiert werden. Psychometrische Eigenschaften des PM-3D4D wurden in Rehabilitationspopulationen ermittelt.
Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Partizipationsmaß – 3 Domänen, 4 Dimensionen (PM-3D4D)
Zeitfenster: Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Der PM-3D4D ist eine 19-Punkte-Messung, die entwickelt wurde, um drei Bereiche der Beteiligung zu bewerten: Produktivität, Soziales und Gemeinschaft. Die Befragten werden gebeten, jeden Punkt anhand von vier Dimensionen zu bewerten: (1) „Vielfalt der Beteiligung“ (ja [1] vs. nein [0]); (2) „Häufigkeit“ (5- und 7-Punkte-Skala, von „nie“ bis „jeden Tag oder fast jeden Tag“); (3) „Wunsch nach Veränderung“ (ja [1] vs. nein[0]); und (4) „empfundene Schwierigkeit“ (4-Punkte-Skala, von „sehr schwierig“ [1] bis „überhaupt nicht schwierig“ [4]). Jeder Dimensionswert des PM-3D4D kann für jede Domäne separat summiert werden. Psychometrische Eigenschaften des PM-3D4D wurden in Rehabilitationspopulationen ermittelt.
Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Partizipationsmaß – 3 Domänen, 4 Dimensionen (PM-3D4D)
Zeitfenster: Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Der PM-3D4D ist eine 19-Punkte-Messung, die entwickelt wurde, um drei Bereiche der Beteiligung zu bewerten: Produktivität, Soziales und Gemeinschaft. Die Befragten werden gebeten, jeden Punkt anhand von vier Dimensionen zu bewerten: (1) „Vielfalt der Beteiligung“ (ja [1] vs. nein [0]); (2) „Häufigkeit“ (5- und 7-Punkte-Skala, von „nie“ bis „jeden Tag oder fast jeden Tag“); (3) „Wunsch nach Veränderung“ (ja [1] vs. nein[0]); und (4) „empfundene Schwierigkeit“ (4-Punkte-Skala, von „sehr schwierig“ [1] bis „überhaupt nicht schwierig“ [4]). Jeder Dimensionswert des PM-3D4D kann für jede Domäne separat summiert werden. Psychometrische Eigenschaften des PM-3D4D wurden in Rehabilitationspopulationen ermittelt.
Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Partizipationsmaß – 3 Domänen, 4 Dimensionen (PM-3D4D)
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Der PM-3D4D ist eine 19-Punkte-Messung, die entwickelt wurde, um drei Bereiche der Beteiligung zu bewerten: Produktivität, Soziales und Gemeinschaft. Die Befragten werden gebeten, jeden Punkt anhand von vier Dimensionen zu bewerten: (1) „Vielfalt der Beteiligung“ (ja [1] vs. nein [0]); (2) „Häufigkeit“ (5- und 7-Punkte-Skala, von „nie“ bis „jeden Tag oder fast jeden Tag“); (3) „Wunsch nach Veränderung“ (ja [1] vs. nein[0]); und (4) „empfundene Schwierigkeit“ (4-Punkte-Skala, von „sehr schwierig“ [1] bis „überhaupt nicht schwierig“ [4]). Jeder Dimensionswert des PM-3D4D kann für jede Domäne separat summiert werden. Psychometrische Eigenschaften des PM-3D4D wurden in Rehabilitationspopulationen ermittelt.
Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Funktionelle Magnetresonanztomographie im Ruhezustand (rs-fMRI)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Der Scan im Ruhezustand (rs-fMRI) wird von einem 3T Siemens Magnetom Trio-Tim Magnetscanner an der National Yang-Ming University durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, die Augen geschlossen zu halten, den Kopf ruhig zu halten, nicht einzuschlafen und nichts Besonderes zu denken. Es wird eine T2*-gewichtete Gradientenecho-Echo-Planar-Bildgebungssequenz (EPI) mit TR/TE/FA = 2000 ms/30 ms/90°, 185 Zeitpunkte, Auflösung: 3 × 3 × 3 mm3, 35 axiale Objektträger verwendet und 6 Minuten Gesamtscanzeit. Die relativen Aktivitätszeitverläufe jedes Teilnehmers der vom Blutoxygenierungsniveau abhängigen (BOLD) Reaktion werden zur Analyse gesammelt.
Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Funktionelle Magnetresonanztomographie im Ruhezustand (rs-fMRI)
Zeitfenster: Wechsel von Post-Intervention zu 1-Jahres-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Der Scan im Ruhezustand (rs-fMRI) wird von einem 3T Siemens Magnetom Trio-Tim Magnetscanner an der National Yang-Ming University durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, die Augen geschlossen zu halten, den Kopf ruhig zu halten, nicht einzuschlafen und nichts Besonderes zu denken. Es wird eine T2*-gewichtete Gradientenecho-Echo-Planar-Bildgebungssequenz (EPI) mit TR/TE/FA = 2000 ms/30 ms/90°, 185 Zeitpunkte, Auflösung: 3 × 3 × 3 mm3, 35 axiale Objektträger verwendet und 6 Minuten Gesamtscanzeit. Die relativen Aktivitätszeitverläufe jedes Teilnehmers der vom Blutoxygenierungsniveau abhängigen (BOLD) Reaktion werden zur Analyse gesammelt.
Wechsel von Post-Intervention zu 1-Jahres-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
funktioneller Magnetresonanztomographie-Scan mit einer Farb-Stroop-Aufgabe
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu unmittelbar nach der Intervention innerhalb von 1 Woche
Der funktionelle Magnetresonanztomographie-Scan mit einer Stroop-Aufgabe wird von einem 3T Siemens Magnetom Trio-Tim Magnetscanner an der National Yang-Ming University durchgeführt. Eine segmentierte Stroop-modifizierte Aufgabe, die mit dem E-Prime-Paket programmiert wurde, wird verwaltet. Die Teilnehmer werden gebeten, die entsprechende Farbe des Wortes so genau und so schnell wie möglich während der Aufgabe zu drücken. Die Tintenfarbe des Wortes könnte mit dem geschriebenen Farbnamen kongruent oder inkongruent sein. Eine Gesamtscanzeit beträgt ca. 7 Minuten. Spezifische Regionen von Interesse (ROIs), einschließlich präfrontaler Regionen, werden individuell für jedes Subjekt ausgewählt, wobei eine Kombination aus anatomischen und funktionellen Kriterien verwendet wird. Die durchschnittlichen Beta-Werte des Kontrasts zwischen verschiedenen Aufgabenschwierigkeiten in diesen ROIs werden extrahiert und analysiert.
Wechsel von Baseline zu unmittelbar nach der Intervention innerhalb von 1 Woche
funktioneller Magnetresonanztomographie-Scan mit einer Farb-Stroop-Aufgabe
Zeitfenster: Wechsel von Post-Intervention zu 1-Jahres-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Der funktionelle Magnetresonanztomographie-Scan mit einer Stroop-Aufgabe wird von einem 3T Siemens Magnetom Trio-Tim Magnetscanner an der National Yang-Ming University durchgeführt. Eine segmentierte Stroop-modifizierte Aufgabe, die mit dem E-Prime-Paket programmiert wurde, wird verwaltet. Die Teilnehmer werden gebeten, die entsprechende Farbe des Wortes so genau und so schnell wie möglich während der Aufgabe zu drücken. Die Tintenfarbe des Wortes könnte mit dem geschriebenen Farbnamen kongruent oder inkongruent sein. Eine Gesamtscanzeit beträgt ca. 7 Minuten. Spezifische Regionen von Interesse (ROIs), einschließlich präfrontaler Regionen, werden individuell für jedes Subjekt ausgewählt, wobei eine Kombination aus anatomischen und funktionellen Kriterien verwendet wird. Die durchschnittlichen Beta-Werte des Kontrasts zwischen verschiedenen Aufgabenschwierigkeiten in diesen ROIs werden extrahiert und analysiert.
Wechsel von Post-Intervention zu 1-Jahres-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
funktioneller Magnetresonanztomographie-Scan der anatomischen Struktur
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Der funktionelle Magnetresonanztomographie-Scan der anatomischen Struktur wird von einem 3T Siemens Magnetom Trio-Tim Magnetscanner an der National Yang-Ming University durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, die Augen geschlossen zu halten, den Kopf ruhig zu halten, nicht einzuschlafen und nichts Besonderes zu denken. Eine hochauflösende dreidimensionale MPRAGE-Sequenz wird verwendet, um T1-gewichtete Bilder mit einer isotropen Auflösung von 1 mm3 mit einer Scanzeit von etwa 4,5 min zu erhalten.
Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
funktioneller Magnetresonanztomographie-Scan der anatomischen Struktur
Zeitfenster: Wechsel von Post-Intervention zu 1-Jahres-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Der funktionelle Magnetresonanztomographie-Scan der anatomischen Struktur wird von einem 3T Siemens Magnetom Trio-Tim Magnetscanner an der National Yang-Ming University durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, die Augen geschlossen zu halten, den Kopf ruhig zu halten, nicht einzuschlafen und nichts Besonderes zu denken. Eine hochauflösende dreidimensionale MPRAGE-Sequenz wird verwendet, um T1-gewichtete Bilder mit einer isotropen Auflösung von 1 mm3 mit einer Scanzeit von etwa 4,5 min zu erhalten.
Wechsel von Post-Intervention zu 1-Jahres-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
funktioneller Magnetresonanztomographie-Scan mit einer Emotion Stroop-Aufgabe
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
Der funktionelle Magnetresonanztomographie-Scan mit einer Stroop-Aufgabe wird von einem 3T Siemens Magnetom Trio-Tim Magnetscanner an der National Yang-Ming University durchgeführt. Eine segmentierte Stroop-modifizierte Aufgabe, die mit dem E-Prime-Paket programmiert wurde, wird verwaltet. Die Teilnehmer werden gebeten, die entsprechende Emotion des Wortes so genau und so schnell wie möglich während der Aufgabe zu drücken. Das die Emotion darstellende Wort könnte mit dem Gesichtsausdruck im Hintergrund kongruent oder inkongruent sein. Eine Gesamtscanzeit beträgt ca. 9,5 Minuten. Spezifische Regionen von Interesse (ROIs), einschließlich präfrontaler Regionen, werden individuell für jedes Subjekt ausgewählt, wobei eine Kombination aus anatomischen und funktionellen Kriterien verwendet wird. Die durchschnittlichen Beta-Werte des Kontrasts zwischen verschiedenen Aufgabenschwierigkeiten in diesen ROIs werden extrahiert und analysiert.
Wechsel von Baseline zu Postintervention innerhalb von 1 Woche
funktioneller Magnetresonanztomographie-Scan mit einer Emotion Stroop-Aufgabe
Zeitfenster: Wechsel von Post-Intervention zu 1-Jahres-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Der funktionelle Magnetresonanztomographie-Scan mit einer Stroop-Aufgabe wird von einem 3T Siemens Magnetom Trio-Tim Magnetscanner an der National Yang-Ming University durchgeführt. Eine segmentierte Stroop-modifizierte Aufgabe, die mit dem E-Prime-Paket programmiert wurde, wird verwaltet. Die Teilnehmer werden gebeten, die entsprechende Emotion des Wortes so genau und so schnell wie möglich während der Aufgabe zu drücken. Das die Emotion darstellende Wort könnte mit dem Gesichtsausdruck im Hintergrund kongruent oder inkongruent sein. Eine Gesamtscanzeit beträgt ca. 9,5 Minuten. Spezifische Regionen von Interesse (ROIs), einschließlich präfrontaler Regionen, werden individuell für jedes Subjekt ausgewählt, wobei eine Kombination aus anatomischen und funktionellen Kriterien verwendet wird. Die durchschnittlichen Beta-Werte des Kontrasts zwischen verschiedenen Aufgabenschwierigkeiten in diesen ROIs werden extrahiert und analysiert.
Wechsel von Post-Intervention zu 1-Jahres-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist eine von Klinikern gemeldete Maßnahme, die aus kognitiven Domänen besteht, wie z. B. visuell-räumliche Fähigkeiten, exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit, Konzentration, Berechnung, Sprache, Abstraktion, Gedächtnis und Orientierung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-30 Punkten, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
Wechsel von Post-Intervention zu 3-Monats-Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist eine von Klinikern gemeldete Maßnahme, die aus kognitiven Domänen besteht, wie z. B. visuell-räumliche Fähigkeiten, exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit, Konzentration, Berechnung, Sprache, Abstraktion, Gedächtnis und Orientierung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-30 Punkten, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
Wechseln Sie innerhalb von 2 Wochen von der 3-Monats- zur 6-Monats-Nachsorge
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist eine von Klinikern gemeldete Maßnahme, die aus kognitiven Domänen besteht, wie z. B. visuell-räumliche Fähigkeiten, exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit, Konzentration, Berechnung, Sprache, Abstraktion, Gedächtnis und Orientierung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-30 Punkten, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
Wechsel von 6 Monaten auf 12 Monate Follow-up innerhalb von 2 Wochen
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Post-Intervention innerhalb von 1 Woche
Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit ist ein 8-Punkte-Fragebogen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, der die Zufriedenheit mit der Behandlung widerspiegelt. Die Punktzahl wird in Form einer durchschnittlichen Punktzahl zwischen 1 und 4 Punkten angenommen, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Zufriedenheit mit der Behandlung anzeigt.
Zum Zeitpunkt der Post-Intervention innerhalb von 1 Woche
Heilungsbegegnungen und Einstellungen – Liste der Patienten-Anbieter-Verbindungen in Kurzform (HEAL-PPC)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Nachintervention innerhalb einer Woche
Das Kurzformular „Patient-Provider Connection“ besteht aus 7 Aussagen, in denen die Teilnehmer gebeten werden, zu bewerten, inwieweit sie das Gefühl haben, dass der Therapeut sie versteht und respektiert und ihnen genügend Informationen liefert. Jeder Artikel wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet. Der Gesamtwert der Skala reicht von 7 bis 35, wobei ein höherer Wert positivere Ansichten eines Patienten über die Verbindung zwischen Patient und Gesundheitsdienstleister widerspiegelt. Die Ergebnisse werden summiert und dann in den T-Score umgewandelt.
Zum Zeitpunkt der Nachintervention innerhalb einer Woche
Pittsburgh-Rehabilitations-Teilnahmeskala
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Die Pittsburgh Rehabilitation Participation Scale wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet, die die Beobachtungen des Therapeuten zur Patientenbeteiligung widerspiegelt. Die Gesamtpunktzahl wird zur Interpretation in eine Durchschnittspunktzahl umgewandelt. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 6 Punkten, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Teilnahme an jeder Sitzung hinweisen.
Während des Eingriffs
Grad des Verständnisses der Interventionssitzung
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Der Grad des Verständnisses der Interventionssitzung wird von Ärzten anhand eines vom Forschungsteam entwickelten strukturierten Fragebogens bewertet. Es wird eine 3-Punkte-Ordinalskala verwaltet, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Verständnis der Interventionssitzung anzeigt. Der Gesamtwert der Skala hängt von den Lektionen ab, die der Teilnehmer erhalten hat, und reicht von 1*Anzahl der erhaltenen Lektionen bis 3*Anzahl der erhaltenen Lektionen . Die Punktzahl wird in Form einer Durchschnittspunktzahl übernommen, die zwischen 1 und 3 Punkten liegt.
Während des Eingriffs
Heilungsbegegnungen und Einstellungen – Liste der Behandlungserwartungen in Kurzform (HEAL-TE)
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Intervention
Die Kurzform der Liste „Heilende Begegnungen und Einstellungen“ zur Behandlungserwartung ist eine 6-Punkte-Selbstbeurteilungsmessung, die dazu dient, die Erwartungen eines Teilnehmers darüber zu beurteilen, ob die Behandlung hilfreich sein wird. Jeder Gegenstand wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. Der Gesamtwert der Skala reicht von 5 bis 30, wobei ein höherer Wert auf eine höhere Erwartung an die Behandlung hinweist. Die Punktzahl wird in Form einer Durchschnittspunktzahl übernommen, die zwischen 1 und 5 Punkten liegt.
Grundlinie, vor der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Feng-Hang Chang, Taipei Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Das IPD soll nicht geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strategietraining

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