- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04034667
Untersuchung von CT und MR bei Lungenkrebs
Klinische Studie zu CT und MR zur Vorhersage treibender Gene und Reaktion bei Patienten mit Lungenkrebs
Lungenkrebs ist eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen in China. Trotz Fortschritten in der systemischen Therapie und verbesserten Nichtüberlebensraten bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs bleiben Morbidität und Mortalität hoch.
Kürzlich wurde in vielen Studien berichtet, dass Patienten mit positiven Antriebsgenen wie EGFR (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor, EGFR), ALK (anaplastische Lymphomkinase, ALK), ROS1 (c-ros-Onkogen-1-Rezeptor, ROS1) und BRAF (V-raf murin) Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog B1, BRAF) usw. verfügen über eindeutig gezielte Medikamente, die den Patienten Überlebensvorteile bringen. Allerdings fehlt etwa der Hälfte der Patienten immer noch ein klares Antriebsgen-Ziel, was aufgrund der höheren Ansprechraten auf Strahlentherapie und andere Chemotherapie-Medikamente möglicherweise zu einer Verbesserung des Überlebens geführt hat.
Die Entwicklung nichtinvasiver bildgebender Biomarker wie CT (Computertomographie, CT) und MRT (Magnetresonanztomographie, MRT) kann nicht nur das Ansprechen auf eine Therapie bewerten, sondern auch die Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie vorhersagen und ob das treibende Gen positiv ist oder nicht , durch die Analyse der Beziehung zwischen klinisch relevanten Daten und Bildgebungsmerkmalen, um die Bildgebungsmerkmale für das Treffen klinischer Entscheidungen zu ermitteln und somit zu einer verbesserten Prognose beizutragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchung des Werts von CT und MR unter Verwendung mehrerer Sequenzen, einschließlich T2-TSE-BLADE, T2-Karten StarVIBE und iShim-DWI, bei der Bewertung der treibenden Gene und der Vorhersage des Ansprechens auf die Therapie und des OS bei Patienten mit Lungenkrebs.
Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Lungenkrebs wurden prospektiv für die Bildgebung mittels CT und einem 3T-MRT-Scanner aufgenommen. Das MRT-Protokoll umfasste T2-TSE-BLADE, T2-Karten, iShim-DWI- und StarVIBE-Sequenzen usw. Die Patienten erhielten eine Behandlung gemäß der NCCN-Richtlinie (National Comprehensive Cancer Network). CT- und MRT-Merkmale wurden analysiert, um die Korrelation zwischen den Bildgebungsmerkmalen vor der Behandlung und den treibenden Genen sowie dem Ansprechen auf die Therapie herauszufinden. Die Studie wird 400 Patienten umfassen. Die Inter-Reader-Übereinstimmungen des TN-Stagings wurden für CT und MRT hervorragend analysiert. Die diagnostische Genauigkeit von CT und MRT wird separat berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zhengzhou, China
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
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Kontakt:
- Baoxia He, MD
- Telefonnummer: 8637165588007
- E-Mail: hnszlyygcp@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen wurden konsekutive Patienten mit präoperativ pathologisch bestätigtem Lungenkrebs durch Endoskopie und präoperative Bildgebungsdaten.
- Keine Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung. Keine Kontraindikationen für jodhaltiges Kontrastmittel.
- Die Patienten nehmen mit Einverständniserklärung an dieser Studie teil.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten konnten keine MSCT- oder MR-Untersuchung durchführen oder Artefakte beeinträchtigten die Auswertung.
- Die Patienten sind äußerst ängstlich und unkooperativ gegenüber einer Operation oder einer neoadjuvanten Therapie.
- PatientenDie Patienten lehnen die Teilnahme am Projekt ab.
- Andere von den Ermittlern berücksichtigte Situationen erfüllen nicht die Einschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchung der Beziehung zwischen klinisch relevanten Daten (treibende Gene und Reaktion) und Bildgebungsmerkmalen (MSCT und MRT) bei Lungenkrebs
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Retrospektiv überprüfte Daten für Patienten mit diagnostiziertem Lungenkrebs.
Alle Patienten hatten eine histopathologische Diagnose von Lungenkrebs basierend auf bronchoskopischen, perkutanen nadelgeführten oder chirurgischen Biopsien erhalten und sich Genmutationsstudien unterzogen.
Analysierte die Beziehung zwischen klinisch relevanten Daten (treibende Gene und Reaktion) und Bildgebungsmerkmalen.
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bis zu 2 Jahre
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MSCT- und MRT-Vorhersage der Prognose bei Lungenkrebs
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Um ein Modell zu erstellen, könnte ein Tiefenfaltungs-Neuronales Netzwerk basierend auf quantitativen MSCT- und multimodalen MR-Bildern, das die Charakterisierung wichtiger Bilder in Kombination mit Bildgebungsmerkmalen, steuernden Genen und Prognosen automatisch ermitteln kann, weiter dazu beitragen, die Vorhersage der Reaktion und des OS von zu verbessern Lungenkrebs mit systematischer Therapie behandelt.
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bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shi L, Rong Y, Daly M, Dyer B, Benedict S, Qiu J, Yamamoto T. Cone-beam computed tomography-based delta-radiomics for early response assessment in radiotherapy for locally advanced lung cancer. Phys Med Biol. 2020 Jan 10;65(1):015009. doi: 10.1088/1361-6560/ab3247.
- Lee G, Lee HY, Park H, Schiebler ML, van Beek EJR, Ohno Y, Seo JB, Leung A. Radiomics and its emerging role in lung cancer research, imaging biomarkers and clinical management: State of the art. Eur J Radiol. 2017 Jan;86:297-307. doi: 10.1016/j.ejrad.2016.09.005. Epub 2016 Sep 10.
- Akinci D'Antonoli T, Farchione A, Lenkowicz J, Chiappetta M, Cicchetti G, Martino A, Ottavianelli A, Manfredi R, Margaritora S, Bonomo L, Valentini V, Larici AR. CT Radiomics Signature of Tumor and Peritumoral Lung Parenchyma to Predict Nonsmall Cell Lung Cancer Postsurgical Recurrence Risk. Acad Radiol. 2020 Apr;27(4):497-507. doi: 10.1016/j.acra.2019.05.019. Epub 2019 Jul 6.
- Seki S, Fujisawa Y, Yui M, Kishida Y, Koyama H, Ohyu S, Sugihara N, Yoshikawa T, Ohno Y. Dynamic Contrast-enhanced Area-detector CT vs Dynamic Contrast-enhanced Perfusion MRI vs FDG-PET/CT: Comparison of Utility for Quantitative Therapeutic Outcome Prediction for NSCLC Patients Undergoing Chemoradiotherapy. Magn Reson Med Sci. 2020 Feb 10;19(1):29-39. doi: 10.2463/mrms.mp.2018-0158. Epub 2019 Mar 18.
- Ciliberto M, Kishida Y, Seki S, Yoshikawa T, Ohno Y. Update of MR Imaging for Evaluation of Lung Cancer. Radiol Clin North Am. 2018 May;56(3):437-469. doi: 10.1016/j.rcl.2018.01.005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- FSK003
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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