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Untersuchung von CT und MR bei Lungenkrebs

31. März 2020 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital

Klinische Studie zu CT und MR zur Vorhersage treibender Gene und Reaktion bei Patienten mit Lungenkrebs

Lungenkrebs ist eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen in China. Trotz Fortschritten in der systemischen Therapie und verbesserten Nichtüberlebensraten bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs bleiben Morbidität und Mortalität hoch.

Kürzlich wurde in vielen Studien berichtet, dass Patienten mit positiven Antriebsgenen wie EGFR (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor, EGFR), ALK (anaplastische Lymphomkinase, ALK), ROS1 (c-ros-Onkogen-1-Rezeptor, ROS1) und BRAF (V-raf murin) Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog B1, BRAF) usw. verfügen über eindeutig gezielte Medikamente, die den Patienten Überlebensvorteile bringen. Allerdings fehlt etwa der Hälfte der Patienten immer noch ein klares Antriebsgen-Ziel, was aufgrund der höheren Ansprechraten auf Strahlentherapie und andere Chemotherapie-Medikamente möglicherweise zu einer Verbesserung des Überlebens geführt hat.

Die Entwicklung nichtinvasiver bildgebender Biomarker wie CT (Computertomographie, CT) und MRT (Magnetresonanztomographie, MRT) kann nicht nur das Ansprechen auf eine Therapie bewerten, sondern auch die Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie vorhersagen und ob das treibende Gen positiv ist oder nicht , durch die Analyse der Beziehung zwischen klinisch relevanten Daten und Bildgebungsmerkmalen, um die Bildgebungsmerkmale für das Treffen klinischer Entscheidungen zu ermitteln und somit zu einer verbesserten Prognose beizutragen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Untersuchung des Werts von CT und MR unter Verwendung mehrerer Sequenzen, einschließlich T2-TSE-BLADE, T2-Karten StarVIBE und iShim-DWI, bei der Bewertung der treibenden Gene und der Vorhersage des Ansprechens auf die Therapie und des OS bei Patienten mit Lungenkrebs.

Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Lungenkrebs wurden prospektiv für die Bildgebung mittels CT und einem 3T-MRT-Scanner aufgenommen. Das MRT-Protokoll umfasste T2-TSE-BLADE, T2-Karten, iShim-DWI- und StarVIBE-Sequenzen usw. Die Patienten erhielten eine Behandlung gemäß der NCCN-Richtlinie (National Comprehensive Cancer Network). CT- und MRT-Merkmale wurden analysiert, um die Korrelation zwischen den Bildgebungsmerkmalen vor der Behandlung und den treibenden Genen sowie dem Ansprechen auf die Therapie herauszufinden. Die Studie wird 400 Patienten umfassen. Die Inter-Reader-Übereinstimmungen des TN-Stagings wurden für CT und MRT hervorragend analysiert. Die diagnostische Genauigkeit von CT und MRT wird separat berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zhengzhou, China
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Lungenkrebs werden behandelt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eingeschlossen wurden konsekutive Patienten mit präoperativ pathologisch bestätigtem Lungenkrebs durch Endoskopie und präoperative Bildgebungsdaten.
  2. Keine Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung. Keine Kontraindikationen für jodhaltiges Kontrastmittel.
  3. Die Patienten nehmen mit Einverständniserklärung an dieser Studie teil.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten konnten keine MSCT- oder MR-Untersuchung durchführen oder Artefakte beeinträchtigten die Auswertung.
  2. Die Patienten sind äußerst ängstlich und unkooperativ gegenüber einer Operation oder einer neoadjuvanten Therapie.
  3. PatientenDie Patienten lehnen die Teilnahme am Projekt ab.
  4. Andere von den Ermittlern berücksichtigte Situationen erfüllen nicht die Einschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Beziehung zwischen klinisch relevanten Daten (treibende Gene und Reaktion) und Bildgebungsmerkmalen (MSCT und MRT) bei Lungenkrebs
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Retrospektiv überprüfte Daten für Patienten mit diagnostiziertem Lungenkrebs. Alle Patienten hatten eine histopathologische Diagnose von Lungenkrebs basierend auf bronchoskopischen, perkutanen nadelgeführten oder chirurgischen Biopsien erhalten und sich Genmutationsstudien unterzogen. Analysierte die Beziehung zwischen klinisch relevanten Daten (treibende Gene und Reaktion) und Bildgebungsmerkmalen.
bis zu 2 Jahre
MSCT- und MRT-Vorhersage der Prognose bei Lungenkrebs
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Um ein Modell zu erstellen, könnte ein Tiefenfaltungs-Neuronales Netzwerk basierend auf quantitativen MSCT- und multimodalen MR-Bildern, das die Charakterisierung wichtiger Bilder in Kombination mit Bildgebungsmerkmalen, steuernden Genen und Prognosen automatisch ermitteln kann, weiter dazu beitragen, die Vorhersage der Reaktion und des OS von zu verbessern Lungenkrebs mit systematischer Therapie behandelt.
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur MRT

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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