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Untersuchen bevorzugter Nickerchen-Zeitpläne für Jugendliche (NFS5)

22. Juli 2020 aktualisiert von: Michael WL Chee, MBBS, Duke-NUS Graduate Medical School

Untersuchung des bevorzugten Schlafplans für Jugendliche mit ausreichendem Schlaf

Das Ziel dieser Studie ist es, die neurologischen Verhaltensreaktionen auf zwei aufeinanderfolgende Zyklen von Schlafmanipulationsnächten und Erholungsnächten bei Jugendlichen zu untersuchen und die Vorteile des Nickerchens für die kognitive Leistungsfähigkeit, Wachsamkeit und Stimmung zu bestimmen. Unter Verwendung eines Split-Sleep-Designs werden 60 Teilnehmer im Alter von 15 bis 19 Jahren in eine Nickerchen- und eine Nicht-Nickerchen-Gruppe eingeteilt. Beide Gruppen durchlaufen zwei Zyklen von Schlafmanipulationsnächten und Erholungsnächten über einen Zeitraum von 15 Tagen. Die No-nap-Gruppe erhält eine 8-Stunden-Schlafmöglichkeit in Nächten mit Schlafbeschränkung, ohne Tagesnickerchance. Die Nickerchengruppe erhält in Nächten mit Schlafbeschränkung 6,5 Stunden Schlafgelegenheit und hat am folgenden Nachmittag eine 1,5-stündige Nickerchengelegenheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie untersucht, ob eine kontinuierliche Verlängerung des Nachtschlafs (8 Stunden) im Vergleich zu einer nächtlichen Schlafbeschränkung (6,5 Stunden) und einem Mittagsschlaf (1,5 Stunden) bei gleicher Gesamtdauer zu besseren neurologischen Verhaltensergebnissen führt. Das 15-tägige Protokoll wird in einem Schlafsaal mit 60 Oberstufenschülern im Alter von 15 bis 19 Jahren durchgeführt. Die Teilnehmer werden einer Nickerchen- oder Nicht-Nickerchen-Gruppe zugeordnet. Beide Gruppen beginnen mit zwei 9-stündigen Anpassungs- und Ausgangsnächten, gefolgt von zwei aufeinanderfolgenden Zyklen mit Schlafrestriktion (6,5-h-Bettzeit (TIB); 00:15-06:45 oder 8-h-TIB; 23:30-07 :30) und Erholung (9-h TIB; 23:00-08:00). Nach jeder Nacht mit eingeschränktem Schlaf erhält die Schlafgruppe eine Gelegenheit für ein 1,5-stündiges Nickerchen, während die Teilnehmer der No-nap-Gruppe eine Dokumentation ansehen. Während des gesamten Protokolls werden Schlaf-Wach-Muster mit Aktigraphie und Polysomnographie bewertet. Schläfrigkeit, Stimmung, Wachsamkeit, Arbeitsgedächtnis/exekutive Funktionen und Verarbeitungsgeschwindigkeit werden 3-mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) bewertet.

Alle Teilnehmer übernachten in klimatisierten Zweibettzimmern mit eigenem Bad. Die Schlafzimmerfenster sind mit Verdunkelungsplatten ausgestattet, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer nicht vorzeitig durch Sonnenlicht geweckt werden. Ohrstöpsel werden zur Verfügung gestellt, und die Teilnehmer dürfen die Temperatur ihres Schlafzimmers an ihren persönlichen Komfort anpassen. Jeden Tag werden drei Hauptmahlzeiten serviert, Snacks sind auf Anfrage erhältlich. Koffeinhaltige Getränke, ungeplanter Schlaf und anstrengende körperliche Aktivitäten sind verboten.

Außerhalb der geplanten Schlaf-, Essens- und kognitiven Testzeiten verbringen die Teilnehmer den größten Teil ihrer Freizeit in einem Gemeinschaftsraum, der durch natürliches und künstliches Licht beleuchtet wird. Sie dürfen lesen, nicht körperlich anstrengende Spiele spielen, Videos ansehen und mit Forschungsmitarbeitern und anderen Teilnehmern interagieren. Die Teilnehmer stehen unter ständiger Aufsicht des Forschungspersonals.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169857
        • Duke-NUS Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund
  • keine Schlafstörung
  • Body-Mass-Index nicht größer als 30

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • gewohnheitsmäßiger Kurzschläfer (weniger als 6 Stunden im Bett während des Semesters und keine Anzeichen von -
  • Schlafverlängerung von mehr als 1 Stunde am Wochenende)
  • Konsum von mehr als 5 Tassen koffeinhaltiger Getränke pro Tag
  • Reisen durch mehr als 2 Zeitzonen im Monat vor dem Studienprotokoll
  • mit irgendwelchen psychiatrischen Erkrankungen diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nickerchen
Nach jeder Nacht mit 6,5 Stunden Schlafmöglichkeit haben die Teilnehmer tagsüber eine Mittagspause von 1,5 Stunden.
Betrachten Sie den Unterschied zwischen kontinuierlichen Schlafmöglichkeiten und Split-Sleep-Möglichkeiten.
Kein Eingriff: Kein Nickerchen
Nach jeder Nacht mit einer 8-stündigen Schlafmöglichkeit haben die Teilnehmer tagsüber keine Gelegenheit für ein Nickerchen, sondern haben stattdessen Freizeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Veränderung der anhaltenden Aufmerksamkeit, bewertet mit der Psychomotorischen Wachsamkeitsaufgabe von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Anzahl der Aufmerksamkeitslücken (>500 ms)
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
2. Veränderung des Arbeitsgedächtnisses, bewertet mit der 1-Back-Aufgabe von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Anzahl der richtigen Antworten bei der 1-zurück-Aufgabe
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
3. Veränderung der Exekutivfunktionen, bewertet mit der 3-Rücken-Aufgabe von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Anzahl richtiger Antworten bei der 3-Rücken-Aufgabe
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
4. Änderung des Niveaus der subjektiven Schläfrigkeit, bewertet mit der Karolinska-Schläfrigkeitsskala von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Punktzahl auf der Karolinska-Müdigkeitsskala (1-9 Punkte)
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
5. Veränderung der positiven Stimmung, bewertet mit der Positive and Negative Affect Scale (PANAS) von morgens bis nachmittags und dann abends von den Basistagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Gesamtpunktzahl auf der positiven Subskala des PANAS
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
6. Veränderung der negativen Stimmung, bewertet mit der Positive and Negative Affect Scale (PANAS) von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Gesamtpunktzahl auf der negativen Subskala des PANAS
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
7. Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit, die mit der Kopfrechenaufgabe von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung bewertet wurde
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Anzahl der richtigen Antworten in der Aufgabe
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
8. Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit, bewertet mit der Aufgabe „Symbol Digit Modalities“ von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
Anzahl der richtigen Antworten in der Aufgabe
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
11. Veränderung der Gedächtnisleistung bei Bild-Wort-Assoziationsaufgaben über Nächte mit Schlafbeschränkung und Erholungsnacht
Zeitfenster: 12 Mal (morgens und abends): nach Schlafbeschränkung Nacht 1, 2, 3, 4 und 5 (Schlafbeschränkungszeitraum 1) und nach Erholungsnacht 2 (Erholungszeitraum 1)
Ergebnis bei Bild-Wort-Assoziationsaufgabe
12 Mal (morgens und abends): nach Schlafbeschränkung Nacht 1, 2, 3, 4 und 5 (Schlafbeschränkungszeitraum 1) und nach Erholungsnacht 2 (Erholungszeitraum 1)
14. Auswirkung von Schlaf gegenüber Wachen während der Verzögerung auf das Gedächtnis für belohnte Bilder, wobei die Bilder entweder vor einem 12-Stunden-Intervall einschließlich einer Nacht des Schlafs oder eines Wachtages kodiert werden
Zeitfenster: Einzelsitzung während des 15-Tage-Protokolls, nach Basisnacht 1 oder vor Schlafbeschränkungsnacht 1 (erste Schlafbeschränkungsperiode)
Gedächtniswert von richtig erinnerten codierten Bildern nach dem Aufwachen oder Schlafen
Einzelsitzung während des 15-Tage-Protokolls, nach Basisnacht 1 oder vor Schlafbeschränkungsnacht 1 (erste Schlafbeschränkungsperiode)
15. Auswirkung der Schlafbeschränkung auf das Lernen von neuem Material (über verschiedene Tierarten) über separate Sitzungen hinweg
Zeitfenster: Einzelsitzung während des 15-tägigen Protokolls, nach Erholungsnacht 2 (erste Erholungsphase)
Gedächtnispunktzahl beim Test des gelernten Materials
Einzelsitzung während des 15-tägigen Protokolls, nach Erholungsnacht 2 (erste Erholungsphase)
16. Auswirkung der Schlafbeschränkung auf die Erinnerung an räumliche Orte
Zeitfenster: Einzelsitzung während des 15-Tage-Protokolls, nach Schlafbeschränkungsnacht 3 (erste Schlafbeschränkungsperiode)
Leistung in der Vier-Berge-Aufgabe
Einzelsitzung während des 15-Tage-Protokolls, nach Schlafbeschränkungsnacht 3 (erste Schlafbeschränkungsperiode)
18. Auswirkung der Schlafbeschränkung auf die Bildcodierung
Zeitfenster: Einzelsitzung während des 15-tägigen Protokolls, nach Erholungsnacht 2 (zweite Erholungsphase)
Memory-Score korrekt erinnerter codierter Bilder von nicht berühmten Personen, Landschaften, Szenen und Objekten
Einzelsitzung während des 15-tägigen Protokolls, nach Erholungsnacht 2 (zweite Erholungsphase)
19. Auswirkung der Schlafbeschränkung auf Anstrengung/zeitliche Diskontierung
Zeitfenster: Drei Sitzungen während des 15-tägigen Protokolls (nach Basisnacht 1, nach Schlafbeschränkung Nacht 5 (erste Schlafbeschränkungsphase) und nach Erholungsnacht 2 (erste Erholungsphase))
Die Wahlpräferenz (eine Aufgabe mit längerer Dauer für eine höhere Belohnung ausführen oder eine Pause für eine niedrigere/keine Belohnung einlegen) bei der Anstrengung/zeitlichen Diskontierung der Aufgabe wird gemessen
Drei Sitzungen während des 15-tägigen Protokolls (nach Basisnacht 1, nach Schlafbeschränkung Nacht 5 (erste Schlafbeschränkungsphase) und nach Erholungsnacht 2 (erste Erholungsphase))

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der nächtlichen Gesamtschlafdauer, bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Die Gesamtdauer des nächtlichen Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafeigenschaften (erste und zweite Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritte, fünfte und siebte Nacht), der ersten Erholungsphase (achte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( zehnte und zwölfte Nacht) und die zweite Erholungsphase (13. Nacht).
Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Veränderung der N1-Schlafdauer in der Nacht, bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Die Dauer des nächtlichen N1-Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafeigenschaften (erste und zweite Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritte, fünfte und siebte Nacht), der ersten Erholungsphase (achte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( zehnte und zwölfte Nacht) und die zweite Erholungsphase (13. Nacht).
Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Veränderung der N2-Schlafdauer in der Nacht, bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Die Dauer des nächtlichen N2-Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafeigenschaften (erste und zweite Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritte, fünfte und siebte Nacht), der ersten Erholungsphase (achte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( zehnte und zwölfte Nacht) und die zweite Erholungsphase (13. Nacht).
Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Veränderung der N3-Schlafdauer in der Nacht, bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Die Dauer des nächtlichen N3-Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafmerkmale (erste und zweite Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritte, fünfte und siebte Nacht), der ersten Erholungsphase (achte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( zehnte und zwölfte Nacht) und die zweite Erholungsphase (13. Nacht).
Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Veränderung der nächtlichen REM-Schlafdauer (Rapid Eye Movement), bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Die Dauer des nächtlichen REM-Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafeigenschaften (erste und zweite Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritte, fünfte und siebte Nacht), der ersten Erholungsphase (achte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( zehnte und zwölfte Nacht) und die zweite Erholungsphase (13. Nacht).
Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
Veränderung der Gesamtschlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Die Gesamtschlafdauer während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritter, fünfter und siebter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (zehnter und zwölfter Tag) zu verfolgen.
Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Veränderung der N1-Schlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Die Dauer des N1-Schlafs während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritter, fünfter und siebter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (zehnter und zwölfter Tag) zu verfolgen.
Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Veränderung der N2-Schlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Die Dauer des N2-Schlafs während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritter, fünfter und siebter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (zehnter und zwölfter Tag) zu verfolgen.
Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Veränderung der N3-Schlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Die Dauer des N3-Schlafs während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritter, fünfter und siebter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (zehnter und zwölfter Tag) zu verfolgen.
Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Veränderung der REM-Schlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
Die Dauer des REM-Schlafs während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritter, fünfter und siebter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (zehnter und zwölfter Tag) zu verfolgen.
Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafen

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Nickerchen

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