- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04044885
Untersuchen bevorzugter Nickerchen-Zeitpläne für Jugendliche (NFS5)
Untersuchung des bevorzugten Schlafplans für Jugendliche mit ausreichendem Schlaf
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie untersucht, ob eine kontinuierliche Verlängerung des Nachtschlafs (8 Stunden) im Vergleich zu einer nächtlichen Schlafbeschränkung (6,5 Stunden) und einem Mittagsschlaf (1,5 Stunden) bei gleicher Gesamtdauer zu besseren neurologischen Verhaltensergebnissen führt. Das 15-tägige Protokoll wird in einem Schlafsaal mit 60 Oberstufenschülern im Alter von 15 bis 19 Jahren durchgeführt. Die Teilnehmer werden einer Nickerchen- oder Nicht-Nickerchen-Gruppe zugeordnet. Beide Gruppen beginnen mit zwei 9-stündigen Anpassungs- und Ausgangsnächten, gefolgt von zwei aufeinanderfolgenden Zyklen mit Schlafrestriktion (6,5-h-Bettzeit (TIB); 00:15-06:45 oder 8-h-TIB; 23:30-07 :30) und Erholung (9-h TIB; 23:00-08:00). Nach jeder Nacht mit eingeschränktem Schlaf erhält die Schlafgruppe eine Gelegenheit für ein 1,5-stündiges Nickerchen, während die Teilnehmer der No-nap-Gruppe eine Dokumentation ansehen. Während des gesamten Protokolls werden Schlaf-Wach-Muster mit Aktigraphie und Polysomnographie bewertet. Schläfrigkeit, Stimmung, Wachsamkeit, Arbeitsgedächtnis/exekutive Funktionen und Verarbeitungsgeschwindigkeit werden 3-mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) bewertet.
Alle Teilnehmer übernachten in klimatisierten Zweibettzimmern mit eigenem Bad. Die Schlafzimmerfenster sind mit Verdunkelungsplatten ausgestattet, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer nicht vorzeitig durch Sonnenlicht geweckt werden. Ohrstöpsel werden zur Verfügung gestellt, und die Teilnehmer dürfen die Temperatur ihres Schlafzimmers an ihren persönlichen Komfort anpassen. Jeden Tag werden drei Hauptmahlzeiten serviert, Snacks sind auf Anfrage erhältlich. Koffeinhaltige Getränke, ungeplanter Schlaf und anstrengende körperliche Aktivitäten sind verboten.
Außerhalb der geplanten Schlaf-, Essens- und kognitiven Testzeiten verbringen die Teilnehmer den größten Teil ihrer Freizeit in einem Gemeinschaftsraum, der durch natürliches und künstliches Licht beleuchtet wird. Sie dürfen lesen, nicht körperlich anstrengende Spiele spielen, Videos ansehen und mit Forschungsmitarbeitern und anderen Teilnehmern interagieren. Die Teilnehmer stehen unter ständiger Aufsicht des Forschungspersonals.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169857
- Duke-NUS Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesund
- keine Schlafstörung
- Body-Mass-Index nicht größer als 30
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- gewohnheitsmäßiger Kurzschläfer (weniger als 6 Stunden im Bett während des Semesters und keine Anzeichen von -
- Schlafverlängerung von mehr als 1 Stunde am Wochenende)
- Konsum von mehr als 5 Tassen koffeinhaltiger Getränke pro Tag
- Reisen durch mehr als 2 Zeitzonen im Monat vor dem Studienprotokoll
- mit irgendwelchen psychiatrischen Erkrankungen diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nickerchen
Nach jeder Nacht mit 6,5 Stunden Schlafmöglichkeit haben die Teilnehmer tagsüber eine Mittagspause von 1,5 Stunden.
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Betrachten Sie den Unterschied zwischen kontinuierlichen Schlafmöglichkeiten und Split-Sleep-Möglichkeiten.
|
Kein Eingriff: Kein Nickerchen
Nach jeder Nacht mit einer 8-stündigen Schlafmöglichkeit haben die Teilnehmer tagsüber keine Gelegenheit für ein Nickerchen, sondern haben stattdessen Freizeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1. Veränderung der anhaltenden Aufmerksamkeit, bewertet mit der Psychomotorischen Wachsamkeitsaufgabe von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
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Anzahl der Aufmerksamkeitslücken (>500 ms)
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3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
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2. Veränderung des Arbeitsgedächtnisses, bewertet mit der 1-Back-Aufgabe von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
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Anzahl der richtigen Antworten bei der 1-zurück-Aufgabe
|
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
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3. Veränderung der Exekutivfunktionen, bewertet mit der 3-Rücken-Aufgabe von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
|
Anzahl richtiger Antworten bei der 3-Rücken-Aufgabe
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3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
|
4. Änderung des Niveaus der subjektiven Schläfrigkeit, bewertet mit der Karolinska-Schläfrigkeitsskala von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
|
Punktzahl auf der Karolinska-Müdigkeitsskala (1-9 Punkte)
|
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
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5. Veränderung der positiven Stimmung, bewertet mit der Positive and Negative Affect Scale (PANAS) von morgens bis nachmittags und dann abends von den Basistagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
|
Gesamtpunktzahl auf der positiven Subskala des PANAS
|
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
|
6. Veränderung der negativen Stimmung, bewertet mit der Positive and Negative Affect Scale (PANAS) von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
|
Gesamtpunktzahl auf der negativen Subskala des PANAS
|
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
|
7. Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit, die mit der Kopfrechenaufgabe von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung bewertet wurde
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
|
Anzahl der richtigen Antworten in der Aufgabe
|
3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
|
8. Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit, bewertet mit der Aufgabe „Symbol Digit Modalities“ von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
|
Anzahl der richtigen Antworten in der Aufgabe
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3 mal täglich (10:00, 16:15 und 20:00) für 15 Tage
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11. Veränderung der Gedächtnisleistung bei Bild-Wort-Assoziationsaufgaben über Nächte mit Schlafbeschränkung und Erholungsnacht
Zeitfenster: 12 Mal (morgens und abends): nach Schlafbeschränkung Nacht 1, 2, 3, 4 und 5 (Schlafbeschränkungszeitraum 1) und nach Erholungsnacht 2 (Erholungszeitraum 1)
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Ergebnis bei Bild-Wort-Assoziationsaufgabe
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12 Mal (morgens und abends): nach Schlafbeschränkung Nacht 1, 2, 3, 4 und 5 (Schlafbeschränkungszeitraum 1) und nach Erholungsnacht 2 (Erholungszeitraum 1)
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14. Auswirkung von Schlaf gegenüber Wachen während der Verzögerung auf das Gedächtnis für belohnte Bilder, wobei die Bilder entweder vor einem 12-Stunden-Intervall einschließlich einer Nacht des Schlafs oder eines Wachtages kodiert werden
Zeitfenster: Einzelsitzung während des 15-Tage-Protokolls, nach Basisnacht 1 oder vor Schlafbeschränkungsnacht 1 (erste Schlafbeschränkungsperiode)
|
Gedächtniswert von richtig erinnerten codierten Bildern nach dem Aufwachen oder Schlafen
|
Einzelsitzung während des 15-Tage-Protokolls, nach Basisnacht 1 oder vor Schlafbeschränkungsnacht 1 (erste Schlafbeschränkungsperiode)
|
15. Auswirkung der Schlafbeschränkung auf das Lernen von neuem Material (über verschiedene Tierarten) über separate Sitzungen hinweg
Zeitfenster: Einzelsitzung während des 15-tägigen Protokolls, nach Erholungsnacht 2 (erste Erholungsphase)
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Gedächtnispunktzahl beim Test des gelernten Materials
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Einzelsitzung während des 15-tägigen Protokolls, nach Erholungsnacht 2 (erste Erholungsphase)
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16. Auswirkung der Schlafbeschränkung auf die Erinnerung an räumliche Orte
Zeitfenster: Einzelsitzung während des 15-Tage-Protokolls, nach Schlafbeschränkungsnacht 3 (erste Schlafbeschränkungsperiode)
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Leistung in der Vier-Berge-Aufgabe
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Einzelsitzung während des 15-Tage-Protokolls, nach Schlafbeschränkungsnacht 3 (erste Schlafbeschränkungsperiode)
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18. Auswirkung der Schlafbeschränkung auf die Bildcodierung
Zeitfenster: Einzelsitzung während des 15-tägigen Protokolls, nach Erholungsnacht 2 (zweite Erholungsphase)
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Memory-Score korrekt erinnerter codierter Bilder von nicht berühmten Personen, Landschaften, Szenen und Objekten
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Einzelsitzung während des 15-tägigen Protokolls, nach Erholungsnacht 2 (zweite Erholungsphase)
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19. Auswirkung der Schlafbeschränkung auf Anstrengung/zeitliche Diskontierung
Zeitfenster: Drei Sitzungen während des 15-tägigen Protokolls (nach Basisnacht 1, nach Schlafbeschränkung Nacht 5 (erste Schlafbeschränkungsphase) und nach Erholungsnacht 2 (erste Erholungsphase))
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Die Wahlpräferenz (eine Aufgabe mit längerer Dauer für eine höhere Belohnung ausführen oder eine Pause für eine niedrigere/keine Belohnung einlegen) bei der Anstrengung/zeitlichen Diskontierung der Aufgabe wird gemessen
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Drei Sitzungen während des 15-tägigen Protokolls (nach Basisnacht 1, nach Schlafbeschränkung Nacht 5 (erste Schlafbeschränkungsphase) und nach Erholungsnacht 2 (erste Erholungsphase))
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der nächtlichen Gesamtschlafdauer, bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
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Die Gesamtdauer des nächtlichen Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafeigenschaften (erste und zweite Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritte, fünfte und siebte Nacht), der ersten Erholungsphase (achte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( zehnte und zwölfte Nacht) und die zweite Erholungsphase (13. Nacht).
|
Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
|
Veränderung der N1-Schlafdauer in der Nacht, bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
|
Die Dauer des nächtlichen N1-Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafeigenschaften (erste und zweite Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritte, fünfte und siebte Nacht), der ersten Erholungsphase (achte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( zehnte und zwölfte Nacht) und die zweite Erholungsphase (13. Nacht).
|
Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
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Veränderung der N2-Schlafdauer in der Nacht, bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
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Die Dauer des nächtlichen N2-Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafeigenschaften (erste und zweite Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritte, fünfte und siebte Nacht), der ersten Erholungsphase (achte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( zehnte und zwölfte Nacht) und die zweite Erholungsphase (13. Nacht).
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Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
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Veränderung der N3-Schlafdauer in der Nacht, bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
|
Die Dauer des nächtlichen N3-Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafmerkmale (erste und zweite Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritte, fünfte und siebte Nacht), der ersten Erholungsphase (achte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( zehnte und zwölfte Nacht) und die zweite Erholungsphase (13. Nacht).
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Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
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Veränderung der nächtlichen REM-Schlafdauer (Rapid Eye Movement), bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
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Die Dauer des nächtlichen REM-Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafeigenschaften (erste und zweite Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritte, fünfte und siebte Nacht), der ersten Erholungsphase (achte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( zehnte und zwölfte Nacht) und die zweite Erholungsphase (13. Nacht).
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Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 2 (Ausgangswert), 3, 5 & 7 (erste Schlafbeschränkungsphase), 8 (erste Erholungsphase), 10 & 12 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 13 (zweite Erholungsphase)
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Veränderung der Gesamtschlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
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Die Gesamtschlafdauer während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritter, fünfter und siebter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (zehnter und zwölfter Tag) zu verfolgen.
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Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
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Veränderung der N1-Schlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
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Die Dauer des N1-Schlafs während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritter, fünfter und siebter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (zehnter und zwölfter Tag) zu verfolgen.
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Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
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Veränderung der N2-Schlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
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Die Dauer des N2-Schlafs während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritter, fünfter und siebter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (zehnter und zwölfter Tag) zu verfolgen.
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Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
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Veränderung der N3-Schlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
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Die Dauer des N3-Schlafs während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritter, fünfter und siebter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (zehnter und zwölfter Tag) zu verfolgen.
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Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
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Veränderung der REM-Schlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
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Die Dauer des REM-Schlafs während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (dritter, fünfter und siebter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (zehnter und zwölfter Tag) zu verfolgen.
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Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aghayan Golkashani H, Leong RLF, Ghorbani S, Ong JL, Fernandez G, Chee MWL. A sleep schedule incorporating naps benefits the transformation of hierarchical knowledge. Sleep. 2022 Apr 11;45(4):zsac025. doi: 10.1093/sleep/zsac025.
- Lo JC, Koa TB, Ong JL, Gooley JJ, Chee MWL. Staying vigilant during recurrent sleep restriction: dose-response effects of time-in-bed and benefits of daytime napping. Sleep. 2022 Apr 11;45(4):zsac023. doi: 10.1093/sleep/zsac023.
- Leong RLF, Yu N, Ong JL, Ng ASC, Jamaluddin SA, Cousins JN, Chee NIYN, Chee MWL. Memory performance following napping in habitual and non-habitual nappers. Sleep. 2021 Jun 11;44(6):zsaa277. doi: 10.1093/sleep/zsaa277. Erratum In: Sleep. 2021 Jul 9;44(7):
- Lo JC, Leong RLF, Ng ASC, Jamaluddin SA, Ong JL, Ghorbani S, Lau T, Chee NIYN, Gooley JJ, Chee MWL. Cognitive effects of split and continuous sleep schedules in adolescents differ according to total sleep opportunity. Sleep. 2020 Dec 14;43(12):zsaa129. doi: 10.1093/sleep/zsaa129.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- NFS5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schlafen
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Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityRekrutierungSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Nickerchen
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University of EdinburghMedical Research CouncilAbgeschlossenAkute LungenverletzungVereinigtes Königreich
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University of EdinburghMedical Research CouncilAbgeschlossenLungenerkrankungVereinigtes Königreich
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Claude Bernard UniversityAbgeschlossenSchlafen | Schlafentzug | Anästhesie | KatastropheFrankreich
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Beth Israel Deaconess Medical CenterRekrutierungSchlafen | Kognitive Veränderung | SchlafentzugVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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University of EdinburghNHS LothianBeendetLungenkrebsVereinigtes Königreich
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungAnatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Rezidivierendes Mammakarzinom | Invasives Mammakarzinom | Metastasierendes Adenokarzinom der BrustVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenProgressive supranukleäre Lähmung | Kortikobasales Degenerationssyndrom | Progressive nichtfließende Aphasie | Vorhergesagte Tauopathien, einschließlich | Frontotemporale Demenz mit Parkinsonismus in Verbindung mit Chromosom 17Vereinigte Staaten
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Penn State UniversityRekrutierungKindheitsfettleibigkeitVereinigte Staaten
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NeoTX Therapeutics Ltd.AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Pankreas | Eierstockkrebs | NSCLC | Prostatakrebs | Mesotheliom | Blasenkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Endometriumkarzinom | Darmkrebs metastasiert | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Urothelkrebs | Zervikales Plattenepithelkarzinom und andere BedingungenIsrael