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Komplette Entstauungstherapie bei Kopf-Hals-Lymphödemen

7. September 2021 aktualisiert von: Leslie Son, Our Lady of the Lake Hospital

Die Auswirkungen einer vollständigen Dekongestionstherapie auf Kopf-Hals-Lymphödeme bei postoperativen Kopf-Hals-Krebspatienten (Randomisierte Kontrollstudie)

Dies wird eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit etwa 60 erwachsenen Patienten sein, die sich einer Laryngektomie, Halsdissektion, Maxillektomie oder Mandibulektomie eines chirurgischen Eingriffs zur Behandlung von Kopf- und Halskrebs im Our Lady of the Lake Hospital unterzogen und von ihrem Arzt überwiesen wurden zur Abklärung von Kopf-Hals-Lymphödemen im stationären Aufenthalt. Einwilligende Patienten werden von zertifizierten Logopäden und Sprachpathologen, die darin geschult sind, den Schweregrad des Lymphödems anhand einer Reihe von visuellen und fühlbaren Messungen unmittelbar nach der Operation festzustellen, bewertet und in zwei Kohorten randomisiert, von denen eine das vollständige Entstauungstherapieschema und die andere diese spezifische Kombinationsbehandlung nicht erhält für ihr Ödem. Gesichts- und Halsmessungen werden zu Beginn nach der Operation und an mehreren Stellen vor und bei der Entlassung sowie beim 2-wöchigen Nachsorgebesuch in der Klinik durchgeführt. Die Messungen und die allgemeine Veränderung/Reduktion des Ödems werden zwischen den Kohorten verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Das Kopf-Hals-Lymphödem (HNL) ist eine häufige und manchmal schwächende Komplikation der Behandlung von Kopf-Hals-Krebs (HNC). Es tritt auf, wenn das Lymphsystem entweder überlastet oder beschädigt ist und die proteinreiche Lymphflüssigkeit im interstitiellen Gewebe nicht beseitigen kann. Dies wiederum verursacht Entzündungen, Bindegewebswucherungen und eine allgemeine Funktionsbeeinträchtigung des Lymphsystems und der Körperextremitäten. Die Langzeitfolgen, die Ödeme im kraniofazialen Bereich haben können, sind nicht nur ein kosmetisches Ärgernis, sondern können zu schwerwiegenden funktionellen und psychosozialen Problemen führen, wenn sie Lippen, Zunge, Rachen, Augen, Mund und Hals betreffen. Die Fähigkeit zu kommunizieren, zu schlucken, zu atmen und zu sehen, kann durch die lymphatische Schwellung stark beeinträchtigt werden, was die Lebensqualität vieler Patienten deutlich beeinträchtigt. Zusätzliche Defizite können Funktionsstörungen der Arme und Schultern mit eingeschränktem Bewegungsbereich der Halswirbelsäule sein. Obwohl das Lymphödem bei Patienten in den Bereichen Harnwegs-, Brust- und gynäkologischer Krebs gut bekannt ist, wurde es erst kürzlich im Bereich von Kopf-Hals-Krebs behandelt.

Das therapeutische Management von HNL bei HNC-Patienten ist ein wachsendes Forschungsthema, da diese Erkrankung in den Vordergrund rückt und multidisziplinäre Abteilungen von HNO-Heilkunde über Krebstherapie bis hin zu Sprach- und Sprachtherapie und Rehabilitation durchquert. In der Vergangenheit wurde die Technik der manuellen Lymphdrainage (MLD) verwendet, eine Reihe sanfter kreisförmiger Massagestriche, die auf die Haut aufgetragen werden, um den Lymphfluss zu erhöhen. Jahrzehnte später wurde die MLD-Technik mit Kompressionsverbänden, Bewegungsübungen und einem Hautpflegeregiment zu einer ambulanten Komplettentstauungstherapie (KDT) kombiniert und gilt heute in einigen Einrichtungen als Best Practice für die ambulante Lymphödembehandlung. Das HNL-Programm am M.D. Anderson Cancer Center hat auch eine Reihe formaler Bewertungs- und Behandlungstechniken entwickelt, die Patienteninterviews/-befragungen, visuelle Beurteilung des kraniofazialen, Nacken- und Schulterbereichs, funktionelle Beurteilungen der Kommunikation und des Schluckens, Fotografie und Maßband umfassen und Inszenierungsskalen von Ödemen, um das Aussehen und die Schwere der Schwellung zu charakterisieren.

Hierin schlagen die Forscher vor, die Auswirkungen einer vollständigen Entstauungstherapie auf Kopf-Hals-Krebspatienten im Our Lady of the Lake Regional Medical Center zu untersuchen, die nach einer totalen Laryngektomie, Halsdissektion, Maxillektomie oder Mandibulektomie ein postoperatives Kopf-Hals-Lymphödem im Vergleich zu einer Kontrollgruppe erleiden Kohorte. Die Forscher zielen darauf ab, die Verbesserung der Patientenergebnisse durch den Einsatz dieser Technik zur Verringerung des kraniofazialen Ödems zu bewerten und mit denen zu vergleichen, die keine CDT in einer stationären Umgebung erhalten. Unsere Studie ist insofern neu, als es nur wenige Daten zur Wirkung von CDT in der Akutversorgung und im Kopf-Hals-Bereich gibt, und trägt somit zum wachsenden Wissensstand über diese Therapie bei dieser akuten Patientenpopulation bei.

ZIELE:

Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es, körperliche Verbesserungen der visuellen, messbaren und funktionellen Ergebnisse bei Kopf-Hals-Krebspatienten mit Kopf-Hals-Lymphödem zu bewerten, die sich einer vollständigen Entstauungstherapie (CDT) als Teil der stationären Behandlung in Our Lady unterzogen haben des Lake Hospital und vergleichen Sie dies mit Patienten in einer Kontrollgruppe, die keine CDT erhalten.

STUDIENDESIGN:

Dies wird eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit ca. 60 erwachsenen Patienten sein, die sich einer Laryngektomie, Halsdissektion, Maxillektomie oder Mandibulektomie eines chirurgischen Eingriffs zur Behandlung von Kopf-Hals-Krebs unterzogen haben und von ihrem Arzt zur Untersuchung eines Kopf-Hals-Lymphödems überwiesen wurden während er nach einer Operation stationär im Our Lady of the Lake Regional Medical Center aufgenommen wurde. Die Patienten werden von zertifizierten Logopäden und Sprachpathologen untersucht, die darin geschult sind, den Schweregrad des Lymphödems anhand einer Reihe visueller und fühlbarer Messungen unmittelbar nach der Operation festzustellen. Spezifische Therapien für Sprech- und Sprachleistung werden ab 24-72 Stunden nach der Operation gemäß Behandlungsstandard angeboten. Zum Zeitpunkt der Sprachtherapie werden die Patienten am Krankenhausbett über diese Studie informiert und eingewilligt. Diejenigen, die einer Teilnahme zustimmen, werden randomisiert einem CDT-Behandlungsarm oder einem Kontrollarm zugeteilt. Der CDT-Therapiearm wird eine Kombination aus manueller Lymphdrainage (MLD), Gewebekompression oder Kinesio-Tape-Verband, Heilübungen und einem Hautpflegeprogramm sein. Diese Therapie wird jedes Mal verabreicht, wenn der Patient vom Logopäden gesehen wird, was normalerweise bis zur Entlassung täglich der Fall ist. Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert werden, erhalten nicht die spezifische CDT, erhalten jedoch weiterhin Sprach- oder Sprachtherapie oder andere medizinische Behandlungsleistungen, die für ihren Pflegemanagementplan Standard sind. Kraniofaziale Messungen werden an beiden Kohorten von einem verblindeten Vermesser vor der Therapie und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt, nachdem dem Patienten mehrere CDT-Runden verabreicht wurden. Diejenigen in der Nicht-CDT-Kohorte werden am Tag der stationären Konsultation und erneut am Tag der Entlassung gemessen. Änderungen in den Messwerten bestimmen, ob die CDT eine positive Wirkung auf die Ödemsymptome hat.

Ein Logopäde des Studienteams führt die CDT oder Kontrolltherapie durch und kennt nur den Kohortenarm des Teilnehmers zum Zeitpunkt der zufälligen Zuweisung. Ein zweiter Logopäde wird für den Kohortenarm verblindet und für die Durchführung der Schädelgesichtsmessungen für alle Teilnehmer verantwortlich sein.

Die Patienten werden in eine von zwei Gruppen randomisiert. Gruppe A erhält das CDT während ihres stationären Aufenthaltes. Gruppe B erhält das CDT nicht. Die Randomisierung der Patienten in diese 2 Kohorten wird durch Ziehen von 15 permutierten 4er-Blöcken (Bsp. AABB, ABAB, BABB, ABBA usw.), die von einer nicht an der Therapie beteiligten Person vorgezeichnet wurden. Die permutierten Blöcke werden sequentiell aufgereiht (Bsp. AABBABABBABBABBA…..) und jeder Buchstabe in einem von 60 Umschlägen. Der dem Patienten zugewiesene Logopäde zieht den nächsten Umschlag, um festzustellen, ob der Patient nach der Operation in Gruppe A (CDT) oder Gruppe B (kein CDT) sein wird. Der leitende Prüfarzt und die Person, die die Messungen durchführt, sind gegenüber der Kohortenzuordnung des Patienten vollständig verblindet und minimieren auf diese Weise die Voreingenommenheit des Prüfers.

Es wird auch eine Überprüfung der medizinischen Krankenakte durchgeführt, um zusätzliche Variablen wie Alter, Geschlecht, Rasse und jegliche frühere Kopf- und Halskrebs-Krankheitsgeschichte zu sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
        • Our lady of the Lake Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (ab 18 Jahren)
  • Jeder Kopf-Hals-Krebspatient, der sich einer Laryngektomie, Halsdissektion, Maxillektomie oder Mandibulektomie unterzieht
  • Stationär und nach einer Operation zur HNL-Behandlung überwiesen
  • Patienten mit vorheriger Radiochemotherapie oder Kopf-Hals-Operation akzeptiert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die sich einer Halsdissektionsoperation unterziehen, die keine HNL-Symptome aufweisen
  • Patienten mit Rekonstruktion durch freien Gewebetransfer
  • Einwilligung nicht bereit oder nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CDT für Kopf-Hals-Lymphödem
Komplette Entstauungstherapie
Eine Kombination aus manueller Lymphdrainage, Kompressionsbandagen, körperlicher Bewegung und einer Hautpflegekur
Sonstiges: Behandlungsstandard für Kopf-Hals-Lymphödeme
Überwachung
Der Behandlungsstandard ist derzeit Beobachtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der zusammengesetzten Gesichtsmaße
Zeitfenster: Bei stationärem Aufenthalt ca. 3-4 Tage
2 % prozentuale Änderung der zusammengesetzten Gesichtsmessung
Bei stationärem Aufenthalt ca. 3-4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashley Mays, MD, Our Lady of the Lake

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDT for HNL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden bei der Erhebung anonymisiert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Komplette Entstauungstherapie

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