- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04045860
Komplette Entstauungstherapie bei Kopf-Hals-Lymphödemen
Die Auswirkungen einer vollständigen Dekongestionstherapie auf Kopf-Hals-Lymphödeme bei postoperativen Kopf-Hals-Krebspatienten (Randomisierte Kontrollstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Das Kopf-Hals-Lymphödem (HNL) ist eine häufige und manchmal schwächende Komplikation der Behandlung von Kopf-Hals-Krebs (HNC). Es tritt auf, wenn das Lymphsystem entweder überlastet oder beschädigt ist und die proteinreiche Lymphflüssigkeit im interstitiellen Gewebe nicht beseitigen kann. Dies wiederum verursacht Entzündungen, Bindegewebswucherungen und eine allgemeine Funktionsbeeinträchtigung des Lymphsystems und der Körperextremitäten. Die Langzeitfolgen, die Ödeme im kraniofazialen Bereich haben können, sind nicht nur ein kosmetisches Ärgernis, sondern können zu schwerwiegenden funktionellen und psychosozialen Problemen führen, wenn sie Lippen, Zunge, Rachen, Augen, Mund und Hals betreffen. Die Fähigkeit zu kommunizieren, zu schlucken, zu atmen und zu sehen, kann durch die lymphatische Schwellung stark beeinträchtigt werden, was die Lebensqualität vieler Patienten deutlich beeinträchtigt. Zusätzliche Defizite können Funktionsstörungen der Arme und Schultern mit eingeschränktem Bewegungsbereich der Halswirbelsäule sein. Obwohl das Lymphödem bei Patienten in den Bereichen Harnwegs-, Brust- und gynäkologischer Krebs gut bekannt ist, wurde es erst kürzlich im Bereich von Kopf-Hals-Krebs behandelt.
Das therapeutische Management von HNL bei HNC-Patienten ist ein wachsendes Forschungsthema, da diese Erkrankung in den Vordergrund rückt und multidisziplinäre Abteilungen von HNO-Heilkunde über Krebstherapie bis hin zu Sprach- und Sprachtherapie und Rehabilitation durchquert. In der Vergangenheit wurde die Technik der manuellen Lymphdrainage (MLD) verwendet, eine Reihe sanfter kreisförmiger Massagestriche, die auf die Haut aufgetragen werden, um den Lymphfluss zu erhöhen. Jahrzehnte später wurde die MLD-Technik mit Kompressionsverbänden, Bewegungsübungen und einem Hautpflegeregiment zu einer ambulanten Komplettentstauungstherapie (KDT) kombiniert und gilt heute in einigen Einrichtungen als Best Practice für die ambulante Lymphödembehandlung. Das HNL-Programm am M.D. Anderson Cancer Center hat auch eine Reihe formaler Bewertungs- und Behandlungstechniken entwickelt, die Patienteninterviews/-befragungen, visuelle Beurteilung des kraniofazialen, Nacken- und Schulterbereichs, funktionelle Beurteilungen der Kommunikation und des Schluckens, Fotografie und Maßband umfassen und Inszenierungsskalen von Ödemen, um das Aussehen und die Schwere der Schwellung zu charakterisieren.
Hierin schlagen die Forscher vor, die Auswirkungen einer vollständigen Entstauungstherapie auf Kopf-Hals-Krebspatienten im Our Lady of the Lake Regional Medical Center zu untersuchen, die nach einer totalen Laryngektomie, Halsdissektion, Maxillektomie oder Mandibulektomie ein postoperatives Kopf-Hals-Lymphödem im Vergleich zu einer Kontrollgruppe erleiden Kohorte. Die Forscher zielen darauf ab, die Verbesserung der Patientenergebnisse durch den Einsatz dieser Technik zur Verringerung des kraniofazialen Ödems zu bewerten und mit denen zu vergleichen, die keine CDT in einer stationären Umgebung erhalten. Unsere Studie ist insofern neu, als es nur wenige Daten zur Wirkung von CDT in der Akutversorgung und im Kopf-Hals-Bereich gibt, und trägt somit zum wachsenden Wissensstand über diese Therapie bei dieser akuten Patientenpopulation bei.
ZIELE:
Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es, körperliche Verbesserungen der visuellen, messbaren und funktionellen Ergebnisse bei Kopf-Hals-Krebspatienten mit Kopf-Hals-Lymphödem zu bewerten, die sich einer vollständigen Entstauungstherapie (CDT) als Teil der stationären Behandlung in Our Lady unterzogen haben des Lake Hospital und vergleichen Sie dies mit Patienten in einer Kontrollgruppe, die keine CDT erhalten.
STUDIENDESIGN:
Dies wird eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit ca. 60 erwachsenen Patienten sein, die sich einer Laryngektomie, Halsdissektion, Maxillektomie oder Mandibulektomie eines chirurgischen Eingriffs zur Behandlung von Kopf-Hals-Krebs unterzogen haben und von ihrem Arzt zur Untersuchung eines Kopf-Hals-Lymphödems überwiesen wurden während er nach einer Operation stationär im Our Lady of the Lake Regional Medical Center aufgenommen wurde. Die Patienten werden von zertifizierten Logopäden und Sprachpathologen untersucht, die darin geschult sind, den Schweregrad des Lymphödems anhand einer Reihe visueller und fühlbarer Messungen unmittelbar nach der Operation festzustellen. Spezifische Therapien für Sprech- und Sprachleistung werden ab 24-72 Stunden nach der Operation gemäß Behandlungsstandard angeboten. Zum Zeitpunkt der Sprachtherapie werden die Patienten am Krankenhausbett über diese Studie informiert und eingewilligt. Diejenigen, die einer Teilnahme zustimmen, werden randomisiert einem CDT-Behandlungsarm oder einem Kontrollarm zugeteilt. Der CDT-Therapiearm wird eine Kombination aus manueller Lymphdrainage (MLD), Gewebekompression oder Kinesio-Tape-Verband, Heilübungen und einem Hautpflegeprogramm sein. Diese Therapie wird jedes Mal verabreicht, wenn der Patient vom Logopäden gesehen wird, was normalerweise bis zur Entlassung täglich der Fall ist. Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert werden, erhalten nicht die spezifische CDT, erhalten jedoch weiterhin Sprach- oder Sprachtherapie oder andere medizinische Behandlungsleistungen, die für ihren Pflegemanagementplan Standard sind. Kraniofaziale Messungen werden an beiden Kohorten von einem verblindeten Vermesser vor der Therapie und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt, nachdem dem Patienten mehrere CDT-Runden verabreicht wurden. Diejenigen in der Nicht-CDT-Kohorte werden am Tag der stationären Konsultation und erneut am Tag der Entlassung gemessen. Änderungen in den Messwerten bestimmen, ob die CDT eine positive Wirkung auf die Ödemsymptome hat.
Ein Logopäde des Studienteams führt die CDT oder Kontrolltherapie durch und kennt nur den Kohortenarm des Teilnehmers zum Zeitpunkt der zufälligen Zuweisung. Ein zweiter Logopäde wird für den Kohortenarm verblindet und für die Durchführung der Schädelgesichtsmessungen für alle Teilnehmer verantwortlich sein.
Die Patienten werden in eine von zwei Gruppen randomisiert. Gruppe A erhält das CDT während ihres stationären Aufenthaltes. Gruppe B erhält das CDT nicht. Die Randomisierung der Patienten in diese 2 Kohorten wird durch Ziehen von 15 permutierten 4er-Blöcken (Bsp. AABB, ABAB, BABB, ABBA usw.), die von einer nicht an der Therapie beteiligten Person vorgezeichnet wurden. Die permutierten Blöcke werden sequentiell aufgereiht (Bsp. AABBABABBABBABBA…..) und jeder Buchstabe in einem von 60 Umschlägen. Der dem Patienten zugewiesene Logopäde zieht den nächsten Umschlag, um festzustellen, ob der Patient nach der Operation in Gruppe A (CDT) oder Gruppe B (kein CDT) sein wird. Der leitende Prüfarzt und die Person, die die Messungen durchführt, sind gegenüber der Kohortenzuordnung des Patienten vollständig verblindet und minimieren auf diese Weise die Voreingenommenheit des Prüfers.
Es wird auch eine Überprüfung der medizinischen Krankenakte durchgeführt, um zusätzliche Variablen wie Alter, Geschlecht, Rasse und jegliche frühere Kopf- und Halskrebs-Krankheitsgeschichte zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Our lady of the Lake Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (ab 18 Jahren)
- Jeder Kopf-Hals-Krebspatient, der sich einer Laryngektomie, Halsdissektion, Maxillektomie oder Mandibulektomie unterzieht
- Stationär und nach einer Operation zur HNL-Behandlung überwiesen
- Patienten mit vorheriger Radiochemotherapie oder Kopf-Hals-Operation akzeptiert
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die sich einer Halsdissektionsoperation unterziehen, die keine HNL-Symptome aufweisen
- Patienten mit Rekonstruktion durch freien Gewebetransfer
- Einwilligung nicht bereit oder nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CDT für Kopf-Hals-Lymphödem
Komplette Entstauungstherapie
|
Eine Kombination aus manueller Lymphdrainage, Kompressionsbandagen, körperlicher Bewegung und einer Hautpflegekur
|
Sonstiges: Behandlungsstandard für Kopf-Hals-Lymphödeme
Überwachung
|
Der Behandlungsstandard ist derzeit Beobachtung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der zusammengesetzten Gesichtsmaße
Zeitfenster: Bei stationärem Aufenthalt ca. 3-4 Tage
|
2 % prozentuale Änderung der zusammengesetzten Gesichtsmessung
|
Bei stationärem Aufenthalt ca. 3-4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ashley Mays, MD, Our Lady of the Lake
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDT for HNL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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