- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04046224
Dosisfindungsstudie von ST-920, einer AAV2/6-Human-Alpha-Galactosidase-A-Gentherapie bei Patienten mit Fabry-Krankheit
Eine multizentrische, offene Einzeldosis-Dosisfindungsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ST-920, einer AAV2/6-Human-Alpha-Galactosidase-A-Gentherapie, bei Patienten mit Morbus Fabry
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3050
- The Royal Melbourne Hospital
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Hamburg, Deutschland
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
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Würzburg, Deutschland
- University Hospital of Würzburg
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Tuscany
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Florence, Tuscany, Italien, 50134
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2E 7Z4
- M.A.G.I.C. Clinic Ltd.
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California, Irvine
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-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
- University of South Florida
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School of Medicine
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
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-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospital and Clinics
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University Of Minnesota Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mt. Sinai School of Medicine
-
-
Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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-
Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030
- Lysosomal and Rare Disorders Research and Treatment Center (LDRTC)
-
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Queen Elizabeth Hospital
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Free Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Dokumentierte Diagnose von Morbus Fabry
- Eines oder mehrere der folgenden Symptome: i) Cornea verticillata, ii) Akroparästhesie, iii) Anhidrose, iv) Angiokeratom
- Das Subjekt muss mindestens einen Monat vor der Verabreichung vollständig gegen COVID-19 geimpft sein (gemäß der Definition der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in den USA und gemäß den lokalen Richtlinien in anderen Ländern).
Zusätzliche Einschlusskriterien:
Nierenkohorte:
- Screening-eGFR-Wert zwischen 40-90 ml/min/1,73 m²
- Lineare negative eGFR-Steigung (geschätzt aus mindestens 3 Serum-Kreatininwerten innerhalb von 18 Monaten, einschließlich des während des Screening-Besuchs erhaltenen Werts) von ≥ 2 ml/min/1,73 m²/Jahr
Kardiale Kohorte:
• Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) in 2D-Echokardiographie oder CMR, definiert als enddiastolisches Septum und hintere Wanddicke ≥ 12 mm ohne andere Erklärung für LVH, OR-Präsentation mit kardialen Veränderungen, die auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen, wie z. B. verringerte globale Längsbelastung bei 2D-Belastung Echokardiographie oder niedriges natives T1-Mapping auf CMR
Ausschlusskriterien:
- Neutralisierende Antikörper gegen AAV6
- eGFR < 40 ml/min/1,73 m2
- New York Heart Association Klasse III oder höher
- Aktive Infektion mit Hepatitis A, B oder C, HIV oder TB
- Vorgeschichte von Lebererkrankungen wie klinisch signifikante Steatose, Fibrose, nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) und Zirrhose, Gallenerkrankung innerhalb von 6 Monaten nach Einverständniserklärung; mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms
- Erhöhtes zirkulierendes Serum-AFP
- Kürzliche oder wiederkehrende Überempfindlichkeitsreaktion auf ERT innerhalb von 6 Monaten vor Zustimmung
- Aktuelle oder Vorgeschichte von systemischen (IV oder oral) immunmodulatorischen Mitteln oder Verwendung von Biologika oder Steroiden in den letzten 6 Monaten vor der Einwilligung (topische Behandlung und Inhalation erlaubt).
- Gegenanzeige zur Anwendung von Kortikosteroiden
- Malignität in der Anamnese mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und lokalisiertem Prostatakrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wurde
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Teilnahme an einer Prüfstudie zu interventionellen Arzneimitteln oder Medizinprodukten während der gesamten Dauer dieser Studie und innerhalb der letzten 3 Monate vor der Zustimmung
- Vorbehandlung mit einem Gentherapieprodukt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der ST-920-Formulierung
- Jeder andere Grund, der nach Meinung des Standortprüfers oder medizinischen Monitors den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Risiko einer COVID-19-Infektion
Zusätzliche Ausschlusskriterien für:
Nierenkohorte:
- Geschichte der Nierendialyse oder Transplantation
- Vorgeschichte einer akuten Niereninsuffizienz in den 6 Monaten vor dem Screening
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB)-Therapie, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening begonnen wurde, oder geänderte ACE-Hemmer- oder ARB-Dosis in den 4 Wochen vor dem Screening
- Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) > 0,5 g/g, die nicht mit einem ACE-Hemmer oder ARB behandelt werden
Kardiale Kohorte:
- Signifikante Herzfibrose, definiert durch spätes Gadolinium-Enhancement bei CMR
- Jegliche Kontraindikationen für CMR gemäß den Richtlinien des örtlichen Krankenhauses/der Einrichtung
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB)-Therapie, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening begonnen wurde, oder geänderte ACE-Hemmer- oder ARB-Dosis in den 4 Wochen vor dem Screening
- NYHA-Klasse IV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sequenzielle Dosissteigerung
ST-920 wird als einzelne Infusion verabreicht:
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Einzeldosis des Prüfpräparats ST-920
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Experimental: Erweiterungskohorten
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Einzeldosis des Prüfpräparats ST-920
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) – Alle
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der ST-920-Infusion
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Alle Inzidenzen von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) bei Probanden, die ST-920 erhalten, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
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Bis zu 12 Monate nach der ST-920-Infusion
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Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) - im Zusammenhang mit ST-920
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der ST-920-Infusion
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Inzidenzen behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), die direkt mit ST-920 in Verbindung stehen, bei Probanden, die ST-920 erhalten, bewertet gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
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Bis zu 12 Monate nach der ST-920-Infusion
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Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) - Schwerwiegend
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der ST-920-Infusion
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Alle Fälle schwerwiegender behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) bei Probanden, die ST-920 erhalten, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
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Bis zu 12 Monate nach der ST-920-Infusion
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Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) - Alle TEAEs, die zum Studienabbruch oder -rückzug führten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach ST-920-Infusion
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Alle Häufigkeiten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), die bei Probanden, die ST-920 erhalten, zum Abbruch oder Rückzug der Studie führen, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
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Bis zu 12 Monate nach ST-920-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Bewertung der Alpha-Gal-A-Aktivität im Plasma im Zeitverlauf
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der ST-920-Infusion
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Veränderung der alpha-Gal-A-Aktivität im Plasma gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten über den 1-Jahres-Studienzeitraum.
Während der Basisperiode erfolgten zwei Sammlungen, wobei die spätere der beiden Sammlungen für den Basiswert verwendet wurde.
Die spezifischen Zeitpunkte sind Woche 24 und Woche 52/Studienende (EOS).
Die Plasma-α-Gal-A-Aktivität wurde mittels eines validierten fluorometrischen Enzymaktivitätstests gemessen.
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bis zu 12 Monate nach der ST-920-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, Sangamo Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Sphingolipidosen
- Lipidosen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Morbus Fabry
- Lysosomale Speicherkrankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- ST-920-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Morbus Fabry
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