- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04048278
Lidocain-Infusion bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Lidocain-Infusion bei Bauchspeicheldrüsenkrebs: Translationale Studien in einem präklinischen Modell und menschlichen Probanden
Diese Studie beleuchtet die Auswirkungen der intravenösen (IV) Lidocain-Infusion auf die Biologie zirkulierender Tumorzellen der Bauchspeicheldrüse (CTCs), die von Patienten isoliert wurden, die sich einer Roboter-Pankreatektomie für alle Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs unterzogen.
Für die vorgeschlagene Studie wird ein prospektives, randomisiertes, kontrolliertes, doppelblindes Studiendesign verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Wirkung einer intravenösen Lidocain-Infusion auf verschiedene enzymatische Aktivitäten und assoziierte Signalwege in isolierten CTCs sowie die Anzahl der CTCs während der perioperativen Phase bei Patienten, die sich einer Roboter-Pankreatektomie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen. Es wird erwartet, dass die Herunterregulierung der Stoffwechselwege durch Lidocain die enzymatische Aktivität in diesen CTCs sowie die Anzahl der CTCs im Kreislauf beeinflussen könnte.
Für die vorgeschlagene Studie wird ein prospektives, randomisiertes, kontrolliertes, doppelblindes Studiendesign verwendet.
Patienten, die sich einer Roboter-Pankreatektomie wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen, werden randomisiert (Verhältnis 1:1) in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe erhält eine 24-Stunden-Infusion mit normaler Kochsalzlösung und die zweite Gruppe erhält eine 24-Stunden-Lidocain-Infusion. Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten perioperativ entnommen, um die Ziele der Studie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandra Barabanova, MS
- Telefonnummer: (312)996-4020
- E-Mail: barabano@uic.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gina E. Votta-Velis, MD PhD
- Telefonnummer: (312)996-4020
- E-Mail: barabano@uic.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- University of Illnois at Chicago
-
Kontakt:
- Gina E Votta-Velis, MD PhD
- Telefonnummer: 312-996-4020
- E-Mail: ginavot@uic.edu
-
Hauptermittler:
- E. Gina Votta-Velis, MD PhD
-
Unterermittler:
- Ajay Rana, PhD
-
Unterermittler:
- Pier C. Giulianotti, MD
-
Unterermittler:
- Alain A. Borgeat, MD
-
Unterermittler:
- Sandeep Kumar, PhD
-
Unterermittler:
- Antonio Gangemi, MD
-
Unterermittler:
- Valentina Valle, MD
-
Kontakt:
- Alexandra Barabanova, MS
- Telefonnummer: (312)355-5733
- E-Mail: barabano@uic.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, das als resektabel gilt, sowie andere Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs (bösartige endokrine und exokrine Tumoren)
- Hat eine messbare Krankheit, definiert als mindestens 1 Tumor, der die Kriterien erfüllt
- Patienten, bei denen resezierbarer Krebs diagnostiziert wurde, bei denen jedoch in der Anfangsphase der chirurgischen Exploration Metastasen festgestellt wurden
- Hat die vom Independent Review Board/Independent Ethics Committee (IRB/IEC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) gelesen, verstanden und unterzeichnet
- Vorherige systemische Behandlungen für metastasierende Erkrankungen sind zulässig, einschließlich zielgerichteter Therapien, Modifikatoren des biologischen Ansprechens, Chemotherapie, Hormontherapie oder Prüftherapie.
Ausschlusskriterien:
- Hat einen körperlichen Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) > 3
- Hat Überempfindlichkeit oder Allergie gegen amidgebundene Lokalanästhetika
- Hat einen Herzblock zweiten oder dritten Grades
- Hat einen schweren Sinusblock
- Wird derzeit mit einem der folgenden Antiarrhythmika der Klasse I behandelt; Chinidin, Flecainid, Disopyramid oder Procainamid
- Wurde in der Vergangenheit mit Amiodaron behandelt
- Hat das Adams-Stoke-Syndrom
- Hat ein Wolff-Parkinson-White-Syndrom
- Hat eine Vorgeschichte von Blutgerinnseln, Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose, es sei denn, sie wird durch eine Behandlung mit Antikoagulanzien kontrolliert
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder unbehandelte und unkontrollierte Hepatitis B oder C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lidocainhydrochlorid
Der intravenöse Bolus und die Lidocain-Infusionen an die der Lidocain-Gruppe zugeordneten Patienten werden im Operationssaal begonnen und bis 24 Stunden später fortgesetzt.
Der Gruppe, die die Lidocain-Infusion erhält, wird zunächst eine Aufsättigungsinfusion von 1,0–1,5 mg/kg über 5 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Infusion von 1,0–1,5 mg/kg/h über 24 Stunden
|
IV Lidocain eine 1,0–1,5 mg/kg Aufsättigungsinfusion zur perioperativen Schmerzkontrolle
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung zur Injektion
Der Gruppe, die die Kochsalzlösungsinfusion erhält, wird ein äquivalentes Kochsalzlösungsvolumen über 5 Minuten infundiert, gefolgt von einer Kochsalzlösungsinfusion mit der gleichen Flussrate wie in der Lidocain-Gruppe für 24 Stunden (1,0 – 1,5 mg/kg/h).
|
IV Kochsalzlösung a 1,0 - 1,5 mg/kg Ladeinfusion zur perioperativen Schmerzkontrolle
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Probenergebnismaß.
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden perioperativ ausgewertet
|
Src Tyrosinkinase Enzymatische Aktivität in CTCs.
Die Fluoreszenzintensität wird verwendet, um die Src-Phosphorylierung in zirkulierenden Tumorzellen zu messen.
|
Die Ergebnisse werden perioperativ ausgewertet
|
Probenergebnismaß.
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden perioperativ ausgewertet
|
Zytokinspiegel im Serum (pg/ml)
|
Die Ergebnisse werden perioperativ ausgewertet
|
Probenergebnismaß.
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden perioperativ ausgewertet
|
Chemokinspiegel im Serum (pg/ml)
|
Die Ergebnisse werden perioperativ ausgewertet
|
Hochregulierung oder Herunterregulierung der Genexpression.
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden perioperativ ausgewertet
|
Die Hoch- oder Herunterregulierung der Genexpression wird mit der Real Time (RT) Square Profiler Polimerase Chain Reaction (PCR) Array Analysis und Real Time PCR gemessen
|
Die Ergebnisse werden perioperativ ausgewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Probenergebnismaß
Zeitfenster: Perioperativ
|
CTCs-Aufzählung
|
Perioperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gina E. Votta-Velis, MD PhD, Associate Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shakhar G, Ben-Eliyahu S. Potential prophylactic measures against postoperative immunosuppression: could they reduce recurrence rates in oncological patients? Ann Surg Oncol. 2003 Oct;10(8):972-92. doi: 10.1245/aso.2003.02.007.
- Missair A, Cata JP, Votta-Velis G, Johnson M, Borgeat A, Tiouririne M, Gottumukkala V, Buggy D, Vallejo R, Marrero EB, Sessler D, Huntoon MA, Andres J, Casasola OL. Impact of perioperative pain management on cancer recurrence: an ASRA/ESRA special article. Reg Anesth Pain Med. 2019 Jan;44(1):13-28. doi: 10.1136/rapm-2018-000001.
- Mokbel K, Choy C, Engledow A. The effect of surgical wounding on tumour development. Eur J Surg Oncol. 2000 Mar;26(2):195. doi: 10.1053/ejso.1999.0771. No abstract available.
- Han L, Chen W, Zhao Q. Prognostic value of circulating tumor cells in patients with pancreatic cancer: a meta-analysis. Tumour Biol. 2014 Mar;35(3):2473-80. doi: 10.1007/s13277-013-1327-5. Epub 2013 Nov 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-1365
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lidocainhydrochlorid
-
Rajmonda Nallbani-KomoniUnbekannt
-
University of Southern CaliforniaAbgeschlossenBeckenbodenerkrankungenVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenPatienten mit diabetischer FußneigungFrankreich
-
M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenMetastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8
-
Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.Tigermed Consulting Co., LtdAbgeschlossenSchuppenflechteChina
-
Anesiva, Inc.CovanceBeendetIntravenöses Platzierungsverfahren
-
Zhejiang UniversityHuashan Hospital; West China Hospital; The First Affiliated Hospital of Zhengzhou... und andere MitarbeiterBeendet