- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04049799
Mütterliche Opioidbehandlung: Humanexperimentelle Forschung - Daten liefern angemessene Entscheidungen (MOTHER DYAD)
6. Februar 2024 aktualisiert von: Sarah Heil, University of Vermont
Medizinisch überwachter Entzug vs. Agonistenerhaltung bei der Behandlung von schwangeren Frauen mit Opioidkonsumstörung: Mütterliche, fötale und neonatale Ergebnisse
Diese Studie wird den medizinisch überwachten Entzug (MSW, „Entgiftung“) mit der Opioid-Agonisten-Behandlung (OAT, „Erhaltung“) mit Buprenorphin für schwangere Frauen mit Opioidkonsumstörung in Bezug auf mütterliche, fötale und neonatale Ergebnisse vergleichen.
Die Ergebnisse werden während der Schwangerschaft, bei der Geburt und für 12 Monate nach der Geburt bewertet.
Diese Studie hat das Potenzial, die Politik und Praxis des Gesundheitswesens in Bezug auf die Behandlungsoptionen von schwangeren Frauen mit Opioidkonsumstörung zu beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einige Einschluss-/Ausschlusskriterien werden zu diesem Zeitpunkt absichtlich weggelassen, um die wissenschaftliche Integrität zu wahren.
Sie werden nach Abschluss der Studie aufgenommen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28803
- Mountain Area Health Education Center
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27510
- UNC Chapel Hill Horizons
-
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Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Schwangere Frauen, die eine Behandlung für eine Opioidkonsumstörung suchen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie im Alter von 18 bis einschließlich 41 Jahren
- Haben Sie eine einzelne Fötusschwangerschaft zwischen 6 und 30 Wochen geschätztem Gestationsalter
- Bereit, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Ärztlich überwachter Entzug (MSW)
|
6-8 Tage Entzug mit Buprenorphin/Naloxon
Andere Namen:
Geburtshilfebesuche, Beratung, Fallmanagement, Psychiatriedienste und Urin-Drogenscreening
|
Behandlung mit Opioidagonisten (OAT)
|
Geburtshilfebesuche, Beratung, Fallmanagement, Psychiatriedienste und Urin-Drogenscreening
Induktion und Erhaltung mit Buprenorphin/Naloxon
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Mütter, die die 1. Behandlungswahl vor der Entbindung abgebrochen haben
Zeitfenster: Antepartale Periode
|
Antepartale Periode
|
|
Anteil der Mütter, die sich bei der Geburt in Behandlung begeben
Zeitfenster: Antepartale Periode
|
Verhalten Gesundheitsbehandlung oder medizinische Behandlung in den letzten 21 Tagen
|
Antepartale Periode
|
Anteil der Mütter mit Konsum illegaler Substanzen bei der Geburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Positiv vs. negativ für jede illegale Substanz im Urin
|
Bei Lieferung
|
Anteil der Mutter-Kind-Dyaden mit Geburtskomplikationen
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Ja vs. Nein-Code für das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Geburtskomplikationen wie Uterusruptur, Plazentalösung, niedriges Geburtsgewicht, Chorioamnionitis und Mekoniumfärbung
|
Bei Lieferung
|
Anteil der Neugeborenen, die eine medikamentöse Behandlung des neonatalen Abstinenzsyndroms (NAS) erhalten
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage nach der Entbindung
|
Ja vs. Nein
|
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage nach der Entbindung
|
Durchschnittliche Gesamtmenge der zur Behandlung von NAS verabreichten Medikamente
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage nach der Entbindung
|
Morphin-Äquivalentdosis in mg
|
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage nach der Entbindung
|
Gesamte durchschnittliche Dauer des Neugeborenen-Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage nach der Entbindung
|
Tage
|
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage nach der Entbindung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah H Heil, PhD, University of Vermont
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. August 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Substanzbezogene Störungen
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Drogenbezogene Störungen
- Syndrom
- Opioidbezogene Störungen
- Substanzentzugssyndrom
- Neugeborenes Abstinenzsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Betäubungsmittel
- Analgetika, Opioide
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000166
- R01DA047867 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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