- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04054141
rTMS in der Behandlung von Spastik
TMS zur Behandlung von Spastik bei Patienten mit MND
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Shara Holzberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 18, Männer oder Frauen
- Diagnose einer ALS mit vorherrschenden oberen Motoneuronen, die auch Patienten mit primärer Lateralsklerose (PLS) umfasst, definiert als nur Merkmale der oberen Motoneuronen in mindestens 2 Körpersegmenten.
- EMG innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung mit minimalem oder keinem Hinweis auf eine Erkrankung der unteren Motoneuronen.
- Zeit ab Symptombeginn > 18 Monate
- Auf einer stabilen Dosis von Riluzol oder ohne Einnahme von Riluzol für mindestens 30 Tage.
- Hat Edaravone vor dem Screening nicht eingenommen oder mindestens 2 Dosierungszyklen davon erhalten.
- In der Lage, den Wunsch, sich jederzeit aus dem Verfahren zurückzuziehen, klar zu kommunizieren.
- Beeinträchtigtes Gehen, gemessen anhand eines Hauser Ambulation Index von mehr als 1 und weniger als 7 (2 bis 6, einschließlich).
- MMSE ≥ 22 und vom PI als in der Lage erachtet, eine Einverständniserklärung abzugeben und das Prüfungsverfahren zu befolgen.
- Hat Spastik, gleich oder über 1 auf der Ashworth-Skala für Spastik in 2 oder mehr Muskelgruppen von mindestens 3 Monaten Dauer.
- Fehlen von Ausschlusskriterien.
Ausschlusskriterien
- Der Patient hat innerhalb des letzten Jahres Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte;
- Der Patient hat klinisch signifikante abnormale Laborwerte.
- Jede begleitende Erkrankung oder Störung, die spastikähnliche Symptome aufweist oder die das Ausmaß der Spastik des Probanden beeinflussen kann
- In den vorangegangenen 6 Monaten Botulinumtoxin erhalten
- Bettlägerige und Patienten mit Tracheotomie.
- Festsitzende Sehnenkontrakturen
- Schlecht kontrollierte Epilepsie oder wiederkehrende Anfälle (Personen, die im Jahr vor Besuch 1 einen oder mehrere Anfälle hatten, werden ausgeschlossen)
- Kann keine informierte Zustimmung geben
- Verfahren nicht einhalten können
- Kann nicht klar kommunizieren, ob der Betreffende sich zu irgendeinem Zeitpunkt aus dem Verfahren zurückziehen möchte
- Geschichte der Gehirnchirurgie für jede Indikation
- Hat einen Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate, Hirnstimulatoren, Infusionspumpen, intrakardiale Leitungen, Metallclips, andere implantierte elektronische oder ferroelektrische metallische Geräte über dem Hals (Zahnimplantate sind erlaubt), Piercings oder Körpermodifikationen über dem Hals, bekannte TMS-bezogene Komplikationen in der Vorgeschichte oder Nebenwirkungen.
- MMSE <22.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine Empfängnisverhütung praktizieren.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind.
- Unfähigkeit, eine der rTMS durchzuführen, aufgrund unzureichender MEP-Amplitude (< 50 µv).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: rTMS-Arm
Die Teilnahme jedes Patienten dauert maximal 12 Wochen und umfasst 2 Sitzungen mit neurophysiologischen Tests (TMS) und 15 neurophysiologische Behandlungssitzungen (rTMS). Die Patienten werden beim Screening-Besuch (Woche 0) einer neurophysiologischen Testsitzung (TMS) unterzogen. Die Patienten werden dann innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening für 15 neurophysiologische Behandlungssitzungen (rTMS) zurückkehren. Die Patienten müssen in den Wochen 1, 2, 3, 4 und 5 drei neurophysiologische Behandlungssitzungen (rTMS) absolvieren. Die zweite neurophysiologische Testsitzung wird beim letzten Besuch (Woche 5) durchgeführt. Nachsorgeuntersuchungen sind in den Wochen 7 und 10 (+/- 3 Tage) geplant. Das heißt, die Nachuntersuchungen finden zwei und fünf Wochen nach der letzten rTMS-Sitzung statt, die am 15. Tag stattfindet. |
rTMS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von rTMS bei Personen mit PLS/UMN/MND. Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten UE wird mit strengen Abbruchregeln gemessen und gemeldet. Wir gehen davon aus, dass kein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Behandlung vorliegt.
Zeitfenster: von Woche 0 bis Studienende durchschnittlich 5 Monate.
|
Die transkranielle Magnetstimulation ist ein nicht-invasives Verfahren zur Stimulation kleiner Hirnregionen.
Die Wirkung von rTMS auf Spastik wurde bei Patienten mit Schlaganfall, MS, SCI und CP untersucht und als sicher befunden (4).
Es gibt keine Studien zur Bewertung der Sicherheit von rTMS bei Patienten mit PLS und UMN/MND mit Spastik.
Da es bei anderen Erkrankungen so gut verträglich ist, erwarten wir keine Nebenwirkungen.
Wir werden jedoch alle Nebenwirkungen mit strengen Abbruchregeln für einzelne Patienten und die Studie systematisch bewerten.
Wir gehen davon aus, dass kein Patient ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Behandlung erleiden wird.
Aus diesem Grund werden wir die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter UE nachverfolgen, wie von CTCAE v4.0 bewertet
|
von Woche 0 bis Studienende durchschnittlich 5 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wirksamkeit von rTMS unter Verwendung eines modifizierten, von der FDA zugelassenen Protokolls bei Studienteilnehmern mit PLS und UMN/MND.
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Studienende durchschnittlich 5 Monate
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Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob rTMS eine Verbesserung der Gehgeschwindigkeit bei Patienten mit PLS und UMN/MND bewirkt.
Dies wird durch die Bewertung der Gehgeschwindigkeit des Probanden während der Behandlung und für den Zeitraum nach Beendigung der rTMS-Stimulationsserie bestimmt.
Der primäre Endpunkt wird durch die beständige Verbesserung im zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest (T25FW) gemessen.
|
Von Woche 0 bis Studienende durchschnittlich 5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0434
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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