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Wirkung der peripheren Neuromodulation auf den vaginalen Blutfluss

28. Oktober 2025 aktualisiert von: Timothy Bruns, University of Michigan
Die Forscher wollen sehen, ob Nervenstimulationsinterventionen eine Veränderung des vaginalen Blutflusses bewirken. Die Wirkung dieser Intervention wird zwischen Frauen mit neurogener (Rückenmarksverletzung) oder nicht-neurogener Dysfunktion und gesunden Frauen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwei Nervenstimulationsorte (Genitalnerv und Tibialisnerv) wurden in separaten Experimentsitzungen mit elektrischer Stimulation über die Hautoberfläche behandelt.

Diese Studie war als Crossover-Studie konzipiert, aber aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurden alle Teilnehmerdaten gemeinsam analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Teilnehmer ohne Dysfunktion, keine Rückenmarksverletzung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (über 18 Jahre) Frau des Cis-Geschlechts
  • Neurologisch stabil
  • Mindestens einmal im Monat sexuell aktiv
  • Kann dem Forschungsteam zustimmen und effektiv mit ihm kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  • Männlich
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums
  • Sexuelle Dysfunktion, pro Shortform Female Sexual Function Index (FSFI)-Score unter 19
  • Schmierungsschwierigkeiten, pro Kurzform der FSFI-Unterdomänenbewertung unter oder gleich 4
  • Klinisch diagnostizierte Blasenfunktionsstörung, Beckenschmerzen oder andere Beckenorgansymptome
  • Verdacht auf oder diagnostizierte Epilepsie
  • Aktive Infektion oder aktive Druckgeschwüre im Dammbereich
  • Implantierter Schrittmacher, Defibrillator, Rückenmarkstimulator oder anderer Nervenstimulator
  • hat oder wurde in den letzten 14 Tagen positiv auf COVID-19 getestet oder ist symptomatisch für COVID-19.

Teilnehmer mit sexueller Dysfunktion, Nicht-Rückenmarksverletzung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (über 18 Jahre) Frau des Cis-Geschlechts
  • Neurologisch stabil
  • Mindestens einmal im Monat sexuell aktiv
  • Sexuelle Dysfunktion, pro Kurzform des FSFI-Scores unter 19
  • Schmierungsschwierigkeiten, pro Kurzform der FSFI-Unterdomänenbewertung unter oder gleich 3
  • Kann Einwilligungen verstehen und effektiv mit dem Forschungsteam kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  • Männlich
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums
  • Klinisch diagnostizierte Blasenfunktionsstörung, Beckenschmerzen oder andere Beckenorgansymptome
  • Aktive Infektion oder aktive Druckgeschwüre im Beckenbereich
  • Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator
  • hat oder wurde in den letzten 14 Tagen positiv auf COVID-19 getestet oder ist symptomatisch für COVID-19.

Teilnehmer mit sexueller Dysfunktion mit Rückenmarksverletzung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (über 18 Jahre) Cis-Frauen
  • Klinisch diagnostizierte Rückenmarksverletzung (AIS A-B) auf Wirbelebene innerhalb von C6-T10 mindestens sechs Monate zuvor oder klinisch diagnostizierte Rückenmarksverletzung (AIS C) auf Wirbelebene innerhalb von C4-T10 mindestens sechs Monate zuvor
  • Nominell sexuell aktiv, aber mit minimalem Interesse an sexuellem Vergnügen, selbst wenn es vollständig selbst herbeigeführt wird
  • Sexuelle Dysfunktion, pro Kurzform des FSFI-Scores unter 19
  • Kann Einwilligungen verstehen und effektiv mit dem Forschungsteam kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  • Männlich
  • Rückenmarksverletzung auf oder über C5-Ebene (C1-C5) bei AIS A oder B oder Rückenmarksverletzung auf oder über C3-Ebene (C1-C3) bei AIS C
  • Rückenmarksverletzung unterhalb von T10-Wirbelhöhe oder nicht erhaltene Reflexe
  • Akute Verschlechterung der motorischen oder sensorischen Funktion im letzten Monat
  • Verdacht auf oder diagnostizierte Epilepsie
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums
  • Aktive Infektion oder aktive Druckgeschwüre im Dammbereich
  • Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator
  • hat oder wurde in den letzten 14 Tagen positiv auf COVID-19 getestet oder ist symptomatisch für COVID-19.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tibialnervenstimulation dann Genitalnervenstimulation

Teilnehmer, die die Studie mit der Stimulation des Nervus tibialis begannen und dann zur Stimulation des Genitalnervs übergingen

Elektrische Stimulation, die angewendet wird, um den Nervus tibialis an einem Bein zu erreichen, mit Elektroden oberhalb des Malleolus und an der Fußsohle

Standard transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) Gerät (Empi Select 199584, Medi-Stim Inc.)

Elektrische Stimulation angewendet, um den Tibianerv an einem Bein zu zielen, mit Elektroden über dem Malleolus und am Boden des Fußes

Standard transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) Gerät (Empi Select 199584, Medi-Stim Inc.)

Elektrische Stimulation angewendet, um den Genitalnerv mit Elektroden auf beiden Seiten der Klitoris abzuzielen.

Experimental: Genitalnervenstimulation dann Tibialisnervenstimulation

Teilnehmer, die die Studie mit der genitalen Nervenstimulation begannen und dann zur Tibialisnervstimulation übergingen

Elektrische Stimulation, die zur gezielten Ansprache des genitalen Nervs angewendet wird, mit Elektroden auf beiden Seiten der Klitoris.

Standard transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) Gerät (Empi Select 199584, Medi-Stim Inc.)

Elektrische Stimulation angewendet, um den Tibianerv an einem Bein zu zielen, mit Elektroden über dem Malleolus und am Boden des Fußes

Standard transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) Gerät (Empi Select 199584, Medi-Stim Inc.)

Elektrische Stimulation angewendet, um den Genitalnerv mit Elektroden auf beiden Seiten der Klitoris abzuzielen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen Vaginalpulsamplitude (VPA) während der Stimulation gegenüber dem durchschnittlichen Basiswert
Zeitfenster: Test-Baseline (ca. Minute 0) bis zum Testabschluss (ca. Minute 60)
Die VPA wird mit einem vaginalen Plethysmographie-Transducer gemessen. Ein in der Vagina platzierter Sensor misst Veränderungen im Blutfluss.
Test-Baseline (ca. Minute 0) bis zum Testabschluss (ca. Minute 60)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Herzfrequenz nach Stimulation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Testbasislinie (ca. Minute 0) bis zum Testabschluss (ca. Minute 60)
Ein Herzfrequenzmonitor (z.B. Elektrokardiogramm oder Pulsoximetrie) wird am Arm, an der Hand oder am Brustkorb des Teilnehmers angebracht (je nach Eignung des Monitors)
Testbasislinie (ca. Minute 0) bis zum Testabschluss (ca. Minute 60)
Prozentuale Veränderung des mittleren arteriellen Blutdrucks während der Stimulation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Test-Baseline (ca. Minute 0) bis Test-Abschluss (ca. Minute 60)
Ein Blutdruckmessgerät wird am Arm, an der Hand oder an der Brust des Teilnehmers angebracht (je nach Gerätetyp geeignet), um unerwünschte autonome Reaktionen zu überwachen.
Test-Baseline (ca. Minute 0) bis Test-Abschluss (ca. Minute 60)
Veränderung der subjektiven Erregung nach Stimulation
Zeitfenster: Test-Baseline (ca. Minute 0) bis Testabschluss (ca. Minute 60)
Die subjektive Erregung wird von den Teilnehmern mithilfe einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, wobei 1 für keine Erregung und 5 für die stärkste Erregung steht. Die Werte werden als durchschnittliche Veränderung des Erregungswerts nach der Stimulation im Vergleich zu den Ausgangsmesswerten dargestellt.
Test-Baseline (ca. Minute 0) bis Testabschluss (ca. Minute 60)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tim Bruns, Ph.D., University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt derzeit keine Pläne, IPD zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

Klinische Studien zur Transkutane Nervenstimulation - Tibianerv

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