- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04059393
PCRC-unterstützte Legacy-Intervention in der pädiatrischen Palliativversorgung
Auswirkungen einer PCRC-unterstützten Legacy-Intervention in der pädiatrischen Palliativversorgung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchung der Auswirkungen des Vermächtnisses auf Bewältigungsstrategien und Anpassungsergebnisse bei Kindern mit refraktärem oder rezidiviertem Krebs.
II. Untersuchung der Auswirkungen des Vermächtnisses auf Bewältigungsstrategien und Anpassungsergebnisse bei pflegenden Eltern.
III. Den Prozess der Implementierung einer webbasierten Intervention zur Hinterlassenschaft für Kinder mit refraktärem oder rezidivierendem Krebs und ihre elterlichen Betreuer zu untersuchen, indem Elternselbstberichte eingeholt werden (z. B. Was hat Ihnen und Ihrem Kind an der Intervention gefallen/nicht gefallen? Wie schwierig war es, die Intervention abzuschließen? Was hat es erschwert? Was möchten Sie uns noch beibringen?).
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Patienten nehmen an einer webbasierten Legacy-Intervention teil, indem sie Fragen über sich selbst beantworten und Videos, Fotos und Musik hochladen, um innerhalb von 2 Wochen eine digitale Geschichte zu erstellen.
GRUPPE II: Die Patienten erhalten die Standardbehandlung. Patienten haben die Möglichkeit, nach 2 Monaten an der webbasierten Legacy-Intervention teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 7 bis 17 Jahren werden eingeschlossen, damit die Stichprobe ein ähnliches Entwicklungsverständnis widerspiegelt, dass der Tod dauerhaft und universell ist. Altersgruppen ab 18 Jahren sind ausgeschlossen, da sie sehr unterschiedliche Entwicklungsstadien der Unabhängigkeit beginnen, da sie häufig das Haus verlassen und mit dem College und der Karriere beginnen. Der Hauptprüfarzt (PI) oder der für klinische Studien ausgebildete Mitarbeiter (CTA) bestimmt den primären Elternteil, indem er während des ersten Einstellungsverfahrens objektive Informationen (z. B. Anzahl der Stunden, die pro Woche mit dem Kind verbracht werden) vom gesetzlichen Vormund des Kindes einholt
- Rezidivierte oder refraktäre Krebserkrankungen: Dies wird durch den Selbstbericht der Eltern bestimmt. Diese Feststellung erfolgt zu jedem Zeitpunkt innerhalb des Krankheitsverlaufs
- Englisch sprechen, verstehen, lesen und tippen können: Die Teilnehmer werden auf diejenigen beschränkt, die dieses Kriterium erfüllen, da die in dieser Studie vorgeschlagenen Instrumente und Methoden nicht in Fremdsprachen übersetzt wurden
- Die Teilnehmer werden auf diejenigen beschränkt, die über einen Internetzugang verfügen, damit wir die Machbarkeit einer webbasierten Intervention erfolgreich prüfen können
- Fehlen einer kognitiven Beeinträchtigung: Die kognitive Beeinträchtigung wird vom PI oder CTA während des Zustimmungsverfahrens festgestellt. Wenn das Kind oder der Elternteil den Zustimmungsprozess nicht versteht (z. B. Projektziel nicht versteht, Studienverfahren nicht versteht), wird der PI oder CTA den Rekrutierungsprozess sanft abschließen. Bereits erhobene Daten werden nicht in die Datenanalyse einbezogen und der Teilnehmer gilt als ausgeschieden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe I (webbasierte Legacy-Intervention)
Die Patienten nehmen an einer webbasierten Legacy-Intervention teil, indem sie Fragen über sich selbst beantworten und Videos, Fotos und Musik hochladen, um innerhalb von 2 Wochen eine digitale Geschichte zu erstellen.
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Nebenstudien
Nebenstudien
Vollständige webbasierte Legacy-Intervention
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Aktiver Komparator: Gruppe II (Pflegestandard)
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung.
Patienten haben die Möglichkeit, nach 2 Monaten an der webbasierten Legacy-Intervention teilzunehmen.
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Nebenstudien
Nebenstudien
Pflegestandard erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewältigungsstrategien des Kindes
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 2 Monate nach Baseline.
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Wird mit dem Response to Stress Questionnaire (RSQ) gemessen.
Die 57 Items werden von 1-4 bewertet und geben die Häufigkeit der Reaktionen auf Stress an, was zu 5 Faktoren führt: (a) Bewältigung der primären Kontrolle, (b) Bewältigung der sekundären Kontrolle, (c) Bewältigung der Loslösung, (d) unfreiwilliges Engagement und (e ) unfreiwilliges Loslassen.
Die Gesamtpunktzahl ist die Gesamtsumme aller 57 Punkte und reicht von 57 bis 228.
Die 5-Faktoren-Scores werden als Summe der entsprechenden Subskalen berechnet.
|
Wechsel zwischen Baseline und 2 Monate nach Baseline.
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Kinderanpassung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 2 Monate nach Baseline.
|
Wird mithilfe des PedsQL-Inventarkrebsmoduls (Pediatric Quality of Life) mit 27 Punkten gemessen, um die Lebensqualität des Kindes zu beurteilen.
Wir haben Versionen der Kinderselbstberichte für die Altersgruppen 5–7, 8–12 und 13–17 verwendet.
Die Eltern füllten Eltern-Proxy-Berichte aus.
Items für 7-Jährige wurden auf einer 3-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Items für Kinder im Alter von 8-17 Jahren und Eltern wurden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Zu den mehrdimensionalen Skalen gehören Schmerz und Verletzung, Übelkeit, Verfahrensangst, Behandlungsangst, Sorge, kognitive Probleme, wahrgenommene körperliche Erscheinung und Kommunikation.
Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0-100 umgewandelt.
Um Punktzahlen nach Dimensionen zu berechnen, ist die mittlere Punktzahl = Summe der Items über der Anzahl der beantworteten Items.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Items über die Anzahl der beantworteten Items auf allen Skalen.
Höhere Werte weisen auf geringere Probleme hin.
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Wechsel zwischen Baseline und 2 Monate nach Baseline.
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Kinderanpassung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 2 Monate nach Baseline.
|
Wird mit der Parent-Adolescent Communication Scale (PACS) gemessen, um die Eltern-Kind-Kommunikation zu beurteilen.
Kinder und Eltern füllen 20-40 Items aus, um die Eltern-Kind-Kommunikation zu beurteilen.
Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 20 und 100 berechnet, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Kommunikation anzeigen.
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Wechsel zwischen Baseline und 2 Monate nach Baseline.
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Elternanpassung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 2 Monate nach Baseline
|
Wird mit der Parent-Adolescent Communication Scale (PACS) gemessen, um die Eltern-Kind-Kommunikation zu beurteilen.
Kinder und Eltern füllen 20-40 Items aus, um die Eltern-Kind-Kommunikation zu beurteilen.
Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 20 und 100 berechnet, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Kommunikation anzeigen.
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Wechsel zwischen Baseline und 2 Monate nach Baseline
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Elternanpassung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 2 Monate nach Baseline.
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Wird anhand des Erwachsenen-Selbstberichts (ASR) gemessen.
Der 126-Punkte-ASR bewertet adaptive Funktionen und Probleme.
Items werden auf einer 3-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Werte in Bezug auf Normen für jedes Geschlecht und Alter basieren auf nationalen Wahrscheinlichkeitsstichproben.
Höhere Punktzahlen zeigen an, dass das Item für die Person wahr ist.
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Wechsel zwischen Baseline und 2 Monate nach Baseline.
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Bewältigungsstrategien der Eltern
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 2 Monate nach Baseline
|
Wird mit dem Response to Stress Questionnaire (RSQ) gemessen.
Die 57 Items werden von 1-4 bewertet und geben die Häufigkeit der Reaktionen auf Stress an, was zu 5 Faktoren führt: (a) Bewältigung der primären Kontrolle, (b) Bewältigung der sekundären Kontrolle, (c) Bewältigung der Loslösung, (d) unfreiwilliges Engagement und (e ) unfreiwilliges Loslassen.
Die Gesamtpunktzahl ist die Gesamtsumme aller 57 Punkte und reicht von 57 bis 228.
Die 5-Faktoren-Scores werden als Summe der entsprechenden Subskalen berechnet.
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Wechsel zwischen Baseline und 2 Monate nach Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elternzufriedenheit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Wird anhand einer Follow-up-Elternbefragung gemessen, die Multiple-Choice- und offene Fragen zum Nutzen der Intervention und Vorschläge für zukünftige Forschung enthält.
Anzahl und Häufigkeit werden für Antworten der Eltern auf Multiple-Choice-Fragen angegeben.
Antworten auf offene Fragen werden einer thematischen Inhaltsanalyse unterzogen.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Terrah Akard, PhD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Foster Akard T, Dietrich MS, Friedman DL, Wray S, Gerhardt CA, Given B, Hendricks-Ferguson VL, Hinds PS, Cho E, Gilmer MJ. Effects of a Web-Based Pediatric Oncology Legacy Intervention on Parental Coping. Oncol Nurs Forum. 2021 May 1;48(3):309-316. doi: 10.1188/21.ONF.309-316.
- Robson PC, Dietrich MS, Akard TF. Associations of Age, Gender, and Family Income with Quality of Life in Children With Advanced Cancer. J Pediatr Oncol Nurs. 2021 Jul-Aug;38(4):254-261. doi: 10.1177/1043454221992321. Epub 2021 Mar 9.
- Akard TF, Dietrich MS, Friedman DL, Wray S, Gerhardt CA, Hendricks-Ferguson V, Hinds PS, Rhoten B, Gilmer MJ. Randomized Clinical Trial of a Legacy Intervention for Quality of Life in Children with Advanced Cancer. J Palliat Med. 2021 May;24(5):680-688. doi: 10.1089/jpm.2020.0139. Epub 2020 Sep 30.
- Akard TF, Wray S, Friedman DL, Dietrich MS, Hendricks-Ferguson V, Given B, Gerhardt CA, Hinds PS, Gilmer MJ. Transforming a Face-to-Face Legacy Intervention to a Web-Based Legacy Intervention for Children With Advanced Cancer. J Hosp Palliat Nurs. 2020 Feb;22(1):49-60. doi: 10.1097/NJH.0000000000000614.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC PED 14130
- NCI-2019-05051 (Registrierungskennung: NCI, Clinical Trials Reporting Program)
- R01NR015353 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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