- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04061746
Zelltherapie bei Typ-1-Diabetes mit mesenchymalen Stammzellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, Teilnehmer mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes (T1D) innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Insulindosis zu finden und aufzunehmen. T1D ist eine Autoimmunerkrankung, bei der T-Zellen insulinsezernierende β-Zellen der Bauchspeicheldrüse angreifen und zerstören, was bei Patienten zu Insulinmangel und Hyperglykämie führt. Die lebenslange Insulintherapie ist die wichtigste Behandlungsoption. Die Insulintherapie ist jedoch kein Heilmittel, und es wird eine sicherere und wirksamere Therapie benötigt.
Mesenchymale Stromazellen (MSCs) haben sich als neuartiger biopharmazeutischer Ansatz für viele Erkrankungen herausgestellt. MSCs sind ein zelluläres Produkt, das aus dem eigenen Körper eines Patienten (autolog) oder von einem Spender (allogen) gewonnen werden kann. Diese Studie wird MSCs aus Nabelschnüren zum Zeitpunkt der Entbindung von normalen Frauen erhalten, die umfassend auf Infektionskrankheiten untersucht wurden. Diese im MUSC-Zentrum für Zelltherapie produzierten Zellen werden innerhalb von 3 Passagen nach der Entnahme verwendet.
Hinweise aus Tiermodellen und klinischen Studien deuten darauf hin, dass die MSC-Infusion Autoimmun- und Entzündungskrankheiten wie T1D unterdrückt. Eine klare Botschaft aus diesen Studien ist, dass MSCs die Autoimmunität wirksam unterdrücken und im Allgemeinen sicher erscheinen. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von MSCs über einen Zeitraum von einem Jahr messen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leah Benn, MPH
- Telefonnummer: 843-792-2813
- E-Mail: bennle@musc.edu
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
-
Kontakt:
- Leah Benn, MPH
- Telefonnummer: 843-792-2813
- E-Mail: bennle@musc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine neue Diagnose von T1D basierend auf den ADA-Kriterien innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung.
- Männer und Frauen zwischen 18 und 30 Jahren
- Psychisch stabil und in der Lage, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten
- Positivität für mindestens einen T1D-assoziierten Autoantikörper, wie GAD-, IA-2- oder ZnT8-Autoantikörper
- Beim Screening müssen die Patienten eine verbleibende β-Zellfunktion mit einem stimulierten C-Peptid-Spitzenwert von >0,2 nmol/l während einer 2-stündigen MMTT aufweisen
- Muss bereit sein, sich an ein „intensives Diabetes-Management“ (* siehe Diabetes-Management bei MUSC unten) zu halten, wie es vom Kliniker des Teilnehmers angeordnet wird, mit dem Ziel, den Blutzucker so nahe wie möglich am Normalwert zu halten
- Der Proband muss bereit sein, den Zeitplan für Studienbesuche und Protokollanforderungen einzuhalten
- Proband mit normalen Laborwerten von: Anzahl weißer Blutkörperchen: zwischen 4.500 und 11.000 pro Mikroliter; Blutplättchenzahl: 140.000 bis 450.000 Blutplättchen pro Mikroliter Blut; Der Serumkreatininbereich liegt zwischen 0,6 und 1,3 mg/dL, Leberfunktion: ALT 5 bis 55 Einheiten pro Liter (U/L), AST 5 bis 48 U/L.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer Retinopathie zu Studienbeginn basierend auf einer augenärztlichen Untersuchung oder einer Überprüfung der Krankenakte.
- Body-Mass-Index < 14 oder > 35
- Vorhandensein von Malignität
- Das Subjekt hat ungewöhnlich hohe Lipidspiegel, die das > 3-fache der Obergrenze des Normalwerts für LDL-Cholesterin oder Triglyceride überschreiten
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt der Einwilligung einen Blutdruck von mehr als 160 mmHg systolisch oder 100 mmHg diastolisch
- Das Subjekt wird wegen einer schweren aktiven Infektion jeglicher Art behandelt
- Eine weibliche Probandin, die stillt, schwanger ist oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden.
- Proband mit klinisch relevantem unkontrolliertem medizinischem Zustand, der nicht mit Diabetes in Verbindung gebracht wird (z. schwere psychiatrische, hämatologische, renale, hepatische, neurologische, kardiale oder respiratorische Störung)
- Patienten mit HgbA1c > 12 % und/oder Nüchtern-Blutzucker > 270 mg/dl und/oder häufigen Hypoglykämie-Episoden (> 2 Episoden pro Woche Blutzuckerspiegel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung der Gruppe A
2,5 x 10^6 MSC pro kg werden an Tag 1 intravenös infundiert
|
Patienten in Gruppe A erhalten eine einzelne MSC-Infusion
|
Placebo-Komparator: Placebo der Gruppe B
Plasmalyte mit 0,5 % Human-Serumalbumin wird an Tag 1 intravenös infundiert
|
Patienten in Gruppe B erhalten eine einzelne Placebo-Infusion (Plasmalyte A mit 0,5 % Humanserumalbumin).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
12 Monate Veränderung der C-Peptid-Fläche unter der Kurve nach einer 2-stündigen MMTT
Zeitfenster: 1 Jahr (plus oder minus 30 Tage) nach der Infusion
|
Veränderung der Funktion der Betazellen
|
1 Jahr (plus oder minus 30 Tage) nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
6-Monats-Änderung der C-Peptid-Fläche unter der Kurve nach einer 2-stündigen MMTT
Zeitfenster: 6 Monate (plus oder minus 14 Tage) nach der Infusion
|
Veränderung der Funktion der Betazellen
|
6 Monate (plus oder minus 14 Tage) nach der Infusion
|
6-Monats-Spitzen-C-Peptid nach einem 2-stündigen MMTT
Zeitfenster: 6 Monate (plus oder minus 14 Tage) nach der Infusion
|
Veränderung der Funktion der Betazellen
|
6 Monate (plus oder minus 14 Tage) nach der Infusion
|
1-Jahres-Peak C-Peptid nach 2-stündigem MMTT
Zeitfenster: 1 Jahr (plus oder minus 30 Tage) nach der Infusion
|
Veränderung der Funktion der Betazellen
|
1 Jahr (plus oder minus 30 Tage) nach der Infusion
|
Änderung der 24-Stunden-Insulindosis pro Kilogramm zwischen Baseline- und 1-Jahres-Messungen
Zeitfenster: 1 Jahr (plus oder minus 30 Tage) nach der Infusion
|
Veränderung der Funktion der Betazellen
|
1 Jahr (plus oder minus 30 Tage) nach der Infusion
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nüchtern- und postprandialer Blutzuckerspiegel nach MSC-Infusion
Zeitfenster: 0 - 72 Stunden
|
Veränderung der Funktion der Betazellen
|
0 - 72 Stunden
|
Veränderungen des basalen C-Peptids und des Hämoglobins A1c
Zeitfenster: Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Veränderung der Funktion der Betazellen
|
Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Veränderung der Glucagonspiegel im Serum
Zeitfenster: Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Änderung der Alpha-Zellfunktion
|
Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Insulinsekretionsrate
Zeitfenster: Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Veränderung der Funktion der Betazellen
|
Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Veränderungen in Insel-Autoantikörpern
Zeitfenster: Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Änderung des Vorhandenseins oder Titers von Autoantikörpern
|
Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Änderung der Beta-Zelltod-Messungen
Zeitfenster: Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Bestimmung des Wirkmechanismus
|
Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Änderung der Blut-T-Reg-Nummer und -Funktion
Zeitfenster: Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Bestimmung des Wirkmechanismus
|
Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Veränderung der Autoantigen-spezifischen T-Zell-Antwort
Zeitfenster: Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Bestimmung des Wirkmechanismus
|
Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Veränderung der Anzahl der autoreaktiven B-Zellen im Blut, des Überlebens der B-Zellen und der Funktion
Zeitfenster: Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Bestimmung des Wirkmechanismus
|
Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Veränderungen der mRNA-Expression in peripheren mononukleären Blutzellen nach der Behandlung
Zeitfenster: Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Bestimmung des Wirkmechanismus
|
Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Veränderungen der Zytokinspiegel im Serum nach der Behandlung
Zeitfenster: Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Bestimmung des Wirkmechanismus
|
Im Laufe von 1 Jahr (0, 1, 3, 6, 12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hongjun Wang, PhD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00085542
- R01DK118529-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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