- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04062305
nTMS bei der Planung stereotaktischer Radiochirurgie bei Patienten mit Hirnmetastasen im motorischen Kortex
Machbarkeit der navigierten transkraniellen Magnetstimulation (nTMS) von Patienten, die mit stereotaktischer Radiochirurgie für Hirnmetastasen im Motorkortex behandelt wurden: Eine umfassende Querschnittsbewertung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um festzustellen, ob der Einsatz der navigierten transkraniellen Magnetstimulation (nTMS) in der Klinik für Radioonkologie durchführbar ist.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Beziehung zwischen stereotaktischer radiochirurgischer (SRS) Dosimetrie und Läsionsbeteiligung in den motorischen Bahnen, identifiziert unter Verwendung von nTMS, und dem Vorhandensein oder Fehlen von motorischen Defiziten zu untersuchen, die durch objektive und subjektive Messungen bewertet wurden (Manual Ability Measure [MAM]-20, Euroqol [EQ ]-5 Dimensional [D]-5 Level [L] und MD Anderson Symptom Inventory [MDASI]-Brain Tumor [BT]-Fragebögen).
II. Um festzustellen, ob die nTMS der kontralateralen motorischen Bahnen eine praktikable interne Kontrolle unter Berücksichtigung der Händigkeit bietet.
III. Unterstützung bei der Gestaltung einer prospektiven, randomisierten klinischen Studie, die die Strahlendosis auf Hirnmetastasen in unmittelbarer Nähe des motorischen Kortex begrenzt, mit dem Ziel, die funktionellen und Lebensqualitätsergebnisse zu verbessern, die anhand von ergotherapeutischen Aufgaben und dem MAM-20 gemessen werden, Fragebögen EQ-5D-5L und MDASI-BT.
IV. Untersuchung des Nutzens der Elektroenzephalographie (EEG) in Korrelation mit nTMS und berichteten funktionellen Ergebnissen, gemessen durch ergotherapeutische Aufgaben und die Fragebögen MAM-20, EQ-5D-5L und MDASI-BT.
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich einer nTMS über 1 Stunde. Die Patienten führen auch 4 Aufgaben durch, bei denen die Griff- und Kneifstärke sowie die Fähigkeit, 1 Stunde lang mit ihren Händen zu arbeiten und zu fühlen, getestet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caroline Chung
- Telefonnummer: 713-563-2300
- E-Mail: cchung3@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Caroline Chung
- Telefonnummer: 713-563-2300
-
Hauptermittler:
- Caroline Chung
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Hirnmetastasen im oder in der Nähe des motorischen Kortex, die zuvor innerhalb der letzten 3 bis 18 Monate eine SRS an dieser Läsion erhalten haben
- Die Patienten müssen in der Lage sein, an nTMS bilateraler motorischer Kortizes teilzunehmen
- Patienten müssen in der Lage sein, an einer Elektromyographie (EMG) teilzunehmen
- Der Patient muss für seine frühere SRS-Behandlungsplanung eine Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet haben
- Der Patient muss in der Lage sein, die Fragebögen zu Funktion und Lebensqualität auf Englisch auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Signifikante kognitive oder psychiatrische Symptome, die die Fähigkeit verhindern, eine körperliche Untersuchung, Fragebögen auszufüllen oder an nTMS oder EMG teilzunehmen
- Schlechter Leistungsstatus Karnofsky Performance Score (KPS < 60), der die Teilnahme an einer körperlichen Untersuchung, nTMS oder EMG verhindert. Patienten werden nicht ausgeschlossen, wenn sie die explorative EEG-Analyse nicht abschließen können
- Patienten, die eine vorherige Behandlung erhalten haben, die ihre kognitive, psychiatrische oder motorische Kortexfunktion beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (nTMS, sensorische Tests)
Die Patienten werden über 1 Stunde einer nTMS unterzogen.
Die Patienten führen außerdem 1 Stunde lang 4 Aufgaben durch, bei denen die Griff- und Kneifkraft sowie die Fähigkeit, ihre Hände zu benutzen und zu fühlen, getestet werden.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Erledigen Sie Aufgaben, die die Griffstärke, die Kneifstärke und die Fähigkeit, mit den Händen zu verwenden und zu fühlen, testen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer nTMS
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Operative Machbarkeit der navigierten transkraniellen Magnetstimulation (nTMS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird bei einem Patienten als operativ durchführbar bestimmt, wenn die von nTMS für den Patienten erhaltenen Bilder und Daten dem Radioonkologen nützliche Informationen liefern und wenn der Radioonkologe feststellt, dass diese zusätzlichen Informationen die Patientenversorgung verbessern würden.
Hält die Verwendung von nTMS insgesamt für operativ durchführbar, wenn sie bei einem zugrunde liegenden Anteil von mindestens 90 % potenziell eingewilligter Patienten als operativ durchführbar erachtet wird.
Berechnen Sie die Anteile der betrieblichen und technischen Machbarkeit des Einsatzes von nTMS und deren 80% Konfidenzintervalle (KIs).
Wenn die beobachteten Anteile größer oder gleich 82 % sind, wird der Einsatz von nTMS als operativ und technisch machbar angesehen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Technische Machbarkeit von nTMS
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird bei einem Patienten als technisch durchführbar bestimmt, wenn das Verfahren der nTMS bei dem Patienten durchgeführt werden kann, was zu kartierten Motorkortexdaten führt.
Wenn der Patient das Verfahren aus irgendeinem Grund nicht abschließen kann, ist die nTMS-Behandlung dieses Patienten technisch nicht durchführbar.
Hält die Verwendung von nTMS insgesamt für technisch machbar, wenn sie bei einem zugrunde liegenden Anteil von mindestens 90 % potenziell eingewilligter Patienten als technisch machbar erachtet wird.
Berechnen Sie die Anteile der betrieblichen und technischen Machbarkeit des Einsatzes von nTMS und deren 80%-KIs.
Wenn die beobachteten Anteile größer oder gleich 82 % sind, wird der Einsatz von nTMS als operativ und technisch machbar angesehen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Wirtschaftliche Machbarkeit von nTMS
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird als wirtschaftlich machbar eingestuft, wenn den Patienten und der Abteilung keine zusätzlichen Kosten entstehen, die über die im vorgeschlagenen Budget genannten hinausgehen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Identifizierung des motorischen Kortex durch Zugabe von nTMS
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Der behandelnde Radioonkologe wird feststellen, ob die Verwendung von nTMS zusätzliche Informationen über die atlasbasierte Standarddefinition der motorischen Region liefert, wenn er angibt, dass er Anpassungen an seinem Behandlungsvolumen des Tumors basierend auf den neuen bereitgestellten nTMS-Daten vorgenommen hätte.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) Dosimetrie und Läsionsbeteiligung in den motorischen Bahnen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Beziehung wird mit nTMS identifiziert.
Es werden Dosisvolumen-Histogrammdaten für den motorischen Kortex und die motorischen Trakte generiert.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Vorhandensein oder Fehlen von motorischen Defiziten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird anhand der Fragebögen Manual Ability Measure-20, Euroqol-5 Dimensional-5 Level und MD Anderson Symptom Inventory – Brain Tumor ermittelt.
Datenanalysen werden durchgeführt, um Korrelationen zwischen objektiven/subjektiven Defiziten (basierend auf den Ergebnissen der Fragebögen) und Dosis-Volumen-Histogrammdaten für den motorischen Kortex und die Bahnen zu bestimmen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Produktion einer funktionsfähigen internen Kontrolle durch kontralateralen motorischen Trakt, Berücksichtigung der Händigkeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Entwicklung einer klinischen Studie zur Begrenzung der Strahlendosis auf Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird feststellen, ob die Studie bei der Gestaltung einer prospektiven, randomisierten klinischen Studie helfen kann, die die Strahlendosis auf Hirnmetastasen in unmittelbarer Nähe des motorischen Kortex begrenzt, mit dem Ziel, die funktionellen Ergebnisse und die Lebensqualität zu verbessern, basierend auf dem Erreichen des primären Ziels von diese Studie.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Nutzen der Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Der Nutzen des EEG in Korrelation mit nTMS und berichteten funktionellen Ergebnissen wird untersucht.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline Chung, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0302 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-04992 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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