- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04067778
IBD Neoplasia Surveillance Pilot RCT (IBDDysplasia)
Eine randomisierte Parallelgruppen-Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich zufälliger UND gezielter Biopsien mit gezielten Biopsien allein für das Neoplasie-Screening bei Erwachsenen mit entzündlichen Darmerkrankungen im Dickdarm: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, sind eine Gruppe von Erkrankungen, die durch akute und chronische Entzündungen des Darmtrakts gekennzeichnet sind. Personen mit CED haben ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs (CRC) zu erkranken, und benötigen ein häufiges CRC-Screening mit Koloskopie. Aktuelle IBD-Screening-Richtlinien empfehlen die Entnahme von Biopsien aller Läsionen, bei denen ein Verdacht auf Krebsvorstufe besteht (gezielte Biopsien), sowie die Entnahme von 30 bis 40 zufälligen Biopsien im gesamten Dickdarm. Die Empfehlungen für zufällige Biopsien basieren auf der historischen Praxis und der Theorie, dass sie „unsichtbare Läsionen“ erfassen würden, werden jedoch nicht durch starke wissenschaftliche Beweise gestützt.
Tatsächlich haben jüngste Beweise gezeigt, dass zufällige Biopsien eine sehr kleine Anzahl von präkanzerösen Läsionen erfassen und dass sie solche Läsionen nur bei Personen mit zusätzlichen Risikofaktoren für CRC erfassen. Darüber hinaus haben neue Koloskopiepraktiken und -technologien 80-90 % der präkanzerösen Läsionen sichtbar gemacht. Zufällige Biopsien bergen auch potenzielle Risiken für Patienten, einschließlich niedriger gastrointestinaler Blutungen und Darmperforation, und erhöhen die Verfahrenskosten und den Zeitaufwand erheblich.
Daher gibt es einen starken Impuls, eine gut fundierte randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zu diesem Thema in einem kanadischen Umfeld durchzuführen. Mit der Unterstützung einer pankanadischen IBD-Allianz für klinische Studien (das Canadian IBD Research Consortium (CIRC)) und der hohen Prävalenz von IBD in Kanada sind kanadische Forscher gut positioniert, um eine solche Studie durchzuführen. Vor Beginn einer großen multizentrischen Studie wird eine einjährige Machbarkeitsstudie durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Patienten effizient und mit ausgezeichneter Einhaltung des Protokolls aufgenommen werden können. Eine Machbarkeitsstudie wird auch eine grobe Schätzung der Neoplasie-Erkennungsrate (primäres Ergebnis) bei Personen mit Dickdarm-IBD (cIBD) in Kanada liefern, die eine Verfeinerung der Stichprobengröße, des Rekrutierungszeitraums und des Budgets für eine endgültige Studie ermöglichen wird. Bis heute hat keine gut fundierte oder nordamerikanische RCT zufällige Biopsien als Intervention bewertet, um unsere Schätzungen für eine endgültige Studie zu leiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jane Castelli
- Telefonnummer: 289-880-3609
- E-Mail: jcast@mcmaster.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- University of Alberta
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- St. Paul's Hospital
-
Victoria, British Columbia, Kanada
- Pacific Digestive Health / Royal Jubilee Hospital
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- University of Manitoba, Health Sciences Centre
-
-
NFLD
-
St. John's, NFLD, Kanada, A1B 3V6
- Eastern Regional Health Authority
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Nova Scotia Health Authority
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 8E7
- Hamilton Health Sciences Corporation
-
London, Ontario, Kanada
- London Health Sciences Centre, University Hospital
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Research Institute
-
Thunder Bay, Ontario, Kanada
- Thunder Bay Regional Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Mount Sinai Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Historische endoskopische/histologische Erkrankung, die sich bei UC über das Rektum hinaus erstreckt oder ≥ 1/3 des Kolorektums bei MC betrifft
- > 50 % des Dickdarms vorhanden, wobei der verbleibende Dickdarm die Mindestkriterien für das Ausmaß der Erkrankung erfüllt (jenseits des Rektums bei UC, ≥ 1/3 des Kolorektums bei MC
- cIBD ≥ 8 Jahre Dauer (oder jederzeit nach der Diagnose, wenn ein Patient auch eine primär sklerosierende Cholangitis hat)
In symptomatischer Remission zum Zeitpunkt der Koloskopie
- Für CD: Harvey-Bradshaw-Index < 541
- Für UC oder IBDU: Partial Mayo Score ≤ 242
- Der Hauptzweck der Koloskopie ist das Screening/Überwachung von Neoplasien
- Koloskopie mit hochauflösender Weißlichtendoskopie
Ausschlusskriterien:
- Personen, die eine Einverständniserklärung nicht abgeben können oder wollen
- Personen mit Darmkrebs in der Vorgeschichte
- Personen mit vorheriger subtotaler oder totaler Kolektomie (> 50 % des Dickdarms entfernt)
- Personen, die sich einer Koloskopie zur Nachsorge einer kürzlich diagnostizierten Neoplasie unterziehen, die innerhalb des letzten Jahres identifiziert wurde
- Personen, die sich einer pankolonischen Chromoendoskopie unterziehen
- Sichtbarkeit der Dickdarmschleimhaut als unzureichend für die Überwachung nach dem Waschen/Absaugen (Boston Bowel Preparation Score von 0 oder 1 in jedem Segment)
- Unvollständige Koloskopie (Zecum nicht erreichbar)
- Mittelschwere bis schwere Entzündung (Mayo 2-3) mit ≥ 25 % des Kolorektums oder leichte Entzündung (Mayo 1) mit ≥ 50 % des Kolorektums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer werden im Rahmen ihrer routinemäßigen IBD-Überwachung einer Standard-Koloskopie unterzogen.
Während dieser Darmspiegelung werden gezielte Biopsien (Biopsien aller vom Arzt beobachteten Krebsvorstufen) und/oder die Entfernung von Polypen vorgenommen.
|
Standard-Koloskopie nur mit gezielten Biopsien
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden im Rahmen ihrer routinemäßigen IBD-Überwachung einer Standard-Koloskopie unterzogen.
Während dieser Koloskopie werden sowohl zufällige (ca. 32 bis 40) als auch gezielte Biopsien (und/oder Entfernung von Polypen) durchgeführt.
|
Standard-Koloskopie mit zufälligen UND gezielten Biopsien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der innerhalb eines Jahres eingeschriebenen Teilnehmer aus der erforderlichen Gesamtzahl.
|
1 Jahr
|
Rate der Protokolleinhaltung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Rate der Protokolleinhaltung bei schwerwiegenden Protokollverstößen pro Patient.
|
1 Jahr
|
Rate der gesamten Neoplasie-Erkennung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtneoplasie-Erkennungsrate für die definitive Studie.
|
1 Jahr
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Auftreten von schwerwiegenden und geringfügigen unerwünschten Ereignissen nach dem Eingriff innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der Studienvariablen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Rate der verpassten 2-wöchigen postoperativen Beurteilung für Komplikationen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20190428-01T
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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