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Virtuelle Realität in der Umerziehung: Anwendung bei Schulterleiden

11. Mai 2026 aktualisiert von: Camille Tooth, University of Liege

Der Einsatz von Virtual Reality in der Schulterschulung: Interessen und Grenzen.

Das Ziel dieser Studie ist es, das Interesse und die Effizienz der virtuellen Realität in der funktionellen Rehabilitation von Schulterschmerzen und Schulterverletzungen zu bewerten. Die Teilnehmer durchlaufen ein 12-wöchiges Rehabilitationsprogramm, das entweder auf Übungen oder auf einem Programm basiert, das virtuelle Realität integriert. Die mit der klassischen Rehabilitation erzielten Ergebnisse werden mit denen der virtuellen Realität verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fünfzig Personen werden in die Studie aufgenommen. Dann wurden sie nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt: 25 Personen werden die „klassische Rehabilitation“ durchführen und die anderen 25 werden eine Behandlung mit virtueller Realität erhalten.

Jede Gruppe (Virtual Reality und „klassische Rehabilitation“) wird 12 Wochen Rehabilitation mit einer Rate von 2 x 30 Minuten pro Woche absolvieren. In der „Virtual-Reality-Gruppe“ wird jede Sitzung in zwei Teile geteilt: 15 Minuten Virtual-Reality-Übungen und 15 Minuten Übungen aus dem „klassischen Programm“. Die im klassischen Programm vorgeschlagenen Übungen wurden aus den in der Literatur beschriebenen evidenzbasierten Übungen ausgewählt.

Vor Beginn der Rehabilitationssitzungen werden die Teilnehmer im Labor für Bewegungsanalyse der Universität Lüttich untersucht. An dieser Stelle wird die EMG-Aktivität der periskapulären Muskeln (oberer Trapezius, unterer Trapezius und Serratus anterior) (Delsys Trigno) und die 3D-Skapulakinematik (Codamotion) auf der schmerzhaften Seite bei der Durchführung von Schulterhebungen in Sagittal- und Frontalebene bewertet. Die maximale isometrische Kraft wird auch mit einem tragbaren Dynamometer (MicroFet2) in 3 verschiedenen Positionen (Sitzend U90°, Sitzend U125°, Prone-v-Daumen hoch) bewertet.

Auch diese erste Auswertung erfolgt nach der 12. Reha-Woche mit der gleichen Methode.

Die Teilnehmer müssen außerdem den Dash-Fragebogen (Behinderung von Arm, Schulter und Hand) während der Studie dreimal ausfüllen (zu Beginn, nach 6 Wochen und am Ende der Studie). Darüber hinaus werden die Teilnehmer bei jeder Rehabilitationssitzung nach dem Schmerzwert gefragt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Liège
      • Liège, Liège, Belgien, 4000
        • University of Liege

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einseitige Schulterblattdyskinese
  • positiver Schulterunterstützungstest und positiver Widerstandstest
  • Schulterschmerzen
  • Sportfähigkeit trotz Schulterschmerzen
  • ein oder mehrere positive Sehnentests

Ausschlusskriterien :

  • traumatische Geschichte der Schulterverletzung in den letzten 6 Monaten
  • chirurgische Vorgeschichte an Schulter oder Halswirbelsäule
  • Skoliose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: klassische Rehabilitationsgruppe
Schulterübungen werden durchgeführt
Experimental: Virtual-Reality-Gruppe
Funktionelle Übungen werden von einer Virtual-Reality-Gruppe durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score of Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) Fragebogen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Funktionsfähigkeit und Lebensqualität werden mit diesem Fragebogen mit einer maximalen Punktzahl von 100 bewertet
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterschmerzen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Schulterschmerzen werden mit einer maximalen Punktzahl von 10 bewertet (0 = keine Schmerzen und 10 = maximale Schmerzen)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
EMG-Aktivität
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen
Die EMG-Aktivität des oberen Trapezmuskels, des unteren Trapezmuskels und des Serratus anterior wird mittels Oberflächen-EMG beurteilt
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen
3D-Schulterbewegung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen
Die Bewegung des Schulterblatts wird bei Erhebungen in Sagittal- und Frontalebene (unter belasteten und unbelasteten Bedingungen) beurteilt.
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen
Die maximale isometrische Kraft wird in 3 verschiedenen Positionen (Sitzend U90°, Sitzend U125°, Bauchlage-v-Daumen hoch) mit einem tragbaren Dynamometer bewertet
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Camille Tooth, University of Liege

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schulterschmerzen

Klinische Studien zur EBM-Rehabilitationsübungen

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