- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04069299
Verwendung von 68Ga-Dotatat-PET-Scans beim neuroendokrinen Karzinom des Gastrointestinaltrakts
26. März 2026 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Somatostatin-Rezeptor-Expression in schlecht differenzierten neuroendokrinen Karzinomen des Gastrointestinaltrakts: Analyse unter Verwendung von 68Ga-Dotatat-PET-Scan
Ziel der Studie ist es , das Ausmaß und den Grad der Somatostatin - Rezeptor - Expression in schlecht differenzierten neuroendokrinen Karzinomen zu verstehen .
Dies kann bei der Bestimmung helfen, ob eine Therapie mit radioaktiv markiertem Somatostatin-Analogon, auch als Peptidrezeptor-Strahlentherapie (PRRT) bezeichnet, in Zukunft eine potenzielle Alternative sein kann.
Derzeit wurden radioaktiv markierte Somatostatin-Analoga nicht bei Patienten mit schlecht differenzierten neuroendokrinen Karzinomen getestet, und ihre Wirksamkeit bei dieser Krankheit ist nicht gut bekannt. Das Verständnis des Ausmaßes und Grades der Somatostatin-Rezeptor-Expression ist wichtig, um das Potenzial von radioaktiv markiertem Somatostatin-Analogon zu bewerten Therapie zur Behandlung von schlecht differenzierten neuroendokrinen Karzinomen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H Lee Moffitt Cancer & Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten der GI-Klinik des Moffitt Cancer Center
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
- Histologisch bestätigte Diagnose eines schlecht differenzierten neuroendokrinen Karzinoms des gastroenteropankreatischen Trakts oder eines unbekannten Primärtumors
- Nachweis einer messbaren Erkrankung gemäß RECIST 1.1 bei einer anderen Bildgebungsmodalität (CT, MRT oder FDGPET) mit mindestens 3 Tumoren > 1 cm im größten Durchmesser. CT, MRT oder Fluordeoxyglucose (FDG)-PET müssen innerhalb von 2 Monaten nach dem Studienscan durchgeführt worden sein. (Beachten Sie, dass die Teilnehmer vor der Planung des CT, MRT oder FDG-PET ihre Zustimmung zur Studie unterschreiben können, aber als Bildschirmversagen gelten, wenn das CT/MRT/FDG-PET nicht mindestens 3 Tumore > 1 cm zeigt).
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren
- Teilnehmer, die sich in der Vergangenheit einem 68Ga-Dotatat-PET-Scan unterzogen haben
- Schwangere und/oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor dem Scan einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer, die einen PET-Scan erhalten
Teilnehmer mit metastasierten, schlecht differenzierten neuroendokrinen Karzinomen des Gastrointestinaltrakts
|
Das NETspot-Kit besteht aus 2 Fläschchen, Fläschchen 1 enthält 40 µg Dotatat, 5 µg 1,10-Phenanthrolin; 6 µg Gentisinsäure und 20 mg Mannit.
Durchstechflasche 2 enthält 60 mg Ameisensäure, 56,5 mg Natriumhydroxid und Wasser für Injektionszwecke
Andere Namen:
Der PET-Scan ist ein bildgebender Test mit radioaktiven Tracern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einheitlich positivem 68Ga-Dotatat-PET
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einheitlich positivem 68Ga-Dotatat-PET (Positivität definiert als SUV-Aufnahme > Leber für alle Tumoren mit einer Größe von mindestens 1 cm).
Hinweis: Der Standardaufnahmewert (SUV) wird verwendet, um die Aktivität bei der PET-Bildgebung zu bestimmen.
|
Bis zu 10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit keiner bis sehr hohen Aufnahme von PET
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Aufnahme, heterogene Aufnahme (Tumore mit erheblichen Unterschieden in der Aufnahme von Somatostatinrezeptoren [SSTR]), geringe Aufnahme (max. SUV ≤ Leber), mäßige Aufnahme (Leber 2x Leber), sehr hohe Aufnahme (max. SUV ≥ Niere oder Milz). ).
Hinweis: Der Standardaufnahmewert (SUV) wird verwendet, um die Aktivität bei der PET-Bildgebung zu bestimmen.
|
Bis zu 10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Strosberg, MD, H Lee Moffitt Cancer & Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Karzinom, Neuroendokrin
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Bildinterpretation, computergestützt
- Bildverbesserung
- Fotografie
- Tomographie, Emissionskomput
- Diagnosetechniken, Radioisotop
- Gallium Ga 68 Dotatat
- Positron-Emissionstomographie
- Radionuklidbildgebung
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-19943
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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