- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04070456
Burnout bei Ärzten und soziale Determinanten
Berücksichtigung sozialer Determinanten der Gesundheit zur Reduzierung des Burnouts bei Ärzten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Burnout bei Ärzten hat im letzten Jahrzehnt zugenommen, und Studien haben ergeben, dass fast 50 % der US-Ärzte Anzeichen von Burnout aufweisen. Burnout ist durch emotionale Erschöpfung, Zynismus und Distanziertheit des Patienten gekennzeichnet. Ärzte an vorderster Front, beispielsweise in der Familienmedizin und der Inneren Medizin, sind dem höchsten Risiko ausgesetzt, und Burnout ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alkoholismus und Selbstmord verbunden. Burnout wirkt sich auch negativ auf die Patientenversorgung aus. Die Auslöser von Burnout sind komplex und eine wachsende Zahl von Forschungsarbeiten konzentriert sich auf die Entwicklung von Strategien, um sowohl klinische als auch organisatorische Faktoren anzugehen. Ein potenzieller Auslöser des Burnouts bei Ärzten, der bisher weniger Beachtung gefunden hat, ist der SDH seiner Patienten.
Der SDH bzw. die Umstände, unter denen Menschen geboren werden, wachsen, leben und altern, haben tiefgreifende Auswirkungen auf Morbidität und Mortalität. Zunehmend fordern nationale Organisationen, dass die Gesundheitssysteme SDH, wie Ernährungs- und Wohnungsunsicherheit, angehen, um die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern. Obwohl Kliniker die Bedeutung von SDH für die Patientenversorgung erkennen, haben sie das Gefühl, dass sie nicht über die Zeit, das Wissen oder die Werkzeuge verfügen, um SDH effektiv anzugehen, was zu Gefühlen der Verzweiflung und Hilflosigkeit bei der Bewältigung der unbefriedigten sozialen Bedürfnisse der Patienten führen kann. Der SDH kann zu einer erhöhten Patientenkomplexität und einer erhöhten Arbeitsbelastung des Klinikpersonals führen. Auch die scheinbar unüberwindbaren sozialen Bedürfnisse vieler Patienten sind ein wesentlicher Grund dafür, dass immer weniger Ärzte eine Laufbahn in der Primärversorgung einschlagen. Daher ist das Fehlen eines Tools zur Unterstützung des Primärversorgungsteams bei der Bewältigung von SDH ein kritisches Problem, das sich sowohl auf Patienten als auch auf Ärzte negativ auswirken kann.
Unser langfristiges Ziel besteht darin, die Fähigkeit der Primärversorgungsteams zur Bewältigung des SDH durch den Einsatz eines mobilen Gesundheitstools zu verbessern, das das Team dabei unterstützen kann, auf die unerfüllten sozialen Bedürfnisse der Patienten im klinischen Umfeld einzugehen. Mobile Gesundheitstools wie Tablets haben sich als vielversprechend erwiesen, um Ungleichheiten in der Versorgung zu verringern und ungedeckte soziale Bedürfnisse in pädiatrischen Praxen zu erfüllen. Es liegen jedoch nur wenige Daten darüber vor, wie sich die Behandlung von SDH auf das Burnout bei Ärzten auswirkt. Mobile Gesundheitstools haben das Potenzial, von Patienten gemeldete Daten zu sammeln und Patienten mit dem entsprechenden Hilfspersonal zu verbinden, ohne den Arbeitsablauf in der Klinik zu beeinträchtigen, und die Fähigkeit der Primärversorgungsteams zu verbessern, Patienten Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Tablet-basierten Plattform zu testen, die die Rolle des Supportpersonals bei der Behandlung von SDH bei Burnout bei Ärzten stärkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27101
- Wake Forest Downtown Health Plaza (DHP)
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27104
- Family Medicine-Piedmont Plaza
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Internal Medicine-Janeway Tower
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind alle Ärzte und Primärversorgungsteams an den teilnehmenden Standorten
Ausschlusskriterien:
- Es gibt keine spezifischen Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsstellen – Tablet-basiertes SDH-Tool
Alle Klinikärzte und Primärversorgungsteams einer Praxis, die nach dem Zufallsprinzip für die Intervention ausgewählt werden, erhalten das Tablet-basierte SDH-Tool.
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Ein Tablet-basiertes SDH-Tool, das Antworten in die elektronische Gesundheitsakte (EHR) von EpicCare integriert.
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Kein Eingriff: Kontrollstellen
Pflege wie gewohnt, kein Tablet-basiertes SDH-Tool.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mini-Z-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
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Diese Skala misst die Zufriedenheit des Arztes.
Gesamtpunktzahl 10 bis 45. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Grundlinie
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Mini-Z-Skala
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
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Diese Skala misst die Zufriedenheit des Arztes.
Gesamtpunktzahl 10 bis 45. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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6 Monate nach Studienbeginn
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Mini-Z-Skala
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Diese Skala misst die Zufriedenheit des Arztes.
Gesamtpunktzahl 10 bis 45. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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12 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Zahl der Ärzte, die von einem angenehmen Arbeitsplatz berichten
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Die Zahl der Ärzte, die von einem angenehmen Arbeitsplatz berichten
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
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6 Monate nach Studienbeginn
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Die Zahl der Ärzte, die von einem angenehmen Arbeitsplatz berichten
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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12 Monate nach Studienbeginn
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Die Anzahl der Ärzte, die eine unterstützende Praxis melden
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Die Anzahl der Ärzte, die eine unterstützende Praxis melden
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
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6 Monate nach Studienbeginn
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Die Anzahl der Ärzte, die eine unterstützende Praxis melden
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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12 Monate nach Studienbeginn
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Die Anzahl der Ärzte, die von einem guten Arbeitstempo berichten
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Die Anzahl der Ärzte, die von einem guten Arbeitstempo berichten
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
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6 Monate nach Studienbeginn
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Die Anzahl der Ärzte, die von einem guten Arbeitstempo berichten
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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12 Monate nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Deepak Palakshappa, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- IRB00059798
- 1902014 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Medical Association)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Burnout, Profi
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Shengjing HospitalAktiv, nicht rekrutierendKarriere-Burnout | Burnout bei StudentenChina
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
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Region SkaneLund University; Swedish Council for Working Life and Social Research; County...Abgeschlossen
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University of PadovaUniversity of ChileAbgeschlossen
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University of MichiganRekrutierungProfessioneller BurnoutVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverMayo Clinic; Physicians FoundationRekrutierung
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Firstbeat Technologies OyTampere University; University of Jyvaskyla; Aisti Health OyAktiv, nicht rekrutierend
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Wroclaw University of Health and Sport SciencesUniversity of Silesia in Katowice; Jan Dlugosz University in CzestochowaAbgeschlossenBurnout der Pflegekraft | Elterlicher BurnoutPolen
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Yale UniversityNoch keine RekrutierungAusbrennen | Burnout bei Studenten | Burnout bei einem ArzthelferstudentenVereinigte Staaten
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Colleen J KleinRekrutierungJob-Stress | Professioneller BurnoutVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tablet-basiertes SDH-Tool
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Kaiser PermanenteNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Oregon... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendDiabetes MellitusVereinigte Staaten