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Vergleich zweier Dehnungstechniken bei Patienten mit Subakromialsyndrom

27. August 2019 aktualisiert von: Jordi Gol i Gurina Foundation

Wirksamkeit der Dehnung des Teres Major bei Patienten mit Subakromialsyndrom

Die Schulterstabilität war schon immer mit dem Rotatorenmanschettenkomplex verbunden, obwohl der Teres-Major-Muskel und seine Beeinflussung in Form der Triggerpunkte innerhalb dieser Pathologie immer mehr in Betracht gezogen werden. Als nicht-invasive Maßnahmen zur Deaktivierung dieser myofaszialen Punkte empfahlen Travell und Simons die Aufrechterhaltung des Drucks zusammen mit der Muskeldehnung.

Dehnungen sind in unserer Praxis als Physiotherapeuten in der Regel eine weit verbreitete Technik und es ist notwendig, ihre Auswirkungen in der Klinik zu untersuchen. Als Ziel planen wir, die Wirkung der passiven Dehnung mit kurzem Hebel nach dem Konzept der Orthopädischen Manuellen Therapie zu vergleichen, wenn sie ein besseres Ergebnis im Schmerz, im Bewegungsumfang und in der Funktion erzielt, mit der Wirkung der Dehnung mit langem Hebel Hebel bei betroffenen Patienten mit Subakromialsyndrom.

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem blinden Gutachter, die von der Ethikkommission des Institut d'Investigació en atenció Primaria Jordi Gol genehmigt wurde.

Nachdem Sie die Ein- und Ausschlusskriterien überprüft haben, werden Sie freiwillig gebeten, dass der Patient eine Einverständniserklärung unterschreibt. Die Variablen werden dann unabhängig und abhängig von der Studie bewertet. Es wird nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen in der Studie zugeordnet. Die 3 Gruppen erhalten die protokollierte Behandlung für den Service, aus dem sie bestehen: oberflächliche Thermotherapie, ein Aufklärungsgespräch und Bewegungstherapie. Die Interventionsgruppen erhalten abwechselnde Tage mit insgesamt sechs Sitzungen, wobei die Dauer der Gruppe entspricht, der sie zugeteilt wurden.

Bei der Long Lever Group besteht der Eingriff in einer Rotationsstreckung durch den Humerus als beweglichen Punkt. Und im Fall der Short Lever Group eine Translokationsstrecke durch das Schulterblatt als beweglichen Punkt.

Die verwendeten Hauptvariablen sind unter anderem: Alter, Nebenwirkungen, Gewohnheiten, die die Schulter betreffen, Schmerzintensität, Schmerzschwelle bei Druck und Funktion. Gemessen werden die abhängigen Variablen: Schmerzintensität mittels Analogue Scale Visual, die Funktion durch den Constant-Murley-Test, der Bewegungsbereich mit Goniometer und der Druckschwellenschmerz mit einem Manometer der Marke Stech.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Cornellà De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08940
        • Centre de Rehabilitació en Atenció Primària (Institut Català de la Salut)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mehr als 18 Jahre.
  • Aktuelle klinische Diagnose des subakromialen Impingement-Syndroms
  • Schmerzschwelle im Teres Major-Muskeldruck unter 2 kg / cm2.
  • Unterschrift der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorschulteroperation (< 1 Jahr).
  • Unfähigkeit, die Rückenlage zu halten.
  • Kontraindikationen für Dehnung: (Kollagen-/ Gewebeerkrankungen Bindegewebe: Ehlers-Danlos, Morquio, Grisel), Narben im Heilungsprozess oder pathologisch im Bereich wie Keloide, akuter Entzündungsprozess an der Schulter (< 7 Tage), starke Einschränkung der Reichweite Bewegung in Richtung Flexion (<90º passiv).
  • Infiltrationen (die letzten 3 Monate) oder während der Behandlung.
  • Anhängige Rechtsstreitigkeiten oder Rechtsansprüche.
  • Kognitive Probleme oder idiomatische Barriere.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Lange Hebelgruppe
Dieser Arm erhält die protokollierte Behandlung zusammen mit der langen passiven Dehnung des Teres Major in Long Lever mit dem Patienten in Rückenlage.

Der Physiotherapeut trägt die Extremität passiv in Richtung Flexion, Außenrotation und Abduktion, bis der Physiotherapeut eine Dehnung des Gewebes wahrnimmt (Empfindungsende elastisch straff nach dem Konzept der Orthopädischen Manuellen Therapie für die Weichteilbehandlung). Das Eigengewicht des Patienten stabilisiert das proximale Segment Falls das Schulterblatt nicht stabil ist, fixiert der Physiotherapeut mit seiner freien Hand das Schulterblatt.

Die Technik wird an zwei Tagen in der Woche in Intervallen von 20 Sekunden Technik und 20 Ruheperioden für zehn Wiederholungen durchgeführt (geschätzte Zeit pro Sitzung beträgt ungefähr 7 Minuten).

ACTIVE_COMPARATOR: Kurze Hebelgruppe
Dieser Arm erhält die protokollierte Behandlung zusammen mit der kurzen Hebeldehnung gemäß der orthopädischen manuellen Therapie des Teres Major.

Es besteht aus einer Dehnung durch den Physiotherapeuten, wobei sich der Patient in Rückenlage befindet, wobei sich die zu behandelnde Extremität in einer submaximalen Position der Beugung und Außenrotation befindet (fixiert durch den Arm und Körper des Physiotherapeuten) und die Durchführung der Dehnung durch die Schulterblatt in der medialen und kaudalen dorsalen Richtung.

Die Technik wird an zwei Tagen pro Woche in Intervallen von 20 Sekunden Technik und 20 Ruhephasen für zehn Wiederholungen durchgeführt (geschätzte Zeit pro Sitzung beträgt ungefähr 7 Minuten).

KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
erhalten nur die protokollierte physiotherapeutische Behandlung für das Subakromialsyndrom, die im Rehabilitationsdienst angewendet wird, ohne zusätzliche Dehnungstechniken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 2 Minuten für die Erklärung und Durchführung der Maßnahme benötigt.
Es wird mit einer analogen visuellen Skala gemessen. Die zu verwendende Skala ist bei jeder Messung immer dieselbe.
2 Minuten für die Erklärung und Durchführung der Maßnahme benötigt.
Schwellendruckschmerz
Zeitfenster: 5 Minuten benötigt, um die Technik zu erklären und umzusetzen.

Der Patient wird in einen Stuhl mit einem Tisch davor gelegt, wo er Ellbogen und Unterarm bequem in Form bringen kann. Der Physiotherapeut nimmt eine Klemme, ohne den Teres-Major-Muskel zu drücken, und übt mit dem Algometer progressiven Druck aus, bis der Patient das Schmerzempfinden meldet.

Die Probanden, die Schmerzen mit einer Druckschwelle unter 2 kg / cm2 wahrnehmen, werden in die Studie nach Andersen et al. eingeschlossen

5 Minuten benötigt, um die Technik zu erklären und umzusetzen.
Aktive Mobilität
Zeitfenster: 10 Minuten benötigt, um die erforderlichen Bewegungen zu erklären und die Messungen vorzunehmen.
Die Messung der aktiven Mobilität (aktive Beugung, aktive Streckung, aktive Abduktion, aktive Außenrotation, aktive Innenrotation) wird im Stehen durchgeführt, wobei der Rücken im Rahmen einer Tür gestützt wird (um Positionen zu vereinheitlichen und uns die Durchführung zu ermöglichen Extension) mit einem Goniometer für Flexion, Extension, Abduktion und Außenrotation und mit einem Maßband für die Innenrotation (Messung vom Daumen bis zum Dornfortsatz von C7)
10 Minuten benötigt, um die erforderlichen Bewegungen zu erklären und die Messungen vorzunehmen.
Funktion
Zeitfenster: 10 Minuten für die Durchführung des Tests benötigt

Die Beurteilung der Funktion erfolgt durch den konstanten Constant-Murley-Test.

Der Constant-Murley-Test abgekürzt ist eine Skala, die die Funktion der Schulter anhand von drei Komponenten misst: Schmerzen, Beweglichkeit und Aktivitäten des täglichen Lebens, was zu einem Wertmaximum von 75 Punkten führt, falls keine Einschränkung vorliegt.

10 Minuten für die Durchführung des Tests benötigt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gemma G Nin, Ms, Institut Català de la Salut

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. März 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

20. Mai 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

20. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten können nach Abschluss der Studie und ihrer anschließenden Veröffentlichung mit allen Personen geteilt werden, die dies formell schriftlich an den Hauptforscher verlangen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Einzelne Teilnehmerdaten werden nach ihrer Veröffentlichung verfügbar sein. Bitte wenden Sie sich an den Hauptermittler

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subakromiales Impingement-Syndrom

Klinische Studien zur Lange Hebelgruppe

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