- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04077502
Repetitive transkranielle Magnetstimulation bei der Behandlung von Binge-Eating-Störungen
Repetitive transkranielle Magnetstimulation bei der Behandlung von Binge-Eating-Störungen. Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie
Hypothese: Hochfrequenz-rTMS kann das Verlangen nach Nahrung bei Patienten mit BES direkt nach der Stimulation und auch über den einmonatigen Beobachtungszeitraum signifikant reduzieren.
Methode: Die Studie war als randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie konzipiert. Die aktive Gruppe wurde durch Hochfrequenz-rTMS mit den folgenden Stimulationsparametern stimuliert: Frequenz 10 Hz, 1500 Impulse, 107 s zwischen den Zügen, 100 % minimale motorische Schwelle und 10 Stimulationssitzungen. Die Kontrollgruppe wurde mit einer Schein-rTMS-Spule stimuliert. Der FCQ-S- und der FCQ-T-Fragebogen wurden verwendet, um das Verlangen nach Nahrung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde von 2013 bis 2018 an der Abteilung für Psychiatrie der Ersten Medizinischen Fakultät der Karlsuniversität in Prag und am Allgemeinen Universitätskrankenhaus in Prag durchgeführt. Die Studie wurde von der Ethikkommission des Allgemeinen Universitätskrankenhauses in Prag mit Beschluss vom 23.1.2014 genehmigt, Nummer 1867/13 S-IV (Einzelforschung). Die Studie wurde auf clinicaltrials.gov registriert.
Zwei Psychiater untersuchten jeden Patienten, der sich für die Studie anmeldete, um die Diagnosen zu stellen. Für die Zwecke der Studie wurden die DSM-5-Diagnosekriterien verwendet. Die Ausschlusskriterien basierten hauptsächlich auf Kontraindikationen für rTMS, wie z. B. epileptische Anfälle in der Anamnese, erhöhter intrakranieller Druck, Hirntumor, implantierte Metallgeräte im Schädel (außer der Mundhöhle) und implantierte Friedensstifter oder Medikamentenpumpen. Außerdem wurden Patienten, die nicht in der Lage waren, 10 rTMS-Sitzungen abzuschließen, wegen Nichteinhaltung ausgeschlossen. Einschlusskriterien waren: bettlägerig und über 18 Jahre alt zu sein. Die Studie berücksichtigte die hemisphärische Lateralität nicht.
Nach Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung wurden die Probanden in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: eine Gruppe, die mit einer echten rTMS-Spule stimuliert wurde (Gruppe A – aktiv), und die zweite (Kontrollgruppe), die mit einer Schein-rTMS-Spule stimuliert wurde ( Gruppe P - Placebo).
Den Patienten wurde auch angeboten, gleichzeitig mit der rTMS-Behandlung an einer kognitiven Verhaltensgruppentherapie (CBT) teilzunehmen. Die Teilnahme am CBT war jedoch freiwillig und keine Bedingung für die Aufnahme in die Studie.
Die Studie war als randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie konzipiert. Die Randomisierung erfolgte durch studienunabhängige Statistiken. Die Forschergruppe erreichte die doppelblinden Eigenschaften der Studie, indem sie die Rollen der Forscher aufteilte. Ein Autor lieferte die Untersuchungen der Patienten, CBT, Datenerhebung und Auswertungen der Fragebögen, während ein zweiter Autor die Stimulationen durchführte. Die Kontrollgruppe war dank der Verwendung der Scheinspule "blind".
Sammlung von Daten und statistische Analyse Die Probanden wurden gebeten, vor der ersten Stimulationssitzung den Fragebogensatz auszufüllen, der aus dem EDE-Q (Eating Disorder Examination – Questionnaire) sowie dem FCQ-S und dem FCQ-T bestand. Der EDE-Q diente der Erhebung demografischer Daten und der Einschätzung des Schweregrades der Erkrankung. Am Tag der letzten Stimulation und einen Monat nach der letzten Stimulation füllten die Probanden den FCQ-S und den FCQ-T erneut aus.
Statistikpaket R, Version 3.4.2 diente der statistischen Aufbereitung der Daten. Die t-Test-Methode mit zwei Stichproben wurde verwendet, um die Unterschiede im Verlangen zwischen Probanden zu vergleichen, die durch die echten und Scheinspulen in allen Situationen stimuliert wurden: vor der Stimulation, direkt nach der letzten Stimulation und einen Monat nach der letzten Stimulation. Das gepaarte t-Testverfahren wurde verwendet, um die Veränderungen des Verlangens im Laufe der Zeit zu bewerten, d. h. den Unterschied des Verlangens vor der Stimulation und am letzten Tag der Stimulation und den Unterschied des Verlangens am letzten Tag der Stimulation und einen Monat nach der letzten Stimulation .
Stimulationsparameter Ein MAGSTIM Super Rapid 2-Gerät mit acht flachen Spulen wurde verwendet, um die rTMS bereitzustellen. Die Kontrollgruppe wurde mit einer Scheinspule stimuliert mit ähnlichen Nebenwirkungen bezüglich Geräusch und Schmerzempfinden auf der Kopfhaut. Als Stimulationsziel wurde der linke DLPFC gewählt. Die Spulenplatzierung für die DLPFC-Stimulation war 5 cm anterior in der gleichen parasagitalen Linie von der Stelle der maximalen Reaktion des Musculus abductor pollicis brevis entfernt. Die Stimulationsstelle wurde auf einer Kappe umrissen, die während jeder rTMS-Sitzung neu positioniert wurde.
Die Anzahl der Sitzungen wurde auf 10 festgelegt. Jede Stimulationssitzung bestand aus 15 Zügen von 10 s und 107 s zwischen den Zügen bei einer Frequenz von 10 Hz. Das bedeutete 1500 Impulse während einer Sitzung, die ca. 20 Minuten dauerte. Die Stimulationsintensität betrug 100 % der minimalen motorischen Schwelle (MMT). MMT wurde als die minimale Magnetfeldstärke identifiziert, die erforderlich ist, um eine motorische Reaktion des rechten Thenarmuskels zu erzeugen, die durch visuelle Kontrolle bestimmt und durch EMG-Messung kontrolliert wurde. Die Stimulationen wurden über einen Zeitraum von zwei Wochen durchgeführt, mit Ausnahme der Wochenenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Binge-Eating-Störung haben
- über 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für rTMS wie: Epileptische Anfälle in der Vorgeschichte, erhöhter intrakranieller Druck, Hirntumor, implantierte Metallgeräte im Schädel (außer der Mundhöhle) und alle implantierten Friedensstifter oder Medikamentenpumpen
- Non-Compliance – Unfähigkeit, 10 Stimulationssitzungen abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: angeregte Gruppe
Die Gruppe wird durch eine echte rTMS-Spule stimuliert.
|
Repetitive transkranielle Magnetstimulation
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SHAM_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Gruppe wurde durch Scheinspule von rTMS stimuliert.
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Repetitive transkranielle Magnetstimulation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Grad des Verlangens
Zeitfenster: ein Monat
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Zur Bewertung des Verlangens wurde der Food Craving Questionnaire-State (FCQ-S) verwendet.
Der Grad des Verlangens wurde von „nie“ (0 Punkte) über „selten“, „manchmal“, „oft“, „meistens“ bis „immer“ (5 Punkte) bewertet.
Der FCQ-Zustand (FCQ-S) bestand aus 15 Fragen, die sich darauf konzentrierten, dass das Verlangen von den tatsächlichen psychischen Bedingungen des Probanden abhängt.
Der Grad des Verlangens kann zwischen 0 und 65 Punkten liegen.
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ein Monat
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Der Grad des Verlangens
Zeitfenster: ein Monat
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Zur Bewertung des Verlangens wurde der Food Craving Questionnaire-Trait (FCQ-t) verwendet.
Der Grad des Verlangens wurde von „nie“ (0 Punkte) über „selten“, „manchmal“, „oft“, „meistens“ bis „immer“ (5 Punkte) bewertet.
Das FCQ-Trait (FCQ-T) bestand aus 39 Fragen, die sich auf das Verlangen als stabile Eigenschaft im Laufe der Zeit konzentrierten.
Der Grad des Verlangens kann zwischen 0 und 195 Punkten liegen.
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ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Uher R, Yoganathan D, Mogg A, Eranti SV, Treasure J, Campbell IC, McLoughlin DM, Schmidt U. Effect of left prefrontal repetitive transcranial magnetic stimulation on food craving. Biol Psychiatry. 2005 Nov 15;58(10):840-2. doi: 10.1016/j.biopsych.2005.05.043. Epub 2005 Aug 8.
- Van den Eynde F, Claudino AM, Mogg A, Horrell L, Stahl D, Ribeiro W, Uher R, Campbell I, Schmidt U. Repetitive transcranial magnetic stimulation reduces cue-induced food craving in bulimic disorders. Biol Psychiatry. 2010 Apr 15;67(8):793-5. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.11.023. Epub 2010 Jan 8.
- Baczynski TP, de Aquino Chaim CH, Nazar BP, Carta MG, Arias-Carrion O, Silva AC, Machado S, Nardi AE. High-frequency rTMS to treat refractory binge eating disorder and comorbid depression: a case report. CNS Neurol Disord Drug Targets. 2014;13(5):771-5. doi: 10.2174/1871527313666140307154823.
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- Cepeda-Benito A, Gleaves DH, Fernandez MC, Vila J, Williams TL, Reynoso J. The development and validation of Spanish versions of the State and Trait Food Cravings Questionnaires. Behav Res Ther. 2000 Nov;38(11):1125-38. doi: 10.1016/s0005-7967(99)00141-2.
- Downar J, Sankar A, Giacobbe P, Woodside B, Colton P. Unanticipated Rapid Remission of Refractory Bulimia Nervosa, during High-Dose Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation of the Dorsomedial Prefrontal Cortex: A Case Report. Front Psychiatry. 2012 Apr 20;3:30. doi: 10.3389/fpsyt.2012.00030. eCollection 2012.
- Gay A, Jaussent I, Sigaud T, Billard S, Attal J, Seneque M, Galusca B, Van Den Eynde F, Massoubre C, Courtet P, Guillaume S. A Lack of Clinical Effect of High-frequency rTMS to Dorsolateral Prefrontal Cortex on Bulimic Symptoms: A Randomised, Double-blind Trial. Eur Eat Disord Rev. 2016 Nov;24(6):474-481. doi: 10.1002/erv.2475. Epub 2016 Sep 15.
- McClelland J, Bozhilova N, Nestler S, Campbell IC, Jacob S, Johnson-Sabine E, Schmidt U. Improvements in symptoms following neuronavigated repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) in severe and enduring anorexia nervosa: findings from two case studies. Eur Eat Disord Rev. 2013 Nov;21(6):500-6. doi: 10.1002/erv.2266.
- McClelland J, Kekic M, Bozhilova N, Nestler S, Dew T, Van den Eynde F, David AS, Rubia K, Campbell IC, Schmidt U. A Randomised Controlled Trial of Neuronavigated Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation (rTMS) in Anorexia Nervosa. PLoS One. 2016 Mar 23;11(3):e0148606. doi: 10.1371/journal.pone.0148606. eCollection 2016.
- Jassova K, Albrecht J, Papezova H, Anders M. Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation (rTMS) Treatment of Depression and Anxiety in a Patient with Anorexia Nervosa. Med Sci Monit. 2018 Jul 30;24:5279-5281. doi: 10.12659/MSM.908250.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
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Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Sao Jose do Rio Preto Medical SchoolFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São PauloAbgeschlossenBinge-Eating-Störung | Essstörungen | Essverhalten | Essstörung | Binge-Eating-Störung im Zusammenhang mit FettleibigkeitBrasilien
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