- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04078113
Stimulation und Validierung der Pupillenerweiterung zur Erkennung von Schmerzen bei analgosedierten Patienten unter mechanischer Beatmung auf der Intensivstation
Stimulation und Validierung der Pupillenerweiterung zur Erkennung von Schmerzen bei analgosedierten Patienten unter mechanischer Behandlung auf der Intensivstation
Dieses Projekt hat 2 Phasen. Phase 1: diagnostische Teststudie zur Bewertung der Wirksamkeit der Variation der Pupillengröße (PDR) zur Schmerzerkennung bei Intensivpatienten in Bezug auf die Behavioral Pain Scale (BPS) und den ESCID (Conductual Scale Pain Index). Phase 2: kontrollierte und aleatorisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit bei der PDR-Überwachung nach schmerzhaft bewertetem minimalem Stimulus mit der besten diagnostischen Effizienz in Phase 1 als Bedarfsindikator für Analgesie.
Die Stichprobe besteht aus Patienten über 18 Jahren, sediert und mechanisch beatmet, mit einem anfänglichen BPS von 3, RASS zwischen -1 und -4, nicht in der Lage, nicht zu kommunizieren, mit unterzeichneter Einverständniserklärung. Ausschlusskriterien sind: ophthalmologische Pathologie und Verabreichung von Medikamenten, die die Pupillenreflexe stören. Messungen vor/während Schmerz-/Nicht-Schmerz-Situationen, Sekretabsaugung und kalibrierter Intensitätsreiz durch das Pupillenmessgerät Algiscan. Die Forscher werden den Zusammenhang zwischen Schmerzen gemäß BPS/ESCID und Pupillenerweiterung gemäß Pupillometrie und dem Prozentsatz von Patienten mit Schmerzen und Präanalgesie gemäß Pupillometrie und klinischer Standardpraxis untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Álava
-
Vitoria-Gasteiz, Álava, Spanien, 01009
- Araba University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre.
- Analgosedierte Patienten unter mechanischer Beatmung.
- Unfähig zu kommunizieren (verbal oder motorisch).
- Patienten mit anfänglichem BPS von 3 und RASS von -1 bis -4.
- Bekannte vorherige Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit Muskelrelaxanzien behandelt wurden.
- Schwere kritische Polyneuropathie.
- Pupillenreflexstörung bei Diabetikern (diabetische Papillopathie, glaukomatöse Optikusneuropathie) oder andere Pathologien wie Adie-Syndrom, Argyl-Robertson-Pupille.
- Patienten mit übertragbaren Augeninfektionen.
- Patienten mit möglicher Verletzung des dritten Hirnnervs (Horner-Syndrom) aufgrund einer Verletzung des Hirnstamms, des Halsmarks, Krebs des oberen Lungenlappens, Dissektion der Halsschlagader und/oder Cluster-Kopfschmerz.
- Akute zerbrovaskuläre Zustände mit einer Glasgow-Coma-Skala von weniger als 6 oder erhöhtem intrakraniellem Druck oder Infarkt der Brückenbasis.
- Arzneimittel, die den Pupillenreflex beeinträchtigen (Clonidin, Dexmedetomidin, Metoclopramid, Tramadol, Droperidol, Ketamin, Lachgas).
- Patienten unter Metoclopramid, wenn es 10 Minuten vor der Messung des Pupillenreflexes (PDR) gegeben wird.
- Patienten während der ersten 24 Stunden nach Herzstillstand (CRP).
- Schwere instabile Komorbidität mit Dosen von Norepinephrin > 0,6 Mikrogramm/kg/min und/oder Dobutamin > 10 Mikrogramm/kg/min oder Drenalin in beliebigen Dosen.
- Patienten mit unbehandelten Phäochromozytomen.
- Verweigern Sie die Teilnahme an der Verhandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Jeder Patient wird einem gemessenen Stimulus mit einer in Phase 1 ausgewählten Leistung (X mA) ausgesetzt und die Pupillenerweiterung wird durch Pupillometrie gemessen.
Bei Patienten, die Pupillengrößenvariationen über dem in Phase 1 geschätzten Grenzwert für unzureichende Analgesie für die tracheale Absaugung aufweisen, wird vor der trachealen Absaugung eine zusätzliche Analgesie verabreicht.
Bei Patienten ohne Pupillometrie-Nachweis wird auf eine zusätzliche Anlagesie verzichtet.
In beiden Fällen werden Pupillometrie, BPS und ESCID während der Luftröhrenabsaugung gemessen, um festzustellen, ob der Patient Schmerzen hat oder nicht.
|
Messungen der Pupillenerweiterung mit Pupillometer zur Verabreichung oder Nicht-Analgesie
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Vor der trachealen Absaugung und aufgrund einer ärztlichen Entscheidung würde prophylaktisch eine Analgesie gemäß der aktuellen klinischen Praxis verabreicht werden. Pupillometrie, BPS und ESCID werden während der Trachealabsaugung gemessen, um festzustellen, ob der Patient Schmerzen hat oder nicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit Schmerzen in der Versuchsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
|
Vergleich des Anteils von Patienten mit Schmerzen gemäß Behavioral Pain Scale (BPS), Pupillometrie und Scale of Behavior Indicators of Pain (escid)
|
Durchschnittlich 1 Jahr
|
Anteil der Patienten, die eine Anästhesie benötigen, in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Anteil der Patienten, die eine Anästhesie benötigen, in der Versuchsgruppe (vorherige Analgesie gemäß Pupillometrie während der endotrachealen Aspiration) im Vergleich zur Kontrollgruppe (vorherige Analgesie gemäß klinischer Standardpraxis).
|
Durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Vallejo de la Cueva, Dr., Basque health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PUPIPAIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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