- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04079218
Beschleunigte Alterung des Genitaltrakts bei HIV: Klinische Studie mit Estradiol
Die Auswirkungen von HIV auf die beschleunigte Alterung im weiblichen Genitaltrakt: eine Pilotstudie mit topischem Östradiol zur Verbesserung des vaginalen Mikrobioms und der Symptome der vaginalen Atrophie bei Frauen in der Menopause mit HIV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV infektion
- Frauen im Alter von 45-70
- Menopause, definiert durch das Ausbleiben der Menstruation für 12 aufeinanderfolgende Monate, bestätigt durch Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) >40 IE/ml und Serumöstradiolspiegel <20 pg/ml
- Symptomatische Vaginalatrophie, definiert als das Melden von mindestens einmal pro Woche in den letzten 30 Tagen, 1 oder mehr der folgenden Symptome von mäßiger oder schwerer Intensität: Trockenheit, Juckreiz, Reizung, Schmerzen oder Schmerzen ODER mindestens einmal Schmerzen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität
- Anzeichen einer Atrophie bei der Untersuchung, einschließlich dünner, blasser und trockener Vaginal- und Vulvaoberflächen
- Stimmt zu, während der klinischen Studie keine anderen Vaginalprodukte als vaginale Estradioltabletten zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Brustkrebs oder östrogenabhängiger Neoplasie
- Aktuelle oder vergangene thromboembolische Erkrankung (tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie, ausgenommen Thrombophlebitis)
- Aktueller oder früherer Myokardinfarkt oder Schlaganfall
- Bekannte Blutgerinnungsstörungen einschließlich Protein-C-, Protein-S- und Antithrombinmangel, Faktor-V-Leiden oder Prothrombin-Mutationen
- Bekannte schwere Lebererkrankung einschließlich Zirrhose oder aktiver Hepatitis B
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf vaginales Östradiol
- Aktuelle ungeklärte oder nicht bewertete anormale Blutungen im Genitalbereich
- Aktuelle oder vermutete Schwangerschaft
- Wenn < 55 Jahre alt, hatte eine Hysterektomie und hat mindestens einen Eierstock
- Becken- oder Vaginalchirurgie in den letzten 60 Tagen
- Verwendung von systemischen Reproduktionshormonen in den letzten 2 Monaten
- Verwendung von Antibiotika in den letzten 30 Tagen
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten in den letzten 60 Tagen, einschließlich Biologika, Chemotherapeutika oder immunsuppressive Medikamente nach der Transplantation
- Verwendung von Vaginal- oder Vulvapräparaten 1 Monat vor der Einschreibung
- Aktuelle aktive Vaginalinfektion (diagnostiziert durch Wet Mount bei Visit 1 oder 2)
- Jede schwere Krankheit oder chronische Erkrankung, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnte
- Nicht bereit, den Bestimmungen des Protokolls zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Östradiol-Vaginaleinsatz
Unter Verwendung eines vorgeladenen Einweg-Kunststoffapplikators führen die Teilnehmer 2 Wochen lang täglich eine 10-Mikrogramm-Östradioltablette intravaginal und dann für den Rest der Studie für insgesamt 12 Wochen zweimal wöchentlich eine Tablette ein.
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Unter Verwendung eines vorgeladenen Einweg-Kunststoffapplikators führen die Teilnehmer 2 Wochen lang täglich eine 10-Mikrogramm-Östradioltablette intravaginal und dann für den Rest der Studie für insgesamt 12 Wochen zweimal wöchentlich eine Tablette ein.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Keine Behandlung
Kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des am meisten störenden Symptoms (MB) der Vaginalatrophie
Zeitfenster: Zwischen Ausgangswert (Besuch 2) und 12 Wochen (Besuch 5)
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Die Veränderung der Schwere der Vaginalatrophie, wie während des Basisbesuchs berichtet wurde, wurde nach 12 Wochen bewertet (Besuch 5).
Während des Basisbesuchs wurden die Teilnehmer gebeten, ihre MBS zu identifizieren und die Schwere der MBS auf einer Ordnungsskala von "None", "Mild", "mittelschwer" oder "schwer" zu bewerten.
Während des Follow-up-Besuchs in 12 Wochen wurden die Teilnehmer erneut gebeten, die Schwere ihrer MBS zu identifizieren und zu bewerten.
Der Schweregrad der zu Studienbeginn gemeldeten MBs wurde dann mit dem Schweregrad der nach 12 Wochen gemeldeten MBs verglichen und kategorisch zusammengefasst und als "Schweregrad erhöhte" "Schweregrad verringerte" oder "keine Veränderung der Schwere" für die angegebenen MBS.
Teilnehmer, deren MBs zu Studienbeginn während des Nachbeobachtungsbesuchs nach 12 Wochen verändert wurden, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Teilnehmer, die während des Basisbesuchs keine MBS meldeten, wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Daten für jeden möglichen MBS -Typ werden durch Studienarm zusammengefasst.
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Zwischen Ausgangswert (Besuch 2) und 12 Wochen (Besuch 5)
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Vaginalmikrobiom - Relative Häufigkeit von Lactobacillus crispatus (L. crispatus)
Zeitfenster: Zwischen Ausgangswert (Besuch 2) und 6 Wochen und 12 Wochen (Besuch 5)
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Die relative Häufigkeit der schützenden Lactobacillus -Spezies L. crispatus, wie durch Lllumina -Miseq -Sequenzierung quantifiziert wird, wird berechnet, indem die Gesamtzahl der in einer Probe in einer Probe nachgewiesenen Sequenzen aus allen in derselben Probe nachgewiesenen Sequenzen geteilt wird.
Dieser Anteil wird als Prozentsatz ausgedrückt.
Die Änderung der relativen Häufigkeit zwischen Basislinie (Besuch 2) und 12 Wochen (Besuch 5) wird von Study Arm zusammengefasst.
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Zwischen Ausgangswert (Besuch 2) und 6 Wochen und 12 Wochen (Besuch 5)
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|
Vaginalmikrobiom - Quantitative Bestimmung der schützenden Lactobacilli -Spezies
Zeitfenster: Zwischen Ausgangswert (Besuch 2) und 6 Wochen und 12 Wochen (Besuch 5)
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Veränderungen im Vaginalmikrobiom, insbesondere die Mengen schützender Lactobacilli -Spezies (L.
Crispatus, L. Jensenii und L. Gasseri), gemessen durch quantitative PCR (qPCR), wird bestimmt.
Die drei Lactobacilli -Arten werden in koloniegebildeten Einheiten pro Milliliter Probe (CFU/ml) identifiziert und quantifiziert.
Änderungen der Häufigkeit von der Basislinie werden durch Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Zwischen Ausgangswert (Besuch 2) und 6 Wochen und 12 Wochen (Besuch 5)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vaginalmikrobiom - Relative Häufigkeit bakterieller Vaginose -assoziierter Spezies
Zeitfenster: Zwischen Ausgangswert (Besuch 2) und 6 Wochen und 12 Wochen (Besuch 5)
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Die relative Häufigkeit der bakteriellen Vaginose (BV) assoziierte Bakterienspezies, die durch Lllumina-Miseq-Sequenzierung quantifiziert ist, wird berechnet, indem die Gesamtzahl der einzelnen BV-assoziierten Speziessequenzen in einer Probe durch die Gesamtzahl der Sequenzen aus allen in derselben Probe nachgewiesenen Bakterienspezies geteilt wird.
Dieser Anteil wird als Prozentsatz ausgedrückt.
Die Änderung der relativen Häufigkeit zwischen Basislinie (Besuch 2) und 12 Wochen (Besuch 5) wird durch Studienarm für die drei häufigsten BV-assoziierten Arten zusammengefasst. Gardnerella vaginalis (G.
vaginalis); Fannyhessea Vaginae (F.
Vaginae); und Prevotella bivia (P.
Bivia)
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Zwischen Ausgangswert (Besuch 2) und 6 Wochen und 12 Wochen (Besuch 5)
|
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Vaginalmikrobiom - Quantitative Bestimmung der bakteriellen Vaginose -assoziierten Spezies
Zeitfenster: Zwischen Ausgangswert (Besuch 2) und 6 Wochen und 12 Wochen (Besuch 5)
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Änderungen der Größen der BV-assoziierten Spezies, gemessen mit quantitativer PCR (qPCR), werden bestimmt.
BV-assoziierte Spezies werden in kolonieformenden Einheiten pro Milliliter Probe (CFU/ml) nachgewiesen und quantifiziert.
Änderungen der Häufigkeit von der Basislinie für jede nachgewiesene Art werden durch Studien -ARM mithilfe der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Zwischen Ausgangswert (Besuch 2) und 6 Wochen und 12 Wochen (Besuch 5)
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Änderung der Vaginalzytokin- und Chemokinkonzentrationen
Zeitfenster: Zwischen Ausgangswert (Besuch 2) und 6 Wochen und 12 Wochen (Besuch 5)
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Die Änderung der Konzentrationen aus dem Ausgangswert von Vaginalzytokinen und Chemokinen in Cervicovaginal -Lavage (CVL) wurde bestimmt.
Nach dem Assay wurden die Konzentrationen für die folgenden Zytokine und Chemokine, wie individuell exprimiert, in Pikogrammen pro Milliliter (PG/ml) berichtet: IL-1A, Interleukin-8 (IL8); Interferon-Gamma-induzierbares Protein 10 (IP-10); Monozyten-Chemoattraktionsprotein-1 (MCP-1); und sekretorischer Leukozyten -Protease -Inhibitor (SLPI).
Die Änderung der Konzentrationen für die jeweiligen Zytokine und Chemokine aus dem Ausgangswert wird durch Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Zwischen Ausgangswert (Besuch 2) und 6 Wochen und 12 Wochen (Besuch 5)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HIV-1-RNA-Spiegel im Genitaltrakt
Zeitfenster: Grundlinie und 6 und 12 Wochen
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HIV-1-RNA-Tests aus Cervicovaginal-Lavageflüssigkeit werden verwendet, um die HIV-1-Konzentrationen im Genitaltrakt zu bewerten. Die Konzentrationen werden durch Studienarm zusammengefasst und anschließend durch multivariate lineare Regression analysiert. Cervicovaginal Lavage (CVL) Flüssigkeit wurde für andere Maßnahmen erfasst. Aufgrund der unzureichenden Finanzierung wurden jedoch die Viruslasten von CVL-HIV-1 zu keinem Zeitpunkt ausgeführt, daher sind die Daten weder verfügbar, noch werden sie in Zukunft verfügbar sein. |
Grundlinie und 6 und 12 Wochen
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Immunglobulin (IG) A und IgG beschichtete Bakterien
Zeitfenster: Grundlinie und 6 und 12 Wochen
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Relative Unterschiede in den Live-IgA+IgG+-beschichteten, lebenden IgA+IgG-beschichteten, lebenden Iga-Igg-beschichteten und toten Bakterien werden mithilfe der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst und anschließend durch multivariate lineare Regression analysiert. Vaginale Tupfer wurden zur Quantifizierung von Teilmengen von IGA- und IgG -beschichteten Bakterien gesammelt. Aufgrund einer unzureichenden Finanzierung wurden jedoch keine Sequenzierung dieser Proben durchgeführt, und daher sind keine Daten verfügbar. Wenn wir in der Lage sind, zusätzliche Mittel zu sichern, kann die Sequenzierung in Zukunft durchgeführt werden. |
Grundlinie und 6 und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kerry J Murphy, MD, Albert Einstein College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hummelen R, Macklaim JM, Bisanz JE, Hammond JA, McMillan A, Vongsa R, Koenig D, Gloor GB, Reid G. Vaginal microbiome and epithelial gene array in post-menopausal women with moderate to severe dryness. PLoS One. 2011;6(11):e26602. doi: 10.1371/journal.pone.0026602. Epub 2011 Nov 2.
- Murphy K, Keller MJ, Anastos K, Sinclair S, Devlin JC, Shi Q, Hoover DR, Starkman B, McGillick J, Mullis C, Minkoff H, Dominguez-Bello MG, Herold BC. Impact of reproductive aging on the vaginal microbiome and soluble immune mediators in women living with and at-risk for HIV infection. PLoS One. 2019 Apr 26;14(4):e0216049. doi: 10.1371/journal.pone.0216049. eCollection 2019.
- Brotman RM, Shardell MD, Gajer P, Fadrosh D, Chang K, Silver MI, Viscidi RP, Burke AE, Ravel J, Gravitt PE. Association between the vaginal microbiota, menopause status, and signs of vulvovaginal atrophy. Menopause. 2018 Nov;25(11):1321-1330. doi: 10.1097/GME.0000000000001236.
- Mitchell CM, Reed SD, Diem S, Larson JC, Newton KM, Ensrud KE, LaCroix AZ, Caan B, Guthrie KA. Efficacy of Vaginal Estradiol or Vaginal Moisturizer vs Placebo for Treating Postmenopausal Vulvovaginal Symptoms: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2018 May 1;178(5):681-690. doi: 10.1001/jamainternmed.2018.0116.
- Shen J, Song N, Williams CJ, Brown CJ, Yan Z, Xu C, Forney LJ. Effects of low dose estrogen therapy on the vaginal microbiomes of women with atrophic vaginitis. Sci Rep. 2016 Apr 22;6:24380. doi: 10.1038/srep24380. Erratum In: Sci Rep. 2016 Nov 29;6:34119. doi: 10.1038/srep34119.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Vaginale Erkrankungen
- HIV-Infektionen
- Dysbiose
- Atrophie
- Vaginitis
- Atrophische Vaginitis
- Alterung, vorzeitig
- Verhütungsmittel, hormonell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel
- Östrogene
- Estradiol-17-Beta-Cypionat
- Östradiol-3-benzoat
- Östradiol
- Polyestradiolphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-10529
- 1K23AG062400-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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