- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04083157
Intradermal mit topischer Imiquimod-Vorbehandlung im Vergleich zu intramuskulärer Hepatitis-B-Impfung bei CED-Patienten
Intradermal mit topischer Imiquimod-Vorbehandlung im Vergleich zu intramuskulärer Hepatitis-B-Impfung bei CED-Patienten – eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) haben weltweit und in Hongkong, einem Gebiet, in dem chronische Hepatitis B (CHB) endemisch bleibt, eine steigende Inzidenz zu verzeichnen. IBD-Patienten sind in der Regel aufgrund der Krankheit selbst und sekundär durch die Verwendung von Medikamenten, einschließlich Immunsuppressiva und Biologika, immungeschwächt, was sie für verschiedene opportunistische Infektionen, einschließlich Hepatitis, prädisponiert. Eine Impfung gegen das Hepatitis-B-Virus (HBV) wird empfohlen, um CHB und die damit verbundenen Komplikationen, einschließlich des Aufflammens einer akuten Hepatitis, einer Zirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms, zu verhindern. Es wird jedoch berichtet, dass die Wirksamkeit einer herkömmlichen intramuskulären Hepatitis-B-Impfung bei CED-Patienten suboptimal ist, insbesondere bei Patienten, die biologische Therapien erhalten. Es wurden verschiedene Strategien zur Steigerung der Immunogenität von Impfstoffen untersucht, einschließlich der Verwendung einer höheren Impfdosis, eines kürzeren Dosierungsintervalls oder einer alternativen Art der Impfstoffverabreichung.6
Der intradermale Weg der Impfung hat sich kürzlich als wirksamer Weg zur Verstärkung der Immunantwort bei bestimmten Patientengruppen erwiesen, die als schlechte Ansprecher bekannt sind, einschließlich älterer und immungeschwächter Patienten. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass topisches Imiquimod, ein synthetischer Agonist des Toll-like-Rezeptors 7 (TLR7), die Immunogenitätsreaktion weiter verstärkt, wenn es vor der intradermalen Impfung auf die Stelle aufgetragen wird. Die vorgeschlagene Studie ist die erste klinische Studie, die die Wirksamkeit einer intradermalen Hepatitis-B-Impfung mit adjuvanter topischer Anwendung von Imiquimod-Creme mit der herkömmlichen intramuskulären Hepatitis-B-Impfung bei CED-Patienten vergleicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie Vergleich der Wirksamkeit einer intradermalen Hepatitis-B-Impfung mit adjuvantem topischem Imiquimod mit einer konventionellen intramuskulären Hepatitis-B-Impfung bei CED-Patienten.
Methodik Patientenrekrutierung CED-Patienten, die neu an die medizinische Abteilung des Queen Mary Hospital überwiesen oder derzeit nachbeobachtet werden, werden auf den CHB-Status (HBsAg/Anti-HBs/Anti-HBc) untersucht. Patienten ohne CHB-Infektion und Nachweis einer vorherigen HBV-Impfung, d. h. HBsAg -ve /Anti-HBc-ve/ Anti-HBs -ve wird in die Studie aufgenommen. Geeignete Patienten werden randomisiert, um entweder eine intradermale Impfung mit Engerix B mit topischem Imiquimod oder eine intramuskuläre Impfung mit Engerix-B mit topischer wässriger Creme als Kontrollarm zu erhalten.
Randomisierung Geeignete Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um eine intradermale Hepatitis-B-Impfung (Engerix B) mit topischer Imiquimod-Creme (als Studienarm) oder eine intramuskuläre Hepatitis-B-Impfung (Engerix-B) mit topischer wässriger Creme (als Kontrollarm) zu erhalten ). Für die Randomisierung wird eine computergenerierte Zufallszahl verwendet. Randomisierungssequenzen werden in einem undurchsichtigen Umschlag aufbewahrt und von einem Forschungspersonal aufbewahrt, das nicht direkt an dieser Studie beteiligt ist. Sobald der Patient der Studie zugestimmt hat, öffnet das Forschungspersonal den Umschlag und benachrichtigt die Studienschwester nur über die Impfstoffzuteilung. Im Falle eines medizinischen Notfalls oder einer schwerwiegenden Nebenwirkung der Studienmedikation kann die Entblindung nach Benachrichtigung des Hauptprüfers durchgeführt werden, der den Randomisierungscode bricht, indem er die dem betreffenden Studienteilnehmer zugewiesene Randomisierungssequenz offenlegt.
Impfstoffverabreichung Das Impfschema ist in beiden Armen identisch, wobei 3 Dosen im Monat 0, 1 und 6 verabreicht werden. Die Teilnehmer des Studienarms erhalten 20 µg Engerix-B intradermal an zwei getrennten Stellen (10 µg/0,5 ml) mit topischer Imiquimod-Salbe als Vorbehandlung 5 Minuten vor der Injektion. Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten 20 µg Engerix-B intramuskulär an zwei getrennten Stellen (10 µg/0,5 ml) mit einer topischen Placebo-Vorbehandlung mit wässriger Creme 5 Minuten vor der Injektion. Die topische Behandlung wird in einem 4 x 4 cm2 großen Bereich durchgeführt, der am Deltamuskel an jedem Arm markiert ist. Die Impfung wird in der Klinik von einer engagierten Studienschwester durchgeführt, die nicht an der späteren Behandlung der Teilnehmer beteiligt ist. Sowohl die Prüfärzte als auch die Teilnehmer sind gegenüber dem Ergebnis der Randomisierung blind, da nur die Studienschwester den Verabreichungsweg kennt.
Nachsorge Nachuntersuchungen werden 1, 6, 12 Monate nach der ersten Impfdosis arrangiert. Blut wird während jeder Nachsorge für Anti-HBs-Titer entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Queen Mary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Bestätigte IBD-Diagnose (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder IBD-nicht klassifiziert)
- HBsAg -ve / Anti-HBs / AntiHBc -ve
- Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Die Probanden müssen verfügbar sein, um die Studie abzuschließen und die Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwille, alle erforderlichen Studienverfahren zu befolgen
- Vorgeschichte von Allergien oder schweren Nebenwirkungen auf die Studienimpfstoffe, ihre Bestandteile, topisches Imiquimod oder wässrige Creme
- Schwangere oder stillende Frauen
- HBsAg / Anti-HBs / Anti-HBc +ve
- Bestätigte Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) (anti-HCV +ve).
- Fieber (axilläre Temperatur ≥ 38 °C oder orale Temperatur ≥ 38,5 °C innerhalb von 3 Tagen nach der beabsichtigten Studienimpfung, Studienteilnehmer können nach Abklingen der Fieberepisode rekrutiert werden
- Haben Sie eine aktive neoplastische Erkrankung
- Haben Sie einen Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er den erfolgreichen Abschluss der Studie verhindern oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte
- Erhalten eines experimentellen Mittels (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Medikament) innerhalb von 1 Monat vor der Impfung oder erwarten, während des Studienzeitraums ein experimentelles Mittel zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intradermaler Hepatitis-B-Impfstoff mit Imiquimod
Die Probanden im Studienarm erhalten 20 µg Engerix-B intradermal an zwei getrennten Stellen (10 µg/0,5 ml) mit topischer Imiquimod-Salbe als Vorbehandlung 5 Minuten vor der Injektion.
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Intradermaler Hepatitis-B-Impfstoff mit topischer Imiquimod-Vorbehandlung
|
Aktiver Komparator: Intramuskulärer Hepatitis-B-Impfstoff mit wässriger Creme
Die Probanden im Kontrollarm erhalten 20 µg Engerix-B intramuskulär an zwei getrennten Stellen (10 µg/0,5 ml) mit topischer Placebo-Vorbehandlung mit wässriger Creme 5 Minuten vor der Injektion.
|
Intramuskulärer Hepatitis-B-Impfstoff mit topischer Vorbehandlung mit wässriger Creme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sero-Schutzrate gegenüber HBV
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Impfdosis
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Prozentsatz der rekrutierten Probanden mit Anti-HBs-Titer ≥ 10 IE/l
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12 Monate nach der ersten Impfdosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen an der Injektionsstelle des intradermalen Hepatitis-B-Impfstoffs bei CED-Patienten
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach jeder Impfdosis
|
Nebenwirkungen an der Injektionsstelle wie folgt aufgezeichnet, wobei linker und rechter Arm getrennt aufgezeichnet wurden: Schmerz – 0 = kein Schmerz / 1 = Schmerz bei Berührung / 2 = Schmerz beim Anheben des Arms / 3 = Schmerz bei der Armbewegung Vorhandensein oder Fehlen des folgenden Juckreizes Schwellung Hitzegefühl Bluterguss |
bis zu 7 Tage nach jeder Impfdosis
|
Systemische Nebenwirkung des intradermalen Hepatitis-B-Impfstoffs bei CED-Patienten
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach jeder Impfdosis
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von systemischen Nebenwirkungen, die wie folgt aufgezeichnet wurden: Fieber Unwohlsein Kopfschmerzen Myalgie Arthralgie Übelkeit Durchfall |
bis zu 7 Tage nach jeder Impfdosis
|
Seroprotektionsrate gegenüber HBV 1 und 6 Monate nach der Impfdosis
Zeitfenster: 1 und 6 Monate nach der ersten Impfdosis
|
1 und 6 Monate nach der ersten Impfdosis
|
|
Prozentsatz der Patienten mit gutem Ansprechen, definiert als Anti-HBs ≥ 100 IE/l
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Impfdosis
|
12 Monate nach der ersten Impfdosis
|
|
Geometrische mittlere Konzentration von Anti-HBs 1, 6 und 12 Monate nach der ersten Impfdosis
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach der ersten Impfdosis
|
1, 6 und 12 Monate nach der ersten Impfdosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Wai Keung Leung, MD, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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