Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intradermal mit topischer Imiquimod-Vorbehandlung im Vergleich zu intramuskulärer Hepatitis-B-Impfung bei CED-Patienten

17. Mai 2022 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Intradermal mit topischer Imiquimod-Vorbehandlung im Vergleich zu intramuskulärer Hepatitis-B-Impfung bei CED-Patienten – eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) haben weltweit und in Hongkong, einem Gebiet, in dem chronische Hepatitis B (CHB) endemisch bleibt, eine steigende Inzidenz zu verzeichnen. IBD-Patienten sind in der Regel aufgrund der Krankheit selbst und sekundär durch die Verwendung von Medikamenten, einschließlich Immunsuppressiva und Biologika, immungeschwächt, was sie für verschiedene opportunistische Infektionen, einschließlich Hepatitis, prädisponiert. Eine Impfung gegen das Hepatitis-B-Virus (HBV) wird empfohlen, um CHB und die damit verbundenen Komplikationen, einschließlich des Aufflammens einer akuten Hepatitis, einer Zirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms, zu verhindern. Es wird jedoch berichtet, dass die Wirksamkeit einer herkömmlichen intramuskulären Hepatitis-B-Impfung bei CED-Patienten suboptimal ist, insbesondere bei Patienten, die biologische Therapien erhalten. Es wurden verschiedene Strategien zur Steigerung der Immunogenität von Impfstoffen untersucht, einschließlich der Verwendung einer höheren Impfdosis, eines kürzeren Dosierungsintervalls oder einer alternativen Art der Impfstoffverabreichung.6

Der intradermale Weg der Impfung hat sich kürzlich als wirksamer Weg zur Verstärkung der Immunantwort bei bestimmten Patientengruppen erwiesen, die als schlechte Ansprecher bekannt sind, einschließlich älterer und immungeschwächter Patienten. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass topisches Imiquimod, ein synthetischer Agonist des Toll-like-Rezeptors 7 (TLR7), die Immunogenitätsreaktion weiter verstärkt, wenn es vor der intradermalen Impfung auf die Stelle aufgetragen wird. Die vorgeschlagene Studie ist die erste klinische Studie, die die Wirksamkeit einer intradermalen Hepatitis-B-Impfung mit adjuvanter topischer Anwendung von Imiquimod-Creme mit der herkömmlichen intramuskulären Hepatitis-B-Impfung bei CED-Patienten vergleicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie Vergleich der Wirksamkeit einer intradermalen Hepatitis-B-Impfung mit adjuvantem topischem Imiquimod mit einer konventionellen intramuskulären Hepatitis-B-Impfung bei CED-Patienten.

Methodik Patientenrekrutierung CED-Patienten, die neu an die medizinische Abteilung des Queen Mary Hospital überwiesen oder derzeit nachbeobachtet werden, werden auf den CHB-Status (HBsAg/Anti-HBs/Anti-HBc) untersucht. Patienten ohne CHB-Infektion und Nachweis einer vorherigen HBV-Impfung, d. h. HBsAg -ve /Anti-HBc-ve/ Anti-HBs -ve wird in die Studie aufgenommen. Geeignete Patienten werden randomisiert, um entweder eine intradermale Impfung mit Engerix B mit topischem Imiquimod oder eine intramuskuläre Impfung mit Engerix-B mit topischer wässriger Creme als Kontrollarm zu erhalten.

Randomisierung Geeignete Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um eine intradermale Hepatitis-B-Impfung (Engerix B) mit topischer Imiquimod-Creme (als Studienarm) oder eine intramuskuläre Hepatitis-B-Impfung (Engerix-B) mit topischer wässriger Creme (als Kontrollarm) zu erhalten ). Für die Randomisierung wird eine computergenerierte Zufallszahl verwendet. Randomisierungssequenzen werden in einem undurchsichtigen Umschlag aufbewahrt und von einem Forschungspersonal aufbewahrt, das nicht direkt an dieser Studie beteiligt ist. Sobald der Patient der Studie zugestimmt hat, öffnet das Forschungspersonal den Umschlag und benachrichtigt die Studienschwester nur über die Impfstoffzuteilung. Im Falle eines medizinischen Notfalls oder einer schwerwiegenden Nebenwirkung der Studienmedikation kann die Entblindung nach Benachrichtigung des Hauptprüfers durchgeführt werden, der den Randomisierungscode bricht, indem er die dem betreffenden Studienteilnehmer zugewiesene Randomisierungssequenz offenlegt.

Impfstoffverabreichung Das Impfschema ist in beiden Armen identisch, wobei 3 Dosen im Monat 0, 1 und 6 verabreicht werden. Die Teilnehmer des Studienarms erhalten 20 µg Engerix-B intradermal an zwei getrennten Stellen (10 µg/0,5 ml) mit topischer Imiquimod-Salbe als Vorbehandlung 5 Minuten vor der Injektion. Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten 20 µg Engerix-B intramuskulär an zwei getrennten Stellen (10 µg/0,5 ml) mit einer topischen Placebo-Vorbehandlung mit wässriger Creme 5 Minuten vor der Injektion. Die topische Behandlung wird in einem 4 x 4 cm2 großen Bereich durchgeführt, der am Deltamuskel an jedem Arm markiert ist. Die Impfung wird in der Klinik von einer engagierten Studienschwester durchgeführt, die nicht an der späteren Behandlung der Teilnehmer beteiligt ist. Sowohl die Prüfärzte als auch die Teilnehmer sind gegenüber dem Ergebnis der Randomisierung blind, da nur die Studienschwester den Verabreichungsweg kennt.

Nachsorge Nachuntersuchungen werden 1, 6, 12 Monate nach der ersten Impfdosis arrangiert. Blut wird während jeder Nachsorge für Anti-HBs-Titer entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Queen Mary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Bestätigte IBD-Diagnose (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder IBD-nicht klassifiziert)
  • HBsAg -ve / Anti-HBs / AntiHBc -ve
  • Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Die Probanden müssen verfügbar sein, um die Studie abzuschließen und die Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit oder Unwille, alle erforderlichen Studienverfahren zu befolgen
  • Vorgeschichte von Allergien oder schweren Nebenwirkungen auf die Studienimpfstoffe, ihre Bestandteile, topisches Imiquimod oder wässrige Creme
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • HBsAg / Anti-HBs / Anti-HBc +ve
  • Bestätigte Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) (anti-HCV +ve).
  • Fieber (axilläre Temperatur ≥ 38 °C oder orale Temperatur ≥ 38,5 °C innerhalb von 3 Tagen nach der beabsichtigten Studienimpfung, Studienteilnehmer können nach Abklingen der Fieberepisode rekrutiert werden
  • Haben Sie eine aktive neoplastische Erkrankung
  • Haben Sie einen Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er den erfolgreichen Abschluss der Studie verhindern oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte
  • Erhalten eines experimentellen Mittels (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Medikament) innerhalb von 1 Monat vor der Impfung oder erwarten, während des Studienzeitraums ein experimentelles Mittel zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intradermaler Hepatitis-B-Impfstoff mit Imiquimod
Die Probanden im Studienarm erhalten 20 µg Engerix-B intradermal an zwei getrennten Stellen (10 µg/0,5 ml) mit topischer Imiquimod-Salbe als Vorbehandlung 5 Minuten vor der Injektion.
Intradermaler Hepatitis-B-Impfstoff mit topischer Imiquimod-Vorbehandlung
Aktiver Komparator: Intramuskulärer Hepatitis-B-Impfstoff mit wässriger Creme
Die Probanden im Kontrollarm erhalten 20 µg Engerix-B intramuskulär an zwei getrennten Stellen (10 µg/0,5 ml) mit topischer Placebo-Vorbehandlung mit wässriger Creme 5 Minuten vor der Injektion.
Intramuskulärer Hepatitis-B-Impfstoff mit topischer Vorbehandlung mit wässriger Creme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sero-Schutzrate gegenüber HBV
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Impfdosis
Prozentsatz der rekrutierten Probanden mit Anti-HBs-Titer ≥ 10 IE/l
12 Monate nach der ersten Impfdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen an der Injektionsstelle des intradermalen Hepatitis-B-Impfstoffs bei CED-Patienten
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach jeder Impfdosis

Nebenwirkungen an der Injektionsstelle wie folgt aufgezeichnet, wobei linker und rechter Arm getrennt aufgezeichnet wurden:

Schmerz – 0 = kein Schmerz / 1 = Schmerz bei Berührung / 2 = Schmerz beim Anheben des Arms / 3 = Schmerz bei der Armbewegung Vorhandensein oder Fehlen des folgenden Juckreizes Schwellung Hitzegefühl Bluterguss

bis zu 7 Tage nach jeder Impfdosis
Systemische Nebenwirkung des intradermalen Hepatitis-B-Impfstoffs bei CED-Patienten
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach jeder Impfdosis

Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von systemischen Nebenwirkungen, die wie folgt aufgezeichnet wurden:

Fieber Unwohlsein Kopfschmerzen Myalgie Arthralgie Übelkeit Durchfall

bis zu 7 Tage nach jeder Impfdosis
Seroprotektionsrate gegenüber HBV 1 und 6 Monate nach der Impfdosis
Zeitfenster: 1 und 6 Monate nach der ersten Impfdosis
1 und 6 Monate nach der ersten Impfdosis
Prozentsatz der Patienten mit gutem Ansprechen, definiert als Anti-HBs ≥ 100 IE/l
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Impfdosis
12 Monate nach der ersten Impfdosis
Geometrische mittlere Konzentration von Anti-HBs 1, 6 und 12 Monate nach der ersten Impfdosis
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach der ersten Impfdosis
1, 6 und 12 Monate nach der ersten Impfdosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Wai Keung Leung, MD, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B

Klinische Studien zur Intradermaler Hepatitis-B-Impfstoff mit Imiquimod

3
Abonnieren