- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04086277
Kontinuierliche intrapartale Unterstützung zur Reduzierung primärer Kaiserschnitte
10. September 2019 aktualisiert von: Luz Maria Cardona Torres, IMSS Hospital General de Zona 4, Celaya, Guanajauto, Mexico
Das Ziel der Studie bestand darin, die Intervention einer intrapartalen kontinuierlichen Unterstützung durch eine professionelle Krankenschwester mit Universitätsabschluss zu evaluieren, um die Rate von Nulliparen, Termin-, Einlings- und Scheitelkaiserschnitten (NTSV) bei Frauen, die jünger als 40 Jahre sind, in der HGZ Nr . 4 der Guanajuato-Delegation des mexikanischen Instituts für soziale Sicherheit, Mexiko
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontinuierliche intrapartale Unterstützung ist eine Strategie zur Senkung der Kaiserschnittrate, wobei mehrere Faktoren ihre Wirksamkeit beeinflussen (Beginn und Dauer der Unterstützung, professionelle Ausbildung des Hilfspersonals usw.).
Das Ziel der Studie bestand darin, die Zahl der Kaiserschnittgeburten durch kontinuierliche intrapartale Unterstützung während der aktiven Phase bis zur Geburt durch eine professionelle Krankenschwester mit Universitätsabschluss zu senken. Die Unterstützung basierte auf drei grundlegenden Aspekten: 1) emotionale Unterstützung, 2 ) körperliche Unterstützungs- und Komfortmaßnahmen und 3) Information und Beratung, für die eine quasi-experimentelle Studie mit einer Studienpopulation von 115 Frauen in Wehen (nullipar, Vollzeit, Einzelprodukt, Scheitelpunktposition) und unter 40 Jahren durchgeführt wurde, Es wurde eine Kontrollgruppe (n = 55) gebildet, die routinemäßige mütterliche Betreuung erhielt, und eine Studiengruppe (n = 60), die kontinuierliche intrapartale Unterstützung erhielt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
115
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guanajuato
-
Celaya, Guanajuato, Mexiko, 38060
- IMSS Hospital General de Zona 4
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen schwanger
- Nullipar
- Terminschwangerschaft
- Einlingsschwangerschaft
- Scheitelpunktposition
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit mütterlicher, fetaler oder gemischter Kaiserschnitt-Indikation wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gebärende Frauen mit kontinuierlicher intrapartaler Unterstützung
Die kontinuierliche intrapartale Unterstützung basierte auf drei grundlegenden Aspekten: 1) emotionale Unterstützung, 2) körperliche Unterstützung und Komfortmaßnahmen und 3) Information und Beratung.
|
Erhielt die übliche geburtshilfliche Betreuung sowie kontinuierliche intrapartale Unterstützung durch einen Bachelor-Absolventen der Krankenpflege und Geburtshilfe, der zuvor eine Ausbildung durch eine professionelle Doula erhalten hatte.
|
Kein Eingriff: Gebärende Frauen ohne kontinuierliche intrapartale Unterstützung.
Die Gruppe ohne Intervention erhielt die übliche geburtshilfliche Versorgung ohne kontinuierliche intrapartale Unterstützung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kaiserschnitt-Entbindungsrate
Zeitfenster: Bis zur Lieferung (voraussichtlicher Zeitraum zwischen 6 und 12 Stunden)
|
Prozentsatz des Kaiserschnitts in den Armen
|
Bis zur Lieferung (voraussichtlicher Zeitraum zwischen 6 und 12 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit der Arbeit
Zeitfenster: Von der aktiven Phase bis zur Entbindung (erwarteter Zeitraum von 6 bis 12 Stunden)
|
Die Wehen umfassten den Zeitraum von der aktiven Phase bis zur Geburt.
(Std)
|
Von der aktiven Phase bis zur Entbindung (erwarteter Zeitraum von 6 bis 12 Stunden)
|
Apgar-Score
Zeitfenster: 1 und 5 Minuten nach der Lieferung
|
Ist ein Schnelltest, der bei einem Baby 1 und 5 Minuten nach der Geburt durchgeführt wird
|
1 und 5 Minuten nach der Lieferung
|
Geburtshilfliche Analgesie
Zeitfenster: Von der aktiven Phase bis zur Entbindung (erwarteter Zeitraum von 6 bis 12 Stunden)
|
Wenn geburtshilfliche Analgetika angewendet wurden, um die Wehenschmerzen zu lindern. (Ja Nein) Wenn geburtshilfliche Analgetika angewendet wurden, um die Wehenschmerzen zu lindern. (Ja Nein) |
Von der aktiven Phase bis zur Entbindung (erwarteter Zeitraum von 6 bis 12 Stunden)
|
Einleitung der Wehen
Zeitfenster: Beginn der aktiven Phase (bis zu 1 Stunde)
|
Wenn Oxytocin zur Einleitung der Wehen eingesetzt wurde.
(Ja Nein).
|
Beginn der aktiven Phase (bis zu 1 Stunde)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luz M Cardona, Master, IMSS Hospital General de Zona 4, Celaya, Guanajauto, México
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- World Health Organization and Human Reproduction Programme. WHO Statement on Caesarean Section Rates. Statement. Geneva, Switzerland: World Health Organization, Department of Reproductive Health and Research ; 2015.
- Bohren MA, Hofmeyr GJ, Sakala C, Fukuzawa RK, Cuthbert A. Continuous support for women during childbirth. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Jul 6;7(7):CD003766. doi: 10.1002/14651858.CD003766.pub6.
- Kabakian-Khasholian T, Portela A. Companion of choice at birth: factors affecting implementation. BMC Pregnancy Childbirth. 2017 Aug 31;17(1):265. doi: 10.1186/s12884-017-1447-9.
- McGrath SK, Kennell JH. A randomized controlled trial of continuous labor support for middle-class couples: effect on cesarean delivery rates. Birth. 2008 Jun;35(2):92-7. doi: 10.1111/j.1523-536X.2008.00221.x.
- Kashanian M, Javadi F, Haghighi MM. Effect of continuous support during labor on duration of labor and rate of cesarean delivery. Int J Gynaecol Obstet. 2010 Jun;109(3):198-200. doi: 10.1016/j.ijgo.2009.11.028. Epub 2010 Feb 12.
- Khresheh R. Support in the first stage of labour from a female relative: the first step in improving the quality of maternity services. Midwifery. 2010 Dec;26(6):e21-4. doi: 10.1016/j.midw.2008.11.003. Epub 2009 Jan 6.
- Wang M, Song Q, Xu J, Hu Z, Gong Y, Lee AC, Chen Q. Continuous support during labour in childbirth: a Cross-Sectional study in a university teaching hospital in Shanghai, China. BMC Pregnancy Childbirth. 2018 Dec 6;18(1):480. doi: 10.1186/s12884-018-2119-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LMCT-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Über eine öffentliche Webadresse
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Seit seiner Veröffentlichung mindestens 5 Jahre.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Webadresse
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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