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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04086290
Nationales dänisches Protokoll. Chirurgie+ SBRT für Patienten mit M1-Prostatakrebs (Oligomet_DK)
10. Februar 2020 aktualisiert von: Peter Busch Østergren
Oligomet-DK. Nationales dänisches Protokoll. Chirurgie+ SBRT für Patienten mit M1-Prostatakrebs
Eine prospektive, offene klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Komplikationen und Durchführbarkeit einer radikalen Prostatektomie (RARP) plus lokaler stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) bei Knochenmetastasen in Kombination mit kurzfristiger medizinischer Kastration bei einer ausgewählten Population von Prostatakrebspatienten mit Oligometastasen Krankheit.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Peter B Østergren, MD
- Telefonnummer: +4538681505
- E-Mail: peter.busch.oestergren@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Herlev and Gentofte Hospital
-
Kontakt:
- Peter B Østergren, MD
- Telefonnummer: +4538681505
-
Hauptermittler:
- Peter B Østergren
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter und bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Stadium cT1 ≤ cT3b, klinisch resezierbar
- Gleason-Score ≥ 6
M1
- ≤ 3 Knochenmetastasen, die an der Wirbelsäule, dem Becken oder den Oberarm-/Oberschenkelknochen lokalisiert sind, wie durch 68Ga-PSMA PET/CT und Magnetresonanztomographie (MRi) bewertet
- Fehlende PSMA-Aufnahme in retroperitoneale Lymphknoten (außerhalb der anatomischen Region der erweiterten Beckenlymphknotendissektion, wie in den Richtlinien der European Association of Urology (EAU) beschrieben).
- Keine viszeralen Metastasen
- Metastasen, die für eine stereotaktische Körperbestrahlung geeignet sind
- Nicht symptomatische Knochenläsionen
- Für eine Operation geeignet
Ausschlusskriterien:
- Vorherige kurativ beabsichtigte Behandlung von Prostatakrebs
- Vorherige Androgendeprivationstherapie (ADT)
- Vorgeschichte eines anderen invasiven Krebses innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening, mit Ausnahme von vollständig behandelten Krebsarten mit einer geringen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Der medizinische Monitor und der Prüfarzt müssen zustimmen, dass die Möglichkeit eines erneuten Auftretens für Ausnahmen unwahrscheinlich ist.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 1
- Bewertet nicht in der Lage, das Studienprotokoll zu erfüllen.
- Kontraindikationen gegen MRT
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RARP+SBRT+ADT
Radikale Prostatektomie + erweiterte pelvine Lymphknotendissektion gemäß EAU-Richtlinien, gefolgt von einer stereotaktischen Körperbestrahlung der Knochenläsionen mit sechsmonatiger neoadjuvanter/begleitender medizinischer Kastrationstherapie unter Verwendung eines Antagonisten oder Agonisten des Gonadotropin-freisetzenden Hormons.
|
Radikale Prostatektomie + erweiterte pelvine Lymphknotendissektion
Andere Namen:
Stereotaktische Körperbestrahlung bei knöchernen Läsionen
Andere Namen:
sechs Monate neoadjuvante/begleitende medikamentöse Kastrationstherapie mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten oder -Agonisten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Männer mit Nebenwirkungen Grad ≥ 3 im ersten Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Männer mit Nebenwirkungen Grad ≥ 3 im ersten Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Männer, die ein prostataspezifisches Antigen (PSA) < 0,1 ng/ml erreichen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Männer, die ein prostataspezifisches Antigen (PSA) < 0,1 ng/ml erreichen
|
1 Jahr
|
Durchführbarkeit der radikalen Prostatektomie im oligometastasierten Setting
Zeitfenster: 1 Jahr
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Durchführbarkeit der radikalen Prostatektomie im oligometastasierten Setting, gemessen als Anzahl der Patienten, die sich erfolgreich einer radikalen Prostatektomie mit pelviner Lymphknotendissektion und 30-tägiger (postoperativer) Morbidität gemäß der Clavian-Dindo-Klassifikation unterziehen.
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Resistenz kastrieren (TCR)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit bis zur Kastratenresistenz (TCR), gemessen von der primären Einleitung der ADT bis zum kastrationsresistenten Prostatakrebs (CRPC), definiert als: Drei aufeinanderfolgende Anstiege des PSA-Werts im Abstand von einer Woche, die zu zwei Anstiegen von 50 % über dem Nadir führten, mit PSA > 1 ng/ml oder das Auftreten von zwei oder mehr neuen Knochenläsionen beim Knochenscan oder die Vergrößerung einer Weichteilläsion unter Verwendung von RECIST.
Gleichzeitig liegt das Serumtestosteron <50ng/dL (<1,70 nnmol/L).
|
5 Jahre
|
Lebensqualität (FACT-P-DK)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderungen der Lebensqualität, bewertet mit dem Fragebogen FACT-P-DK und berechnet nach den FACT-P Scoring Guidelines (Version 4). Folgende Noten werden gewertet:
|
5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Eingriffen am unteren oder oberen Harntrakt
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich Eingriffen an den unteren oder oberen Harnwegen unterziehen, d. h.:
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter B Østergren, MD, Herlev and Gentofte Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Oligomet_DK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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