- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04088968
STARK für die Chirurgie & Stark fürs Leben – Allen Widrigkeiten zum Trotz: Intensive Prähabilitation zur Risikominderung in der Krebschirurgie (STRONG-CS)
STARK für die Chirurgie & Stark fürs Leben – Allen Widrigkeiten zum Trotz: Intensive Prähabilitation einschließlich Rauchen, Ernährung, Alkohol und körperlicher Aktivität zur Risikominderung in der Krebschirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt umfasst drei klinische Interventionsstudien mit insgesamt 100 urologischen Krebspatienten, die auf mindestens 1 SNAP-Faktor positiv gescreent wurden:
I. Wirksamkeit und Präferenzen intensiver SNAP-Interventionen bei Patienten mit mindestens einem SNAP-Faktor und neoadjuvanter Chemotherapie vor radikaler Zystektomie. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit verschachtelten Interviews (42 Patienten).
II. Durchführung und Präferenzen intensiver SNAP-Interventionen bei Patienten mit Nierenkrebs, die sich einer Nephrektomie/partiellen Nephrektomie unterziehen. Eine Machbarkeitsstudie zur Umsetzung einschließlich Interviews (38 Patienten).
III. Reichweite und Wirkung sowie Präferenzen der perioperativen intensiven Raucherentwöhnungsintervention durch die Stadtklinik im Vergleich zur chirurgischen Abteilung bei Rauchern mit nicht-invasivem Blasenkrebs, die mit der Transurethralen Resektion der Blase (TUR-B) behandelt wurden. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit verschachtelten Interviews (20 Patienten).
Die Interventionsgruppen erhalten über einen Zeitraum von sechs Wochen perioperativ mindestens fünf auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Schulungen. Die Kontrollgruppen erhalten eine Standardversorgung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hanne Tønnesen, Professor MD
- Telefonnummer: +4538163840
- E-Mail: hanne.tonnesen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susanne V Lauridsen, PhD
- Telefonnummer: +4535451704
- E-Mail: susanne.vahr.lauridsen@regionh.dk
Studienorte
-
-
Region H
-
Copenhagen, Region H, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Dept Urology 2112, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Susanne V Lauridsen, PhD
- Telefonnummer: +4535451704
- E-Mail: susanne.vahr.lauridsen@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre, bei denen eine Zystektomie aufgrund von Blasenkrebs vorgesehen ist
- Überweisung zur neoadjuvanten Chemotherapie
- Positiv auf mindestens 1 SNAP-Faktor getestet
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Allergie gegen pharmazeutische Unterstützung (Nikotinersatztherapie, Disulfiram)
- Kontraindikationen für Übung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prähabilitation
Intervention: Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten wöchentliche Beratungsgespräche in 6 Wochen als integriertes Prähabilitationsprogramm, das auf den Bedarf des einzelnen Patienten zur Risikominderung bei Operationen zugeschnitten ist.
Es wird über das chirurgische „In den Veränderungsprozess eingreifen“ eingeführt.
Die Raucher- und Alkoholentwöhnungsintervention folgt dem Gold Standard Programm und die Patienten der Interventionsgruppe werden in ein standardisiertes Bewegungstrainingsprogramm unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse eingeführt.
Auch die Ernährungsunterstützung wird individuell angepasst.
|
Patienten, die positiv auf mindestens 1 SNAP-Faktor gescreent wurden, wird die Aufnahme in die Studie angeboten und sie erhalten einen individuellen Plan für die Prähabilitationsintervention.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die übliche Behandlung umfasst kürzere Eingriffe, z.
Beratung, Kurzberatung und Ausgabe der nationalen Folder zum Thema Rauchen und Alkohol und Chirurgie.
Den Patienten wird sichergestellt, dass sie frei auf Unterstützung bei Änderungen des Lebensstils in der Gemeinde zugreifen können.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Risikoreduktion bei der Operation
Zeitfenster: Ende des Eingriffs/ bei der Operation
|
Entsprechend mindestens 1 Stufe für 1 oder mehr riskante Lebensstile (aber nur Rauchen in Studie III) auf dem ASA-Score (American Society of Anaesthesiologists Physical Status Classification von 1-5, niedriger ist besser)
|
Ende des Eingriffs/ bei der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: 6 Wochen/Tag bei der Operation, nach 1 Monat und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Mittlerer Unterschied der HRQoL zwischen Gruppen, gemessen mit EQ5D (5-stufiger Lebensqualitäts-Score (Stufe 1 = keine Probleme, Stufe 2-5 = Probleme)
|
6 Wochen/Tag bei der Operation, nach 1 Monat und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertet durch den Comprehensive Complication Index, eine lineare Skala von 0 (keine Komplikation) bis 100 (Tod)
|
30 Tage
|
Anzahl erfolgreicher Raucherentwöhner
Zeitfenster: 6 Wochen/Tag bei der Operation, nach 1 Monat und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Erfolgreiche Raucherentwöhnung: Studie I+ II+ III
|
6 Wochen/Tag bei der Operation, nach 1 Monat und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl erfolgreicher Alkoholentwöhner
Zeitfenster: 6 Wochen/Tag bei der Operation, nach 1 Monat und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Erfolgreiche Alkoholentwöhnung: Studie I+II
|
6 Wochen/Tag bei der Operation, nach 1 Monat und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Patienten, die mindestens 30 Minuten pro Tag körperlich aktiv sind
Zeitfenster: 6 Wochen/Tag bei der Operation, nach 1 Monat und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Minuten der körperlichen Aktivität, gemessen mit einem Beschleunigungsmesser (länger ist besser): Studie I+II
|
6 Wochen/Tag bei der Operation, nach 1 Monat und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen kein Mangelernährungsrisiko besteht
Zeitfenster: 6 Wochen/Tag bei der Operation, nach 1 Monat und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
NRS2002 (Nutritional Risk Screening 2002) Punktzahl>2.
Niedriger ist besser: Studie I+II
|
6 Wochen/Tag bei der Operation, nach 1 Monat und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Patienten ohne Adipositasrisiko
Zeitfenster: 6 Wochen/Tag bei der Operation, nach 1 Monat und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
BMI (Body-Mass-Index) <30.
Niedriger ist besser: Studie I+II
|
6 Wochen/Tag bei der Operation, nach 1 Monat und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit verbessertem Frailty-Level
Zeitfenster: 6 Wochen/Tag bei der Operation, nach 1 Monat und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Gemessen an Lammers Definition: Niedriger ist besser: Studie I+II+III
|
6 Wochen/Tag bei der Operation, nach 1 Monat und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit einer Einschränkung des Lebensstils
Zeitfenster: 6 Wochen/Tag bei der Operation, nach 1 Monat und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Gemessen an ja/nein.
Studie I+II+III
|
6 Wochen/Tag bei der Operation, nach 1 Monat und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hanne Tonnesen, Professor MD, WHOCC, The Parker Institute, Bispebjerg-Frederiksberg Hospital, RegH, Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STRONG Cancer Surg (COMPAS)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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