- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04090229
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von subkutan verabreichtem ASLAN004 bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als MAD-Eskalation in bis zu 3 Patientenkohorten konzipiert, gefolgt von einer Kohortenerweiterung, um die Sicherheit und Verträglichkeit der ausgewählten Dosis vor weiteren Untersuchungen in Phase-2-Studien weiter zu bestätigen. Die Kohortenerweiterung wird auch die Bewertung der sekundären Wirksamkeitsziele der Studie unterstützen. Etwa 50 Patienten sollen in die gesamte Studie aufgenommen werden.
Etwa 24 Patienten sollen in die anfängliche MAD-Eskalation aufgenommen werden, mit maximal 3 aufsteigenden Dosierungsstufen (niedrig, mittel und hoch) von ASLAN004 (Kohorten 1-3). In allen Dosiskohorten werden 8 Patienten in einem Verhältnis von 3:1 randomisiert, um ASLAN004 (in der angegebenen Kohortendosis, n=6) oder ein passendes Placebo (n=2) zu erhalten. Zusätzliche Kohorten können optional sein, abhängig von den Daten der vorhergehenden Kohorte.
Eine Expansionskohorte (Kohorte 4) mit ungefähr 27 Patienten ist geplant und wird im Verhältnis 2:1 randomisiert, um ASLAN004 (n=18) oder passendes Placebo (n=9) zu erhalten. Der Grund dafür besteht darin, eine größere Gewissheit über die Sicherheit und Verträglichkeit der ausgewählten Dosisstufe zu bieten und vorläufige Schätzungen der PD und der klinischen Wirkungen bei dieser Dosis bereitzustellen, bevor weitere Dosis- und Zeitplanfindungsarbeiten in Phase-2-Studien durchgeführt werden.
Insgesamt 8 subkutane Injektionen von ASLAN004 oder entsprechendem Placebo werden gemäß einem wöchentlichen Injektionsplan von Tag 1 (Besuch zu Studienbeginn) bis Tag 50 (Woche 7) der Studie verabreicht. Die Patienten werden nach jeder Injektion des Studienmedikaments (alle Besuche) engmaschig überwacht und über einen Zeitraum von 30 Minuten beobachtet. Die klinischen Bewertungen und Blutproben für Sicherheitslabortests, PK-Analysen, ADA-Assays und Biomarker werden bei jedem Besuch durchgeführt, wie im Bewertungsplan angegeben. Der Behandlungszeitraum endet am letzten Tag von Woche 8 (d. h. Tag 56), danach werden die Patienten 12 Wochen lang jede Woche hinsichtlich Sicherheit, PK-Parametern, ADA- und PD-Markerbewertungen nachbeobachtet. Für den Fall, dass Patienten unerwünschte Ereignisse (UEs)/schwerwiegende UEs (SAEs) entwickeln, die eindeutig, wahrscheinlich im Zusammenhang oder möglicherweise im Zusammenhang mit ADA stehen, und/oder Patienten ein positives ADA-Ergebnis haben, kann eine zusätzliche außerplanmäßige Probenahme von ADA erfolgen durchgeführt während der Studie oder nach Tag 141, sofern klinisch erforderlich. Die genauen Zeitpunkte für die ADA-Probenahme nach Tag 141 werden zwischen dem Ermittler und dem Sponsor für jeden Fall besprochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
- Premier Specialists Pty Ltd
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Queensland
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Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Veracity Clinical Research Pty Ltd
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Victoria
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Carlton, Victoria, Australien, 3053
- Skin Health Institute, Inc.
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Western Australia
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Fremantle, Western Australia, Australien, 6160
- Fremantle Dermatology
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Singapore, Singapur, 529889
- Changi General Hospital
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Singapore, Singapur, 308205
- National Skin Centre
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California
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Fremont, California, Vereinigte Staaten, 94538
- Center For Dermatology Clinical Research, Inc
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 92708
- First Oc Dermatology
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
- Direct Helpers Research Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- Paddington Testing Co, Inc
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Dermatology Treatment and Research Cancer
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die das gesetzliche Mindestalter in den teilnehmenden Ländern erreicht haben, die in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen und bereit sind, diese zu unterschreiben.
- Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten.
- Eine klinische Diagnose einer chronischen atopischen Dermatitis (gemäß überarbeiteten Eichenfield-Kriterien von Hanifin und Rajka) haben, die mindestens 3 Jahre vor dem Screening-Besuch bestanden hat.
- Haben Sie einen IGA-Wert von ≥ 3 bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
- Haben Sie ≥ 10% Körperoberfläche (BSA) der AD-Beteiligung bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
- Haben Sie einen EASI-Score ≥ 16 bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
- In der Vorgeschichte unzureichendes Ansprechen auf eine stabile (≥ 1 Monat) Therapie mit topischen Kortikosteroiden oder Calcineurin-Inhibitoren zur Behandlung von AD innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Vor der Randomisierung mindestens 7 Tage lang zweimal täglich eine stabile Dosis eines additiven, basischen, milden topischen Weichmachers (Feuchtigkeitscreme) angewendet haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorher eine Behandlung mit Therapeutika erhalten haben, die auf Liganden oder Rezeptoren von IL-4 oder IL-13 abzielen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Dupilumab, Lebrikizumab oder Tralokinumab.
- Unzureichende Organ- und hämatologische Funktion beim Screening-Besuch (gemäß Protokoll)
- Unkontrollierter Blutdruck beim Screening-Besuch basierend auf der klinischen Beurteilung des Ermittlers.
- Führen Sie beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit Ergebnissen durch, die mit einer früheren oder aktuellen Tuberkuloseinfektion übereinstimmen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf apikale Narbenbildung, apikale Fibrose oder multiples verkalktes Granulom). Dies schließt nicht verkäsende Granulome ein. Der QuantiFERON-Goldstandard kann gemäß der Standardpraxis am Standort durchgeführt werden.
- Haben Sie eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B- oder Hepatitis C-Infektion oder positivem Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis B-Core-Antikörper HBcAb), positiver Hepatitis C-Antikörper (HCV) beim Screening-Besuch.
- Haben Sie eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Immunsuppression, einschließlich Vorgeschichte von invasiven opportunistischen Infektionen wie Tuberkulose, Histoplasmose, Listeriose, Kokzidioidomykose, Candidiasis, Pneumocystis jiroveci, Aspergillose trotz Infektionsrückgang; JC-Virus (progressive multifokale Leukenzephalopathie).
- Sie haben innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung eine Behandlung mit topischen Kortikosteroiden, Tacrolimus und/oder Pimecrolimus erhalten.
- Haben innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen Feuchtigkeitscremes oder Feuchtigkeitscremes erhalten, die Zusätze wie Ceramid, Hyaluronsäure, Harnstoff oder Filaggrin-Abbauprodukte (z. B. Atopiclair®, MimyX®, Epicerum®, Cerave® usw.) enthalten.
- Systemische Behandlung von AD mit Cyclosporin, Mycophenolat-Mofetil, Gamma-Interferon (IFN-γ), Phototherapie (Schmalband-Ultraviolett B [NBUVB], Ultraviolett B [UVB], Ultraviolett A1 [UVA1], Psoralen + Ultraviolett A [PUVA]) ), Azathioprin oder Methotrexat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Wurden innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung mit Leukotrien-Inhibitoren behandelt.
- Wurden innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung mit systemischen Kortikosteroiden behandelt.
- Wurde innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung mit niedermolekularen Prüfpräparaten (z. B. Tofacitinib) behandelt.
- Wurden innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung mit anderen Biologika als solchen behandelt, die auf Liganden oder Rezeptoren von IL-4 oder IL-13 abzielen.
- Wurde innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff behandelt.
- Wurden innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung mit einer Allergen-Immuntherapie behandelt.
- Innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch regelmäßig (mehr als 2 Besuche pro Woche) eine Bräunungskabine/einen Salon genutzt haben.
- Bedarf von mehr als 2 Bleichbädern pro Woche während der Studienteilnahme.
- Haben Sie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch eine chronische oder akute Infektion, die eine Behandlung mit systemischen Antibiotika, Virostatika, Antiparasitika, Antiprotozoika oder Antimykotika erfordert, oder oberflächliche Hautinfektionen innerhalb von 1 Woche vor dem Screening-Besuch.
- Vorhandensein von Hautkomorbiditäten, die Studienbewertungen beeinträchtigen können.
- Eine klinisch signifikante Vorgeschichte oder Hinweise auf eine aktive oder vermutete parasitäre Infektion (außer behandelter Trichomoniasis) innerhalb der 4 Wochen vor der Randomisierung haben oder innerhalb der letzten 3 Monate nach der Randomisierung in Gebiete mit hoher Parasitenexposition gereist sind (basierend auf Centers for Disease Control und Prävention [CDC] Reisewarnungsalarmstufe 2 und Warnstufe 3).
- Malignität in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung mit folgenden Ausnahmen: Patienten mit einer Vorgeschichte eines geheilten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses und/oder eines nicht metastasierten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut sind zulässig.
- Haben Sie eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors des Sponsors den Patienten gefährden, die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Haben Sie innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Haben Sie während der Studienteilnahme und / oder des Krankenhausaufenthalts aus irgendeinem Grund innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening einen chirurgischen Eingriff geplant oder erwartet.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie gebärfähig und sexuell aktiv sind. Für Frauen bedeutet eine angemessene Empfängnisverhütung: Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln, Intrauterinpessaren (IUP) oder Verhütung mit doppelter Barriere (Kondom + Diaphragma, Kondom oder Diaphragma + spermizides Gel oder Schaum). Für Männer bedeutet eine angemessene Empfängnisverhütung: Verwendung einer doppelten Barriere-Verhütung (Kondom + Diaphragma, Kondom oder Diaphragma + spermizides Gel oder Schaum). Abstinenz wird auch akzeptiert, wenn dies die normale Gewohnheit des Patienten ist.
- Patienten, die auf verschreibungspflichtige Feuchtigkeitscremes angewiesen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: ASLAN004
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Subkutane Injektionen von ASLAN004 100 mg/ml werden in den Oberschenkel oder Bauch verabreicht, mit Ausnahme der 5 cm (2 Zoll) um den Nabel herum.
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PLACEBO_COMPARATOR: ASLAN004 Placebo
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Subkutane Injektionen von ASLAN004 Placebo werden in den Oberschenkel oder Bauch verabreicht, mit Ausnahme der 5 cm (2 Zoll) um den Nabel herum.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer aufsteigender Dosen von ASLAN004: Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen Sicherheits-Follow-up
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), die von der Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1 bis zum Abschluss der Studie berichtet wurden.
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Baseline bis 12 Wochen Sicherheits-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Eczema Area and Severity Index (EASI)-Score wöchentlich bis Woche 8.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
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Baseline bis Woche 8
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Anteil der Patienten mit 50 %, 75 % und 90 % Verbesserung des EASI-Scores (EASI50, EASI75 und EASI90) wöchentlich bis Woche 8.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
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Baseline bis Woche 8
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Wöchentliche prozentuale Veränderung des Werts der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS) gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 8.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
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Anteil der Patienten mit mindestens einer 4-Punkte-Verbesserung des Pruritus-NRS-Scores wöchentlich bis Woche 8.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
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Anteil der Patienten, die wöchentlich bis Woche 8 einen Investigator Global Assessment (IGA)-Score von 0 oder 1 erreichen.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
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|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Patient-Oriented Eczema Measure (POEM) wöchentlich bis Woche 8.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der betroffenen Körperoberfläche (% BSA) wöchentlich bis Woche 8.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
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PK-Parameter während des gesamten Dosierungszeitraums und Serumkonzentrationen zu geplanten Zeitpunkten.
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen Sicherheits-Follow-up
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Messung der Fläche unter der Kurve (AUC) in Woche 8 (AUC0-letzte), maximal beobachtete Konzentration (Cmax) in Woche 1, Zeit bis Cmax (tmax) in Woche 1, Ctrough während des gesamten Dosierungszeitraums und Serumkonzentrationen zu geplanten Zeitpunkten .
|
Baseline bis 12 Wochen Sicherheits-Follow-up
|
Veränderung der PD-Marker der allergischen Entzündung (TARC und Gesamt-IgE) gegenüber dem Ausgangswert wöchentlich bis Woche 8.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Messung der Absolutwerte von TARC und Gesamt-IgE in Serumkonzentration und prozentualer Veränderung
|
Baseline bis Woche 8
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Messung des ASLAN004-Anti-Drug-Antikörpers im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen Sicherheits-Follow-up
|
Messung des ADA-Spiegels im Serum
|
Baseline bis 12 Wochen Sicherheits-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASLAN004-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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