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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04090866
Herz-Stoffwechsel-Umbau nach pulmonaler Vasodilatator-Therapie bei pulmonaler arterieller Hypertonie: Eine Pilotstudie
23. Juli 2020 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist mit der Entwicklung einer Rechtsherzinsuffizienz assoziiert.
Bei Herzinsuffizienz verlagert sich das Herz in eine zunehmende Abhängigkeit vom Glukosestoffwechsel.
In dieser Studie werden die Forscher kardiale Positronenemissionstomographie/Magnetresonanztomographie (PET/MRT)-Scans durchführen, um den Glukosestoffwechsel im Herzen vor und nach Beginn der pulmonalen Vasodilatatortherapie bei pulmonalarterieller Hypertonie zu messen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die pulmonale arterielle Hypertonie ist mit der Entwicklung einer Rechtsherzinsuffizienz assoziiert.
Bei Herzinsuffizienz verlagert sich das Herz in eine zunehmende Abhängigkeit vom Glukosestoffwechsel.
In dieser Studie werden die Forscher kardiale Positronenemissionstomographie/Magnetresonanztomographie (PET/MRT)-Scans durchführen, um den Glukosestoffwechsel im Herzen vor und nach Beginn der pulmonalen Vasodilatatortherapie bei pulmonalarterieller Hypertonie zu messen.
Durch die Verwendung eines Ruhe-Belastungs-Protokolls und einer kontinuierlichen PET-Bilderfassung können wir Echtzeitänderungen der Glukoseaufnahme im Herzen als Reaktion auf akute Belastung erfassen.
Durch die Kopplung dieser Messungen der dynamischen Glukoseverwertung mit der MRT-basierten Herzfunktion werden wir die metabolische Effizienz des Herzens bestimmen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin-Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit IPAH oder CTD-PAH
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gruppe der Weltgesundheitsorganisation (WHO) PAH sekundär zu idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie (IPAH) oder Bindegewebserkrankung assoziierter pulmonaler arterieller Hypertonie (CTDPAH)
- Herzinsuffizienz der Klassifikation I–III der New York Heart Association (NYHA).
- Vasodilatatortherapie naiv
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Stoffwechselstörungen wie unkontrollierter Diabetes (A1c > 8 %), die die Aufnahme von FDG beeinträchtigen können
- Baseline 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) < 400 Fuß oder Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV
- Muskel-Skelett-Anomalien, die das Training verhindern würden
- Kontraindikationen für MRT
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fähigkeit, die Glukoseaufnahme zu erhöhen ("Substratflexibilität"), definiert als Änderung der Glukoseaufnahmerate von Ruhe zu Belastung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Substratflexibilität ist definiert als die Änderung der Glukoseaufnahmerate von Myokard zu Blutpool von Ruhe zu Belastung.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Substratflexibilität nach Beginn einer pulmonalen Vasodilatatortherapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Substratflexibilität ist definiert als die Änderung der Glukoseaufnahmerate von Myokard zu Blutpool von Ruhe zu Belastung.
Die Substratflexibilität vor und nach einer pulmonalen Vasodilatatortherapie wird verglichen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kara Goss, MD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
14. November 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
21. Juli 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Angeborene Anomalien
- Bluthochdruck, Lungen
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Situs inversus
- Herzfehler
- Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Familiäre primäre pulmonale Hypertonie
- Dextrokardie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0286
- A534285 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/MEDICINE/MEDICINE*P (Andere Kennung: University of Wisconsin-Madison)
- Protocol Version 8/2/2019 (ANDERE: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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