- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04091386
Studie, um mehr über das körperliche Aktivitätsniveau von Patienten zu erfahren, die an Hämophilie A leiden und mit Damoctocog Alfa Pegol behandelt werden (LIFE ACTIVE-Studie) (LIFE-ACTIVE)
Beobachtungsstudie zur Bewertung der körperlichen Aktivität bei einer Untergruppe von mit Damoctocog Alfa Pegol behandelten Hämophilie-A-Patienten, die in die HEM-POWR-Studie aufgenommen wurden.
In dieser Studie wollen Forscher mehr über die Veränderung der körperlichen Aktivität von Hämophilie-A-Patienten erfahren, die mit Damoctocog alfa pegol behandelt werden. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, tragen ein kleines Gerät, das die tägliche Aktivitätszeit misst. Der Forscher vergleicht diese körperlichen Aktivitätsdaten mit den klinischen Daten des Patienten, einschließlich Blutungsereignissen, um Informationen darüber zu erhalten, wie das Blutungsniveau mit dem Aktivitätsniveau des Patienten zusammenhängt.
In die Studie sollen etwa 80 Patienten aufgenommen werden, die gleichzeitig auch an der HEM-POWR-Studie (NCT03932201) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Damoctocog alfa pegol teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Veränderung der körperlichen nicht sitzenden Aktivität, gemessen mit der ActiGraph CentrePoint Insight Watch (ActiGraph LLC, Pensacola, Florida) nach 1, 2 und 3 Jahren Behandlung mit Damoctocog alfa pegol.
Sekundäre Ziele sind die Bestimmung der
- Änderung der Intensität der körperlichen Aktivität,
- Zusammenhang zwischen körperlichen Aktivitäten und klinischen Ergebnissen / patientenberichteten Ergebniswerten / Anzahl der Blutungen,
- Prozentsatz der Patienten, die die von der WHO empfohlenen Aktivitätsniveaus erreichen
- Tatsächliche Tragezeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Multiple Locations, Belgien
- Many locations
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-
-
-
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Multiple Locations, Italien
- Many locations
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Multiple Locations, Kanada
- Many locations
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-
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Multiple Locations, Slowenien
- Many locations
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Multiple Locations, Spanien
- Many locations
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Multiple Locations, Taiwan
- Many locations
-
-
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Center for Comprehensive Care and Diagnosis of Inherited Blood Disorders
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Tulane University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschrieben in die HEM-POWR-Studie (NCT03932201)
- Naiv gegenüber Damoctocog alfa pegol vor der Aufnahme in die HEM-POWR-Studie
- Verschrieben zur prophylaktischen Behandlung von Hämophilie mit Damoctocog alfa pegol
- Der Patient ist bereit, das bereitgestellte Gerät zu tragen
- Unterschriebene Einverständniserklärung/Zustimmung zur Teilnahme an LIFE-ACTIVE: Beobachtungsstudie zur Bewertung der körperlichen Aktivität bei einer Untergruppe von mit Damoctocog alfa pegol behandelten Hämophilie-A-Patienten, die in die HEM-POWR-Studie aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen jegliches Aktivitätsüberwachungsmaterial (z. Stahl, Gummi)
- Der zeitliche Abstand zwischen der Aufnahme in die HEM-POWR-Studie und der Aufnahme in die LIFE-ACTIVE-Studie beträgt mehr als 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Hämophilie A
Patienten mit Hämophilie A, die in der routinemäßigen medizinischen Praxis mit Damoctocog alfa pegol (Jivi, BAY94-9027) behandelt werden und in die von Bayer gesponserte Studie NCT03932201 aufgenommen wurden
|
Die Intervention erfolgt im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Praxis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit der körperlichen nicht sitzenden Tätigkeit pro Woche
Zeitfenster: 30 Tage zu Beginn
|
30 Tage zu Beginn
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Zeit der körperlichen nicht sitzenden Tätigkeit pro Woche
Zeitfenster: 30 Tage im Jahr 1
|
30 Tage im Jahr 1
|
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|
Zeit der körperlichen nicht sitzenden Tätigkeit pro Woche
Zeitfenster: 30 Tage im 2. Jahr
|
30 Tage im 2. Jahr
|
|
|
Zeit der körperlichen nicht sitzenden Tätigkeit pro Woche
Zeitfenster: 30 Tage im 3
|
30 Tage im 3
|
|
|
Kategorie der körperlichen nicht sitzenden Tätigkeit
Zeitfenster: 30 Tage zu Beginn
|
Die Intensität der körperlichen Aktivität sind: kombinierte moderate bis starke Intensität, leichte Intensität, moderate Intensität und starke Intensität
|
30 Tage zu Beginn
|
|
Kategorie der körperlichen nicht sitzenden Tätigkeit
Zeitfenster: 30 Tage im Jahr 1
|
Die Intensität der körperlichen Aktivität sind: kombinierte moderate bis starke Intensität, leichte Intensität, moderate Intensität und starke Intensität
|
30 Tage im Jahr 1
|
|
Kategorie der körperlichen nicht sitzenden Tätigkeit
Zeitfenster: 30 Tage im 2. Jahr
|
Die Intensität der körperlichen Aktivität sind: kombinierte moderate bis starke Intensität, leichte Intensität, moderate Intensität und starke Intensität
|
30 Tage im 2. Jahr
|
|
Kategorie der körperlichen nicht sitzenden Tätigkeit
Zeitfenster: 30 Tage im 3
|
Die Intensität der körperlichen Aktivität sind: kombinierte moderate bis starke Intensität, leichte Intensität, moderate Intensität und starke Intensität
|
30 Tage im 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit der körperlichen Aktivität pro Woche nach Intensität
Zeitfenster: 30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
Intensitätskategorien der körperlichen Aktivität sind: kombinierte moderate bis starke Intensität, leichte Intensität, moderate Intensität und starke Intensität
|
30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
|
Zeit der körperlichen Aktivität pro Woche nach Intensität, stratifiziert nach sitzender und Fortbewegungsaktivität
Zeitfenster: 30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
Intensitätskategorien der körperlichen Aktivität sind: kombinierte moderate bis starke Intensität, leichte Intensität, moderate Intensität und starke Intensität.
Sitzend = ja/nein; Fortbewegung = ja/nein
|
30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
|
Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität pro Woche und annualisierter Blutungsrate (ABR)
Zeitfenster: 30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
ABR aus der HEM-POWR-Studie
|
30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
|
Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität pro Woche und gemeinsamer annualisierter Blutungsrate (JABR)
Zeitfenster: 30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
JABR aus der HEM-POWR-Studie
|
30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
|
Zusammenhang zwischen der Zeit für körperliche Aktivität pro Woche und dem Hämophilie-Gelenkgesundheits-Score (HJHS)
Zeitfenster: 30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
HJHS aus der HEM-POWR-Studie
|
30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
|
Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivitätszeit pro Woche und PRO-Scores für die Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnisse (PRO) aus dem Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Hämophiliebehandlung für Erwachsene, der in der HEM-POWR-Studie erhoben wurde
|
30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
|
Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivitätszeit pro Woche und PRO-Scores für gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
Patient Reported Outcome (PRO)-Scores aus den Hämophilie-Lebensqualitätsmessungen für Erwachsene und der Kurzform der Hämophilie-Lebensqualität für Kinder, die in der HEM-POWR-Studie erhoben wurden
|
30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
|
Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivitätszeit pro Woche und PRO-Scores für Arbeitsproduktivität/Aktivitätsbeeinträchtigung
Zeitfenster: 30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnisse (PRO) aus dem Fragebogen zur Work Productivity and Activity Impairment Scale, der in der HEM-POWR-Studie erhoben wurde
|
30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
|
Prozentsatz der Kinder (unter 18 Jahren) mit ≥ 60 Minuten pro Tag mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
|
|
Prozentsatz der Erwachsenen (Alter 18 bis 64) mit ≥ 150 min pro Woche mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität oder mit ≥ 75 min pro Woche intensiver körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
|
|
Wiederholte Messkorrelation zwischen der Änderung der Menge an nicht sitzender körperlicher Aktivität pro Woche und der Änderung der annualisierten Blutungsrate (ABR)
Zeitfenster: 30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
ABR aus der HEM-POWR-Studie
|
30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
|
Wiederholte Messkorrelation zwischen der Änderung der Menge an nicht sitzender körperlicher Aktivität pro Woche und der Änderung der jährlichen Gelenkblutungsrate (JABR)
Zeitfenster: 30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
JABR aus der HEM-POWR-Studie
|
30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
|
Tatsächliche Tragezeit pro Woche
Zeitfenster: 30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
|
|
Prozentsatz der tatsächlichen Tragezeit pro Woche
Zeitfenster: 30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
30 Tage bei jedem Besuch (Basislinie, Jahr 1, 2 und 3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20748 (Arthritis Research UK)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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