- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05147662
Eine Studie, um zu erfahren, wie sicher das Studienmedikament BAY94-9027 ist und wie es den Körper von zuvor behandelten Kindern im Alter von 7 bis unter 12 Jahren mit schwerer Hämophilie A beeinflusst, einer genetischen Blutungsstörung, die durch das Fehlen eines Proteins namens Gerinnung verursacht wird Faktor 8 (FVIII) im Blut (Alfa-PROTECT)
Eine Phase-3-Einzelgruppenbehandlung, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit von BAY 94-9027-Infusionen zur Prophylaxe und Behandlung von Blutungen bei vorbehandelten Kindern im Alter von 7 bis
Forscher suchen nach einem besseren Weg zur Behandlung von Hämophilie A. Hämophilie A ist eine genetische Erkrankung, bei der der Körper nicht genug von einem Protein namens Gerinnungsfaktor 8 (FVIII) im Blut produziert. Menschen mit Hämophilie A können längere Zeit aus kleineren Wunden bluten, schmerzhafte Gelenkblutungen oder innere Blutungen haben. Bei schwerer Hämophilie A (Gerinnungsfaktor 8 unter 1 %) kommt es häufiger zu Blutungen.
In dieser Studie wollen Forscher mehr über die Behandlung namens BAY94-9027 erfahren. BAY94-9027 ist ein injizierbares Arzneimittel, das verwendet wird, um den fehlenden Gerinnungsfaktor 8 zu ersetzen. In BAY94-9027 wurde der Gerinnungsfaktor 8 pegyliert (kombiniert mit einer Substanz namens Polyethylenglykol (PEG)). Dadurch soll die Behandlung länger im Körper anhalten, sodass weniger Injektionen erforderlich sind. BAY94-9027 ist bereits für die Vorbeugung und Behandlung von Blutungen bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren erhältlich. BAY 94-9027 wird auch Jivi genannt.
BAY94-9027 ist noch nicht für Kinder im Alter von 7 bis unter 12 Jahren erhältlich. Ein potenzielles spezifisches Risiko von pegylierten Arzneimitteln besteht darin, dass Proteine im Blut, sogenannte Antikörper, gebildet werden. Diese können sich an den Pegylierungsteil des Arzneimittels anlagern, was wiederum zu allergischen Reaktionen führen kann und das Arzneimittel während der ersten 4 Infusionen nicht so wirkt, wie es sollte. In bisher durchgeführten Studien wurde dies bei einigen Kindern unter sechs Jahren beobachtet, jedoch nicht bei 29 Kindern im Alter von 6 bis unter 12 Jahren, die mit BAY94-9027 behandelt wurden. Für diese Altersgruppe sind jedoch noch weitere Sicherheitsinformationen zur Reaktion des Körpers auf BAY94-9027 erforderlich.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie sicher BAY94-9027 ist (Sicherheit) und wie es sich auf den Körper auswirkt (Verträglichkeit) bei zuvor behandelten Kindern mit schwerer Hämophilie A im Alter zwischen 7 und unter 12 Jahren. Um diese Frage zu beantworten, werden die Forscher Informationen zu zwei medizinischen Problemen von besonderem Interesse untersuchen, wenn allergische Reaktionen auftreten (auch als Überempfindlichkeit bezeichnet) und wenn das Medikament nicht so gut wirkt, wie es sollte (auch als Wirkungsverlust bezeichnet) während der ersten 4 Aufgüsse.
Allergische Reaktionen können von leichten lokalen Reaktionen bis hin zu weit verbreiteten Wirkungen wie Kurzatmigkeit, Hautausschlägen und niedrigem Blutdruck reichen. Es werden nur allergische Reaktionen im Zusammenhang mit der Studienbehandlung berücksichtigt.
Die Beurteilung, ob ein Wirksamkeitsverlust aufgetreten ist, basiert auf dem Auftreten von Blutungen, dem Blutgerinnungsfaktor-8-Spiegel im Blut nach der Injektion, die Erholung genannt wird, Gerinnungsfaktor-8-Inhibitortests und der Messung von Antikörpern gegen das PEG.
Die Studie besteht aus zwei Teilen, A und B. Teil A dauert 6 Monate und Teil B dauert 18 Monate. In Teil A erhalten die Teilnehmer zwei Injektionen BAY94-9027 pro Woche. In Teil B kann die Anzahl der Injektionen mit bis zu fünf Tagen zwischen den Injektionen verringert werden. Die Teilnehmer dieser Studie besuchen das Studienzentrum etwa 14 Mal und haben 15 Telefonbesuche. In Teil A dient Besuch 1 dem Screening. Die Besuche 2 bis 5 finden zwei Wochen lang zweimal pro Woche statt. Besuch 6 zwei Wochen nach Besuch 5, Besuche 7 bis 10 finden monatlich statt, Besuch 11 sechs Wochen nach Besuch 10. In Teil B finden Besuche vor Ort in den Monaten 9, 12, 18 und 24 statt und zwischen den Besuchen vor Ort werden jeden Monat Telefonate geführt. Die Teilnehmer und ihre Betreuer werden in einem elektronischen Patiententagebuch Informationen darüber aufzeichnen, wann die Studienbehandlung verabreicht wurde und welche Blutungsepisoden aufgetreten sind.
Während der Studie werden die Studienärzte und ihr Team
- Blutproben nehmen,
- körperliche Untersuchungen durchführen,
- Überprüfen Sie das elektronische Tagebuch der Teilnehmer
- Fragen zur Lebensqualität der Teilnehmer stellen,
- stellen Sie den Teilnehmern Fragen darüber, wie sie sich fühlen und welche unerwünschten Ereignisse sie haben. Ein unerwünschtes Ereignis ist ein medizinisches Problem, das während der Studie auftritt. Die Ärzte verfolgen alle unerwünschten Ereignisse, die in der Studie auftreten, auch wenn sie nicht glauben, dass die unerwünschten Ereignisse mit den Studienbehandlungen zusammenhängen könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires
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La Plata, Buenos Aires, Argentinien, 1900
- Hospital de Ninos Sor Maria Ludovica
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Mendoza Province
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Godoy Cruz, Mendoza Province, Argentinien, 5501
- Instituo Hematología Arbesú
-
-
Santa Fe Province
-
Rosario, Santa Fe Province, Argentinien, S2000CKF
- Instituto de Hematología Dr. Rubén Dávoli
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Rio de Janeiro
-
Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 20211-030
- Hemorio
-
-
São Paulo
-
Campinas, São Paulo, Brasilien, 13083-878
- Hospital das Clínicas de Campinas - UNICAMP
-
Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14051-140
- Hosp Clínicas Facult. Med. de Ribeirão Preto / USP
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien, 01223-001
- Irmandadade da Santa Casa de Misericordia de Sao Paulo (iSANTACASA)
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Lazio
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Roma (RM), Lazio, Italien, 00165
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesù - Oncoematologia, Trapianto Emopoietico e Terapie Cellulari
-
-
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Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- McMaster Children's Hospital
-
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-
-
Oslo, Norwegen, 372
- OUS Rikshospitalet Klinisk Forskningspost Barn
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-
Adana, Türkei (türkiye), 01130
- Acibadem Adana Hastanesi, Çocuk Sagligi ve Hastaliklari, Çocuk Hematoloji-Onkoloji Bölümü
-
Ankara, Türkei (türkiye), 06230
- Hacettepe Üniversitesi Tip Fakültesi, Hacettepe Ihsan Dogramaci Çocuk Hastanesi,
-
Antalya, Türkei (türkiye), 07059
- Akdeniz Üniversitesi Tip Fakültesi Çocuk Sagligi ve Hastaliklari Anabilim Dali Çocuk Hematoloji ve Onkoloji Bilim Dali
-
Gaziantep, Türkei (türkiye), 27100
- Gaziantep Üniversitesi Tip Fakültesi, Sahinbey Arastirma Ve Uygulama Hastanesi, Çocuk Hematoloji ve Onkoloji Bilim Dali
-
Izmir, Türkei (türkiye), 35100
- Ege Üniversitesi Tip Fakültesi, Çocuk Sagligi ve Hastaliklari Anabilim Dali, Çocuk Hematoloji Bilim Dali
-
Samsun, Türkei (türkiye), 55200
- Ondokuz Mayis Üniversitesi Tip Fakültesi, Saglik Uygulama ve Arastirma Merkezi, Çocuk Sagligi ve Hastaliklari Anabilim Dali
-
-
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Arnold Palmer Hospital for Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit schwerer Hämophilie A (eigene FVIII-Aktivität des Teilnehmers [FVIII:C] <1 %)
- Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung mindestens 50 Expositionstage (EDs) mit FVIII-Konzentrat(en) (aus Plasma gewonnen oder rekombinant) behandelt worden sein
- Der Teilnehmer hat die Studie verstanden, wenn dies seinem Alter angemessen ist, die Einverständniserklärung muss von den Eltern unterschrieben werden, der Teilnehmer kann nur die Zustimmung unterschreiben
- Bereitschaft und Fähigkeit der Teilnehmer und/oder Eltern/Betreuer, eine Schulung zur Nutzung des elektronischen Patiententagebuchs (EPD) zu absolvieren und Infusionen während der Studie zu dokumentieren
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der FVIII-Hemmer
- Aktueller Nachweis eines Inhibitors gegen FVIII, gemessen mit dem Nijmegen-modifizierten Bethesda-Assay (> 0,6 BU/ml) zum Zeitpunkt des Screenings (Zentrallabor)
- Jede andere angeborene oder erworbene Blutgerinnungsstörung zusätzlich zu Hämophilie A (z. von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie B)
- Bekannte Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion auf Wirkstoff, Hilfsstoffe oder Maus- oder Hamsterprotein
- Jeder andere signifikante medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen oder die Studie behindern würde
- Erfordert eine Prämedikation, um eine FVIII-Behandlung zu tolerieren (z. Antihistaminika)
- Geplante größere Operation während der Studie
- Jede Person, die innerhalb der letzten 3 Monate eine Chemotherapie, andere immunmodulatorische Medikamente als eine antiretrovirale Chemotherapie oder eine chronische Anwendung von oralen oder intravenösen (IV) Kortikosteroiden (> 14 Tage) erhält
- Jede Person, die innerhalb der letzten 6 Monate eine im Handel erhältliche subkutane Faktorsubstitutionstherapie (Emicizumab) erhalten hat
- Der Teilnehmer nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparatstudie teil oder hat innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt oder vorheriger Teilnahme an einer klinischen Studie mit BAY94-9027 an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hauptstudium (Teil A) und Erweiterungsstudium (Teil B)
Teil A dauert 6 Monate.
Nach Abschluss von Teil A werden die Teilnehmer weitere 18 Monate in der Verlängerungsstudie fortfahren.
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Teil A: 40 I.E./kg (bis zu 60 I.E./kg nach Ermessen des Prüfarztes), zweimal pro Woche (2x/Woche) mit den ersten 4 Infusionen unter ärztlicher Aufsicht. Danach setzen die Teilnehmer ihre Behandlung als Heimbehandlung fort. Die Dosis kann bei Bedarf jederzeit während der Studie nach Ermessen des Prüfarztes auf bis zu 60 IE/kg erhöht werden. Teil B: Jeder Teilnehmer kann das Prophylaxe-Dosierungsschema wie in Teil A vorgeschrieben fortsetzen (40–60 IE/kg, 2x pro Woche) oder Anpassungen der Prophylaxe-Dosis/Dosierungshäufigkeit können nach Ermessen des Prüfarztes vorgenommen werden (basierend auf den Blutungsereignissen und individuelle Bedürfnisse): Die Dosishäufigkeit kann auf alle 5 Tage mit einer Prophylaxedosis von 60 I.E./kg reduziert werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse von Special Interest (AESI) Überempfindlichkeit und Wirksamkeitsverlust im Zusammenhang mit den ersten 4 Expositionstagen (EDS), die zum Absetzen führen
Zeitfenster: Einzelne erste 4 Expositionstage
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Das Auftreten der definierten unerwünschten Ereignisse von besonderem Interesse wurde in den ersten 4 Tagen dokumentiert, in denen ein Teilnehmer der Studienintervention ausgesetzt war.
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Einzelne erste 4 Expositionstage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Arzneimittelreaktionen (ADRs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Unerwünschte Arzneimittelreaktionen wurden als alle unerwünschten Ereignisse definiert, bei denen der Ermittler zumindest möglicherweise mit der Verwendung von Bay 94-9027 zusammenhängt.
In dieser Studie wurden bei der Definition von ADRs die aufstrebende medikamentenbedingte Behandlung mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen verwendet.
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Bis zu 24 Monate
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Anti-Drogen-Antikörper (ADA) -Entikörperentwicklung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Alle Teilnehmer wurden auf die Entwicklung von Anti-Drogen-Antikörpern (ADAs) (Anti-Polyethylenglykol [PEG] und Anti-PEG-Immunglobulin M [IgM]) getestet.
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Bis zu 24 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer mit bestätigten Faktor VIII -Inhibitoren
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Ein positiver FVIII -Inhibitor -Test wurde im zentralen Labor mit einem Schwellenwert von ≥ 0,6 BU/ml definiert.
Die erste positive Messung wurde durch eine zweite, andere Stichprobe bestätigt.
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Bis zu 24 Monate
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Annualisierte Blutungsrate (ABR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Für jeden Teilnehmer war die Anzahl der Blutungen mit dem individuellen Beobachtungszeitraum zur Beurteilung der Blutungsraten zusammenhängen.
Für beschreibende Analysen wurden die Blutungsraten auf einzelnen Teilnehmerebene unter Verwendung der Formel: ABR = (Anzahl der Entlüftungen × 365,25 × 24 × 60)/(Periode) annualisiert.
Die Periode wurde als die Anzahl der Minuten definiert, die ab Datum und Uhrzeit des Beginns des Behandlungszeitraums und des Datums und der Uhrzeit der Behandlungsperiode von Interesse berechnet wurden.
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Bis zu 24 Monate
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Bay94-9027 Verbrauch
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Für die Prophylaxe-Behandlung, die Behandlung von Blutungen und insgesamt werden zusammenfassende Statistiken für den Verbrauch von Bay 94-9027 zur Prophylaxe vorgesehen.
Der Verbrauch pro Jahr und pro Infusion wird auf der Grundlage der Gesamtdosis (IU) und der Dosis pro Körpergewicht (IU/kg) dargestellt.
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Bis zu 24 Monate
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Anzahl der Infusionen/Monat und Jahr (annualisierte Infusionsrate)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Anzahl der Infusionen pro Monat und Jahr
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Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ozelo MC, Luciani M, Glosli H, Kavakli K, Samji N, Makris GC, Tueckmantel C, Enriquez MM, Oliveira LC, Gupta S, Arbesu MG, Davoli M, Chan AKC, Mancuso ME. Plain Language Summary on Safety and Efficacy of Damoctocog Alfa Pegol in Previously Treated Children Aged 7 to < 12 Years With Severe Haemophilia A in the Phase 3, Open Label Alfa-PROTECT Main Study. Eur J Haematol. 2026 Jan 14. doi: 10.1111/ejh.70078. Online ahead of print.
- Ozelo MC, Luciani M, Glosli H, Kavakli K, Samji N, Makris GC, Tueckmantel C, Maas Enriquez M, Oliveira LC, Gupta S, Arbesu MG, Davoli M, Chan AKC, Mancuso ME. Safety and Efficacy of Damoctocog Alfa Pegol in Previously Treated Children Aged 7 to < 12 Years With Severe Haemophilia A in the Phase 3, Open Label Alfa-PROTECT Main Study. Eur J Haematol. 2026 Jan 4. doi: 10.1111/ejh.70059. Online ahead of print.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Gerinnungsproteinstörungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämophilie A
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Biologische Faktoren
- Blutproteine
- Blutkoagulationsfaktoren
- Proteinvorläufer
- Faktor VIII
Andere Studien-ID-Nummern
- 21824
- 2021-004858-30 (EudraCT-Nummer)
- 2023-504388-18-00 (Registrierungskennung: CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.
Studiendaten/Dokumente
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CTIS Zusammenfassung der Ergebnisse
Informationskennung: 2023-504388-18-00
-
Laienzusammenfassung der Ergebnisse
Informationskennung: 2023-504388-18-00
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hämophilie A
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Changi General HospitalAnmeldung auf EinladungLipoprotein(a) | Lipoprotein(a), Hyper-Lp(a)-EmiaSingapur, Australien, Malaysia
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Polish Mother Memorial Hospital Research InstituteRekrutierung
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Cheikh Anta Diop University, SenegalInternational Atomic Energy AgencyNoch keine Rekrutierung
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National Institute of Environmental Health Sciences...ZurückgezogenBisphenol A
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Guangdong Raynovent Biotech Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
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Medical University of ViennaAbgeschlossenImmunglobulin AÖsterreich
Klinische Studien zur Damoctocog alfa pegol (Jivi, BAY94-9027)
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BayerAbgeschlossenHämophilie AKanada, Spanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Italien, Taiwan, Slowenien
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BayerAbgeschlossenHämophilie ABulgarien, Spanien, Italien, Polen, Griechenland, Norwegen, Dänemark
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BayerNoch keine Rekrutierung
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BayerAktiv, nicht rekrutierendHämophilie ASpanien, Deutschland, Österreich, Griechenland, Italien, Slowenien
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BayerAbgeschlossen
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BayerRekrutierungHämophilie A | Blutungsprophylaxe | Behandlung von BlutungenSüdkorea
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BayerAktiv, nicht rekrutierend
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BayerAktiv, nicht rekrutierendHämophilie AKanada, Japan, Spanien, Vereinigte Staaten, Deutschland, Schweden, Belgien, Brasilien, Griechenland, Italien, Niederlande, Taiwan, Dänemark, Kuwait, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Norwegen, Kolumbien, Schweiz, Sl...
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BayerAbgeschlossenHämophilie A | BlutungsprophylaxeVereinigte Staaten