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Studie zum Vergleich, wie der Körper die Medikamente Jivi (BAY 94-9027) und Adynovi bei Patienten mit schwerer Hämophilie A (Blutungsstörung infolge eines Mangels an Blutgerinnungsfaktor VIII) verteilt und ausscheidet

17. Dezember 2020 aktualisiert von: Bayer

Einzeldosis, offene, randomisierte Crossover-Studie bei Teilnehmern mit schwerer Hämophilie A zum Vergleich der pharmakokinetischen Parameter von BAY 94-9027 und Adynovi

Diese Studie wird durchgeführt, um zu vergleichen, wie der Körper die Medikamente Jivi (BAY 94-9027) und Adynovi verteilt und ausscheidet. Jivi ist ein kürzlich zugelassenes Blutgerinnungsfaktor VIII (FVIII)-Medikament zur Behandlung von Hämophilie A (Blutungsstörung aufgrund eines FVIII-Mangels). Beide Medikamente sind FVIII-Produkte, die rekombinant hergestellt wurden und eine verlängerte Halbwertszeit haben, d.h. sie verbleiben länger im Körper als andere FVIII-Produkte. Daher wirken diese Produkte länger im Körper, was die Häufigkeit von Arzneimittelinjektionen verringert. Für den Vergleich der beiden Medikamente wurde ein Cross-Over-Design gewählt, d. h. jeder Patient erhält beide Produkte nacheinander.

Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten eine Dosis Jivi und eine Dosis Adynovi. Beide Medikamente werden in eine Vene gespritzt. Die Beobachtung dauert etwa 10 Wochen, und den Teilnehmern werden Blutproben entnommen, um die Blutspiegel von FVIII zu messen. Der generische Name von Jivi ist Damoctocog-alfa-pegol, der generische Name von Adynovi ist Rurioctocog alfa pegol.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien, 1756
        • SHATHD Spec. Hospi. for Active Treatm. of Haematol. Dis. EAD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit schwerer Hämophilie A (Baseline-FVIII-Aktivität FVIII:C < 1 %), bestimmt durch Messung zum Zeitpunkt des Screenings (nach einer Auswaschphase von mindestens 72 Stunden nach ihrer letzten FVIII-Behandlung für FVIII-Produkte mit Standardhalbwertszeit oder von 120 h für FVIII-Produkte mit verlängerter Halbwertszeit) oder aus zuverlässiger früherer Dokumentation (z. Messung in anderen klinischen Studien, Ergebnis von genehmigten klinischen Labor- oder diagnostischen Gentests).
  • ≥150 Expositionstage mit FVIII-Konzentrat(en) (aus Plasma gewonnen oder rekombinant), wie durch medizinische Aufzeichnungen belegt.
  • Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 kg/m2 bis 29,9 kg/m2 (einschließlich).

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die FVIII-Behandlung zu stoppen, um eine mindestens 72-stündige Auswaschung für das Standard-Halbwertszeit-FVIII-Produkt oder eine 120-stündige Auswaschung für das verlängerte Halbwertszeit-FVIII-Produkt abzuschließen
  • Nachweis eines aktuellen oder früheren Inhibitor-Antikörpers
  • Anamnese von angeborenen oder erworbenen Gerinnungsstörungen außer Hämophilie A
  • Thrombozytenzahl <75.000/mm3
  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit einer Cluster-of-Differenzierung-4 (CD4+)-Lymphozytenzahl von <200/mm3
  • Abnormale Nierenfunktion (Serumkreatinin > 2x die Obergrenze des Normalbereichs [ULN])
  • Aktive Lebererkrankung, bestätigt durch Anamnese oder dauerhaft erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) >5x ULN oder schwere Lebererkrankung, nachgewiesen durch, aber nicht beschränkt auf eines der folgenden: International Normalized Ratio >1,4, Hypoalbuminämie, Bluthochdruck der Pfortader, einschließlich Vorhandensein einer ansonsten unerklärlichen Splenomegalie und Vorgeschichte von Ösophagusvarizen
  • Erfordernis einer Prämedikation zur Verträglichkeit der FVIII-Behandlung (z. Antihistaminika)
  • Vorherige Behandlung mit immunmodulatorischen Mitteln oder Chemotherapie innerhalb der letzten 3 Monate vor Studieneintritt oder Behandlungsbedarf während der Studie. Die folgenden Medikamente sind erlaubt: α-Interferon, PEG-Interferon, hochaktive antiretrovirale Therapie gegen HIV und/oder insgesamt zwei Zyklen einer Pulsbehandlung mit Steroiden für maximal 7 Tage mit 1 mg/kg oder weniger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BAY94-9027 / Adynovi
Behandlungssequenz A-B mit Auswaschung vor jeder Behandlung
Einzeldosis, 50 IE/kg BAY94-9027 (IE: internationale Einheiten)
Einzeldosis, 50 IE/kg Adynovi
Experimental: Adynovi / BAY94-9027
Behandlungssequenz B-A mit Auswaschung vor jeder Behandlung
Einzeldosis, 50 IE/kg BAY94-9027 (IE: internationale Einheiten)
Einzeldosis, 50 IE/kg Adynovi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Datenpunkt (AUC(0-tlast)) für BAY 94-9027
Zeitfenster: Vordosierung bis 120 Stunden nach Ende der Infusion
Vordosierung bis 120 Stunden nach Ende der Infusion
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Datenpunkt (AUC(0-tlast)) für Adynovi
Zeitfenster: Vordosierung bis 120 Stunden nach Ende der Infusion
Vordosierung bis 120 Stunden nach Ende der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.

Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A

Klinische Studien zur Damoctocog-alfa-pegol (BAY94-9027, Jivi)

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