- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04015492
Studie zum Vergleich, wie der Körper die Medikamente Jivi (BAY 94-9027) und Adynovi bei Patienten mit schwerer Hämophilie A (Blutungsstörung infolge eines Mangels an Blutgerinnungsfaktor VIII) verteilt und ausscheidet
Einzeldosis, offene, randomisierte Crossover-Studie bei Teilnehmern mit schwerer Hämophilie A zum Vergleich der pharmakokinetischen Parameter von BAY 94-9027 und Adynovi
Diese Studie wird durchgeführt, um zu vergleichen, wie der Körper die Medikamente Jivi (BAY 94-9027) und Adynovi verteilt und ausscheidet. Jivi ist ein kürzlich zugelassenes Blutgerinnungsfaktor VIII (FVIII)-Medikament zur Behandlung von Hämophilie A (Blutungsstörung aufgrund eines FVIII-Mangels). Beide Medikamente sind FVIII-Produkte, die rekombinant hergestellt wurden und eine verlängerte Halbwertszeit haben, d.h. sie verbleiben länger im Körper als andere FVIII-Produkte. Daher wirken diese Produkte länger im Körper, was die Häufigkeit von Arzneimittelinjektionen verringert. Für den Vergleich der beiden Medikamente wurde ein Cross-Over-Design gewählt, d. h. jeder Patient erhält beide Produkte nacheinander.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten eine Dosis Jivi und eine Dosis Adynovi. Beide Medikamente werden in eine Vene gespritzt. Die Beobachtung dauert etwa 10 Wochen, und den Teilnehmern werden Blutproben entnommen, um die Blutspiegel von FVIII zu messen. Der generische Name von Jivi ist Damoctocog-alfa-pegol, der generische Name von Adynovi ist Rurioctocog alfa pegol.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sofia, Bulgarien, 1756
- SHATHD Spec. Hospi. for Active Treatm. of Haematol. Dis. EAD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit schwerer Hämophilie A (Baseline-FVIII-Aktivität FVIII:C < 1 %), bestimmt durch Messung zum Zeitpunkt des Screenings (nach einer Auswaschphase von mindestens 72 Stunden nach ihrer letzten FVIII-Behandlung für FVIII-Produkte mit Standardhalbwertszeit oder von 120 h für FVIII-Produkte mit verlängerter Halbwertszeit) oder aus zuverlässiger früherer Dokumentation (z. Messung in anderen klinischen Studien, Ergebnis von genehmigten klinischen Labor- oder diagnostischen Gentests).
- ≥150 Expositionstage mit FVIII-Konzentrat(en) (aus Plasma gewonnen oder rekombinant), wie durch medizinische Aufzeichnungen belegt.
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 kg/m2 bis 29,9 kg/m2 (einschließlich).
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die FVIII-Behandlung zu stoppen, um eine mindestens 72-stündige Auswaschung für das Standard-Halbwertszeit-FVIII-Produkt oder eine 120-stündige Auswaschung für das verlängerte Halbwertszeit-FVIII-Produkt abzuschließen
- Nachweis eines aktuellen oder früheren Inhibitor-Antikörpers
- Anamnese von angeborenen oder erworbenen Gerinnungsstörungen außer Hämophilie A
- Thrombozytenzahl <75.000/mm3
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit einer Cluster-of-Differenzierung-4 (CD4+)-Lymphozytenzahl von <200/mm3
- Abnormale Nierenfunktion (Serumkreatinin > 2x die Obergrenze des Normalbereichs [ULN])
- Aktive Lebererkrankung, bestätigt durch Anamnese oder dauerhaft erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) >5x ULN oder schwere Lebererkrankung, nachgewiesen durch, aber nicht beschränkt auf eines der folgenden: International Normalized Ratio >1,4, Hypoalbuminämie, Bluthochdruck der Pfortader, einschließlich Vorhandensein einer ansonsten unerklärlichen Splenomegalie und Vorgeschichte von Ösophagusvarizen
- Erfordernis einer Prämedikation zur Verträglichkeit der FVIII-Behandlung (z. Antihistaminika)
- Vorherige Behandlung mit immunmodulatorischen Mitteln oder Chemotherapie innerhalb der letzten 3 Monate vor Studieneintritt oder Behandlungsbedarf während der Studie. Die folgenden Medikamente sind erlaubt: α-Interferon, PEG-Interferon, hochaktive antiretrovirale Therapie gegen HIV und/oder insgesamt zwei Zyklen einer Pulsbehandlung mit Steroiden für maximal 7 Tage mit 1 mg/kg oder weniger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BAY94-9027 / Adynovi
Behandlungssequenz A-B mit Auswaschung vor jeder Behandlung
|
Einzeldosis, 50 IE/kg BAY94-9027 (IE: internationale Einheiten)
Einzeldosis, 50 IE/kg Adynovi
|
|
Experimental: Adynovi / BAY94-9027
Behandlungssequenz B-A mit Auswaschung vor jeder Behandlung
|
Einzeldosis, 50 IE/kg BAY94-9027 (IE: internationale Einheiten)
Einzeldosis, 50 IE/kg Adynovi
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Datenpunkt (AUC(0-tlast)) für BAY 94-9027
Zeitfenster: Vordosierung bis 120 Stunden nach Ende der Infusion
|
Vordosierung bis 120 Stunden nach Ende der Infusion
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Datenpunkt (AUC(0-tlast)) für Adynovi
Zeitfenster: Vordosierung bis 120 Stunden nach Ende der Infusion
|
Vordosierung bis 120 Stunden nach Ende der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19742
- 2018-000507-16 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.
Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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