Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

CHARISMA-Erweiterungsstudie (CHARISMA)

20. Januar 2023 aktualisiert von: RTI International

Community Health Clinic Model for Agency in Relationships and Safer Microbicide Adherence (CHARISMA) Expansion Study

Die CHARISMA Expansion Study ist eine zweiarmige, randomisierte (1:1), kontrollierte Studie einer Verhaltensintervention – das Community Health Clinic Model for Agency in Relationships and Safer Microbicide Adherence (CHARISMA) – um soziale Schäden (SHs) und Intimität zu reduzieren Partnergewalt (IPV), Steigerung einer gesunden Beziehungsdynamik und orale PrEP (Präexpositionsprophylaxe) TDF/FTC (Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin), im Folgenden PrEP genannt, Adhärenz bei eingeschriebenen Frauen. Diese Studie ist eine Erweiterung der CHARISMA-Interventionspilotstudie, die an die Microbicide Trials Network (MTN)-025 HOPE (HIV Open Label Prevention Extension)-Studie angehängt wurde.

CHARISMA wird durch die Verwendung eines Tools namens CHARISMA HEAlthy Relationship Assessment Tool (HEART) definiert, das in Kombination mit drei Beratungsmodulen verwendet wird:

  • Modul A: General Partner Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten
  • Modul B: Partneroffenlegung und Kommunikation rund um die PrEP-Nutzung
  • Modul C: Reaktion auf Gewalt in der Partnerschaft und Sicherheitsplanung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die CHARISMA Expansion Study ist eine zweiarmige, randomisierte (1:1), kontrollierte Studie einer Verhaltensintervention – das Community Health Clinic Model for Agency in Relationships and Safer Microbicide Adherence (CHARISMA) – die darauf abzielt, soziale Schäden (SHs) zu reduzieren. und Intimpartnergewalt (IPV), eine gesunde Beziehungsdynamik und die Einhaltung der oralen PrEP TDF/FTC (im Folgenden als PrEP bezeichnet) unter den eingeschriebenen Frauen. Diese Studie ist eine Erweiterung der Interventionspilotstudie CHARISMA, die an die HOPE-Studie Microbicide Trials Network (MTN)-025 angehängt wurde und 2018 abgeschlossen wird.

CHARISMA wird durch die Verwendung eines Tools namens CHARISMA HEAlthy Relationship Assessment Tool (HEART) definiert, das in Kombination mit drei Beratungsmodulen verwendet wird:

  • Modul A: General Partner Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten
  • Modul B: Partneroffenlegung und Kommunikation rund um die PrEP-Nutzung
  • Modul C: Reaktion auf Gewalt in der Partnerschaft und Sicherheitsplanung

Das HEART wird verwendet, um den Status der Beziehungen von Frauen und Erfahrungen mit IPV im Interventionsarm zu bewerten. Das HEART, das zuvor in HOPE pilotiert wurde, ist ein Instrument, das verwendet wird, um die Bewertung und Reaktion auf die Bandbreite der positiven und negativen Auswirkungen der Verwendung von HIV-Präventionsprodukten zu erleichtern, die Frauen in intimen Partnerbeziehungen erfahren.

Im September 2015 hat die Weltgesundheitsorganisation Richtlinien herausgegeben, in denen empfohlen wird, PrEP allen Personen mit erheblichem HIV-Risiko (definiert als HIV-Inzidenzrate über 3 %) weltweit anzubieten. In Subsahara-Afrika machen Frauen 58 % aller Menschen mit HIV aus. Angesichts der hohen HIV-Inzidenz und der Evidenz für eine hohe potenzielle Wirksamkeit der PrEP bei hoher Adhärenz bei der Anwendung des Produkts sollten PrEP-Verabreichung, Adhärenz und die damit verbundene männliche Partnerdynamik bei einer breiten Altersgruppe von Frauen evaluiert werden.

In diese Studie werden sexuell aktive, nicht mit HIV infizierte Frauen aufgenommen, die versuchsnaiv, nicht schwanger und im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich) sind. PrEP, durchgeführt gemäß den nationalen Richtlinien, IPV-Screening unter Verwendung der WHO-Umfrage zu Gewalt gegen Frauen (VAWS) und Überweisungen zur Behandlung werden allen berechtigten Teilnehmern als Standard of Care (SOC) im Kontrollarm angeboten. Die Teilnehmer der CHARISMA-Interventionsgruppe erhalten im Rahmen der CHARISMA-Intervention eine persönliche Beratung, um ihnen dabei zu helfen, die PrEP-Nutzung in ihren Beziehungen zu bewerten und Unterstützung aufzubauen. SHs, IPV, Beziehungsdynamik (z.B. Kommunikation, Unterstützung) und PrEP-Adhärenz werden über die beiden Arme hinweg verglichen. Soziale Schäden sind definiert als unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit nicht klinischen Studien, die zu psychosozialen, sozialen oder körperlichen Schäden bei Frauen führen.

Design: Zweiarmige, randomisierte (1:1), kontrollierte Studie einer Verhaltensintervention zur Erhöhung der Adhärenz zur täglichen oralen PrEP, Verbesserung der Partnerbeziehungen (Kommunikation und Unterstützung) und Reduzierung von SH und IPV.

Ein PrEP-Lieferungsprojekt wird in Übereinstimmung mit den nationalen Richtlinien in den PrEP-Richtlinien des südafrikanischen Gesundheitsministeriums (DoH) eingerichtet, ergänzt durch die Hinzufügung der CHARISMA-Intervention. Teilnehmer, die sich zur Einschreibung vorstellen, werden randomisiert einem der beiden folgenden Studienarme zugeteilt:

  1. Kontrolle: Standard of Care (SOC) HIV-Präventionsdienste gemäß dem südafrikanischen DoH-PrEP-Rollout-Programm, das tägliches orales TDF/FTC umfasst. Darüber hinaus werden Risikominderungsberatung, IPV-Screening unter Verwendung des VAWS mit Überweisungen zu Beratung, medizinischer Versorgung oder Unterkunftshilfe, neben anderen Betreuungsoptionen, falls erforderlich, und ein Informationspaket zu HIV-Präventionsdiensten für sie selbst und männliche Partner angeboten;
  2. CHARISMA-Intervention: SOC pro Kontrollarm plus Anbieter-Verwaltung von HEART und Anbieter-Verwaltung von CHARISMA-Beratungsmodulen, sofern zutreffend:

    • Modul A: General Partner Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten
    • Modul B: Partneroffenlegung und Kommunikation rund um die PrEP-Nutzung
    • Modul C: Reaktion auf Gewalt in der Partnerschaft und Sicherheitsplanung

Population: Ungefähr vierhundert sexuell aktive, nicht mit HIV infizierte Frauen, die versuchsnaiv, nicht schwanger sind und keine Schwangerschaft für die nächsten sechs Monate planen, nicht stillen, im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich)

Studienstandort(e): Wits RHI (Reproductive Health and HIV Institute) Klinischer Forschungsstandort, Johannesburg, Südafrika Andere Studienorte sind noch festzulegen

Ansatz: Dieses Projekt wird ein PrEP-Verabreichungspaket innerhalb von zwei Armen einer kontrollierten, randomisierten Studie an Frauen anbieten, um die Wirkung der CHARISMA-Intervention in Kombination mit der PrEP-Verabreichung zu bewerten.

Studiendauer: Die Anrechnung dauert ungefähr 12 Monate. Jeder Teilnehmer, der sich für PrEP-Schulungen und -Dienste vorstellt, wird eingeschrieben und 6 Monate lang begleitet. Teilnehmer in beiden Studienarmen nehmen an geplanten Besuchen für das Screening, die Einschreibung und die Monate 1, 3 und 6 der Nachsorge teil. Eine Untergruppe der Teilnehmer wird gebeten, in Monat 6 und/oder Monat 9 an einem qualitativen Interview teilzunehmen.

Hauptziele:

  1. Um die Wirksamkeit der CHARISMA-Intervention bei der Erhöhung der PrEP-Adhärenz/Persistenz in Monat 6 zu bestimmen;
  2. Um die Wirksamkeit der CHARISMA-Intervention bei der Verringerung berichteter Erfahrungen mit sozialen Schäden während der PrEP zu bestimmen;
  3. Bestimmung der Wirksamkeit der CHARISMA-Intervention bei der Reduzierung berichteter IPV-Erfahrungen (unabhängig von der PrEP-Zeit);
  4. Um die Wirksamkeit von CHARISMA auf die von den Teilnehmern gemeldete Beziehungsdynamik zu bestimmen, einschließlich Offenlegung der PrEP-Nutzung, Unterstützung für die Produktnutzung und Kommunikation;

    Sekundäres Ziel:

  5. Untersuchung der Akzeptanz und Durchführbarkeit der CHARISMA-Intervention; und

Erkundungsziel:

7) Bewertung der Sensitivität und Spezifität eines kurzen IPV-Screening-Tools im Vergleich zu einem länger validierten Tool zur Identifizierung von IPV-Fällen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

407

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Johannesburg, Südafrika, 2001
        • Wits Reproductive Health and HIV Institute (Wits RHI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung und Ortungsinformationen bereitzustellen
  • Berichte, einen aktuellen männlichen Hauptpartner zu haben,
  • Sexuell aktiv, definiert durch Vaginalverkehr mit einem Mann mindestens 4 Mal pro Monat in den letzten 3 Monaten und geplant, während der Studiendauer sexuell aktiv zu sein
  • Nicht schwanger (definiert durch Urin-Schwangerschaftstests) und nicht stillen
  • Sie planen nicht, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
  • Englisch oder Zulu sprechend
  • HIV-negativ basierend auf negativen HIV-Schnelltests zum Zeitpunkt der Einschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor an einer klinischen Studie oder einer longitudinalen HIV-Präventionsforschungsstudie teilgenommen
  • Nicht bereit, täglich orale PrEP zu verwenden
  • Hat einen signifikanten medizinischen Zustand oder einen anderen Zustand, der nach Meinung des Hauptprüfarztes (PI) / Beauftragten die Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder das Erreichen der Studienziele anderweitig beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrolle
Erhält Standard-of-Care-Leistungen (SOC), die gemäß den PrEP-Richtlinien (Prä-Expositions-Prophylaxe) des südafrikanischen Gesundheitsministeriums (DoH) eingerichtet wurden.
Standard-of-Care (SOC) HIV-Präventionsdienste gemäß dem südafrikanischen DoH (Department of Health) PrEP (Präexpositionsprophylaxe)-Rollout-Programm, das tägliches orales TDF/FTC (Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin) umfasst. Darüber hinaus Beratung zur Risikominderung, IPV-Screening (Intimate Partner Violence) unter Verwendung der VAWS (WHO Violence Against Women Survey) mit Überweisungen zu Beratung, medizinischer Versorgung oder Unterkunftsunterstützung, neben anderen Versorgungsoptionen, falls erforderlich, und einem Informationspaket zur HIV-Prävention Dienstleistungen für sich selbst und männliche Partner angeboten werden
Experimental: CHARISMA-Intervention

Erhält SOC (Standard of Care) pro Kontrollarm plus Anbieterverwaltung von HEART (HEAlthy Relationship Assessment Tool) und Anbieterverwaltung von CHARISMA (das Community Health Clinic Model for Agency in Relationships and Safer Microbicide Adherence) Beratungsmodule, soweit zutreffend:

  • Modul A: General Partner Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten
  • Modul B: Partneroffenlegung und Kommunikation rund um die PrEP-Nutzung
  • Modul C: Reaktion auf Gewalt in der Partnerschaft und Sicherheitsplanung

SOC (Standard of Care) pro Kontrollarm plus Anbieter-Verabreichung von HEART und Anbieter-Verabreichung von CHARISMA-Beratungsmodulen, sofern zutreffend:

  • Modul A: General Partner Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten
  • Modul B: Partneroffenlegung und Kommunikation rund um die PrEP-Nutzung
  • Modul C: Reaktion auf Gewalt in der Partnerschaft und Sicherheitsplanung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PrEP-Adhärenz/Persistenz durch Messung
Zeitfenster: 3 Monate
Die Adhärenz wird durch Messung von TFV-DP (Tenofovir-Diphosphat) in getrockneten Blutproben (DBS) festgestellt. DBS, das durch Blutabnahme bei den Nachsorgebesuchen in Monat 3 und 6 gesammelt wurde, wird für retrospektive PCR-Tests auf Tenofovir-Spiegel verwendet (obwohl DBS auch bei der Registrierung und in Monat 1 gesammelt wird).
3 Monate
PrEP-Adhärenz/Persistenz durch Messung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Adhärenz wird durch Messung von TFV-DP in DBS-Proben festgestellt. DBS, das durch Blutabnahme bei den Nachsorgebesuchen in Monat 3 und 6 gesammelt wurde, wird für retrospektive PCR-Tests auf Tenofovir-Spiegel verwendet (obwohl DBS auch bei der Registrierung und in Monat 1 gesammelt wird).
6 Monate
PrEP-Adhärenz/Persistenz nach Selbstauskunft
Zeitfenster: 3 Monate
Selbstberichtete Daten zur PrEP-Adhärenz werden über standardisierte Fragebögen erhoben, um Muster der PrEP-Nutzung und Gründe für schlechte Adhärenz oder Abbruch besser zu verstehen. Das für die Bewertung verwendete Instrument ist die WHO-Umfrage zu Gewalt gegen Frauen (VAWS). VAWS besteht aus verhaltensspezifischen Items zu psychischer (vier Items), körperlicher (sechs Items) und sexueller Gewalt (drei Items). Die Items zur körperlichen Gewalt werden weiter unterteilt in „moderate“ (die beiden ersten Items) und „schwere“ (die folgenden vier Items) Gewalt, basierend auf der Wahrscheinlichkeit einer körperlichen Verletzung. Die Werte werden als schlechter angesehen, wenn die Antworten auf Gewalterfahrungen von nein = 0, auf eins = 1, wenige = 2 und viele = 3 Mal zunehmen.
3 Monate
PrEP-Adhärenz/Persistenz nach Selbstauskunft
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtete Daten zur PrEP-Adhärenz werden über standardisierte Fragebögen erhoben, um Muster der PrEP-Nutzung und Gründe für schlechte Adhärenz oder Abbruch besser zu verstehen. Das für die Bewertung verwendete Instrument ist das WHO VAWS. VAWS besteht aus verhaltensspezifischen Items zu psychischer (vier Items), körperlicher (sechs Items) und sexueller Gewalt (drei Items). Die Items zur körperlichen Gewalt werden weiter unterteilt in „moderate“ (die beiden ersten Items) und „schwere“ (die folgenden vier Items) Gewalt, basierend auf der Wahrscheinlichkeit einer körperlichen Verletzung. Die Werte werden als schlechter angesehen, wenn die Antworten auf Gewalterfahrungen von nein = 0, auf eins = 1, wenige = 2 und viele = 3 Mal zunehmen.
6 Monate
Inzidenz sozialer Schäden (SHs) anhand eines SHs-Fragebogens
Zeitfenster: Jederzeit während der Studie, bis zu 6 Monate
SH in dieser Studie könnte negative Folgen im Zusammenhang mit der Studienteilnahme, der Offenlegung der PrEP-Nutzung, Stigmatisierung, geschlechtsspezifischer Gewalt und Beziehungsproblemen beinhalten. Die Teilnehmer werden bei der Registrierung, im 3. Monat und im 6. Monat auf SH aufgrund der Produktnutzung oder der Studienteilnahme untersucht und können dem Personal jederzeit während der Studie einen sozialen Schaden melden.
Jederzeit während der Studie, bis zu 6 Monate
IPV: Selbstauskunft a) jeglicher IPV oder b) körperlicher oder sexueller IPV während der Studienteilnahme.
Zeitfenster: Jederzeit während der Studie, bis zu 6 Monate
Alle Teilnehmer erhalten bei der Registrierung und bei den Besuchen in Monat 3 und Monat 6 ein SOC-IPV-Screening und können IPV jederzeit während der Studie dem Personal melden. Das SOC-IPV-Screening umfasst ein klinisches Screening mit einem validierten IPV-Messinstrument – ​​dem WHO VAWS. Die WHO betrachtet die VAWS als gültiges und zuverlässiges Maß für GBV (geschlechtsspezifische Gewalt) und ist daher ein angemessenes SOC-Screening-Tool für diese Studie.
Jederzeit während der Studie, bis zu 6 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Verwendung von PrEP-Produkten einem Partner offengelegt haben, was über einen Fragebogen gemeldet wird
Zeitfenster: Einschreibung

In Übereinstimmung mit dem primären Ziel, die Wirkung von CHARISMA auf die Beziehungsdynamik der Teilnehmer zu bestimmen, werden die folgenden Endpunkte bewertet:

  • Offenlegung der PrEP-Nutzung gegenüber männlichen Partnern: Selbstauskunft, dass die Teilnehmer ihren Partnern mitgeteilt haben, dass sie PrEP verwenden
  • Unterstützung männlicher Partner für die Produktnutzung: Eigenangaben, die männliche Partner unterstützen oder akzeptieren (d. h. nicht ablehnen) ihrer PrEP-Nutzung
  • Kommunikation mit männlichen Partnern: Selbsteinschätzung der partnerschaftlichen Kommunikationsdynamik.

Alle Teilnehmer werden zur Beziehungsdynamik befragt, einschließlich Offenlegung der PrEP-Nutzung, Unterstützung bei der Produktnutzung und Kommunikation während der Registrierung, Monat 3 und 6 Folgebesuche und nach Bedarf während der Besuche in Monat 1.

Einschreibung
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Verwendung von PrEP-Produkten einem Partner offengelegt haben, was über einen Fragebogen gemeldet wird
Zeitfenster: 1 Monat

In Übereinstimmung mit dem primären Ziel, die Wirkung von CHARISMA auf die Beziehungsdynamik der Teilnehmer zu bestimmen, werden die folgenden Endpunkte bewertet:

  • Offenlegung der PrEP-Nutzung gegenüber männlichen Partnern: Selbstauskunft, dass die Teilnehmer ihren Partnern mitgeteilt haben, dass sie PrEP verwenden
  • Unterstützung männlicher Partner für die Produktnutzung: Eigenangaben, die männliche Partner unterstützen oder akzeptieren (d. h. nicht ablehnen) ihrer PrEP-Nutzung
  • Kommunikation mit männlichen Partnern: Selbstauskunft über die Dynamik der partnerschaftlichen Kommunikation Alle Teilnehmer werden zur Beziehungsdynamik befragt, einschließlich Offenlegung der PrEP-Nutzung, Unterstützung bei der Produktnutzung und Kommunikation während der Einschreibung, Monat 3 und 6 Folgebesuchen und nach Bedarf während der Besuche im Monat 1.
1 Monat
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Verwendung von PrEP-Produkten einem Partner offengelegt haben, was über einen Fragebogen gemeldet wird
Zeitfenster: 3 Monate

In Übereinstimmung mit dem primären Ziel, die Wirkung von CHARISMA auf die Beziehungsdynamik der Teilnehmer zu bestimmen, werden die folgenden Endpunkte bewertet:

  • Offenlegung der PrEP-Nutzung gegenüber männlichen Partnern: Selbstauskunft, dass die Teilnehmer ihren Partnern mitgeteilt haben, dass sie PrEP verwenden
  • Unterstützung männlicher Partner für die Produktnutzung: Eigenangaben, die männliche Partner unterstützen oder akzeptieren (d. h. nicht ablehnen) ihrer PrEP-Nutzung
  • Kommunikation mit männlichen Partnern: Selbstauskunft über die Dynamik der partnerschaftlichen Kommunikation Alle Teilnehmer werden zur Beziehungsdynamik befragt, einschließlich Offenlegung der PrEP-Nutzung, Unterstützung bei der Produktnutzung und Kommunikation während der Einschreibung, Monat 3 und 6 Folgebesuchen und nach Bedarf während der Besuche im Monat 1.
3 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Verwendung von PrEP-Produkten einem Partner offengelegt haben, was über einen Fragebogen gemeldet wird
Zeitfenster: 6 Monate

In Übereinstimmung mit dem primären Ziel, die Wirkung von CHARISMA auf die Beziehungsdynamik der Teilnehmer zu bestimmen, werden die folgenden Endpunkte bewertet:

  • Offenlegung der PrEP-Nutzung gegenüber männlichen Partnern: Selbstauskunft, dass die Teilnehmer ihren Partnern mitgeteilt haben, dass sie PrEP verwenden
  • Unterstützung männlicher Partner für die Produktnutzung: Eigenangaben, die männliche Partner unterstützen oder akzeptieren (d. h. nicht ablehnen) ihrer PrEP-Nutzung
  • Kommunikation mit männlichen Partnern: Selbstauskunft über die Dynamik der partnerschaftlichen Kommunikation Alle Teilnehmer werden zur Beziehungsdynamik befragt, einschließlich Offenlegung der PrEP-Nutzung, Unterstützung bei der Produktnutzung und Kommunikation während der Einschreibung, Monat 3 und 6 Folgebesuchen und nach Bedarf während der Besuche im Monat 1.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit und Durchführbarkeit bewertet anhand der Verwendung von Interventionsinstrumenten, wie in Beantwortung eines Fragebogens angegeben.
Zeitfenster: 6 Monate

In Übereinstimmung mit dem sekundären Ziel, die Akzeptanz und Durchführbarkeit von CHARISMA zu untersuchen, wird der folgende Endpunkt bewertet:

• Akzeptanz: Teilnehmerranking der Interventionskomponenten

6 Monate
Annehmbarkeit und Durchführbarkeit bewertet anhand der Berichte der Teilnehmer über die Nutzung der CHARISMA-Intervention, wie während eines Interviews berichtet.
Zeitfenster: 6 Monate

In Übereinstimmung mit dem sekundären Ziel, die Akzeptanz und Durchführbarkeit von CHARISMA zu untersuchen, wird der folgende Endpunkt bewertet:

• Akzeptanz: Qualitativer Bericht des Teilnehmers per Interview

6 Monate
Annehmbarkeit und Durchführbarkeit bewertet anhand der Berichte der Teilnehmer über die Nutzung der CHARISMA-Intervention, wie während eines Interviews berichtet.
Zeitfenster: 9 Monate

In Übereinstimmung mit dem sekundären Ziel, die Akzeptanz und Durchführbarkeit von CHARISMA zu untersuchen, wird der folgende Endpunkt bewertet:

• Akzeptanz: Qualitativer Bericht des Teilnehmers per Interview

9 Monate
Durchführbarkeit der CHARISMA-Intervention - Zeit bis zur Fertigstellung
Zeitfenster: Jederzeit während der Studie, bis zu 6 Monate

In Übereinstimmung mit dem sekundären Ziel, die Akzeptanz und Durchführbarkeit von CHARISMA zu untersuchen, wird der folgende Endpunkt bewertet:

• Machbarkeit: Prozessindikator für die Zeit bis zur Fertigstellung.

Jederzeit während der Studie, bis zu 6 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Intervention wie im Protokoll beschrieben abschließen, bewertet anhand von Fallberichtsformularen
Zeitfenster: Jederzeit während der Studie, bis zu 6 Monate

In Übereinstimmung mit dem sekundären Ziel, die Akzeptanz und Durchführbarkeit von CHARISMA zu untersuchen, wird der folgende Endpunkt bewertet:

• Durchführbarkeit: Prozessindikator der Interventionstreue

Jederzeit während der Studie, bis zu 6 Monate
Durchführbarkeit der CHARISMA-Intervention - Messung der abgeschlossenen Umfragen und Module
Zeitfenster: Jederzeit während der Studie, bis zu 6 Monate

In Übereinstimmung mit dem sekundären Ziel, die Akzeptanz und Durchführbarkeit von CHARISMA zu untersuchen, wird der folgende Endpunkt bewertet:

• Durchführbarkeit: Prozessindikator des Prozentsatzes abgeschlossener Umfragen und Module

Jederzeit während der Studie, bis zu 6 Monate
Durchführbarkeit der CHARISMA-Intervention - Prozentsatz fehlender Daten
Zeitfenster: Jederzeit während der Studie, bis zu 6 Monate

In Übereinstimmung mit dem sekundären Ziel, die Akzeptanz und Durchführbarkeit von CHARISMA zu untersuchen, wird der folgende Endpunkt bewertet:

• Machbarkeit: Prozessindikator des Prozentsatzes fehlender HEART-Daten.

Jederzeit während der Studie, bis zu 6 Monate
Sensitivität und Spezifität eines Screening-Tools für kurze Intimpartnergewalt (IPV) im Vergleich zu einem länger validierten Tool zur Identifizierung von IPV-Fällen.
Zeitfenster: 3 Monate
Alle Teilnehmer erhalten bei der Einschreibung und bei den Besuchen in Monat 3 und Monat 6 ein IPV-Screening. Das SOC-IPV-Screening umfasst ein klinisches Screening mit einem validierten IPV-Messinstrument – ​​dem WHO VAWS. Die WHO betrachtet die VAWS als gültiges und zuverlässiges Maß für GBV und ist daher ein angemessenes SOC-Screening-Tool für diese Studie.
3 Monate
Sensitivität und Spezifität eines kurzen IPV-Screening-Tools im Vergleich zu einem länger validierten Tool zur Identifizierung von IPV-Fällen.
Zeitfenster: 6 Monate
Alle Teilnehmer erhalten bei der Einschreibung und bei den Besuchen in Monat 3 und Monat 6 ein IPV-Screening. Das SOC-IPV-Screening umfasst ein klinisches Screening mit einem validierten IPV-Messinstrument – ​​dem WHO VAWS. Die WHO betrachtet die VAWS als gültiges und zuverlässiges Maß für GBV und ist daher ein angemessenes SOC-Screening-Tool für diese Studie.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Montgomery, PhD, MHS, RTI International
  • Hauptermittler: Thesla Palanee, MMedSci,PhD,MSc, Wits RHI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AID-OAA-A-15-00032

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrolle

3
Abonnieren