- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04096846
Wirkung von Vitamin-D-Mangel auf die Mundschleimhaut bei Patienten, die eine Methotrexat-Chemotherapie erhalten (VitDandMTX)
Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und oraler Mukositis bei Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie, die Methotrexat im Südägyptischen Krebsinstitut erhalten, eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Behandlungsergebnis bei akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) hat sich in letzter Zeit verbessert und die 5-Jahres-Überlebensraten erreichten in Industrieländern 90 %. Daher konzentriert sich derzeit mehr Forschung auf Strategien zur Verringerung der toxischen Nebenwirkungen von Methotrexat (MTX). Orale Mukositis tritt bei etwa 20 % der Patienten auf, die Methotrexat erhalten. Die Identifizierung von Risikofaktoren, die zu diesen Nebenwirkungen führen, wäre wertvoll, um präventive Maßnahmen zu entwickeln und die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern.
Frühere Studien zeigten einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Chemotherapie-induzierter oraler Mukositis bei Krebspatienten. Dieses Hormon ist wichtig für viele physiologische Prozesse im Körper, wie Knochenmineralisierung und Immunregulierung. Die Hauptquellen von Vitamin D sind die Produktion in der Haut durch Sonneneinstrahlung, Ernährung und Vitamin-D-Ergänzungen.
Frühere Literatur zeigte, dass Rezeptoren für Vitamin D in der Schleimhaut exprimiert werden und so besteht ein Zusammenhang zwischen Vitamin D-Mangel und verstärkter Entzündung und Beeinträchtigung der Schleimhaut.
Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie können aufgrund einer beeinträchtigten Vitaminaufnahme und Sonneneinstrahlung einem Vitamin-D-Mangel ausgesetzt sein. In dieser Studie untersuchen wir die mögliche Rolle von Vitamin D in Bezug auf Methotrexat-induzierte orale Mukositis bei Krebspatienten.
- Periphere Blutproben von Patienten vor Beginn der Chemotherapie mit Methotrexat und 24 Stunden nach Beginn der Behandlung zur Messung des Vitamin-D-Spiegels, Proben 20 Minuten lang bei einer Geschwindigkeit von 2000–3000 U/min zentrifugiert, dann unter Verwendung von ELISA analysiert.
- Blutproben nach der Behandlung werden auch verwendet, um den Methotrexat-Serumspiegel zu bestimmen, der zu toxischen Nebenwirkungen wie oraler Mukositis führen kann. Die Proben werden 10 Minuten lang bei einer Geschwindigkeit von 2000–3000 U/min zentrifugiert und mit Viva-E-Geräten analysiert.
- Alle Serumproben wurden bei -80 °C gelagert und gemeinsam analysiert
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie im South Egypt Cancer Institute
- Patienten, die Methotrexat im Behandlungsprotokoll erhalten
- beide Geschlechter eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Tumorarten
- Patienten weigern sich, an der Forschung teilzunehmen
- Patienten mit komorbider Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und oraler Mukositis bei Patienten mit Leukämie
Zeitfenster: Baseline 6 Monate bis 1 Jahr
|
Mangel an Vitamin D bei Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie, die Methotrext erhalten, verbunden mit oraler Mukositis, und so können wir später ihre Lebensqualität durch die Zufuhr von Vitamin D verbessern.
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Baseline 6 Monate bis 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Moustafa Mahmoud Hamdy, Phd, Assiut university
- Studienleiter: Nevin Abdelazim Abelalim, Phd, Assiut university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anand A, Singh S, Sonkar AA, Husain N, Singh KR, Singh S, Kushwaha JK. Expression of vitamin D receptor and vitamin D status in patients with oral neoplasms and effect of vitamin D supplementation on quality of life in advanced cancer treatment. Contemp Oncol (Pozn). 2017;21(2):145-151. doi: 10.5114/wo.2017.68623. Epub 2017 Jun 30.
- Oosterom N, Dirks NF, Heil SG, de Jonge R, Tissing WJE, Pieters R, van den Heuvel-Eibrink MM, Heijboer AC, Pluijm SMF. A decrease in vitamin D levels is associated with methotrexate-induced oral mucositis in children with acute lymphoblastic leukemia. Support Care Cancer. 2019 Jan;27(1):183-190. doi: 10.1007/s00520-018-4312-0. Epub 2018 Jun 19.
- Lalla RV, Choquette LE, Feinn RS, Zawistowski H, Latortue MC, Kelly ET, Baccaglini L. Multivitamin therapy for recurrent aphthous stomatitis: a randomized, double-masked, placebo-controlled trial. J Am Dent Assoc. 2012 Apr;143(4):370-6. doi: 10.14219/jada.archive.2012.0179.
- Al-Maweri SA, Halboub E, Al-Sufyani G, Alqutaibi AY, Shamala A, Alsalhani A. Is vitamin D deficiency a risk factor for recurrent aphthous stomatitis? A systematic review and meta-analysis. Oral Dis. 2019 Sep 6. doi: 10.1111/odi.13189. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Vit D and oral mucositis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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