- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04098523
Prävalenz von Karotisstenosen und Bauchaortenaneurysmen in Brüssel: eine bevölkerungsbezogene Screening-Studie.
Sowohl das abdominale Aortenaneurysma (AAA) als auch die Karotisstenose (CAS) sind häufige klinische Entitäten mit hoher Morbidität und Mortalität.
Dieses Projekt erhält belastbare Daten zur Prävalenz von AAA und CAS in der Region Brüssel-Hauptstadt. Mittels Duplex-Ultraschall, einer geringinvasiven Untersuchung, wollen wir Informationen über eine große Stichprobe von Männern und Frauen der Region Brüssel-Hauptstadt ab dem 60. Lebensjahr erhalten. Mit diesen Daten können wir uns einen viel besseren Überblick über die belgische Situation dieser beiden wichtigsten vaskulären klinischen Einheiten verschaffen. Die Daten können Aufschluss darüber geben, ob und wie die belgische Gesundheitspolitik in Bezug auf AAA und CAS verbessert werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine populationsbasierte Screening-Studie zur Bestimmung der Prävalenz von Halsschlagaderstenose (CAS) und abdominalen Aortenaneurysmen (AAA) in der Region Brüssel-Hauptstadt.
Die Studienpopulation besteht aus den über 60 Einwohnern der Region Brüssel-Hauptstadt; Rekrutierung von 4680 Probanden. Mittels Duplex-Ultraschall, einer schonenden Untersuchung, werden Informationen über den Bauchaortendurchmesser und den Stenosegrad der Carotisbifurkation gewonnen.
Ziel ist es, nicht nur die Prävalenz, sondern auch die Risikofaktoren im Zusammenhang mit CAS und AAA bei über 60 Einwohnern Brüssels zu bestimmen. Um diese Daten zu erheben, wird ein Fragebogen erstellt, der demografische Merkmale, damit verbundene Risikofaktoren, aber auch die vorherige Behandlung von AAA oder CAS und die aktuelle Medikation des Probanden enthält.
Die Untersuchung erfolgt durch einmaligen Duplex-Ultraschall, um eine Durchmessermessung der Bauchaorta durchzuführen und den Grad der Stenose der Halsschlagadern zu bestimmen.
Die Datenerhebung erfolgt in Form eines elektronischen Fallberichts, und die statistische Analyse erfolgt anhand eines logistischen Regressionsmodells mit mehreren Variablen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jette, Belgien, 1090
- UZ Brussel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Kandidat ist mindestens 60 Jahre alt.
- Der Kandidat lebt zum Zeitpunkt der Studienteilnahme in der Region Brüssel-Hauptstadt.
- Der Kandidat muss vor der Teilnahme an der Studie die Einwilligungserklärung unterschreiben und datieren.
Ausschlusskriterien:
1. Es besteht der Verdacht, dass der Kandidat das Studienprotokoll nicht einhalten kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Epidemiologisches Screening
Alle Probanden werden mittels Duplex-Ultraschall auf abdominales Aortenaneurysma (AAA) und Halsschlagaderstenose (CAS) untersucht.
Es wird ein Fragebogen ausgefüllt, um Informationen zu demografischen Informationen, Risikofaktoren sowie zur Vorbehandlung bei AAA oder CAS und zur aktuellen Medikation zu erhalten.
Es erfolgt keine Behandlung.
|
Ein einmaliger Duplex-Ultraschall der Halsschlagader und der abdominalen Aorta wird vor Ort von einem qualifizierten Personal vor Ort durchgeführt, um die Prävalenz und die damit verbundenen Risikofaktoren von CAS und AAA zu bestimmen.
Es erfolgt eine Durchmessermessung der Bauchaorta sowie eine Bestimmung der Halsschlagadern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von CAS und AAA bei über 60 Einwohnern Brüssels.
Zeitfenster: Screening-Zeitraum von 2 Jahren
|
Bestimmen Sie die Prävalenz mittels Echo-Duplex-Screening.
|
Screening-Zeitraum von 2 Jahren
|
|
Risikofaktoren im Zusammenhang mit CAS und AAA bei über 60 Einwohnern Brüssels.
Zeitfenster: Screening-Zeitraum von 2 Jahren
|
Bestimmen Sie die Risikofaktoren über einen Fragebogen:
|
Screening-Zeitraum von 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erik Debing, Prof. Dr., Universitair Ziekenhuis Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Aortenerkrankungen
- Karotisstenose
- Verengung, pathologisch
- Aneurysma
- Aortenaneurysma
- Aortenaneurysma, Bauch
Andere Studien-ID-Nummern
- GALSKELA01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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