- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04102449
Validierung der PsASon-Ultraschallwerte bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis, die sich einer Behandlung mit Apremilast unterziehen (PSA-ULTRA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8010
- Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre und < 90 Jahre alt
- PsA nach CASPAR-Kriterien
- Periphere Manifestation (Arthritis, Sehnenscheidenentzündung, Daktylitis und/oder Enthesitis)
- Aktive Erkrankung gemäß DAPSA >14 und klinischer Indikation zur Behandlung mit Apremilast (gemäß zugelassener Indikation für PsA, einschließlich Methotrexat-Versagen)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, US an einer Stelle durchzuführen, die im PsASon22- oder PsASon13-Score enthalten ist (z. durch vollständige Zerstörung eines Gelenks)
- Geplante Operation innerhalb des Studienzeitraums oder Operationsanamnese eines der klinisch oder sonographisch zu untersuchenden Gelenke.
- Kontraindikation für Apremilast (laut Packungsbeilage)
- Aktuelle schwere medizinische Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit des Patienten, das Behandlungsprotokoll zu befolgen
- Erfüllung der MDA-Kriterien oder DAPSA≤14
- Aktuelle Behandlung mit einem Prüfpräparat
- Aktuelle Behandlung mit Glucocorticoiden bei einem Prednison-Äquivalent > 10 mg
- Intraartikuläre Glucocorticoid-Injektion in eines der klinisch oder sonographisch zu untersuchenden Gelenke oder intramuskuläre Glucocorticoid-Injektion innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn
- Änderung, einschließlich Dosisänderungen oder Absetzen, der csDMARD-Behandlung (mit Ausnahme von Leflunomid) in den letzten 4 Wochen vor Studienbeginn
- Änderung, einschließlich Dosisänderungen oder Absetzen der Behandlung mit Leflunomid in den letzten 8 Wochen vor Studienbeginn. (Ausnahme: Wenn Patienten Leflunomid absetzen und eine 11-tägige Behandlung mit Cholestyramin (8 g, 3 x täglich) vor dem Baseline-Besuch abschließen, können sie an der Studie teilnehmen.)
- Aktuelle bDMARD-, tsDMARD-Behandlung
- Vorherige bDMARD- oder tsDMARD-Behandlung ohne minimale Washout-Periode vor Studienbeginn (die minimale Washout-Periode ist doppelt so lang wie die Halbwertszeit des jeweiligen Medikaments)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Behandlung mit Apremilast
Einzelne Gruppe: Apremilast wird gemäß der Packungsbeilage verschrieben, d. h.: Darreichungsform: Tablette zum Einnehmen Dosierung und Häufigkeit: Die ersten 6 Tage der Titrationsphase, gefolgt von 30 mg zweimal täglich (bei Nierenproblemen 30 mg einmal täglich morgens). Behandlungsdauer nach Ermessen des behandelnden Arztes. |
Einarmiger Empfang von Apremilast und Ultraschalluntersuchungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Unterschied im Change-Score des PsASon22
Zeitfenster: 4-12-24 Monate
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Das Hauptergebnis ist der Unterschied im Änderungs-Score des PsASon22 zwischen Patienten, die eine niedrige Krankheitsaktivität oder Remission (DAPSA ≤ 14) erreichen, und Patienten, die dieses Ziel unter einer Behandlung mit Apremilast nicht erreichen. Der Psoratic Arthritis Sonography Score 22, PsASon22 (Bereich 0-260), ist ein Summenwert, einschließlich Graustufen- und Power-Doppler-Messungen von 22 Gelenken (6 MCPs, 4-H-PIPs, 2 MTPs, 4 H-DIPs, 2 F -DIPs, 4 große Gelenke) und 4 Enthesen (lateraler Epicondylus und distale Patella - bilateral), wobei ein höherer Wert vermutlich auf eine höhere Krankheitsaktivität hinweist. |
4-12-24 Monate
|
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Der Unterschied im Change-Score des PsASon13
Zeitfenster: 4-12-24 Monate
|
Das Hauptergebnis ist der Unterschied im Änderungs-Score des PsASon13 zwischen Patienten, die eine niedrige Krankheitsaktivität oder Remission (DAPSA ≤ 14) erreichen, und Patienten, die dieses Ziel unter einer Behandlung mit Apremilast nicht erreichen. Der Psoriasis-Arthritis-Sonographie-Score 13, PsASon13 (Bereich 0-134), ist ein Summenwert, einschließlich Graustufen- und Power-Doppler-Messungen von 13 Gelenken (2 MCPs, 3-H-PIPs, 1-F-PIP, 2 MTPs, 1 H-DIPs, 2 F-DIPs, 2 große Gelenke) und 2 Enthesen (lateraler Epikondylus und distale Patella – einseitig), wobei ein höherer Wert vermutlich auf eine höhere Krankheitsaktivität hinweist. |
4-12-24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konvergente Konstruktvalidität von PsAson22 und PsASon13
Zeitfenster: 4-12-24 Monate
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Die Validität des konvergenten Konstrukts wird bewertet, indem die Ultraschallwerte mit klinischen zusammengesetzten Werten korreliert werden (z.
DAPSA)
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4-12-24 Monate
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Empfindlichkeit gegenüber Änderungen von PsASon22 und PsASon13
Zeitfenster: 4-12-24 Monate
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Die Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen wird durch Messung der PsASon22- und PsASon 13-Scores zu vier verschiedenen Zeitpunkten (Baseline und nach 4, 12 und 24 Monaten) bewertet.
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4-12-24 Monate
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Interrater-Zuverlässigkeit von PsASon22 und PsASon13
Zeitfenster: 4-12-24 Monate
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Die Interrater-Zuverlässigkeit wird bewertet, indem mehrere Ultraschalluntersuchungen für einen Patienten von mehreren Untersuchern durchgeführt werden
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4-12-24 Monate
|
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Intrarater-Zuverlässigkeit von PsASon22 und PsASon13
Zeitfenster: 4-12-24 Monate
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Die Intrarater-Zuverlässigkeit wird bewertet, indem mehrere Ultraschalluntersuchungen für einen Patienten von mehreren Untersuchern durchgeführt werden
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4-12-24 Monate
|
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Unterschiede in PsASon22 und PsASon13 ändern sich
Zeitfenster: 4-12-24 Monate
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Unterschiede in der Veränderung werden durch Vergleich der Veränderungswerte von Patienten mit anfänglich hoher Krankheitsaktivität (DAPSA>28) mit den Veränderungswerten von Patienten mit anfänglich mäßiger Krankheitsaktivität (DAPSA>14-≤28) bewertet.
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4-12-24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rusmir Husic, Dr., Medical University of Graz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Schuppenflechte
- Arthritis
- Arthritis, Psoriasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase 4-Inhibitoren
- Apremilast
Andere Studien-ID-Nummern
- AP-CL-PSA-PI-12856
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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