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Mechanismen der Daumenarthrose

21. August 2024 aktualisiert von: University of Florida

Karpometakarpale Osteoarthritis: Zur Identifizierung biomechanischer, neuromuskulärer und somatosensorischer Mechanismen

Diese Studie untersucht die karpometakarpale Osteoarthritis (CMC OA) und zielt darauf ab, die biomechanischen, neuromuskulären und somatosensorischen Mechanismen aufzuklären, die zu den CMC-OA-Symptomen beitragen, indem orthopädische Biomechanik und quantitative Schmerztests verwendet werden. Der Abschluss dieser Studie wird einen umfassenden Datensatz liefern, der beschreibt, wie sich Bewegungsstrategien (Muskelaktivität und Gelenkhaltung) sowie experimentelle und klinische Schmerzen zwischen Personen mit CMC-OA und altersangepassten Kontrollen unterscheiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde von den National Institutes of Health über KL2 TR001429 finanziert und auf Antrag der Finanzierungsbehörde als klinische Studie registriert. Das Ziel dieses explorativen Karriereentwicklungsprojekts war die Durchführung einer beobachtenden Querschnittsstudie an Personen mit und ohne Karpometakarpal-Arthrose (CMC OA). Obwohl etwa ein Drittel der postmenopausalen Frauen radiologisch Hinweise auf eine CMC-Arthrose haben, gehen interessanterweise weniger als zehn Prozent aller Frauen mit schmerzhaften Symptomen zum Arzt. Diese Diskrepanz zwischen dem radiologischen Krankheitsnachweis und dem Vorhandensein schmerzhafter klinischer Symptome macht die Untersuchung von CMC OA zu einer Herausforderung. Hier wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen rekrutiert: CMC OA und altersentsprechende Kontrollpersonen. Als Teilnehmer mit CMC-Arthrose wurden diejenigen definiert, die aus orthopädischen Kliniken mit der Diagnose CMC-Arthrose rekrutiert wurden. Als altersentsprechende Kontrollpersonen wurden diejenigen definiert, die aus der Gemeinschaft rekrutiert wurden und während des Screenings angaben, keine Schmerzen oder klinische Symptome einer CMC-Arthrose zu haben. Alle Teilnehmer nahmen an zwei Sitzungen teil, einer Biomechanik-Sitzung zur Bewertung der Bewegung (Muskelaktivität, Gelenkhaltung) und einer somatosensorischen Testsitzung zur Bewertung der Schmerzsensibilisierung. Alle Teilnehmer führten außerdem klinische Ergebnismessungen und eine Handröntgenaufnahme durch. Die Analysen wurden für zwei Gruppen basierend auf radiologischen Nachweisen einer CMC-Arthrose durchgeführt: im Frühstadium und im Endstadium. Beachten Sie, dass die Zuordnung der Teilnehmer zu den Analysegruppen nicht unbedingt mit den Rekrutierungsgruppen übereinstimmte, da einige Kontrollpersonen radiologische Hinweise auf eine CMC-OA im Endstadium hatten und einige Personen mit diagnostizierter CMC-OA radiologische Hinweise auf eine Erkrankung im Frühstadium hatten. Ziel dieser Studie war es, einen kleinen, umfassenden Datensatz zu erstellen, der beschreibt, wie sich Bewegungsstrategien (Muskelaktivität und Gelenkhaltung) sowie experimentelle und klinische Schmerzen bei Personen mit CMC OA unterscheiden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • UF Health of University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Teilnehmer wurden aus Nord-Zentralflorida rekrutiert. Teilnehmer mit klinisch diagnostizierter CMC-Arthrose wurden aus örtlichen Kliniken für orthopädische Chirurgie rekrutiert. Aus der Gemeinde wurden altersentsprechende Kontrollpersonen rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CMC OA-Themen:

    • Frauen im Alter von 40 bis 90 Jahren
    • CMC-OA im Endstadium, diagnostiziert von einem staatlich geprüften Kliniker
  • Altersangepasste Kontrolle:

    • Frauen im Alter von 40 bis 90 Jahren
    • keine Gelenk- oder Muskelschmerzen in der Hand oder im Handgelenk

Ausschlusskriterien:

  • Alle Gruppen:

    • schwangere Frau; Minderjährige (unter 18 Jahren); geistig behindert; alle Personen, die inhaftiert, auf Bewährung, auf Bewährung sind oder auf ihren Prozess warten
    • Personen mit begleitenden muskuloskelettalen Pathologien (außer Osteoarthritis) in der Hand oder im Handgelenk, einschließlich Fraktur des distalen Radius, Kontraktur, Schnellfinger und Karpaltunnel
    • Personen mit unkontrolliertem Diabetes, rheumatoider Arthritis, Muskelfunktionsstörungen oder neurologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CMC OA im Endstadium

Personen in dieser Gruppe hatten radiologische Hinweise auf eine CMC-Arthrose im Endstadium, definiert als Eaton-Littler-Stadium III oder IV.

Während des Tests werden die Teilnehmer aufgefordert, verschiedene Bewegungsaufgaben sowie Kraftaufgaben mit unterschiedlichem Kraftaufwand (maximal und submaximal) auszuführen. Durch eine Kombination aus quantitativen Tests und selbstberichteten Bewertungen werden Daten zu experimentellen Schmerzen, klinischen Schmerzen, Handfunktion und Schweregrad der Erkrankung gemeldet.

Die Teilnehmer werden den Bewegungsumfang (nur Daumen) ausführen, um die Fein- und Grobmotorik zu bewerten.
Die Teilnehmer führen Krafttests (Kneifen und Greifen) durch, um die Fein- und Grobmotorik zu bewerten.
CMC OA im Frühstadium (Kontrolle)

Personen in dieser Gruppe hatten radiologische Hinweise auf eine CMC-Arthrose im Frühstadium, definiert als Eaton-Littler-Stadium I oder Stadium II. Beachten Sie, dass die Eaton-Littler-Skala kein Stadium 0 umfasst, sodass kein Krankheitsnachweis unter Stadium I fällt.

Während des Tests werden die Teilnehmer aufgefordert, verschiedene Bewegungsaufgaben sowie Kraftaufgaben mit unterschiedlichem Kraftaufwand (maximal und submaximal) auszuführen. Durch eine Kombination aus quantitativen Tests und selbstberichteten Bewertungen werden Daten zu experimentellen Schmerzen, klinischen Schmerzen, Handfunktion und Schweregrad der Erkrankung gemeldet.

Die Teilnehmer werden den Bewegungsumfang (nur Daumen) ausführen, um die Fein- und Grobmotorik zu bewerten.
Die Teilnehmer führen Krafttests (Kneifen und Greifen) durch, um die Fein- und Grobmotorik zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Australisch-kanadischer OA-Handindex (AUSCAN)
Zeitfenster: Grundlinie
Der AUSCAN bewertet den Gesundheitszustand und die Gesundheitsergebnisse bei Arthrose der Hand. Die Teilnehmer beantworten anhand einer 5-Punkte-Skala 15 Fragen zu Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion. Der Schmerzbereich wird mit 0–20 bewertet, die Steifheit mit 0–4 und die Funktion mit 0–10. Ein höherer Wert weist auf schlechtere selbstberichtete Ergebnisse hin.
Grundlinie
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: Grundlinie
Der DASH ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der die Fähigkeit einer Person zur Durchführung von Aktivitäten der oberen Extremitäten bewertet. Die Teilnehmer bewerten die Schwierigkeit und Beeinträchtigung des täglichen Lebens anhand einer 5-Punkte-Skala. Es werden Werte von 0 bis 100 angegeben, wobei höhere Werte auf schlechtere selbstberichtete Ergebnisse hinweisen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Nichols, PhD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB201900693-N
  • KL2TR001429 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • OCR20393 (Andere Kennung: UF OnCore)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpometakarpale Arthrose

Klinische Studien zur Bereich der Bewegungsaufgaben

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