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Eine Sicherheitsstudie zu liposomalem Cyclosporin A zur Behandlung von Bronchiolitis nach hämatopoetischer Transplantation (BOSTON-4) (BOSTON-4)

8. September 2023 aktualisiert von: Zambon SpA

Eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete Phase-IIa-Sicherheitsstudie zu liposomalem Cyclosporin A zur Behandlung des Bronchiolitis-Obliterans-Syndroms nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Hauptziel:

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von zwei Dosierungen von aerosolisiertem L-CsA gegenüber Placebo zusätzlich zur SoC-Therapie für BOS bei erwachsenen allo-HSCT-Empfängern.

Sekundäre Ziele:

Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der PK und der explorativen Wirksamkeit und Lebensqualität von zwei Dosierungen von aerosolisiertem L-CsA im Vergleich zu Placebo zusätzlich zur SoC-Therapie für BOS bei erwachsenen allo-HSCT-Empfängern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische, einfach verblindete, randomisierte klinische Studie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei erwachsenen Empfängern einer allo-HSCT mit BOS. Die Aufnahme von 24 Patienten ist geplant. Die klinische Studie wird in bis zu 20 Zentren in Europa durchgeführt. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 entweder L-CsA (10 mg bid oder 5 mg bid) plus SoC oder 0 mg L-CsA (Placebo) plus SoC erhalten. IMP wird bis zu 12 Wochen lang verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dortmund, Deutschland
        • St.-Johannes-Hospital
      • Dresden, Deutschland
        • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
      • Köln, Deutschland
        • Universitatsklinikum Koln
      • Münster, Deutschland
        • Universitatsklinikum Munster
      • Amiens, Frankreich
        • Chu Hopital Sud
      • Angers, Frankreich
        • Centre hospitalier universitaire d'Angers
      • La Tronche, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire Grenoble Alpes - Hopital Albert Michallon
      • Lille, Frankreich
        • Centre Hospitalier Régional Universitaire de Lille (CHRU) - Hôpital Claude Huriez
      • Nancy, Frankreich
        • CHU de Nancy, Hôpital Brabois
      • Nantes, Frankreich
        • CHU de Nantes - Hôtel-Dieu
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Saint Louis
      • Pessac, Frankreich
        • CHU Hopitaux de Bordeaux - Hôpital Haut-Lévêque
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital de La Santa Creu I Sant Pau
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clinic i Provincial
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Ramon Y Cajal
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Clínico Universitario de Valencia
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Universitari I Politecnic La Fe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >/= 18 Jahre
  2. Der Patient muss eine Vorgeschichte mit allogener HSCT haben, unabhängig von der Stammzellquelle oder dem Spender oder der Indikation für allogene HSCT
  3. Dokumentierte Diagnose einer chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (cGvHD) in einem anderen Organ als der Lunge. Wenn BOS die einzige Manifestation von cGvHD ist, muss vor Eintritt in die Studie eine Lungenbiopsie durchgeführt worden sein, um die BOS-Diagnose zu bestätigen.
  4. Bestätigte Diagnose BOS Score 1 [Jagasia et al. 2015] innerhalb von > 6 Monaten und < 3 Jahren nach allo-HSZT:

    FEV1/FVC < 0,7 beim Screening-Besuch UND Post-Bronchodilator FEV1 >/= 60 und ≤ 79 % vorhergesagt beim Screening-Besuch UND

    • 10 % FEV1 % Abnahme innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening-Besuch UND Fehlen einer akuten Infektion in den Atemwegen.
  5. Der Patient muss in der Lage sein, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben und sich bereit erklären, die Studienanforderungen einzuhalten.
  6. Der Patient kann Aerosole inhalieren.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und beim Randomisierungsbesuch einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive bakterielle, virale (wie durch Multiplex-PCR bestätigt) oder Pilzinfektion, die mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch nicht erfolgreich behoben wurde.
  2. Chronische Nierenfunktionsstörung mit Serumkreatinin >/= 2,5 mg/dl oder Notwendigkeit einer Nierendialyse.
  3. Chronische Leberfunktionsstörung mit Serum-Gesamtbilirubin > 5x Obergrenze des Normalwertes (ULN), Transaminasen > 5x ULN oder alkalische Phosphatase > 5x ULN.
  4. Nachweis eines Rückfalls der primären Malignität, die eine allogene Knochenmarktransplantation rechtfertigte.
  5. Verwendung von Azithromycin innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung (Besuch 1).
  6. Anwendung von Zafirlukast während der Studienzeit.
  7. Chronische Verwendung von Sauerstoff oder Verwendung von nicht-invasiver Beatmung.
  8. Aktive Raucher (d.h. jede Art von inhaliertem Nikotinkonsum).
  9. Schwangere Frauen oder Frauen, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft im Verlauf der klinischen Studie zu vermeiden.
  10. Frauen, die derzeit stillen.
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen L-CsA oder Cyclosporin A.
  12. Patienten, die die Verabreichung von inhalativen Bronchodilatatoren (z. B. Salbutamol) nicht vertragen.
  13. Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
  14. Behandlungen mit anderen Prüfpräparaten (IMPs) oder früheren Therapien innerhalb von vier Wochen oder der fünffachen Halbwertszeit des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum vor dem Screening und während der Studie länger ist. Die Teilnahme an Registern ist unter Berücksichtigung des Vorhergehenden erlaubt.
  15. Psychiatrische Störungen oder veränderter Geisteszustand, die das Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung und/oder den Abschluss der erforderlichen Verfahren ausschließen.
  16. Jede gleichzeitig bestehende Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie verbundene Risiko erheblich erhöht.
  17. Vorab geplante Krankenhausaufenthalte, Operationen oder Eingriffe, die nach Erhalt der Einverständniserklärung für diese Studie durchgeführt werden sollen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: L-CsA 10 mg plus Pflegestandard

Liposomales Cyclosporin A 10 mg (10 mg/2,5 ml) zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends, für bis zu 12 Wochen.

Die Inhalationen sollten im Abstand von etwa 12 Stunden (aber nicht weniger als 6 Stunden) erfolgen, z. B. jeden Tag um 08:00 und 20:00 Uhr. Die Vernebelungszeit pro Inhalationsdosis betrug etwa 8 bis 13 Minuten für die 0- und 10-mg-Dosen.

Die Standardversorgung umfasste die Prophylaxe gegen häufige opportunistische Infektionen, Immunsuppression und alle anderen chronischen Medikamente

Liposomales Cyclosporin A wird in den ersten beiden Armen in unterschiedlichen Dosierungen (10 mg 2-mal täglich bzw. 5 mg 2-mal täglich) mit einer neuen Technologie zur Vernebelung flüssiger Arzneimittel verabreicht, wodurch ein Aerosol mit einem geringen ballistischen Impuls und einem hohen Prozentsatz an Tröpfchen in einem alveolengängigen Stoff erzeugt wird Größenbereich von 3–5 μm
Andere Namen:
  • L-CsA
Experimental: L-CsA 5 mg plus Pflegestandard

Liposomales Cyclosporin A 5 mg (5 mg/1,25 ml) zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends, für bis zu 12 Wochen. Die Inhalationen sollten im Abstand von etwa 12 Stunden (aber nicht weniger als 6 Stunden) erfolgen, z. B. jeden Tag um 08:00 und 20:00 Uhr. Die Vernebelungszeit pro Inhalationsdosis betrug bei der 5-mg-Dosis etwa 5 bis 10 Minuten.

Die Standardversorgung umfasste die Prophylaxe gegen häufige opportunistische Infektionen, Immunsuppression und alle anderen chronischen Medikamente

Liposomales Cyclosporin A wird in den ersten beiden Armen in unterschiedlichen Dosierungen (10 mg 2-mal täglich bzw. 5 mg 2-mal täglich) mit einer neuen Technologie zur Vernebelung flüssiger Arzneimittel verabreicht, wodurch ein Aerosol mit einem geringen ballistischen Impuls und einem hohen Prozentsatz an Tröpfchen in einem alveolengängigen Stoff erzeugt wird Größenbereich von 3–5 μm
Andere Namen:
  • L-CsA
Placebo-Komparator: Liposomales Placebo plus Standardbehandlung

Liposomales Placebo 2,5 ml (0 mg L-CsA/2,5 ml) zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends, für bis zu 12 Wochen.

Die Inhalationen sollten im Abstand von etwa 12 Stunden (aber nicht weniger als 6 Stunden) erfolgen, z. B. jeden Tag um 08:00 und 20:00 Uhr. Die Vernebelungszeit pro Inhalationsdosis betrug etwa 8 bis 13 Minuten für die 0- und 10-mg-Dosen. Die Standardversorgung umfasste die Prophylaxe gegen häufige opportunistische Infektionen, Immunsuppression und alle anderen chronischen Medikamente

Liposomal Placebo wird mit der gleichen neuen Technologie zur Vernebelung flüssiger Arzneimittel verabreicht, die auch für L-CsA verwendet wird. Dadurch entsteht ein Aerosol mit einem geringen ballistischen Impuls und einem hohen Prozentsatz an Tröpfchen in einem atembaren Größenbereich von 3–5 μm
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der relevanten lokalen Verträglichkeitsereignisse vom Ausgangswert bis zum Besuch 3 (Woche 4)
Zeitfenster: in Woche 4 (Besuch 3)
Die berücksichtigten lokalen Verträglichkeitsereignisse von Interesse waren: Husten, Keuchen, Bronchospasmus, Reizung des Rachens und Veränderung des FEV1 vom Ausgangswert bis zum Besuch 3.
in Woche 4 (Besuch 3)
Anzahl der Teilnehmer mit UE und sAE unterschiedlichen Schweregrades während der ersten 4 Behandlungswochen
Zeitfenster: Während der ersten 4 Wochen der Behandlung

Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis nach der Exposition gegenüber einem Arzneimittel, das nicht unbedingt durch dieses Arzneimittel verursacht wird. Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es mit dem Arzneimittel (Prüfprodukt) in Zusammenhang steht oder nicht.

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führt oder einen Geburtsfehler darstellt.

Während der ersten 4 Wochen der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der relevanten lokalen Verträglichkeitsereignisse vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: in Woche 12
Die berücksichtigten lokalen Verträglichkeitsereignisse von Interesse waren: Husten, Keuchen, Bronchospasmus, Reizung des Rachens und Veränderung des FEV1 vom Ausgangswert bis zum Besuch 3.
in Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit AE und sAE unterschiedlichen Schweregrades während der ersten 12 Behandlungswochen
Zeitfenster: Während der ersten 12 Behandlungswochen

Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis nach der Exposition gegenüber einem Arzneimittel, das nicht unbedingt durch dieses Arzneimittel verursacht wird. Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es mit dem Arzneimittel (Prüfprodukt) in Zusammenhang steht oder nicht.

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führt oder einen Geburtsfehler darstellt.

Während der ersten 12 Behandlungswochen
CsA-Vollblutkonzentrationen und CsA-Vollblut-Talspiegel
Zeitfenster: Wochen 0 (vor der Einnahme, direkt nach Ende der Inhalation, 15, 30, 45, 60 Minuten, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 4 Stunden), 2, 4, 8 und 12
Die Vollblutkonzentrationen (Woche 0) entsprechen der Vordosis, direkt nach dem Ende der Inhalation, 15, 30 und 45 Minuten und 1, 1,5, 2 und 4 Stunden nach dem Ende der Inhalation sowie die Talspiegel im Vollblut (CsA-Konzentration). ) in den Wochen 2, 4, 8 und 12 wurden berechnet.
Wochen 0 (vor der Einnahme, direkt nach Ende der Inhalation, 15, 30, 45, 60 Minuten, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 4 Stunden), 2, 4, 8 und 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 (nach Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments)
Tag 1 (nach Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments)
Pharmakokinetische Parameter – CsA-Spiegel
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 8 und 16
Vollblut-Talspiegel
Wochen 1, 4, 8 und 16
FEV1 Prozent vorhergesagt
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
Änderung des vorhergesagten FEV1-Prozentsatzes
Baseline bis Woche 16
FEV1/FVC
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
Veränderung von FEV1/FVC
Baseline bis Woche 16
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Das EuroQoL-Tool zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, Jugendversion, ist ein generisches Gesundheitsmaß mit Grübchen.
Baseline bis Woche 8
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 (nach Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments)
Tag 1 (nach Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments)
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 (nach Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments)
Tag 1 (nach Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Paola Castellani, MD, Zambon SpA, Chief Medical Officer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Liposomales Cyclosporin A

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