- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04039347
Verlängerungsstudie zur Wirksamkeit / Sicherheit von L-CsA + SoC bei der Behandlung von BOS nach einer einfachen oder doppelten Lungentransplantation (BOSTON-3) (BOSTON-3)
Eine Phase-III-Verlängerungsstudie zum Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit von liposomalem Cyclosprine A über das PARI-Prüfgerät eFlow® und SoC bei der Behandlung von Bronchiolitis obliterans bei Patienten nach einer einfachen oder doppelten Lungentransplantation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, klinische Erweiterungsstudie der Phase III mit L-CsA zur Behandlung von BOS.
Die Aufnahme ist auf Patienten beschränkt, die die 48-wöchige Teilnahme an der Studie BT-L-CsA-301-SLT (BOSTON-1) oder BT-L-CsA-302-DLT (BOSTON-2) abgeschlossen haben. Alle Patienten in dieser klinischen Studie erhalten L-CsA zusätzlich zu SoC, unabhängig vom Randomisierungsarm in früheren Studien.
IMP wird durch BID-Inhalation (morgens/abends) unter Verwendung des L-CsA eFlow verabreicht. Patienten, die in BOSTON-1 oder BOSTON-2 kein L-CsA erhalten haben, müssen nach der ersten Inhalation mindestens 4 Stunden zur Beobachtung in der Klinik bleiben. Bei allen nachfolgenden Besuchen wird eine durch Inhalation verabreichte Dosis vom Personal des Zentrums für klinische Studien überwacht. Falls Patienten, die L-CsA erhalten, sich dem letzten Besuch für BOSTON-1 oder BOSTON-2 (Besuch 9) am selben Tag wie Besuch 1 für BOSTON-3 unterziehen, nehmen sie die erste Dosis für Boston 3 am Abend davon ein Tag. Diese erste Dosis wird nicht vom Standortpersonal überwacht. Die Vernebelungszeit pro Inhalationsdosis beträgt etwa 6-10 Minuten für die 5-mg-Dosis und 9-13 Minuten für die 10-mg-Dosis. Die Inhalationen werden BID im Abstand von etwa 12 Stunden durch ein Mundstück durch langsame und tiefe Atmung unter Verwendung des L-CsA eFlow durchgeführt. Ein hocheffizienter Partikelluftfilter wird verwendet, um eine Umweltverschmutzung während des Ausatmens zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussel, Belgien, 1070
- Hopital Erasme
-
Leuven, Belgien, 3000
- Universitair Ziekenhuis Leuven
-
-
-
-
-
Hannover, Deutschland
- Hannover Medical School
-
Munich, Deutschland
- LMU Klinikum Groshadern
-
-
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Copenhagen University Hospital
-
-
-
-
-
Le Plessis-Robinson, Frankreich, 92350
- Hopital Marie Lannelongue
-
Marseille, Frankreich
- CHU Hôpital Nord
-
Strasbourg, Frankreich
- Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
-
-
-
-
Petah tikva, Israel
- Rabin Medical Center
-
-
-
-
-
A Coruña, Spanien
- Complexo Hospitalario de A Coruna
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro - Unidad de Trasplante Pulmonar
-
Santander, Spanien
- Hospital Marques de Valdecilla
-
Valencia, Spanien, 46026
- Unidad de Trasplante Pulmonar del Hospital La Fe
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner - University Medical Center
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- David Geffen School of Medicine at UCLA
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- UCSF Center for Advanced Lung Disease
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida Dept of Pulmonary Medicine
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40508
- UK Albert B. Chandler Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University Hospital
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes-Jewish Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- OSU Wexner Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB23 3RE
- Royal Papworth Hospital NHS Foundation Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- University of Manchester
-
-
-
-
-
Vienna, Österreich
- Waehringer Guertel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die alle Visiten bis zur Visite am Ende der Behandlung in BOSTON-1 oder BOSTON-2 abgeschlossen haben, ihre Einwilligung nach Aufklärung nicht widerrufen und die Verabreichung des Studienmedikaments nicht vorzeitig beendet haben.
- Die Patienten sollten eine Erhaltungstherapie mit drei Arzneimitteln aus immunsuppressiven Wirkstoffen einschließlich Tacrolimus oder einem anderen CNI, einem zweiten Wirkstoff wie, aber nicht beschränkt auf MMF oder Azathioprin, und einem systemischen Kortikosteroid, wie Prednison, erhalten.
- Patienten, die in der Lage sind, die Zwecke und Risiken der klinischen Studie zu verstehen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben und sich bereit erklären, die Anforderungen der klinischen Studie/Besuchspläne einzuhalten, und die in der Lage sind, Aerosole zu inhalieren.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 1 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, bis zum Ende des Studienbesuchs eine der in Anhang II aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen L-CsA oder Cyclosporin A.
- Patienten, bei denen in BOSTON-1 oder BOSTON-2 ein UE im Zusammenhang mit dem Studienmedikament auftrat, das zu einem dauerhaften Absetzen des Studienmedikaments führte.
- Patienten mit neu aufgetretenem Malignom während der Teilnahme an BOSTON-1 oder BOSTON-2, einschließlich posttransplantierter lymphoproliferativer Erkrankung, mit Ausnahme von behandelten, lokalisierten Basal- und Plattenepithelkarzinomen.
- Schwangere Frauen oder Frauen, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft bis zum Ende des Studienbesuchs zu vermeiden.
- Frauen, die derzeit stillen.
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats als L-CsA als Teil einer klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1. Dies ist definiert als jede Behandlung, die unter einem Investigational New Drug (IND) oder Compassionate Use durchgeführt wird.
- Patienten, die derzeit an einer anderen interventionellen klinischen Studie als BOSTON-1 oder BOSTON-2 teilnehmen.
- Psychiatrische Störungen oder veränderter Geisteszustand, die das Verständnis des Einwilligungsverfahrens und/oder den Abschluss der erforderlichen Verfahren ausschließen.
- Jede gleichzeitig bestehende Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie verbundene Risiko erheblich erhöht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: L-CsA 5 mg plus Pflegestandard
L-CsA 5 mg zweimal täglich plus Standardbehandlung für bis zu 144 Wochen für Patienten nach einer einzelnen Lungentransplantation
|
abgegeben über das PARI eFlow®-Gerät, eine neue Technologie zur Vernebelung von flüssigen Medikamenten mit einer perforierten Vibrationsmembran, die zu einem Aerosol mit geringem ballistischem Impuls und einem hohen Anteil an Tröpfchen in einem lungengängigen Größenbereich von 3-5 μm führt
Andere Namen:
|
Experimental: L-CsA 10 mg plus Pflegestandard
L-CsA 10 mg zweimal täglich plus Standardbehandlung für bis zu 144 Wochen für Patienten nach doppelter Lungentransplantation
|
abgegeben über das PARI eFlow®-Gerät, eine neue Technologie zur Vernebelung von flüssigen Medikamenten mit einer perforierten Vibrationsmembran, die zu einem Aerosol mit geringem ballistischem Impuls und einem hohen Anteil an Tröpfchen in einem lungengängigen Größenbereich von 3-5 μm führt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Änderung des FEV1 vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
FEV1 ist das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Änderung des FEV1 vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
|
FEV1 ist das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde
|
Ausgangswert bis Woche 48
|
Mittlere Änderung des FEV1 vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende ca. 2 Jahre
|
FEV1 ist das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde
|
Von Studienbeginn bis Studienende ca. 2 Jahre
|
Mittlere Änderung von FEV1/FVC vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
FEV1/FVC ist das Verhältnis zwischen dem forcierten Exspirationsvolumen in einer Sekunde und der forcierten Vitalkapazität.
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
Mittlere Änderung von FEV1/FVC vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
|
FEV1/FVC ist das Verhältnis zwischen dem forcierten Exspirationsvolumen in einer Sekunde und der forcierten Vitalkapazität.
|
Ausgangswert bis Woche 48
|
Zeit bis zur Progression von BOS
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende des Studiums, ungefähr 2 Jahre
|
Das Fortschreiten von BOS ist definiert als das früheste von:
|
Von der Grundlinie bis zum Ende des Studiums, ungefähr 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende des Studiums, ca. 2 Jahre
|
Ein unerwünschtes medizinisches Ereignis nach der Exposition gegenüber einem Arzneimittel, das nicht unbedingt durch dieses Arzneimittel verursacht wird.
|
Ausgangswert bis zum Ende des Studiums, ca. 2 Jahre
|
Akute Verträglichkeit von L-CsA, gemessen anhand der Änderung des FEV1 1 Stunde und 4 Stunden nach der ersten Inhalation von L-CsA
Zeitfenster: Erste Behandlung mit L-CsA
|
Parameter, die die akute Verträglichkeit von IMP widerspiegeln, sind:
|
Erste Behandlung mit L-CsA
|
Akute Verträglichkeit von L-CsA, gemessen an der Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, etwa 2 Jahre
|
Die akute Verträglichkeit von L-CsA wird anhand der Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0 gemessen
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, etwa 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Veränderungen der hämatologischen oder serumchemischen Parameter
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Studienteilnahme, ca. 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Veränderungen der hämatologischen oder serumchemischen Parameter, bewertet mit CTCAE v5.0
|
Ausgangswert bis zum Ende der Studienteilnahme, ca. 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Paola R Castellani, MD, Zambon SpA, Chief Medical Officer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Bronchitis
- Lungenentzündung organisieren
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Bronchiolitis
- Bronchiolitis obliterans
- Bronchiolitis obliterans-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- BT - L-CsA - 303 - FU
- 2019-002987-29 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bronchiolitis obliterans
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungBronchiolitis-Obliterans-Syndrom (BOS) | Bronchiolitis obliterans (BO)Schweiz, Saudi-Arabien
-
Hillel Yaffe Medical CenterAbgeschlossenReflexologie | Bronchiolitis; ChemischIsrael
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenBronchiolitis obliterans | Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Konstriktive Bronchiolitis | Bronchiolitis, exsudativ | Bronchiolitis, proliferativVereinigte Staaten
-
Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustAbgeschlossenAkute virale BronchiolitisVereinigtes Königreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenAkute virale BronchiolitisFrankreich
-
Ministry of Health, SpainAbgeschlossenAkute virale BronchiolitisSpanien
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenBronchiolitis obliterans | Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit | Konstruktive Bronchiolitis | Bronchiolitis, exsudativ | Bronchiolitis, proliferativVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonRekrutierung
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenSchwere virale BronchiolitisFrankreich
-
Groupe Hospitalier du HavreAbgeschlossenAkute virale BronchiolitisFrankreich
Klinische Studien zur Liposomales Cyclosporin A 5 mg
-
Eisai Co., Ltd.Abgeschlossen
-
AllerganAbgeschlossenSyndrome des trockenen AugesVereinigte Staaten
-
Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenTyp 2 DiabetesKorea, Republik von
-
Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenTyp 2 DiabetesKorea, Republik von
-
Institute of Hematology & Blood Diseases HospitalUnbekanntStörungen beim Wasserlassen | Thrombose | Proteinurie | Anämie, hämolytisch | Hämoglobinurie, paroxysmal | Hämoglobinurie | Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie | Knochenmarkversagen | Aplastische Anämie,China
-
Institute of Hematology & Blood Diseases HospitalUnbekanntStörungen beim Wasserlassen | Thrombose | Proteinurie | Anämie, hämolytisch | Hämoglobinurie, paroxysmal | Hämoglobinurie | Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie | Knochenmarkversagen | Aplastische Anämie,China
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenDie parallele Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von CKD-843 AAlopezieKorea, Republik von
-
Shandong UniversityNational Natural Science Foundation of ChinaUnbekannt
-
NeuroVive Pharmaceutical ABAbgeschlossen
-
Oregon Research InstituteNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenTabakkonsumentwöhnungVereinigte Staaten