- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04110288
Sicherheitsanalyse des VQI DELTA Paclitaxel-Geräts (VQI-PTX)
Vascular Quality Initiative (VQI) – Datenextraktion und Längstrendanalyse (DELTA) Paclitaxel-Gerätesicherheitsanalyse – Phase-I-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die VQI-DELTA Sicherheitsanalyse von Paclitaxel-Geräten zielt darauf ab, die vergleichende Sicherheit von mit Paclitaxel beschichteten Ballons und Stents bei der Behandlung von pAVK durch Analyse des Registermoduls der Vascular Quality Initiative (VQI) Peripheral Vascular Intervention (PVI) unter Verwendung des DELTA-Systems zu bewerten.
Das Ziel der Phase-I-Studie VQI - DELTA Paclitaxel ist die Bewertung der relativen Sicherheit von Paclitaxel, das als antiproliferatives Mittel bei der Behandlung von symptomatischer pAVK verwendet wird. Die Studie wird Paclitaxel Drug Coated Balloons (DCB) und Paclitaxel Drug Eluting Stents (DES) analysieren, sowohl zusammen als auch als einzigartige Expositionen unter Verwendung von Propensity Score Matched Survival Analysis. Wenn ein Mortalitätssignal erkannt wird, werden Faktoren im Zusammenhang mit später Mortalität weiter untersucht. Phase I ist die retrospektive Komponente der geplanten Studie, bei der das 2-Jahres-Überleben von Patienten, die mit einem Paclitaxel enthaltenden/freisetzenden Gerät behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit Nicht-Paclitaxel-Geräten wegen symptomatischer pAVK behandelt wurden, bewertet wurde.
Alle vorgeschlagenen Analysen werden mit DELTA v3.x durchgeführt, das in der Lage ist, klinische Datenarchive prospektiv auf Sicherheitssignale zu überwachen und risikoadjustierte prospektive Sicherheitsüberwachungsanalysen komplexer klinischer Datensätze zu unterstützen.
Drei grundsätzliche Analysen sind geplant:
- Paclitaxel DCB (einschließlich DCBs von Bard Lutonix, Medtronic In.Pact und Stellarex von Philips Spectranetics) im Vergleich zu Patienten mit entsprechender Neigung, die mit einfachen Ballons behandelt wurden.
- Paclitaxel, das DES liefert (einschließlich Cook Zilver PTX und Boston Scientific Eluvia DES), im Vergleich zu Propensity-Matched-Fällen mit Bare-Metal-Stents (BMS).
- Patienten, die entweder mit Paclitaxel DCB oder Paclitaxel DES behandelt wurden, verglichen mit Propensity-Matched-Kontrollen (mit DCB-Patienten, die mit Patienten, die mit einfachen Ballons behandelt wurden, und DES-Patienten, die mit mit BMS behandelten Patienten verglichen wurden).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer endovaskulären interventionellen Behandlung der femoralen oder poplitealen Arterien wegen symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Um diese Sicherheitsbewertung auf die Patienten zu konzentrieren, die in Übereinstimmung mit anerkannten „Best-Practice“-Strategien für endovaskuläre Interventionen und „On-Label“-Verwendung von Geräten behandelt werden, werden Patienten entweder von Expositionsfällen oder Kontrollen ausgeschlossen, wenn sie einen expandierbaren Ballon erhalten haben Stent oder ein ballonexpandierbarer Stentgraft bei der Behandlung von Oberschenkel- oder Kniekehlenerkrankungen. Ballonexpandierbare Stents wurden ausgeschlossen, da diese Stents in der Vergangenheit eine geringere Durchgängigkeit gezeigt haben und die aktuelle Best Practice die Platzierung von selbstexpandierenden Nitinolstents bevorzugt, die für das femorale Kniekehlensegment entwickelt und in mehreren Studien für diese Indikation getestet wurden 12-14.
Darüber hinaus werden Patienten (entweder als potenzielle Fälle oder Kontrollen) ausgeschlossen, wenn ihr Indexverfahren aufgrund der unterschiedlichen Ätiologien (Embolie, In-situ-Thrombose) im Vergleich zu chronischen Erkrankungen wegen akuter Extremitätenischämie durchgeführt wurde, da sie unterschiedliche Behandlungsparadigmen oder höher haben Major-Amputation und Sterblichkeitsraten.
Darüber hinaus werden Patienten mit vorheriger Angioplastie oder Stent-Implantation des Poplitealsegments der oberflächlichen Femoralarterie (SFA) ausgeschlossen, um die Möglichkeit einer falschen Zuordnung der Paclitaxel-Exposition zur Kontrollgruppe zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Unbeschichtete Ballonbehandlung
Patienten, die wegen pAVK mit Ballonangioplastie ohne Verwendung eines Stents behandelt wurden.
|
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Bare-Metal-Stent-Behandlung
PAD-Patienten mit Implantation eines Bare-Metal-Stents.
|
|
|
Mit Paclitaxel beschichteter Ballon
Patienten, die wegen pAVK mit medikamentenbeschichteter Ballonangioplastie ohne Verwendung eines Stents behandelt wurden.
|
Paclitaxel zur Behandlung von peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Andere Namen:
|
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Paclitaxel freisetzender Stent
PAD-Patienten mit Implantation von Paclitaxel DES.
|
Paclitaxel zur Behandlung von peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben vom Tod
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
|
Freiheit vom Tod jeglicher Ursache
|
2 Jahre nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interventionserfolg
Zeitfenster: 2 Jahre nach Eingriff
|
Freiheit von Tod (jeglicher Ursache), erneuter Behandlung oder größerer Amputation
|
2 Jahre nach Eingriff
|
|
Erfolgreiches Gehen
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
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Erfolgreiches Gehen, Gehen mit Hilfe oder mit Prothese
|
1 Jahr nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fälschung - Freiheit von der Wiederaufnahme des Rauchens
Zeitfenster: 2 Jahre nach Eingriff
|
Keine Wiederaufnahme des Rauchens nach dem Eingriff
|
2 Jahre nach Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frederic S Resnic, MD MSc, Lahey Hospital & Medical Center
- Studienstuhl: Daniel Bertges, MD, Society for Vascuar Surgery Patient Safety Organization
- Studienleiter: Jens Eldrup-Jorgensen, MD, Society for Vascuar Surgery Patient Safety Organization
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dick P, Wallner H, Sabeti S, Loewe C, Mlekusch W, Lammer J, Koppensteiner R, Minar E, Schillinger M. Balloon angioplasty versus stenting with nitinol stents in intermediate length superficial femoral artery lesions. Catheter Cardiovasc Interv. 2009 Dec 1;74(7):1090-5. doi: 10.1002/ccd.22128.
- Katsanos K, Spiliopoulos S, Kitrou P, Krokidis M, Karnabatidis D. Risk of Death Following Application of Paclitaxel-Coated Balloons and Stents in the Femoropopliteal Artery of the Leg: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. J Am Heart Assoc. 2018 Dec 18;7(24):e011245. doi: 10.1161/JAHA.118.011245.
- Resnic FS, Majithia A, Marinac-Dabic D, Robbins S, Ssemaganda H, Hewitt K, Ponirakis A, Loyo-Berrios N, Moussa I, Drozda J, Normand SL, Matheny ME. Registry-Based Prospective, Active Surveillance of Medical-Device Safety. N Engl J Med. 2017 Feb 9;376(6):526-535. doi: 10.1056/NEJMoa1516333. Epub 2017 Jan 25.
- Kumar A, Matheny ME, Ho KK, Yeh RW, Piemonte TC, Waldman H, Shah PB, Cope R, Normand SL, Donnelly S, Robbins S, Resnic FS. The data extraction and longitudinal trend analysis network study of distributed automated postmarket cardiovascular device safety surveillance. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2015 Jan;8(1):38-46. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.114.001123. Epub 2014 Dec 9.
- Resnic FS, Gross TP, Marinac-Dabic D, Loyo-Berrios N, Donnelly S, Normand SL, Matheny ME. Automated surveillance to detect postprocedure safety signals of approved cardiovascular devices. JAMA. 2010 Nov 10;304(18):2019-27. doi: 10.1001/jama.2010.1633.
- Schillinger M, Minar E. Past, present and future of femoropopliteal stenting. J Endovasc Ther. 2009 Feb;16 Suppl 1:I147-52. doi: 10.1583/1545-1550-16.16.I-147.
- Chowdhury MM, McLain AD, Twine CP. Angioplasty versus bare metal stenting for superficial femoral artery lesions. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Jun 24;2014(6):CD006767. doi: 10.1002/14651858.CD006767.pub3.
- Eliason JL, Wainess RM, Proctor MC, Dimick JB, Cowan JA Jr, Upchurch GR Jr, Stanley JC, Henke PK. A national and single institutional experience in the contemporary treatment of acute lower extremity ischemia. Ann Surg. 2003 Sep;238(3):382-9; discussion 389-90. doi: 10.1097/01.sla.0000086663.49670.d1.
- Earnshaw JJ, Whitman B, Foy C. National Audit of Thrombolysis for Acute Leg Ischemia (NATALI): clinical factors associated with early outcome. J Vasc Surg. 2004 May;39(5):1018-25. doi: 10.1016/j.jvs.2004.01.019.
- Howard DP, Banerjee A, Fairhead JF, Hands L, Silver LE, Rothwell PM; Oxford Vascular Study. Population-Based Study of Incidence, Risk Factors, Outcome, and Prognosis of Ischemic Peripheral Arterial Events: Implications for Prevention. Circulation. 2015 Nov 10;132(19):1805-15. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.115.016424. Epub 2015 Sep 8. Erratum In: Circulation. 2015 Nov 10;132(19):e234.
- Baril DT, Ghosh K, Rosen AB. Trends in the incidence, treatment, and outcomes of acute lower extremity ischemia in the United States Medicare population. J Vasc Surg. 2014 Sep;60(3):669-77.e2. doi: 10.1016/j.jvs.2014.03.244. Epub 2014 Apr 24.
- Gerhard-Herman MD, Gornik HL, Barrett C, Barshes NR, Corriere MA, Drachman DE, Fleisher LA, Fowkes FGR, Hamburg NM, Kinlay S, Lookstein R, Misra S, Mureebe L, Olin JW, Patel RAG, Regensteiner JG, Schanzer A, Shishehbor MH, Stewart KJ, Treat-Jacobson D, Walsh ME. 2016 AHA/ACC Guideline on the Management of Patients With Lower Extremity Peripheral Artery Disease: Executive Summary: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol. 2017 Mar 21;69(11):1465-1508. doi: 10.1016/j.jacc.2016.11.008. Epub 2016 Nov 13. No abstract available. Erratum In: J Am Coll Cardiol. 2017 Mar 21;69(11):1520.
- Hsieh FY, Lavori PW, Cohen HJ, Feussner JR. An overview of variance inflation factors for sample-size calculation. Eval Health Prof. 2003 Sep;26(3):239-57. doi: 10.1177/0163278703255230.
- Cepeda MS, Boston R, Farrar JT, Strom BL. Comparison of logistic regression versus propensity score when the number of events is low and there are multiple confounders. Am J Epidemiol. 2003 Aug 1;158(3):280-7. doi: 10.1093/aje/kwg115.
- Vidi VD, Matheny ME, Resnic FS. Post-marketing device safety surveillance. Contemp Clin Trials. 2011 May;32(3):307-8. doi: 10.1016/j.cct.2011.02.002. Epub 2011 Feb 28. No abstract available.
- Austin PC. Optimal caliper widths for propensity-score matching when estimating differences in means and differences in proportions in observational studies. Pharm Stat. 2011 Mar-Apr;10(2):150-61. doi: 10.1002/pst.433.
- Oakes D, Feng C. Combining stratified and unstratified log-rank tests in paired survival data. Stat Med. 2010 Jul 20;29(16):1735-45. doi: 10.1002/sim.3921.
- Bertges DJ, Eldrup-Jorgensen J, Robbins S, Ssemaganda H, Malone M, Marinac-Dabic D, Smale J, Lottes AE, Majithia A, Resnic FS; Society for Vascular Surgery Vascular Quality Initiative. Vascular Quality Initiative Surveillance of Femoropopliteal Artery Paclitaxel Devices. JACC Cardiovasc Interv. 2021 Dec 13;14(23):2598-2609. doi: 10.1016/j.jcin.2021.08.058.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Gefäßerkrankungen
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 20193123
- U01FD004963 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Periphere Gefäßerkrankung
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